Der P3D 2.x Erfahrungsberichtsthread :)

  • Moin,

    erklärt Ihr mir mal, wie man die Mühle anlässt?
    Ich spüre gerade zunehmenden Frust wachsen und weiß nicht, was ich hier falsch mache.
    Der Governour reagiert irgendwie merkwürdig ...

    Ich laufe die Startup-Proceedure streng nach Checkliste durch, aber die Turbine macht nur den Anlaufvorgang, kommt dann aber nicht auf Drehzahl.

    Die Treibstoffpumpen sind beide an, das Treibstoffventil ist auf, der Governour steht auf Idle, ich drücke den Starter und der Anlasser läuft hoch, aber die Turbine kommt nicht auf Drehzahl.
    In der Checkliste ist auch nicht eingetragen, zu welchem Zeitpunkt der Governour von Idle auf Max, bzw. FLI gesetzt werden soll ... nicht akkurat umgesetzt die Liste ...
    Dennoch, es ist egal, zu welchem Zeitpunkt ich den Governour, also den Gasgriff hochdrehe, da passiert nichts, die Turbine kommt nicht auf Drehzahl.

    Wenn ich den Heli "ready to fly" aufrufe, dann kann ich zwar fliegen, aber wenn cih den Governour auch nur ein Stück zurücknehme, dann geht mir sofort die Turbine wieder auf Idle und egal, was ich anschließend mit dem Governour mache, die Feuertüte geht nicht wieder auf Flightdrehzahl.
    Keine Ahnung was ich hier falsch mache und das Handbuch (das in einem total bescheuerten Format gehalten ist, die denken wohl nicht dran, dass man sowas ausdrucken und sich ins Cockpit legen will) hilft mir auch nicht weiter.

    Habt Ihr einen Tipp, bevor ich das Ding wieder deinstalliere und mich mordsmäßig über das Geld ärgere, das ich dafür ausgegeben habe?

    Ansonsten habe ich den gerade mal ebenfalls nur kurz, mit HTR getestet.
    Schon besser, aber immer noch eher niedlich.
    An den Dodo kommt das nicht ran ... aber das war zugegebenermaßen auch nicht meine Erwartung.

  • Markus schalte das Wetter ab (blauer Himmel kein Wind) oder dreh die Mühle um 180°. Der Bug ist bekannt sollte aber mit HTR nicht vorkommen. Bin am Anfang auch verzweifelt - habe die Kiste einfach nicht zum Laufen gebracht. Deinen Post lese ich nachher mal in Ruhe - bin gerade auf dem Feierabendsprung.

    Grüße
    Ralf

    | Intel i7 2600K @ 4,5 GHz WaKü | GTX 780 ti | 16 GB RAM 2000 | 3 * SSD 1 * Raptor | Win 8.1 | P3Dv2.4
    DCS P51D & Huey UH1 | Warthog HOTAS | Mindstar GNS 530W | Arcaze alles | Bodnar | Track IR 5 | 46" TV

  • Ok, wird versucht ... ich hatte mal was von einem Wetter-Bug gelesen, aber das nicht mit der Start-Up-Procedure in Verbindung gebracht.

    Wetter abschalten ist ausgesprochen daneben, gerade weil ich jedem Einsteiger rate, sich ein wenig Wind von 2 bis 3 Knoten auf die nase zu legen, um die FSX-typischen Probleme auszugleichen, da er nicht mit einem fliegenden LFZ zurechtkommt, das null Knoten fliegt.

    Ich schau mir das mal an.
    Ich hatte auch vermutet, dass das mit HTR funktionieren würde, konnte ich aber nicht erkennen.
    Kann aber gut sein, dass ich dafür den Heli erstmal neu hätte laden müssen ...

    Funktionieren bei euch die Außenlichter?
    Ich kann weder Anticollision Lights, noch Position Lights erkennen, obwohl sie eingeschaltet sind.
    Zudem stimmen die Tooltips der maus nicht mi den Schalterbeschriftungen der Außenlichter überein .... wenn der Mauszeiger über dem A-Collision-Light-Switch steht, dann wird einem Position Light angezeigt, steht der Mauszeiger über dem Position-Light-Switch steht, meldet der Tooltip, dass es sich um die A-Collision-Lights handele ....
    Aber die Tooltips sind zweitrangig ...

    Na schaun mer mal.

  • So jetzt bin ich zuhause.

    Erste Frage: hast Du Dich schon bei Milviz fürs Supportforum regiestriert?
    Wenn nicht, geht das so: Mail an

    roadburner440@milviz.com

    da sollte ein Kaufbestätigung (hab einfach meine Paypal-Quittung als Bild eingefügt) sowie Dein Username-Wunsch drin stehen. Dann kriegst Du ne Mail mit dem Passwort und bist für das Supportforum freigeschaltet. Ohne Registrierung kommst Du nur ins allgemeine Bla-Bla Forum. Solltest Du möglichst schnell ins Forum wollen schick mir eine PN.

    Was die Beleuchtung angeht, habe ich mal im Forum geschaut und folgendes gefunden:

    LM still hasn't released the fix of the bug that allows the mouse wheel to work with EventIds. For now you have to left click and drag. If the lights don't turn on when dragging one way then drag the other.

    I should also add that if you have problems finding the battery switch at night, try turning on the blue toplight just behind and to the left of your head. Its the emergency light and so comes in useful in such a situation. Just click around the rim.

    Was das Wetter angeht: Wind geht schon aber nicht von hinten oder seitlich-hinten. Ich hab die 407 ja schon ein paar Wochen und (Asche auf mein Haupt) ich habe 4-5 Tage gebraucht das Teil ohne Tricks aus C&D zu bekommen. Erst als ich mich dann zufällig mal auf eine aktive Startbahn gestellt habe hat es geklappt.

    Dann habe ich mich für HTR interessiert und in diversen Foren dann gelesen, das mit eben jenem HTR Profil das Wetter (oder besser Wind) Problem vom Tisch sei. Seither habe ich keine Probleme mehr beim Triebwerkstart (kann aber auch Glück sein).

    Wie sieht es denn mit Servicepacks aus? Also ich habe nach dem Kauf noch eine Mail mit Hinweis und Link zum SP5 bekommen. Ist das vieleicht jetzt schon eingearbeitet?

    Grüße
    Ralf

    | Intel i7 2600K @ 4,5 GHz WaKü | GTX 780 ti | 16 GB RAM 2000 | 3 * SSD 1 * Raptor | Win 8.1 | P3Dv2.4
    DCS P51D & Huey UH1 | Warthog HOTAS | Mindstar GNS 530W | Arcaze alles | Bodnar | Track IR 5 | 46" TV

  • Sodele, ... kurze Zwischenbilanz, ich teste gerade noch ^^ .

    Tatsächlich ist es das Wetter, bzw. genaugenommen nur der Wind, allerdings habe ich den auf der nase und trotzdem geht es nicht, auch nicht mit HTR.
    Schalte ich den Wind auf null, funzt alles soweit.
    Schalte ich den Wind wieder zu, muss ich die Finger vom Governour lassen, sonst stürzt die Turbine wieder in den Leeerlauf.

    Ohne über die genauen Hintergründe dieses Bugs gelesen zu haben, so scheint mir das ein falsches Vorzeichen zu sein ....
    Heliturbinden haben es in der Realität nicht gerne, wenn sie gestartet werden und dabei der Wind von hinten kommt, das können die gar nicht leiden.
    Das grundsätzliche Verhalten ist also korrekt.
    Allerdings kommt bei mir der Wind von vorn.
    Ok, ... zumindest weiß ich das und kann damit die Mühle starten ... ist ja schon mal was.

    Das mit den Lights verstehe ich im Moment noch nicht, ich verwende das Mausrad nicht zum schalten, sondern klicke mit der Maus auf den Schalter.
    Ich verstehe nicht, was die mit "drag" meinen, denn der Schalter lässt ein ziehen ja nicht zu, sondern reagiert sofort auf den Klick.
    So oder so, ich sehe weder Postiionslichter, noch A-C-Lights.

    Ich hab jetzt ein paar Testmanöver gemacht, um das HTR-Profil zu testen ... so richtig berühmt ist das nicht, aber duchaus brauchbar.
    Beim Abheben hängt er vorbildgetreu über der linken Kufe und bleibt auch im Schwebeflug leicht linkslastig, allerdings für meinen Geschmack etwas zu deutlich.
    Teste mal folgendes:
    Schwebgeflug mit vollen Tanks, Beladung nur Piltot, ca. 70 bis 80 Kilo, ich hab da 77 Kilo eingetragen.
    Schwebeflug HIGE kurz über der Piste (Beton oder Asphalt).
    Torque müsste jetzt bei etwa 58% liegen, Heli schwebt und hält die Höhe.
    Jetzt den Torque um ca 5% erhöhen, also auf 63%.
    Maschine steigt, Gegendrehmoment mit den Pedalen ausgleichen, auf der Stelle halten, Nase auf Kurs (Bezugspunkt, am besten eine Piste) halten und Heli steigen lassen.
    Nach ca. 30Ft sollte der Steigflug stoppen und der Heli die höhe halten.
    Das passiert hier nicht, der Heli steigt weiter.
    Wir haben also keine korrekte Bideneffektsimulation.
    Wenn Du den HueyX hast, teste das mal mit dem, der bleibt nach 15 bis 30ft hängen, je nachdem, wieviel Trq man gegeben hat.
    Dann Beschleunigung aus dem Schweben, also Normal Takeoff from a Hover ... Heli in den bodennahen Schwebeflug, Nase leicht nach vorne, KEIN Collective nachschieben, allenfalls ein ganz klein wenig, um eine Sinktendenz zu kompensieren, aber normalerweise keine Collectivekorrekturen.
    Heli nimmt Fahrt auf und sollte bei 15 bis 25Kts in den ETL geraten, den Effective Translational Lift.
    Davon spüre ich allerdings nichts.
    Der scheint zu fehlen.
    Mag sein, dass der 407 im Original da etwas gutmütiger ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der sich so wenig auswirkt, allerdings weiß ich das nicht, weil ich das Original nicht kenne.
    Der Dodosim verpasst Dir da eine heftige Kelle, wenn man da nicht aufpasst, wie es auch sein soll :) .

    Dann ab 60Kts in die Höhe, Steigflug mit 80% Trq, sieht gut aus, Platzrundenhöhe bei 1000ft, verbleibender trq 78%, zwei Prozent Verlust pro 1000ft Höhe ist genau korrekt, ausleveln und schauen, welche Geschwindigkeit sich einstellt.
    dann einige Settings getestet, also speziell Geschwindigkeiten eingestellt, Steigen/ Sinken getestet.
    Dann ab auf 2000ft, Schwebeflug.
    Collective Up, Nase geht nach links, ok, Collective down, Nase nach rechts, auch ok.
    Schwebeflug, Collective down, Sinkrate min. 500ft/s, Geschwindigkeit weiter unter 5 kts, am besten Null, Nase auf Visierpunkt halten und warten .... nichts passiert ....
    Kein Vortex Ring State.
    Das ist schade, aber ich muss gerade zugeben, nicht zu wissen, wie das mit HTR ist.

    Insgesamt bin ich bei mir mit HTr nur bedingt glücklich.
    Ich habe mit meinem X52 einige Probleme, die auch bekannt sind, so z.B. das Ruderflattern, es schaukelt sich auf und bei sanften Starts und Landungen wird der Heli so ein bisschen zum tickenden Tischtennisball und das ist nervig.
    Ich habe darüber gelesen, dass das Problem bekannt ist, mich aber nicht weiter damit beschäftigt, da sowohl der Dodosim, als auch der Huey, ebenso der Lama von Salzgeber ohne HTR fliegen.
    Mal sehen, ob ich dem noch weiter nachgehe.

    Ich bin dieser "Problemennachgehsache" langsam ein wenig müde und habe ich auch noch nicht im MilViz Forum angemeldet.
    Ich hab da wirklich nicht Lust, wieder noch ein Forum nach Fehlern und Problemen zu durchsuchen, ...
    Manchmal steht selbst mir das bis zum hals und ich wünsch mir einfach nur, dass mal ein Produkt installiert wird und funktioniert, einfach so, ...
    Wer würde sich wohl ein Auto oder auch nur eine Espressomaschine unter solchen Voraussetzungen kaufen?
    Obwohl ... wenn ich da an meine Logitech Harmony One Universalfernbedienung denke ... da war das auch nötig.
    Ist ein bisschen ermüdend und ich muss das momentan nicht haben.


    Wie sieht es denn mit Servicepacks aus? Also ich habe nach dem Kauf noch eine Mail mit Hinweis und Link zum SP5 bekommen. Ist das vieleicht jetzt schon eingearbeitet?


    Soweit ich das verstehe, ist es das.
    Zumindest habe ich keine Links zu irgendwelchen Servicepacks bekommen und der Ordner heißt MV-407_P3D_5a.zip.
    Ich vermute mal, das "5a" deutet auf das Servicepack hin...

  • Zu den Außenlichtern:
    In der Aricraft.cfg sind die Zeilen in der [Lights]-Sektion auskommentiert ....
    Ich habe das so gelassen, aber die Zeilen zugefügt, die als Empfehlung im Hovercontrol-Forum angegebenn waren, in dem Thread, in dem auch das HTR-Profil gepostet wurde.
    Nu' habbich da wat am leuchten am tun ^^ .

    Ein paar weitere kleinere Tests:
    Pedal Turns.
    Ein Pedal Turn ist im Grunde jeder Turn, der ausschließlich über die Pedale durchgeführt wird, das trifft in etwa bis so ca. 50kts zu, ab da werden die Pedale für den Turn nicht mehr genommen (was nicht bedeutet, dass man sie nicht einsetzt, um die Kurve koordiniert zu fliegen, das wird gern verwechselt).
    Hier ging es mir nur um den Turn im Schweben über einem Punkt, also reine Drehungen um die Hochachse.
    Left Pedal Turns sind bei Helis mit linksdrehendem Rotor weniger kritisch als Right Pedal Turns, auch wenn man eigentlich glauben sollte, dass Right Pedal Turns doch besser sind, da der Heli ja sowieso die Nase nach rechts drehen will und wir ihn mit dem Pedalen ja die ganze Zeit davon abhalten müssen.
    Außerdem sparen sie Energie, denn um rechts zu drehen, lasse ich das linke Ruder etwas nach und gebe damit etwas weniger Drehmoment auf den Heckrotor, das spart torque auf der Turbine.
    Das stimmt auch, hat nur einen Haken.
    Erstens kann sich ein Right Pedal Turn leicht verselbstständigen, denn wenn man nicht daran denkt, das Pedal wieder zurückzunehmen, dreht der mit einer immer höheren Geschwindigkeit um die Hochachse und gerät rasend schnell ausser Kontrolle und zweitens muss man, um die Drehbewegung auszuleiten, mehr linkes Pedal geben, was zu einer plötzlichen erhöhung des Torque führt.
    Macht man das zu heftig, weil man es vielleicht auch muss, kann das schnell in einen Overtroque führen.
    Ich wollte also wissen, ob der 407 das simuliert.
    Lange Erklärung, kurze Antwort:
    Er tut es nicht.
    Weder sinkt beim Rechtsturn das Drehmoment sichtbar auf dem Anzeiger, noch steigt es, wenn der Turn ausgeleitet wird oder beim Linksturn.

    Das habe ich auch nicht erwartet, wollte es aber wissen, denn auch das wird akkurat vom Dodosim simuliert.
    (Ich sollte wohl wirklich mal anfangen, kleine Videoturorials zu machen...)

    Mein bisheriges Fazit ist, dass der Mv 407 ein hübsches Spielzeug ist, mit vielen Möglichkeiten der Konfiguration und ein schöner Flieger, den man gerne im Hangar stehen hat und der gewiss für einige schöne Touren rausgeholt wird, allein auch weil er ein bisschen mehr Tempo macht, als der 206, aber er ist nach meinem Gefühl keine akkurate Simulation mit hoher Realitätstreue, die einem ein gewisses Training ermöglicht.
    Gerade habe ich einen Flugn nach Kiel gemacht und bin auf dem Helipad der Klinik gelandet, da zeigt sich, dass sowas problemlos ist, denn die Mühle erkennt nicht, dass man vom HOGE direkt im langsamen Vorwärtsflug in den HIGE kommt und eigentlich auf der Hut sein und den Collective bemühen müsste, will man nach oben abdriften, denn mit Eintritt in den Bodeneffekt bekommt man knappe 10% Torque sozusagen "geschenkt", die man ausgleichen muss, was wiederum mit Korrekturen über die Pedale und damit wieder den Cyclic einhergeht.

    Aber er macht Spaß und sieht gut aus.
    Natürlich kann und werde ich nicht erwarten, dass der Heli einer Dodosim gleich kommt, die zudem ca. doppelt so teuer ist, aber zumindest schauen und vergleichen kann man ja mal und sehen, wie weit er sich für eine Simulation mit Realitätsnähe eignet und wie weit er Spaßflieger ist :) .

    War das jetzt zu viel rumgetextet?

    • Offizieller Beitrag

    Wie ist das bei euch eigentlich so mit den Temperaturen von der GPU jetzt bei den netten Temperaturen? Meine GTX570 arbeitet so schon nah am Limit, bei Zimmertemperaturen von rund 25-28 Grad läuft gar nichts wenn ich nicht im NI unter Overclocking den Fan auf den "Föhnmodus" stelle ^^ Mit der CPU geht es ja gerade noch weil man da ja über den Kühler gegensteuern kann, aber auf den Grafikkarten ist man ja auf den angebauten Fan angewiesen :D

  • War das jetzt zu viel rumgetextet?

    Bist Du meschugge? Deine Posts sind gold wert! Ich werde - so gut ich es eben hinkriege - versuchen das alles nachzuvollziehen. Der Lerneffekt dabei dürfte recht groß dabei sein.

    (Ich sollte wohl wirklich mal anfangen, kleine Videoturorials zu machen...

    Ja bitte, bitte, bitte....

    Außerdem hast Du mich übezeugt! Die DodoSim muß her (noch ganz schön teuer das Teil - aber egal). Ich habe mir mal das Manual von der Website geladen und zur Hälfte durchgelesen. Bin schwer beeindruckt!
    Sollte sich jeder, der sich ernsthaft für Helis interessiert antun. 88 seitiges PDF auf englisch (aber sehr gut verständlich).
    Das könnte dann ja unser "Schulbuch" werden, wenn Marcus demnächst mit seinem Untericht beginnt :love:;)

    Grüße
    Ralf

    | Intel i7 2600K @ 4,5 GHz WaKü | GTX 780 ti | 16 GB RAM 2000 | 3 * SSD 1 * Raptor | Win 8.1 | P3Dv2.4
    DCS P51D & Huey UH1 | Warthog HOTAS | Mindstar GNS 530W | Arcaze alles | Bodnar | Track IR 5 | 46" TV

    Einmal editiert, zuletzt von ralhue (10. Juni 2014 um 23:47)

  • Also Wind mag der 407 anscheinend so gar nicht.
    Ich dachte, ich könne das Triebwerk anlassen und dann etwas Wind zuschalten, das funktioniert auch in in bezug auf die Engine, aber ansonsten Pustekuchen.
    Heli steht auf der 29 in Flensburg, Wind 290 mit 3 Knötchen und die Mühle fängt an sich nach rechts wegzudrehen, ob mit oder ohne HTR...
    Wind abschalten, Rechtsdrehung beendet.
    Und heute fehlten wieder die Außenlichter.
    Ich muss wohl gestehen, dass mir der Flieger die Taler nicht wert war...

    Wie auch immer, ... passt scho'

  • Und ich hab jetzt die Dodo ;) ! Muß ich irgend was beachten? Fällt Dir da spontan was ein? Werde sie heute Abend installieren.
    Ich hab schon einen rießen Sack voller Ideen, wie ich mit dem Teil einen reinen Helisimulator bauen werde - und dann spielt die bescheidene Grafikqualität überhaupt keine Rolle mehr. Im Moment bin ich am Theorie büffeln (das DodoSim Manual ist echt stark, aber wenn Du noch Ratschläge für Lesestoff hast, immer her damit)

    Schade, dass für Dich der Kauf der 407 ein Griff ins Klo war. Für ein Drittel des Preises hät´s ne Super-Huey samt Simulator gegeben. Tut mir echt Leid für Dich.

    Grüße
    Ralf

    | Intel i7 2600K @ 4,5 GHz WaKü | GTX 780 ti | 16 GB RAM 2000 | 3 * SSD 1 * Raptor | Win 8.1 | P3Dv2.4
    DCS P51D & Huey UH1 | Warthog HOTAS | Mindstar GNS 530W | Arcaze alles | Bodnar | Track IR 5 | 46" TV

  • Und ich hab jetzt die Dodo !


    Glückwunsch, ich denke, Du wirst Freude daran haben ^^ (hoffe ich jedenfalls ... ).

    Muß ich irgend was beachten? Fällt Dir da spontan was ein?


    Ja:
    Der FSX-Default Jet Ranger muss importiert werden, da der Dodosim darauf in Teilen aufbaut, auf jeden Fall was den Sound angeht und einige andere Funktionen:
    Da müsstest Du, sofern das geht, den einmal umkopieren, was aber auch vollkommen problemlos ist.
    Ansonsten kann ich mich jetzt ad hoc nicht an weitere Besonderheiten erinnern.
    Soweit ich mich erinnere, funktoniert der Dodo im P3D tadellos.
    Ich hab ihn normal installiert, mein System ist nach Rainers Anleitung aufgesetzt.
    Danach kannst Du die Mühle ganz normal aufrufen.
    Vorher sollte aber ein Flieger geladen sein, der Cold and Dark ist.
    Am Besten speicherst Du dann einen Flug mit der geladenen Dodo mit kaltem Cockpit ab.
    Die kann es nicht leiden, wenn man vorher einen in Betrieb befindlichen Flieger aktiv hatte, wie viele andere komplexe Flieger ebenfalls.

    Ansonsten:
    Wenn Du sie im höchsten Scchwierigkeitsgrad hat und in der Konfiguration im eigenen Addon-Menü die Abnutzung aus Ausfallhinweise aktiviert hast, immer schön an die Checkliste halten, auch beim Anlassen, ... diese Turbine kann man toasten ^^ .


    Ich hab schon einen rießen Sack voller Ideen, wie ich mit dem Teil einen reinen Helisimulator bauen werde


    Das wäre noch was ... darauf hätte ich auch Lust.
    Es gibt von Komodo Simulations eine Cyclic und Collective einheit, sogar ein komplettes Panel haben die im Angebot.
    das schöne an den Collectives und Cyclics ist, dass man die Griffe tauschen und gegen sticks von anderen Typen verwenden kann.
    Nicht für wenig Geld, aber preiswert und für ein Homecockpit geradezu ideal.
    Werd ich zwar noch lange drauf warten müssen, aber man muss ja Ziele haben, ...
    Die Homepage ist ein wenig nichtssagend, da geht die Aktivität mehr über das Facebookprofil, da gibts auch reichlich Bilder ^^ .

    Schade, dass für Dich der Kauf der 407 ein Griff ins Klo war. Für ein Drittel des Preises hät´s ne Super-Huey samt Simulator gegeben. Tut mir echt Leid für Dich.


    Ist schon in Ordnung.
    Ich werd sie trotzdem fliegen, aber alles in Allem ist sie im Moment eher niedlich und ich mag den Dodo oder die AS-HueyX einfach lieber.
    Bin halt ein wenig eigen, bzw. "umstellungserschwert" und bleib bei meinen Leisten.

    Zunächst schon mal viel Spaß mit der Dodo.
    Bis ca. 22:00 werd ich für Fragen gerne zur Verfügung stehen, ansonsten morgen wieder, ab frühen Nachmittag, vormittags nur sporadisch.
    Ich helf gerne wo ich kann.

    Ich kann ja mal mit Fraps versuchen, die Anlassprozedur aufzunehmen.
    Aber nichts versprochen, erstmal nur versuchen.

  • Sodele die Dodo läuft! Und wie es scheint könnte das eine ganz große Liebe werden. Ich empfinde sie schon nicht mehr so grauslig (optisch) und die inneren Werte fangen an mich zu begeistern.
    Mein erster Eindruck war nämlich - Gott oh Gott wie teigig und zäh fliegt die sich denn? Nachgedacht - hast doch mal gelesen dass die Steuerung hydraulisch unterstützt wird - und genau das wars. Ich hatte den Hydraulikschalter unter dem Radiostack nicht gesehen. Eingeschaltet und alles prima. Wie realistisch das umgesetzt ist - einfach toll.

    Mein erster Flug auf Stufe 1 (schäm :/ ) von EDSB nach LFST war incl. der Landung erfolgreich (stolz :thumbup: ). Nur kein Außensound. Problem: ich habe keinen FSX mehr. Jetzt muß ich das olle Teil noch mal auf einem Zweitrechner installieren, bloß wegen dem blöden Standard Heli.

    Hardwaretechnisch werde ich erstmal den Radiostack in Angriff nehmen. Das wird kein Problem werden, denn mit Arcaze und Co. kenne ich mich ganz gut aus und das Material incl. 7 Segment Anzeigen liegt schon bereit. Dann werde ich den Instrumentenblock mit einem separaten Monitor realisieren von SimPlugins gibt es dazu einen extra Panel Builder für die Dodo. Beim Grundgerüst bin ich mir noch nicht sicher ob Volair oder das Polenteil (bei Volair schrecken mich die 500€ Transport, sonst wäre die Wahl schon klar). Beim Overhead muß ich noch überlegen. Cyclic bleibt auf jeden Fall der Warthog (einmal Warthog immer Warthog; ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch was besseres gibt) Colectiv: na ja - was ich da bis jetzt gesehen habe, überzeugt mich nicht richtig. Pedale gefallen mir von High fidelity helicopter simulation ganz gut. Für die Sichtdarstellung 3*40" Samsung. Rest - schaun ma mal.

    So - und jetzt wird fleißig weiter geübt
    (oder sollte ich nicht lieber meine Werkstatt mal wieder aufräumen ;( ).

    Grüße
    Ralf

    | Intel i7 2600K @ 4,5 GHz WaKü | GTX 780 ti | 16 GB RAM 2000 | 3 * SSD 1 * Raptor | Win 8.1 | P3Dv2.4
    DCS P51D & Huey UH1 | Warthog HOTAS | Mindstar GNS 530W | Arcaze alles | Bodnar | Track IR 5 | 46" TV

  • Habe doch noch eine alte Sicherung gefunden und den Jetranger kopiert. Außensound habe ich aber immer noch nicht???? Muß die Dodo eventuell noch mal neu installiert werden?

    Grüße
    Ralf

    | Intel i7 2600K @ 4,5 GHz WaKü | GTX 780 ti | 16 GB RAM 2000 | 3 * SSD 1 * Raptor | Win 8.1 | P3Dv2.4
    DCS P51D & Huey UH1 | Warthog HOTAS | Mindstar GNS 530W | Arcaze alles | Bodnar | Track IR 5 | 46" TV

  • April, April!
    Sound geht - muss nur ziemlich weit die Lautsprecher aufdrehen. Aber dass krieg ich schon hin.

    Grüße
    Ralf

    | Intel i7 2600K @ 4,5 GHz WaKü | GTX 780 ti | 16 GB RAM 2000 | 3 * SSD 1 * Raptor | Win 8.1 | P3Dv2.4
    DCS P51D & Huey UH1 | Warthog HOTAS | Mindstar GNS 530W | Arcaze alles | Bodnar | Track IR 5 | 46" TV

  • Du warst schneller, wollte Dir auch gerade anbieten, den Default Jet Ranger rüberzuschicken.

    Ja, der Sound muss eingestellt werden.
    Es gibt, wenn ich mich recht erinnere (sitz am Schleppi, Rechner ist aus) im Dodomenü in den Addon Menüs auch Soundeinstellungen, möglicherweise kann man dort noch etwas lauter stellen.
    Bei mir ist das aber auch eher leise.


    Auf jeden Fall freu ich mich, dass der Flieger Dir gefällt.
    Schon mal auf Stufe 5 versucht?

  • Ja, der Sound muss eingestellt werden.


    Jepp - hab ich gemacht und jetzt passts.

    Auf jeden Fall freu ich mich, dass der Flieger Dir gefällt.


    Und WIE! Macht echt Spaß und man sieht Dinge, die schon lange da sind, mit ganz neuen Eindrücken.

    Schon mal auf Stufe 5 versucht?


    Ja, ist im Moment aber noch ein bisschen eierig. Ich möchte mich bewußt von Stufe zu Stufe weiterarbeiten, um die verschiedenen aerodynamischen Effekte besser zu verstehen.

    Grüße
    Ralf

    | Intel i7 2600K @ 4,5 GHz WaKü | GTX 780 ti | 16 GB RAM 2000 | 3 * SSD 1 * Raptor | Win 8.1 | P3Dv2.4
    DCS P51D & Huey UH1 | Warthog HOTAS | Mindstar GNS 530W | Arcaze alles | Bodnar | Track IR 5 | 46" TV

  • Du warst schneller, wollte Dir auch gerade anbieten, den Default Jet Ranger rüberzuschicken.

    Hallo Marcus,
    auch ich habe das Problem mit dem fehlenden JetRanger und es wäre toll, wenn du mir die 206 irgendwie schicken könntest.
    Wie groß ist das Ding denn?

    Gruß
    Jörg

    i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

  • Wie ist das bei euch eigentlich so mit den Temperaturen von der GPU jetzt bei den netten Temperaturen? Meine GTX570 arbeitet so schon nah am Limit, bei Zimmertemperaturen von rund 25-28 Grad läuft gar nichts wenn ich nicht im NI unter Overclocking den Fan auf den "Föhnmodus" stelle ^^ Mit der CPU geht es ja gerade noch weil man da ja über den Kühler gegensteuern kann, aber auf den Grafikkarten ist man ja auf den angebauten Fan angewiesen :D


    Die Frage ist im Helitrubel etwas untergegangen ... sorry.

    Bei mir hielt sich das in Grenzen, die GPU liegt so bei 80 bis 85°C und der Lüfter bleibt noch recht ruhig.
    Wenn der voll aufdreht, ist das nicht zu überhören.
    Alles in Allem hat sich die höhere Umgebungstemperatur hier nicht sonderlich negativ ausgewirkt.

  • Aloha,

    hat jemand eine Idee (p3d v2.2):
    1) die PMDG 737 ist fehlerhaft installiert: keine Darstellung der Ruderbewegungen in der Aussenansicht. Mit der Maus keine Schalterbetätigung möglich und z.b. die Flaps reagieren bei F8 nicht. Deinstalliert und erneut Installation hat nix gebracht.
    2) GSX und Addon Manager installiert aber kein Eintarg im Menü unter Add-on zusehen.
    Ich habe eigentlich alle Vorgaben von Rainer zur Addon Installation gemacht. Andere Addons haben bisher gut geklappt und der Flusi läuft super smooth.

    Danke für Idee und Anregungen wo ich ansetzen kann.
    Mahalos
    Kolja

    ASUS P8Z77-V | Intel Core i7-3770K, 4x 4,4GHz | 16GB DDR3 | ASUS GTX780 TI |P3D v3.4