Der P3D 2.x Erfahrungsberichtsthread :)

• definitiv ja. Ich nutze FS Global Ultimate, mit FTX Global und FTX Vector zusammen mit dem Landclass von SceneryTech. Eine geniale Kombi. Kann diesbezüglich auch gerne ein paar Bilder nachliefern (allerdings nur FSX). Sollte aber auch P3D-Tauglich sein.

Welchen Mehrwert du dir mit der Kombi von FTX Global und GEX versprochen hast ist mir irgendwie schleierhaft :P :D

Besagte Kombi sieht dann so aus:

p3dv3_03.png

262444.png
    simcheck_sig_banner_busdriver.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Larynx (21. Mai 2014 um 16:31)

• Eine Frage an die AXE Nutzer unter V2.2

P3DV2.2
    FTX Global
    AXE
    C172 A2A
    GSX

KEINE weiteren Sceneryn etc.

Der SIM läuft zu meiner besten Zufriedenheit bis auf folgendes:

Nach der Landung , bevor ich den Runway verlasse hängt sich der SIM auf. Im Ereignisprotokol steht nix kein Fehler etc.

LG Maik

Fliegt einer von Euch dies Combo ?? Und könnte es an GSX liegen ???

Liebe Grüße

Maik

232395.png

FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh:

• ich könnte mir das nur mit GSX erklären, da dies ja am Boden erst aktiv wird. Versuch mal da zu deinstallieren.

262444.png

• Hatte ich mir schon fast gedacht.

Auch wenn ich es nicht aktiviere mit STRG+F12 ???

Danke Sebastian

Liebe Grüße

Maik

232395.png

• ich persönlich besitze GSX nicht, daher kenne ich diese Arbeitsweise von dem AddOn nicht. Aber es ist gut möglich, das es bereits im Hintergrund werkelt - z.B. mit der Flughafenerkennung, das es weiß wo du gerade bist.

262444.png

• Seid zwei Landungen alles ok. =O

Aber vorher war es aber auch nicht auf jedem Airport wo ich gelandet bin. Also weiter testen.

Und dazu kommt auch noch , dass laut GSX die Version P3DV2.2 kompatibel sein soll :evil:

Liebe Grüße

Maik

232395.png

• Hi Kai,
    ich verlagere die Antwort mal in diesen Thread, ist sicherlich passender und besser.

Deswegen habe ich auch den Sim neu aufgesetzt und vor dem AXE NUR P3Dv2- kompatibles Material verwendet. Konkret: die eingebaute Baron und den BER, ebenfalls ein (ausgewiesenes) v2-Produkt.

Ich kann zu den beiden Produkten leider nicht sagen, ob sie nur einen P3d Installer haben oder wirklich auf die Belange des P3D programmiert sind.

Nach Installation des Sim und Rainers Guide hatte ich exakt die anfangs beschriebenen Symptome: hohe Varianzen und damit beim Schwenk der Sicht minimalste Ruckler, trotz 35fps.

Gab es denn schon eine Version (P3d oder FSX), in der das nicht so war und die Schwenks vollkommen ruckfrei waren?
    ich habe im Schwenk auch immer mal minimalste Ruckler, aber angesichts dessen, was da an Rechenarbeit vorgeht kann ich das auch nachvollziehen.
    Allerdings habe ich die meist nur einmal, wenn der Schwenk erstmal einmal durch war, kann ich schwenken wie ich will und es bleibt sauber.

Verstehst du, es war vorher bereits hochvariantig. Warum? Ich weiß es bis jetzt nicht, ehrlich gesagt. Die Grafik ist ja nur die halbe Medaille dieser Geschichte, die Rechenarbeit im Sim die andere.

Ich fürchte eher, es sind mehr als nur zwei Seiten der Medaille ...
    Da wäre z.B. auch das Motherboard, welches Daten zu schaufeln hat, die Bridges, Busse, etc.
    Ich will gar nicht mal ausschließen, dass wir an komplett den falschen Stellen suchen...

Und wenn ich diesen Unterschied zu Rainers Bilder sehe (ich spreche nur von den Varianzen!) und einen nackigen, unverfälschten Sim habe, dann haut einfach etwas nicht hin!

Das stimmt allerdings...
    Es ist wirklich rätselhaft.

Ich weiß nicht, wieso das mit allen Kernen so aussieht. Ich kann mir evtl. vorstellen, dass auf einen Kern ein anderer Prozess, an den ich jetzt gar nicht denke, mir die Leistung klaut und damit das Gesamtbild runterzieht. Aber das müsste ich ja wiederum im PE sehen.

Möglicherweise eben auch nicht.
    Der zeigt auch keine Echtzeit, womöglich sind das kleinste Pulse, die nicht angezeigt werden.

Was ich damit sagen will: ich verplempere nicht einen halben Tag und noch mehr, weil ich gerade mal Lust dazu habe.

Das glaube ich auch nicht.
    Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Stellen, an denen Du suchst die richtigen sind ... aber woher soll man das auch wissen ... das ist ja die Krux.
    Allerdings bin ich mir in bezug auf die Methodik und Systematik zwischendurch immer wieder unsicher, da ich hier und da auch immer wieder Widersprüche finde, bzw. Punkte, die eigentlich schon abgehakt sein müssten.
    Das ist mitunter etwas verwirrend.

Läuft denn bei dir nun alles rund? Hast du dich von deinen Uralt-Szenerien der GA getrennt (Kiel etc.)? Das waren ja so deine Spaßbremsen. Oder laufen die jetzt gut im V2?

Kiel ist nach wie vor ein gewaltiger Schwachpunkt.
    Sobald ich auf Kiel zufliege und die Grenze erreiche, ab der die Szenerie geladen wird, gehen die Frames in den Keller.
    Das Gleiche gilt für Dortmund.
    Aber ich kann diese Dinge eindeutig den Szenerien zuordnen und kann damit dann auch leben.
    Entweder schalte ich dann die Einstellungen etwas zurück oder lebe eben damit, bis es bessere Versionen gibt.
    Mit den richtigen Einstellungen kann ich sowohl in Kiel, als auch in Dortmund sauber fliegen, gleiches gilt für hamburg und andere große Flughäfen.
    Frankfurt kann ich mit 100% (Default) Traffic taxihovern und es bleibt immer noch eine seidige Simulation.

Die Frage also, ob die jetzt gut laufen, stellt sich nur bedingt.
    Ich hab eine gute Einstellung gefunden, bin mir aber darüber im Klaren, dass ich aus einem vielleicht nicht optimal programmierten (um es mal etwas positiv auszudrücken) Addon niemals eine sauber porgrammierte P3D-SW machen kann.
    Aber ja: Mein Sim läuft gut, mehr als gut sogar ^^ ^^ .

Für mich gilt:
    Ich kann diese Probleme reproduzieren und zuordnen.
    Und dann kann ich damit leben.

Wenn ich diese Szenerien abschalte, dann läuft mein Sim sowas von butterweich, wie ich es noch nie erlebt habe und mit den meisten anderen Addons ist das auch so.
    Auch bei meinen Fliegern kann ich das erkennen.
    Mit der Default King Air ist die Smoothness nochmal deutlich besser, als mit dem recht betagten Dodosim Jet Ranger und auch der HueyX (für die es offenbar jetzt keine ofizielle P3D Version mehr gibt und beid er nach wie vor einige Gauges nicht funktionieren).
    Aber ich kann das zuordnen und das damit dann auch akzeptieren ...
    Ich geb die Hoffnung auf Heli's, die wirklich für P3D geschrieben und genauso realistisch sind wie der Dodosim, nicht auf.

Bis dahin nehme ich das, was ich habe und es funktioniert auch prima.

• hallo Marcus,

danke für deine Überlegungen.
    Ja, in 2.1 lief das absolut flüssig. Aber das habe ich jetzt, mit Kern 0 ausgeschaltet, auch. Also die Simversion scheint keine Rolle zu spielen.
    Ja, mich beschäftigt sehr, warum der Sim mit allen Kernen genutzt diese Spirenzien macht. Ohne Kern 0 habe ich Varianzen am Gate von 0,5, gerade wieder getestet.
    Na ja, morgen ist auch noch ein Tag.

mfg Kai

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

• nein, habe ich noch nicht probiert. Was würde es denn ausmachen, Kern 0 oder 5?

mfg Kai

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

• ich weiß nicht, ob ich den Thread wiederfinde ... die Suchfunktion im LM-Forum ist bescheiden und mein Englisch dafür auch eher suboptimal.
    Ich meine, es war Adam der schrieb, dass bei den meisten Systemen der Sim besser auf allen Kernen läuft, es auf einigen Systemen aber mehr hilft, Kern 0 freizuhalten oder aber den letzten Kern freizuhalten.
    Ob genauere Hintergrund angaben dazu gemacht wurden, daran kann ich mich nicht mehr erinnern, sorry.
    Einen Versuch ist es wert.

• ja, da hast du recht. Mache ich morgen mal.

mfg Kai

• Nur mal zwischendurch: NVIDIA hat einen neuen Treiber rausgehauen:

http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/76091/de

Version 337.88

Getestet habe ich damit allerdings noch nicht. Ein SLI-Profil für P3D ist leider nicht in der Update-History. :thumbdown:

i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

Einmal editiert, zuletzt von SAPper (28. Mai 2014 um 21:43)

• Getestet habe ich damit allerdings noch nicht.

Hab ihn auch heut installiert und konnte auch ein wenig rumtesten.
    Nach meinem Eindruck hält er, was die Beta versprochen hat, ist also so ziemlich gleich der vorigen Beta, also alles gut :) .

Ein SLI-Profil für P3D ist leider nicht in der Update-History.

Ja, ... das hat mich auch ein wenig gewundert und ich fand's schade, auch wenn es mich nicht betrifft ... das hätte ich auch erwartet.

Ansonsten läuft der 88er prima wie es scheint.
    Hab einige Runden über Flensburg und Kiel gedreht, mit dem Huey, dem Jet Ranger und der Baron und der Piper Cup ... lief prima.

• ja, da hast du recht. Mache ich morgen mal.

mfg Kai

Kai, kannst Du nochmal Deine aktuellen Einstellungen (InGame und NI) posten und die prepar3d.cfg anhängen?

Und es wäre echt klasse, wenn Du Dich vielleicht doch noch dafür begeistern lassen könntest, vielleicht doch mal einen kleinen Videoclip anzufertigen, das hat gewiss mehr Aussagekraft als jede Beschreibung oder jeder Screenshot.

Viele Grüße
    Marcus

• ich habe jetzt Kern 5 mal abgeschaltet, Kern 0 wieder zu. Das Ergebnis: sobald Kern 0 mitspielt, gehen die Varianzen um mindestens 10% hoch. Liegt das vielleicht daran, dass der gesamte Windows-Rest über Kern 0 geht und der dadurch mit diesen anderen Tasks gut zu tun hat? Ich habe ja keinen reinen Flusi-PC, sondern ein Arbeitstier für die ganze Familie mit allem Drum und Dran, allerdings nicht mit unnötigen und zugemüllten Autostarts etc..

mfg Kai

• Liegt das vielleicht daran, dass der gesamte Windows-Rest über Kern 0 geht und der dadurch mit diesen anderen Tasks gut zu tun hat?

Daran kann es nicht liegen, da schon vor einiger Zeit auch LM mal mit diesem Mythos aufgeräumt hat, dass es sowas wie einen Windows- Kern gäbe.

Ich habe ja keinen reinen Flusi-PC, sondern ein Arbeitstier für die ganze Familie mit allem Drum und Dran, allerdings nicht mit unnötigen und zugemüllten Autostarts etc..

Nicht?
    Ganz ehrlich ... und dann wunderst Du Dich über unrundes Laufen?
    Ist da auf dem System Office installiert?
    Ist der Acrobat Reader installiert?
    Irgendwelche Grafikprogramme etc?
    Am besten noch TV-Sticks oder andere Zusatzgeräte, die bei Bedarf angestöpselt werden, Servisesoftware für Fernbedienungen wie die Logitech Harmony oder was es sonst noch so alles gibt?
    Verwaltungssoftware für das Navi?
    Allein auf meinem Schleppi, an dem ich gerade sitze und der inichts besonderes macht, sind 81 Prozesse und etwa 170 Dienste gelistet (die na klar nicht alle aktiv sind, aber darum gehts primär nicht)

Werf doch mal einen Blick in deine Diensteliste.
    Wenn ich die mit meinem Arbeitsrechner mit der meines Flusisystems vergleiche, dann liegen da Welten zwischen.
    Da hab ich etwas über 20 Prozesse und weit weniger Dienste gelistet....
    Unterschätz die "Alltagssoftware" nicht und das, was die alles in die Registry schreiben.

Pack den Flusi doch einfach auf eine eigene Platte mit einem eigenen Betriebssystem und dann kannst von der Seite schon mal alle weiteren Störfaktoren ausschließen.

Klar, mag sein, dass es trotzdem bei den Problemen bleibt, aber unter solchen Voraussetzungen würde ich das als erstes versuchen auszuschließen.