wird LM sich was einfallen lassen (müssen).
Denen ist insofern ja schon reichlich eingefallen, als sie klarstellen, dass der Sim für Luftfahrtineressierte, Lerninteressierte und Jene geöffnet ist, die einfach auch Interesse an der Simulation haben .
Wenn man sich das auf der Zunge zergehen lässt, dann ist das ja schon ein echtes Scheunentor .
Nur werden die zumindest derzeit kaum mehr machen können, was einfach daran liegt, dass sie die Lizenzen des ESP gekauft haben und nicht die des Spieles FSX.
Und der ESP war ebenfalls nie für Unterhaltungszwecke freigegeben.
Die sind einfach nur an diese lizenrechtlichen Dinge gebunden, ob die das letztlich wollen oder nicht (und es ist angesichts der Tatsache, wer LM ist, gewiss auch nicht zu erwarten, dass die überhaupt wirklich in die Spieleecke wollen, in welche dieser Sim aber auch nicht wirklich gehört ... denn seien wir ehrlich: wer sich dauerhaft und intensiv genug damit beschäftigt, erfüllt in jedem Fall das Attribut "Simulation" ... der Kumi ist doch ein super Beispiel dafür.
Da fliegen etliche Leute nach realistischen Verfahren ... so sehr das auch Spaß bereitet, es ist dennoch ganz klar eine Simulation, und ich möchte behaupten, eine in der oberen Klasse.
Schlußendlich sind das dann Wortspielchen-Klaubereien, die es dann auch PMDG gestatten, hier mit einzusteigen.
Naja das liegt ja nicht an LM, sondern daran, welche Auflagen der Addonhersteller seitens derjenigen bekommen hat, wessen LFZ er einsetzt.
Und wenn der LFZ-Hersteller bestimmt, dass seine LFZ nur auf Plattformen benutzt werden dürfen, welche ausschließlich Unterhaltungszwecken dienen, und der hat nun mal die Rechte an seinem Produkt und kann das bestimmen wie er will, dann ist das eine Arschkarte angesichts dieser Entwicklung.
Ich kann mich noch gut an vergleichbare Situationen erinnern, ... damals als die ersten virtuellen Airlines aufkamen.
Eurowings war damals echt begeistert, hat nicht nur die Nutzung des Namens und Logos erlaubt, sondern die virtuelle Airline unterstützt und mit Stolz auch auf der eigenen Homepage präsentiert und sogar deren eigenen Serverspeicherplatz für die VA zur Verfügung gestellt, während die Lufthansa allein schon bei der Anfrage echt massiv mit einer Klage wg. Rechteverletzung gedroht hat....
Der Eine so, der Andere so ...
Für dich als Realflieger (wenn ich das richtig erkannt habe?)
Aktuell leider "ehemaliger" Realflieger ... seit 3 Jahren kein Medical mehr und inzwischen ist dadurch auch die Lizenz abgelaufen.... so kann's kommen.
Aber ich hab ja noch den Flusi