Ich hab´s installiert, aber dadurch Ladezeiten des Fluges bis zu 30 Minuten!
Der P3D 2.x Erfahrungsberichtsthread :)
-
-
nee, ich meinte eigentlich VFR über Berlin mit etwas kleinem. Ich habe kaum Dickblech im P3D. Und meine jetzige Prämisse ist sowieso, nach meinen alten Erfahrungen, dass mir nur Produkte mit nativem oder Tripleinstaller installiert werden. Es gibt ja schon so einiges. Gerade bin ich mit der Baron rund um 11S geflogen; dass war so ein Genuß!
Ausnahmen gibt es nur wenige: der AXE (muß einfach sein, ich finde den einfach gut ), die QW Avro und ein paar A2A, Carenado, Alabeo, Sibwings und Milvizflieger. Und Airports nur, wo ich weiß, dass die smooth und performant sind. da fallen mir in Deutschland nur Hahn, München, Dresden, Barth und vor allem dein Schmuckstück, Rainer, ein. Schönefeld kommt ja auch bald, da wäre Berlin erst mal abgedeckt. GAP 3, ich weiß noch nicht... muß ja nichts überstürzen.mfg Kai
-
UT2 verwendet eine vergleichbare Technik.
Dort hast du den Framerateregler, mit der Verkehr in Grenzen dynamisch reduziert wird wenn es eng wird. -
UT ist wirklich Grütze.
Die angeblich so dynamische Regelung funktioniert hinten und vorne nicht. Zudem haben viele Flugplätz überhaupt keinen Traffic, weil sie in den realen Flugplänen nicht vorkommen.
Ich frage mich auch, wer wirklich realistische Flugpläne braucht? Mir geht es eigentlich nur darum, dass die Flugplätze mit Leben gefüllt werden. Bei MyTraffic funktioniert das ganz gut, allerdings mit den Einschränkungen die Rainer schon erwähnte. Eine für EDDL gesunde 40% Auslastung sorgt bei EGLL für den totalen Overkill. Finde ich auch absolut dämlich.
Mir würde es auch gefallen, wenn man einfach statische Flieger auf den Plätzen setzen kann um diese lebendiger zu machen. -
Stehe da auf dem Schlauch, was Du meinst. Habe aber auch keine Matrox. Ich habe die drei Monitore zu einem vereinst (Surround bei Nvidia), kann den aber auch als Fenster auf den Mittelmonitor nutzen.
Alternativ kann ich alle Monitore einzeln nutzen, was aber eher die Frames ausbremst als der umgekehrte Weg. Wenn bei Matrox möglich, würde ich die drei Monitore zusammenfassen, dass dürfte auch da framefreundlicher sein,ja also das geht bei Matrox , nur hab zwei 19 Zoll rechts und links neben dem 27zoll daher meiner Frage!und auf dem Mittel Monitor möchte ich den Flusi nutzen.
-
Guten Morgen FLieger
könnt Ihr bei Gelegenheit und Lust mal was ausprobieren?
Ändert in der Prepar3d.cfg mal den FFTF- Wert und zwar nach oben!
Probiert einfach mal folgende Werte aus:
0.5 / 0.66 / 0.99 / 1.0Bin gespannt, wie sich das bei Euch bemerkbar macht.
Viele Grüße und einen guten Start in die Woche
Marcus -
Hier habe ich eine gefunden, die gut funktioniert
Danke für die Anleitung zum dynamischen AI. Klingt gut.
Allerdings habe ich's noch nicht so ganz kapiert, da ich noch kein Traffic Board besitze. Wann stelle ich die AI-Dichte für Start- und Zielflughafen ein? Vor dem Flug oder während des Fluges?
Könnte ich für z.B. Heathrow permanent festlegen, dass dort nur 10% Traffic herrscht, wenn ich im Sim aber 30% eingestellt habe? -
korrigiert mich, wenn ich falsch liege:
der große Vorteil von UT2 liegt doch darin, dass die Berechnung des AI-Traffics außerhalb des Sim erfolgt und ihn damit in dieser Beziehung entlastet. Da dürfte doch die Traffic-Dichte, die ich in UT einstelle, gar nicht so negativ auf die Frames drücken, oder?
mfg Kai
-
gut erklärt!
mfg Kai
-
- Offizieller Beitrag
Ist die alte Karte zu verkaufen?
-
Anders läuft das bei Programmen, die in einem eigenen Prozess laufen, zum Bsp. FSGRW. Da kann ein anderer CPU Kern die Berechnungen übernehmen, was durchaus entlastend sein kann.
Ich denke mal prinzipiell gilt:
Alles was in der exe.xml startet, arbeitet selbst und übergibt nur Daten.die UT2 services.exe ist in der exe.xml eingetragen. In der dll.xml steht von UT2 nichts drin. Lediglich in der prepar3d.cfg ist noch ein Eintrag, so wie bei MT auch. Ich hatte den UT Service auch auf Kern 0 zu laufen, so, wie FSGRW auch. Insofern...
mfg Kai
-
ich bin mit meiner neuen Installation jetzt auch auf MyTraffic 2013 umgestiegen. UT hatte mich auch nicht überzeugt. Das ging ja da so: Sim gestartet und nach zwei bis drei Sekunden gab es eine kurze Pause (Ut hat seinen Traffic "reingeschossen") und danach standen die AI-Flieger da. Aber gefühlt war auch weniger Performance da.
Mit den Entwicklern ist das so eine Sache: die jetzige Garde, zu 95%, hatte ihren Zenit im FS9. Dann kam der FSX und schon hier haben die sich schwergetan ( das kann man so nicht darstellen, die Leistung der Rechner bringt das nicht, Bugs und und und) Als der FSX dann doch Tritt fasste, haben sie dann auch reagiert. Aber nicht immer innovativ sondern versucht, alten Code zurechtzubiegen. Wissen wir ja alle. Und auch jetzt sind es eigentlich junge frische Schmieden (wenige alte), die das Potential des Neuen versuchen, zu nutzen. Die, so wie du sagen: jetzt können wir endlich dies und das machen und auch tun.
mfg Kai
-
Habe spaßeshalber mal einen Test gemacht und P3D "ungefesselt" laufen lassen. Soll heißen ich habe den VSYNC ausgeknipst und die Frames auf "unlimited" gesetzt. Gleiches gilt auch für Einstellungen im NI und im NVIDIA Panel. Kein SYNC, kein Limiter.
Anschließend einen kurzen Flug von EGLC nach EGLL mit 30% AI, FSGRW Wetter und der Standard-Bonanza.
Überraschend musste ich feststellen, dass der Sim eigentlich die Power hat um alles flüssig darzustellen. Im Anflug auf die 9L mit Blick auf die Stadt gab es noch 30fps. HDR, Wolkenschatten und Fog waren eingeschaltet.Der Standardflug in der F22 liefert auf der Rollbahn hier sogar weit über 100fps!
Sobald ich aber irgendeinen VSYNC oder Limiter dazu nehme, gehen die Frames in die Knie und ich kann im Anflug locker mal 8-10 abziehen. Ist mir bei Frames in den 50er oder 60ern egal, aber in EGLL mit knappen 30 sind's dann noch 20 und das ist merklich unschön.
So ganz ohne Begrenzer kann ich aber auch nicht fliegen, denn dort merkt man die Leistungsunterschiede dann extrem. Über freien Feldern mit 140fps ist schon genial, aber wenn's dann plötzlich auf 30fps runter geht, ist der Unterschied umso größer.
Also irgendwas stimmt da mit dem Limiter oder dem VSYNC nicht.
-
Passiert das auch mit externer Limitierung der Framerate?
-
Passiert das auch mit externer Limitierung der Framerate?
Ja, auch mit externer Limitierung. Sobald etwas limitiert wird, werden fps gefressen.
Ich denke, das ist bei jedem so und liegt nicht speziell an meiner Kiste. -
Ja, auch mit externer Limitierung. Sobald etwas limitiert wird, werden fps gefressen.
Ich denke, das ist bei jedem so und liegt nicht speziell an meiner Kiste.
Wüsste gerne, ob das so ist, keine Ahnung.
Von meiner Warte aus kann ich sagen, dass ungebremste Frameraten meine GPU auf 99% hochjagen und das permament ... die geht auf 93°C hoch, ... zwar ist das für CMOS-Chips nicht das Ding, aber wünschenswert ist das auch nicht, zumal die Lüfter nicht grade leise sind.
Wenn ich die Framerate intern begrenze, habe ich bis jetzt immer Stolperer als Folge erlebt, niemals jedoch bei externe Frameratebegrenzung.
Ob das reproduzierbar ist, weiß ich na klar nicht, genausowenig wie ich erklären oder auch nur vermuten könnte, warum das so ist.
Aber über den NI limitierte Framerates ergeben hier das beste Ergebnis.
Irgendwie ist die Frameratebegrenzung auf jeden Fall anders, denn eines kann ich zu 100% reproduzieren:
Wenn ich extern über den NI limitiere und während des Flusibetriebes einen Überwachungsmonitor wie GPU-Z, CPU-Z oder CoreTemp oder auch den Taskmanager aufrufe, also irgendein Programm, das mit Adminrechten aufgerufen wird, dann schaltet die Limitierung ab und der Sim läuft ungebremst.
Das passiert nicht, wenn die Framerate intern limitiert wird.
Wie das zustande kommt, ist mir genauso rätselhaft, aber es lässt vermuten, dass es doch noch irgendwelche Unterschiede zwischen interner und externer Limitierung gibt.
Ob das natürlich tatsächlich dann auch was mit den Verlusten zu tun hat .... :weissnich: I have no idea :weissnich: -
a, auch mit externer Limitierung. Sobald etwas limitiert wird, werden fps gefressen.
Ich denke, das ist bei jedem so und liegt nicht speziell an meiner Kistebei mir ist das genauso.
@Marcus,
vielleicht geschieht ja bei dir eine Entlastung der GraKa, weil sie etwas schwächer als unsere ist. Für sie ist die Limitierung vielleicht ein Segen?
mfg Kai
-
vielleicht geschieht ja bei dir eine Entlastung der GraKa, weil sie etwas schwächer als unsere ist. Für sie ist die Limitierung vielleicht ein Segen?
Mit Sicherheit ist es das für meinen kleinen Knochen hier .Allerdings mit dem Einwand, dass eine Limitierung für jede Hardware ein Segen ist, denn was genau passiert denn, wenn keine Frameratelimierung vorhanden ist?
Das System versucht alles rauszuhauen, was rauszuhauen ist, ...
Welchen Sinn soll das machen?
Dass in solchen Fällen vielleicht eine leistungsstarke GraKa wie die 780er nicht in Vollast fällt, liegt ja vielleicht einfach nur daran, dass der Rest der Hardware an irgendeiner Stelle nicht mehr hinterherkommt und das Nadelöhr einfach nur woanders sitzt.
Und wenn's nur irgendwo an der Datenübertragung scheitert, während die CPU sich langweilt und die GPu auch leichte Ansätze von Gähnattacken zeigt .Generell erschließt sich mir der Nutzen nicht, welchen ich aus unlimitierter Framerate ziehen kann.
Letztlich ist es mir wirklich wurscht, ob da oben links 30 oder 120 steht, solange ich einen fließenden Sim habe.
Langsame Flieger kommen garantiert mit 30 aus, im Gegensatz zu jenen, die mit der F22 in Bodennähe versuchen, die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen
Da willste viele viele Frames in der Sekunde haben.
Aber auch nicht mehr, als der Monitor wuppen kann ... s.u.
Ich sehe allerdings dann einen Nutzen, wenn, wie es in Eurem Fall ist, die Limitierung zu sicht- und spürbareen Einschränkungen im Simbetrieb führt.
Und wichtig ist, dass der Monitor hinterherkommt.
Mit 100 angezeigten Frames/sec auf einem Monitor mit einer Refreshrate von 60Hz haste auch wieder Ruckler ... .EDIT:
Aber erinnern wir uns an die Hinweise von LM in deren Supportforum:
Ausprobieren, testen, schauen, was an welchem System die besten Ergebnisse erzielt. -
Marcus, ich glaube du hast mich falsch verstanden. Mir geht es auch nicht um 120fps, sondern um einen möglichst flüssigen Ablauf von P3D. Den erreiche ich mit konstanten 30 Bildern pro Sekunde.
Mein Test mit den unlimitierten fps zeigt mir, dass die Hardware prinzipiell in der Lage sein müsste, überall 30 fps zu liefern.
Leider klappt das nur, wenn die GPU unter Volllast läuft. Und das ist unabhängig von anderen grafischen Spielereien wie Schatten, Fog etc.Also was bewirkt dieser Limiter (egal ob intern oder extern) bei der Grafikkarte, dass diese lediglich zwischen 20 und 25fps liefert?
Auch wenn ich gerade keine Lösung für das Problem habe, bin ich wenigstens nicht alleine mit dem Problem.
-
FSGRW 1.7 Build 22 ist da!
Version 1.7 Build #022 enthält die folgenden Bug-Fixes und Features:
- Ein neues Feature "Support-Datei" erstellen wurde eingebaut. Erreichbar im Menü "Hilfe > Support-Datei
erstellen". - Das UI während der Installation wurde verändert,
um verständlicher zu sein.
- Ein neues Feature "Support-Datei" erstellen wurde eingebaut. Erreichbar im Menü "Hilfe > Support-Datei
-