Der P3D 2.x Erfahrungsberichtsthread :)

• Und was ist in Dortmund schlimm?

Ich habe dort selbst über 3 Bildschirme noch 28 Frames bei limitierten 33.

Ok, .... jetzt bin verwirrt, verwundert, erstaunt, verdattert, durcheinander, sprachlos, irritiert und wasweißichnochalles ...
    Das geht mir gerade über den Verstand ....:
    Bei mir wirds jetzt auch richtig dargestellt ....
    Warum auch immer, .. ich habe keine, nicht die geringste Ahnung!!

Ich wollte gerade ein paar Screenshots anlegen und einen kleinen Cip aufnehmen, aber es stimmt alles ... alle Texturen sind da und an der richtigen Stelle (mit Ausnahme der Lights und des nach wie vor fehlenden Fernsehturms) ...

Dortmund_Demo_01.png

Dortmund_Demo_02.png

Besonders vor der Piste, z.B. am Anfang der 24, waren mehrere Texturen übereinander zu sehen, bzw. schimmerten
    darunterliegende durch.
    Auf dem Vorfeld, besonders die ganzen hellen Bereiche, die fehlten, komplett, sowohl die Bodentexturen, als auch die
    Markierungen ... da war nichts zu sehen außer der Fototapete der VFR-Germany ...
    Und jetzt ist alles da...
    Auch der hintere Vorfeldbereich, dort wo die Tankwagen stehen ... da war nix an Texturen, außer denen der VFR-Germany, jetzt ist alles da und sauber.
    Ich hab keine Ahnung, warum die plötzlich wieder da sind.
    Und es läuft auch dort rund und sauber.

30FPS hatte ich dort auch vorher schon, nur ruckelte es trotzdem wie Teufel, das ist jetzt nicht mehr der Fall.
    Hier ein kleiner Democlip von der 24 und dem Vorfeld (ca 131MB, MP4 -> den lasse ich aus Platzgründen nicht lange auf dem Server).
    Wenn es ein wenig m Clip ruckelt, sorry, das ist Fraps ... mehr geht damit nicht bei meinem Steinzeitplatten...

Ich
    glaub das nicht .... ich schwöre, noch kurz vor Ostern war ich da ja
    und habe meinen A1/A7-Trip nach Flensburg dort begonnen und es war
    grauenvoll....
    Ok,.... jetzt muss ich irgendwie rauskriegen, was die Änderung bewirkt hat ... na viel Spaß ... oder ich genieß das einfach.

EDIT: Sorry, Link zum Video vergessen ... ist jetzt drin :)

• So, Amazon hat gerade meine zweite 780Ti bei einem Nachbarn abgeliefert. :)
    Wenn ich heute Abend nach Hause komme, dann baue ich das Ding ein.

Ich erwarte Großes!

Ach ja, wenn ich die maximale Texturgröße auf 4096MB statt 1024MB einstelle, sehe ich nicht wirklich einen qualitativen Unterschied. Sollte ich den sehen?
    1024MB sind allerdings deutlich performanter.

i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

• So, Amazon hat gerade meine zweite 780Ti bei einem Nachbarn abgeliefert.
    Wenn ich heute Abend nach Hause komme, dann baue ich das Ding ein.

Ich erwarte Großes!

schreib mal, wie es läuft und auf was du beim Konfigurieren achtest. Meine zweite 780 ist nämlich auch im Anmarsch! Was hast du eigentlich für ein Netzteil verbaut (Watt)?

mfg Kai

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

• Nachdem ich jetzt also alles eingebaut und nach Rainers SLI-Guide konfiguriert habe, komme ich spontan zu folgendem Ergebnis:

Ich habe weder ein besseres noch flüssigeres Flugerlebnis mit SLI!

Situation 1) EGLC mit UNLIMITED Frames und VSYNC eingeschaltet. Kein VFog, kein HDR. Kein Wettertool. Ein Monitor.
    Situation 2) EGLC mit intern begrenzten Frames auf 33 und VSYNC eingeschaltet. Kein VFog, kein HDR. Kein Wettertool. Ein Monitor.

In beiden Fällen langweilen sich CPU und Grafikkarten zu Tode...

Ach ja, Energieschoner sind sowohl im BIOS als auch in der NVIDIA-Systemsteuerung ausgeschaltet.

Entweder ich mache was falsch oder ich habe gerade 600,- EUR versenkt. Naja, zumindest bis NVIDIA ein SLI-Profil liefert.

Gute Nacht. :(

P.S.: Warum sehen meine Screenshots immer so unschön aus wenn ich die hoch lade?

i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

• schreib mal, wie es läuft und auf was du beim Konfigurieren achtest. Meine zweite 780 ist nämlich auch im Anmarsch! Was hast du eigentlich für ein Netzteil verbaut (Watt)?

Netzteil habe ich 1200 Watt BQuiet

• Es wäre ja auch zu schön gewesen ..... ;(

Die Reparatur hat der Osterhase erledigt

Es scheint, als wäre der Osterhase nur über Ostern aktiv.
    Nach einem kleinen Flug von EDDK nach EDLW zeigte sich wieder altbekannte Bild von Dortmund:

Dortmund_schlecht_01.png

Dortmund_schlecht_03.png

Dortmund_schlecht_04.png

Dortmund_schlecht_05.png

Das ist doch echt zum Mäusemelken....
    Ich halte das aber nicht für ein P3D-Problem, denn den Ärger in Dortmund hatte ich damals auch schon mit dem FSX.
    Damals musste man mindestens einmal in die Szeneriebibliothek gehen und dort, ohne etwas verändert zu haben, auf OK-klicken, dann baute sich alles wieder neu und dann richtig auf.
    Damit habe ich hier allerdings noch keinen Erfolg gehabt.

Naja ... warten wir mal, ob von AS irgendwan mal eine echte 2.2 GAP-Serie rausgebracht wird ...

• das sieht ja wirklich gruselig aus! Benutzt du die VFR Germany im P3D? Wenn ja, vielleicht liegt es daran. Nur, ein alleiniges Deaktivieren in der SB wird nicht ausreichen, da auch in der default.xml und bei den AS-Airports ebenfalls Dateien und Einträge modifiziert werden.

SAPper: nicht sehr ermutigend, dein Feedback! Der Postbote kam gerade, das Paket ist noch nicht aufgemacht und ich überlege, ob ich das nicht zurückgehen lasse. Ich werde mit dem Öffnen mal noch warten. Hast du mal den SLI-Hack von Beau ausprobiert, von dem Rainer abgeraten hatte? Das FSUIPC-Problem ist, glaube ich, gelöst worden.

mfg Kai

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

• Das hängt mit VFR-Germany zusammen.

Genau das war auch meine Vermutung.
    Sowohl beim FSX als auch jetzt habe ich daraufhin auch testweise die VFR-Germany in der Szeneriebibliothek deaktiviert, was aber nichts gebracht hat.
    Auch habe ich für den Bereich EDLW eine Exclude-Datei geschrieben, die direkt unter der GAP platziert ist, ebenfalls ohne Erfolg.
    Danach war ich dann doch irgendwie ratlos...

Habe das damals so gelöst das ich bei VFR Germany einfach alles, was irgendwie durch den Namen mit EDLW zusammenhing, abgeschaltet habe. Danach ging es

Das allerdings habe ich noch nicht probiert und wird bei nächster Gelegenheit getestet.
    Danke für den Tipp :) .

• Benutzt du die VFR Germany im P3D?

Korrekt.
    Aber wie gesagt ist das Problem schon beim FSX vorhanden gewesen, den P3D als Ursache würde ich daher ausschließen.
    Einzig würde ich sagen, dass Probleme, die schon zu DX9-Zeiten von Szenerien verursacht wurden, nun deutlicher zum Vorschein kommen.

• Da funzt allerdings FSUIPC nicht mehr. Deswegen nutze ich den nicht.

hallo Rainer,

hast du das hier schon gelesen und probiert?

GTX 770 SLI / AFR-FriendlyD3D Tricks.

For those who want to test SLI with AFR-FriendlyD3D, may suggest also to consider that after the first launch via AFR-FriendlyD3D shortcut :

1. FSUIPC becomes UNregistered. See this thread on AVSIM Forum which explain how to automatically re-registered FSUIPC (http://forum.avsim.net/topic/440012-p3d-v-22-sli-and-fsuipc/). In short copy your FSUIPC4.KEY in FSUIPC4.AFR-FriendlyD3D.key

2. I loose all my keyboard assignment. I had to restore a STANDARD.XML file (in c:\your name>\AppData\Roaming\Lockheed Martin\Prepar3D v2\Controls\

Currently searching and exploring the correct setting in OPTIONS-SETTING-DISPLAY to enjoy my brand new SLI configuration.

• interessant!

300 Watt beide Karten, sicherlich zusammen. Ich habe ein 750 Watt Netzteil von Xigmatec go green verbaut (oder hat es 700 Watt, weiß ich jetzt nicht so genau). Und ich habe auch schon Leistungsszenarien durchgespielt und bin zu dem Schluß gekommen, dass das eigentlich hinlangen sollte.

mfg Kai

• es kann 30 A pro Schiene, zwei gibt es davon. Insgesamt sind für 12Volt 648 W ausgewiesen. Das sollte reichen. Hier ist eine Beschreibung: http://www.caseking.de/shop/catalog/N…att::13703.html.

So, dann werde ich mal einen Kaffee trinken und dann anfangen!

mfg Kai

• so, der Einbau ist fertig! Leider musste ich den zweiten PEG-Slot nehmen, eigentlich wollte ich auf Nummer drei gehen. Aber dann kann ich meine Soundkarte (PCI) nicht stecken. Nun sind beide Karten vielleicht 5mm auseinander. Ich hoffe, das geht gut. es sind zwei Gigabyte Windforce Rev.2 OC-Karten. Jede Karte hat drei Lüfter drauf und wenn ich das richtig gecheckt habe, wird die Luft von hinten reingesaugt und in den PC abgeblasen. Dann müssten die Kühlkörper eigentlich genug Luft bekommen.
    Heute abend werde ich bestimmt noch zum Sim-Check kommen.

mfg Kai

• Zum Thema EDLW: Es hat definitiv nichts mit VFR Germany zu tun!

Gestern habe ich das Elend auch gesehen. In Dortmund hingestellt, Basisscenery. Dann in die Libary, Aerosoft aktiviert. Wieder zurück, alles bestens, FPS auch. Einmal lang die Pistenlinie geflogen bis zum Westfalenpark und denk mir "da fehlt doch was"...

Wieder in die Libary, Dortmund 2014 aktiviert.
    Weiter Kreisel geflogen, aber irgendwie nicht zufrieden mit dem Luftbild.
    Gelandet, raus aus der Szene.
    Dann aus dem Ordner alle bgl für das Luftbild verschoben.
    Wieder zurück zum P3D, und da war es, flimmernder Ground z.T. mit Default (REX)Textur auf der Runway, die meisten Taxiways waren Wiese, der Apron war auch eine große Weide.
    Neu gestartet, alles wieder da, auch knackescharf.

Warum VFR unschuldig ist? Es ist bei mir nicht installiert, nur die ganzen ORBX-Verdächtigen!

Ich glaube an den Affen
    Der Mensch ist nur eine vorübergehende Erscheinung 8)

Saludos
    Uli

• Einmal lang die Pistenlinie geflogen bis zum Westfalenpark und denk mir "da fehlt doch was"...

Jepp, .... der fehlt ... Hammer oder?
    Im 1.4 war er noch da ...

Dann aus dem Ordner alle bgl für das Luftbild verschoben.

Da muss ich noch mal nachhaken:
    Welcher Ordner und wie erkennst Du die Luftbild-bgl's und wohin verschoben?

Warum VFR unschuldig ist? Es ist bei mir nicht installiert, nur die ganzen ORBX-Verdächtigen!

Gut und wichtig zu wissen.
    Ich hab heut auch noch mal die VFR Germany deaktiviert, meine Exclude- Datei auf Funktion geprüft und bin letzlich zu dem gleichen Ergebnis gekommen.

Ist die Szenerie denn jetzt bei Dir ok?

• nun habe ich meine ersten Tests hinter mir:
    SLI scheint nicht zu funktionieren. Jedenfalls nicht im Sim. Wenn ich in der Nvidia-Systemsteuerung den Performancemodus für SLI aktiviere, ist SLI da. Das sehe ich sehr schön im Unigine-Valleybenchmark. Und da geht auch richtig die Post ab. Im Sim scheint die Performance, wie auch schon von anderen berichtet, eher schlechter geworden zu sein. Dann habe ich mal den Nebel zugeschaltet. Exakt eine GPU geht auf 99%, bei der anderen passiert nichts. So, wie vorher mit einer Karte. Im Benchmark dagegen teilen sich beide schön die Arbeit, kann man mit GPU-Z gut sehen.
    Der Developer-Hack funktioniert bei mir nicht. Der Sim beendet sich kommentarlos, bevor es überhaupt zum Szenariofenster kommt. In der Ereignisanzeige ist die Datei aiplayer.dll der Spielverderber.
    Ich habe SLI erst mal wieder ausgeschaltet. Quasi eine Karte ohne Funktion im PC. Mal schauen, wann das SLI-Profil kommt. Weggeben tue ich die Karte wohl nicht, da ich sie relativ günstig gebraucht kaufen konnte. Irgendwann wird sie mir schon nützlich sein.

mfg Kai

• Der Developer-Hack funktioniert bei mir nicht. Der Sim beendet sich kommentarlos

Ja, der Developer Mode klappt auch bei mir nicht richtig. Ich komme zwar zum Flieger, aber dann verabschiedet sich P3D mit einem Problem mit weather.dll.

Hatte mir auch wenigstens stabilere FPS mit SLI erwartet, nicht unbedingt mehr. Allerdings ist es derzeit wirklich total PENG ob da eine oder zwei Karten im Gehäuse stecken. Allerdings ist mein PC jetzt schwerer und die Benchmarks sind toll! ;)

Rainer: Was ist denn das für ein Flieger bei den Dortmund Screens? Das VC sieht gut aus.

• stabilere Frames werden auch kommen, aber erst, wenn SLI mitspielt. Das tut es momentan nicht (jedenfalls nicht bei mir, bei dir scheinbar auch nicht).

mfg Kai