Der P3D 2.x Erfahrungsberichtsthread :)

• Wenn ich die fps auf unlimited stelle und extern auf 30 begrenze, dann habe ich das Problem nicht und bekomme auch in Metropolen noch rund 25-30fps. Pauschal kann ich sagen, dass der interne Limiter rund 5-10fps klaut.

Ist bei mir exact das selbe.

Grüße
    Ralf

| Intel i7 2600K @ 4,5 GHz WaKü | GTX 780 ti | 16 GB RAM 2000 | 3 * SSD 1 * Raptor | Win 8.1 | P3Dv2.4
    DCS P51D & Huey UH1 | Warthog HOTAS | Mindstar GNS 530W | Arcaze alles | Bodnar | Track IR 5 | 46" TV

• @FlyTweety
    HI Ulli,
    in Deinem Thread im P3D Forum hat Beau gerade eine interessante, sehr interessante Antwort gegeben.
    Demnach kann es von System zu System unterschiedlich sein, wie man die Affinty Mask setzt.
    Er schlägt mehrere Möglichkeiten vor, sowohl Kern 1 frei zu lassen, aber auch Kern 1 leicht den anderen Kernen gegenüber runter zu takten um ihn zu entlasten, da bei einigen Systemen der erste Kern höher getaktet ist (ich glaube, das habe ich hier auch schon mal gelesen).
    Genauso schreibt er, ist es auch einen Versuch wert z.B. den letzten Kern frei zu stellen und nicht den ersten.

Wollts hier nur verlinken, weil dort vielleicht nicht jeder mitliest und das ist ja mal wirklich interessant.

Viele Grüße
    Marcus

• Sofern mal nicht Manual OC macht, wird immer nur der erste Kern übertaktet. Das führt zu den Unterschieden, denn die anderen laufen dann im Standardtakt.
    So bietet es auch das BIOS an, übersieht man aber leicht.

Zumindest ist das soweit ich das verstehe nicht zutreffend für mein Board.
    Das P8Z77-Pro taktet im automatischen Modus alle Cores gleich.
    Um die Takte zu trennen gibt es eine eigene Einstellung (Ratio Synchronizing Control) über welche man einstellen kann, ob die Kerne einzeln zu takten sind oder über einen gemeinsamen Eintrag auf dem ersten Kern, der dann automatisch auf die anderen Kerne übernommen wird.
    Im Bios werden auch die Multiplikatoren der einzelnen Cores angezeigt.

• ich glaube (hoffe), den Flaschenhals bei mir (also bei meinem Sim natürlich ;) ) gefunden zu haben:
    es scheint die Grafikkarte bzw. deren Einstellungen im Sim zu sein! Ich habe die Einstellungen im NI so wie in Rainers Guide gesetzt, im Sim teilweise sogar noch etwas weniger, dafür ein mehr an Schatten. Nun bin ich unterwegs von LHBP nach LYBE mit Echtzeitwetter. Nun schaut euch bitte mal GPU-z an! Da fällt mir nichts mehr zu ein. Und das im Reiseflug bei dicker Bewölkung. Ich habe im Sim auf 45fps limitiert.
    Würde jetzt hier ein SLI-Verbund Abhilfe schaffen, vor allem im Bereich GPU-Load? Oder was sonst? Auf die Schatten möchte ich nicht verzichten.

mfg Kai

RDEt.jpg

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

• dann sind die Frames schlechter als intern, leider. Bei 33 oder30 fps schiebt sich die ganze Frameskala nach unten; wie ein starres Fenster , das man hin-und herschiebt. Es ist nicht so, dass der Sim erholter läuft, weill er bei 30 fps weniger zu wuppen hat als bei 45fps.

mfg Kai

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

• dann habe ich im Sim 25fps statt 30fps.

mfg Kai

• was meinst du konkret? Vsync ist an und auf adaptiv gestellt.

mfg Kai

• was meinst du konkret? Vsync ist an und auf adaptiv gestellt.

mfg Kai

Du setzt eine Framerate von 45 und dazu VSync?
    Wie passt das denn zusammen?
    Wie ist die Refresh Rate eingestellt? (Hab den Namen des Parameters nicht im Gedächtnis und sitze nicht am PC)

• mein Monitor ist auf 60 (59) Hz eingestellt. Vsync habe ich wegen Tearingeffekte an, ist das verkehrt?

mfg Kai

• Vsync habe ich wegen Tearingeffekte an, ist das verkehrt?

Es ist nicht verkehrt, die Einstellungen sind nur unlogisch.
    Wenn VSync verwendet wird, ist es sinnvoll die Framerates in einem ganzen Teiler oder Vielfachen der Monitor Refreshrate einzustellen.
    Alles andere sind verschwendete Frames.
    Dann gibt es im NI eine Einstellung für die VSync Optionen, bei der sich das VSync auf 1/2 der Refreshrate einstellen lässt, was bei einem Monitor mit 60Hz und einer Framerate von 30 auch Sinn macht.

Es wäre aber auch möglich, dass VSync gar nicht extra eingestellt werden muss, sondern abgeschaltet bleiben kann, sofern das Windows-eigene Vsync schon dafür sorgt, dass Du keine Tearings hast.
    Hast Du denn Tearings, wenn Vsync nicht aktiviert ist?

Ja ich weiß, für P3D, speziell 2.x ist es nicht mehr so zwingend notwendig, die Framerates in eiem bestimmten Vielfachen oder Teiler zur Monitor-Refreshrate zu halten und das ist auch zutreffend.
    Das heißt aber nicht, dass es nicht dennoch sinnvoll ist/ sein kann.
    Besonders wenn man solche Symptome hat, wie Du sie beschreibst, würde ich das erstmal verifizieren.
    Also einmal testen mit abgeschaltetem VSync und ansonsten weiterhin extern auch das VSync auf 1/2 refresh rate setzen.

• Hier nochmal zur Verdeutlichung die Infos aus der LM-P3D- FAQ:

• Wobei ich die Erfahrung von Kai Uwe in Teilen bestätigen kann.
    Im 2.2 habe ich in "nicht-sooo-schlimm" Gebieten unbegrenzt 45-50 FPS, begrenze ich auf 30, fällt die Rate schon mal auf 25, begrenze ich auf 20, blitzt schon mal die 15 auf.

Schon merkwürdig, diese Version.

Ich glaube an den Affen
    Der Mensch ist nur eine vorübergehende Erscheinung 8)

Saludos
    Uli

• Am schlimmsten ist immer noch Dortmund.
    Das, was im FX schon Probleme machte, ist jetzt ein regelrechter Killout ... und Dortmund steht da bei mir ganz oben auf der Liste.

Das würde mich definitiv auch heftig stören.
    Dortmund ist für mich natürlich Heimat, ich wohne direkt im Final der 06, wenn dieser sch... Pollenflug endet kann ich wieder auf dem Balkon sitzen und die GWI´s und Wizzairs kommen in 2500 ft genau vor meiner Nase vorbei ^^ .

Hoffentlich bekommen die mal ihre Bahnverlängerung, vielleicht gibt es dann auch mehr Taffic.

Muss ja nicht so sein wie in meinem X-Plane, da rollt hinter mir immer die NASA B-747 zur Piste (2000 m) ;(

Ich glaube an den Affen
    Der Mensch ist nur eine vorübergehende Erscheinung 8)

Saludos
    Uli

• das ganze ist ein Konglomerat aus vielen, so scheint es mir:

ich habe vsync abgeschaltet. Es ist kein tearing aufgetreten, von daher lasse ich es aus. Ich hatte auch die shader nochmals gelöscht und neu aufbauen lassen. Nun habe ich folgendes festgestellt: in EDDT (Gap3) sind die Frames um die 20fps am Gate 54 mit AXE. Trotzdem leichtes Ruckeln beim Schwenken der Sicht, sowohl im VC wie draußen. Die Last der GPU liegt bei 35%. Beim neuen EDDB ist es das Gleiche. Da merkt man auch, wer hier der Handwerker war und mit welchem Werkzeug gearbeitet wurde (wobei es hier noch keine P3Dv2-Version gibt, vielleicht folgt eine positive Überraschung).
    Jetzt rüber nach LHBP: genau das Gegenteil: seidenweiche Schwenks, Frames ran an die 45FPS. Alles bei lockerer Bewölkung. Die GPU-Last ebenfalls um die 30%. Jetzt habe ich das Wetter mal auf Nebel gestellt. Sofort rast die GPU-Last auf 99% und damit die Frames abwärts. Ich habe volumetric Fog eingestellt. Hier steckt die Logic von LM dahinter, Sachen wie Wolkendarstellung zur GPU zu delegieren. Und damit erkenne ich auch nebenbei, dass dieser Airport nach Kriterien des P3Dv2 gemacht ist.
    Was wäre nun zu schlußfolgern? Volumetric Fog aus und Einstellungen reduzieren? Ich nutze ausschließlich die stock-Wolken, kein REX-Zeugs. Ich glaube, eine SLI-Stütze durch eine zweite GPU würde hier Entspannung bei gleichen Einstellungen bringen. Wenn beide GPU's als eine auftreten und kein 100% Leistung per GPU mehr gezogen werden, dürfte sich das schon stabilisierend auf die Frames und Varianzen auswirken.

mfg Kai

• Moin Moin @all,
    wünsche frohe Eiertage gehabt zu haben :) .

Füchti schrieb:
    Das P8Z77-Pro taktet im automatischen Modus alle Cores gleich.

Hast Du das schon mal geprüft?

Na logens ^^ ^^ .
    CPUID hat uns ja nicht nur CPU-Z geschenkt, sondern auch TMonitor, welchselbiges die einzelnen Takte der Cores anzeigt.
    Hier mal ein Screen davon, wenn der Rechner in Ruhe gelassen wird und auf 1600MHz runtertaktet:
    forum.eulenandfriends.de/attachment/37/

Und hier zum Vergleich die Taktung, wenn P3D läuft (mit einem über den Flightrecorder abgespeicherten Testflug)
    forum.eulenandfriends.de/attachment/38/

Wie man hier übrigens deutlich sieht, fluktuiert der Takt sehr stark.
    Das liegt daran, dass ich das per Bios erlaube.
    Auch hier gilt zur Erinnerung ein schon älterer Tipp aus dem LM-Forum, wenn man unerklärliche Stotterer trotz sauberer Frameraten hat, die Taktung festzusetzen!!
    Der Hintergrund war, dass die ewige Hoch- und Runtertaktung auch wieder Zeit kostet und dabei Frames überschlagen oder langsamer berechnet werden.
    Dann laufen die Cores allerdings auch im Leerlauf mit vollem Takt, das sollte man berücksichtigen!
    Bei Intel Prozessoren ist das die Speedstep Funktion, die eigentlich für Notebooksprozessoren zur Energieeinsparung eingeführt wurde, aber auch bei vielen Desktop-CPU's implementiert ist, eben wegen der Temperaturen, welche sie entwickeln können und der damit verbundenen Kühlprobleme.
    Ich habe die Cores frei laufen, weil ich damit bei mir nicht die Probleme habe.
    Allerdings werde ich in den nächsten Tagen mal testen, ob das was bei mir an gewissen Stellen ändert.

Es kann nämlich auch gut sein, dass die Darstellung deutlich flüssiger wird, wenn die Taktung etwas niedriger steht, dafür aber auf einem Festwert, der seitens des Systems nicht geändert werden darf.

Der Haken ist halt nur, dass ich dann jedesmal beim Aufstarten ins Bios muss, denn ich wüsste nicht, dass das per Asus SW geht, davon abgesehen, dass ich die nicht auf dem Flusisystem installiert habe.
    Da ich den Rechner auch anderweitig nutze, möchte ich nicht unbedingt unnötig Energie verbraten und die Cores belasten.

Wenn man Speedstep deaktiviert, muss man unbedingt darauf achten, dass die CPU-Temperaturen in einem moderaten/ tragbaren Bereich bleiben, wenn man Speedstep abschaltet, das ist ganz wichtig.
    Zumindest in der anfangszeit ist es unbedingt zu empfehlen, die Temperturen zu überwachen, mit Coretemp z.B.

Was ich beim Übertakten übrigens generell empfehlen würde ist, dass X.M.P.-Profil zu nutzen, sofern das Bios (und Speicher etc.) das unterstützen.
    Auf dieser Basis kann man dann prima feinabstimmen.

Viele Grüße
    Marcus
    (EDIT: Aus einem großen Posting der Übersicht halber mal zwei gemacht und vergessenen Link zu TMonitor eingefügt...)