Der P3D 2.x Erfahrungsberichtsthread :)

• Dies sind Addons, die sich eben nicht um das P3D SDK scheren.

Da fällt mir ein:
    Kai, hast Du das SDk installiert und auch die Konfiguration durchgeführt?
    Nur der vollständigkeit halber.

Ansonsten Zustimmung rainer.
    Ich hatte ja auch schon mal angemerkt, dass es mir scheint, als wären die älteren Addons die schlimmste Bremse von allen...

• Apropos Bremse-was mir den Spaß noch verleidet sind die pervers langen Ladezeiten. Kann schon mal 15 min und länger dauern.Wenn man mal Profile testen will, wird das zum Marathon. Da ist ja der FSX eine Rennsemmel dagegen.

MfG
    Alf :thumbup:

Intel i7 5930k, 6 x 4,0 GHz
    MSI X99S Gaming 9 Board
    Kühler: Phanteks PH-TC14TE
    32 GB DDR4-Ram 2800
    Geforce GTX1080Ti mit 11 GB-Speicher
    Netzteil 1300W
    WIN10 Pro 64bit

• Apropos Bremse-was mir den Spaß noch verleidet sind die pervers langen Ladezeiten. Kann schon mal 15 min und länger dauern.Wenn man mal Profile testen will, wird das zum Marathon.

Merkwürdig ... bei mir geht das selbst beim ersten Ladevorgang nach dem Start des Rechners deutlich schneller und wenn der Sim schon mal lief und neu gestartet wird, dann geht das ratz fatz, schneller denn je.
    Hab mich schon darüber gewundert und war davon beeindruckt ...

• Der Ladebalken hängt ewig bei 6%. Gerade eben hat er die 20min-Marke geknackt.Das war aber auch bei den früheren Versionen so,egal wie viel Addons drauf waren

MfG

MSI X99S Gaming 9 Board
    32 GB DDR4-Ram 2800
    Netzteil 1300W
    WIN10 Pro 64bit

• Hallo,
    das Problem mit dem zeitweiligen Stillstand wird wohl durch eine fehlerhafte Szenerie verursacht. Während ich im Rhein-Main-Gebiet fast nur noch Diashow habe nach ca. 3 min Flug mit dem Heli, kann ich in Rio ewig und geschmeidig rumgondeln. Autogen gibts da auch genug. Hab SBGL-Freeware und SAGS2010 (Südamerika).
    Kann die Ladezeit daran liegen,daß der Sim an einer fehlerhaften Szenerie "hängenbleibt"?
    Na,dann geht die Sucherei los.Zum Glück kann man mit dem Sim-Starter verschiedene Szenarios anlegen.
    Was auch nicht vorteilhaft ist-der P3D liegt momentan provisorich auf einer HDD mit SATA300. Werd mir ´ne SSD (Samsung 840 EVO 1TB) holen.

MfG

MSI X99S Gaming 9 Board
    32 GB DDR4-Ram 2800
    Netzteil 1300W
    WIN10 Pro 64bit

• P.S. Muss ich mal alles vorerst zurück nehmen. Habe den Windoof Leistungsindex wieder mal nicht aktualisiert.

Ich muss mal nachfragen:
    Was genau bewirkt denn der Leistungsindex, aktuell oder nicht aktuell, auf bereits installierte Programme?
    Soweit mir bekannt, wird der doch nur abgefragt, wenn neue Programme installiert werden und geprüft wird, ob der Rechner den Systemanforderungen der Software entspricht.
    Ich dachte nicht, dass der Leistungsindex irgendwas bei bereits auf dem Rechner laufenden Programmen bewirkt.
    Ist aber auch nichts, womit ich mich schon mal beschäftigt habe, also nur eine Frage aus Interesse.

• Habe jetzt offenbar meine optimale Einstellung gefunden

P3D.cfg FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.01 Frames intern auf 31 begrenzt ..........keine weiteren Einträge

Easy Tools 1+2+3+4

NVIDIA Systemsteuerung (KEIN NI)

3mfjw8fr.png

8aj62efh.png

Traffic (MyTraffic 54c) auf 25

Absolut fliegbar nie unter 30 frames

Allerding s habe ich nur FTX Global und Vector installiert. AS Plätze halte ich fern vom P3D. Herr Kok hat mir bestätigt, dass die Aerports lauffähig gemaht werden sobald LM den Sim in "Griff" bekommen hat. Nur ich befürchte, dass es wieder nur angepasste Installer gibt und ich mir den Sim mit FSX Code verseuchten Plätzen in die Knie zwinge.

Hier ein Bild von einigen Anflügen und Verfahrentraining in Nizza Côte d`Azur

efmt8c4p.png

Mein System

i7 3770K @4.4
    2 x SSD 250
    GTX 770
    Airbusstick und Throttleumbau

Liebe Grüße

Maik

232395.png

FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh:

• Danke für die SLI Tests! Ich bin gespannt und warte auf Mittwoch. Erst dann soll die Karte kommen. :( Hast du eigentlich zwei identische Hersteller-Karten? Ich habe dann zwei Gainward. Allerdings sollen sich ja auch unterschiedliche Hersteller vertragen, solange die Taktraten dieselben sind, oder?

i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

• Jetzt brauche ich nur noch ein gescheites SLI Profil von Nvidia.

...und einen neuen Vetrag mit deiner Stromfirma. =O

Bei mir hast du geschrieben, dass das hochtakten nur meiner Stromgesellschaft nützt und selber legst du dir noch einen 300W Brenner in den Rechner. Hast du mal spassenshalber ein Strommesser an dein komplettes System gehängt. ???
    Irgendwann must die Zählerscheibe schmieren in deinem Stromkasten :P

Ich sage meiner Frau auch immer, dass das besser ist , als das Geld in die Kneipe zu schaffen. Aber sie weis ja nicht, was ich beim Flusieren nebenbei trinke 8)

LG Maik

Liebe Grüße

Maik

232395.png

FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh:

• ich habe den Grafikkartentreiber noch einmal neu installiert, weil mir aufgefallen war, dass mit GPU-Z keinerlei GPU-Aktivität gemessen wurde. Nun geht das wieder, sehr schön.
    Interessant finde ich das Wechselspiel zwischen CPU und GPU: wenn die CPU auf 100% geht (die Sim-Kerne 1-5), geht der Load der GPU zurück. Sie "langweilt" sich sozusagen. Hat die CPU weniger zu rechnen,steigt der Load der GPU UND die Frames im Sim! Im Bereich Berlin (ja, ich habe mir den BER gegönnt und nutze die FSX-Version erst mal) ist die CPU immer weit oben, da hier auch viel Afcad in der Umgebung ist. Daher liege ich am Gate 54 um die 20FPS. In der Luft, weiter weg, wendet sich dann das Blatt. Ich denke bald, dass der I7 3930k, den auch ich habe, hier voll ausgelastet ist und einfach nicht mehr leisten kann. Ich weiß nicht, wie sich hier die neuen Haswells schlagen? Ich bin gespannt, was im Laufe des Jahres an Neuem von Intel kommt. Wirklich Neues, nichts aufgebohrtes.

mfg Kai

unbenannt-1utfvu.jpg

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

• Hallo,

Die neue FSUIPC 4.931 ist erschienen. Soll für den 2.2er tauglich sein!

MfG

MSI X99S Gaming 9 Board
    32 GB DDR4-Ram 2800
    Netzteil 1300W
    WIN10 Pro 64bit

• morgen,

ich habe meine Performance wieder so wie vorher: ich habe die externe Limitierung im NI wieder aufgegeben und mir im Sim 45FPS eingestellt. Nun ist wieder alles okay. Die GPU arbeitet jetzt bei 75-95% und die CPU geht bei Kern 1-5 auf schlappe 100% über weite Strecken. Geht das mal zurück, sieht man das auch sofort an den sinkenden Varianzen, die liegen dann im einstelligen Bereich. Bei CPU-Vollast habe ich auch schon mal 20. Spaßeshalber hatte ich dann noch Kern 0 zur Entlastung mit zugeschaltet. Das tut er auch, alle Kerne liefen dann gleichmäßig um die 75%. Leider trotzdem kein Frameanstieg bei komplexen Airports. Ich habe mir jetzt mal einen overclocking-guide für meinen Sandy-Bridge E ausgedruckt. Mein Traum wären ja stabile 4-7-4,8Ghz. Das wären dann 500Mhz mehr als jetzt und ich denke, das wäre dann schon eine Hausnummer.

mfg Kai

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

• hallo Rainer,

ja, die Auslastung von wenigstens 75% habe ich auch; wenn ich nur Kern 1-5 fahre gerne auch über 90%, wie ich schon geschrieben hatte. Deswegen dachte ich, eine Skalierung nach oben bringt mehr Frames. Aber es ist schon so: der alte Kram bremst den Sim aus.

Ja, was soll ich den Leuten im anderen Forum erklären? Die lesen garantiert auch hier und woanders mit. Manchmal meine ich, der eine oder andere dort ist beratungsresistent und kommt mit einem forschem Auftritt voran. Aber es sind nicht alle so. Ich denke aber, dass sie sich auch so langsam von FSX=P3Dv2 verabschieden. Dauert halt noch :sleeping:

mfg Kai

• Ich hab übrigens noch was vergessen zu schreiben.

Für diejenigen, die arge Frameeinbrüche oder trotz an sich guter Framerates Stotterer hat, der sollte auf jeden fall auch einmal seine Szenerien mit dem DxtFixerX testen und ggf. korrigieren lassen.
    Gerade bei älteren Szenerien findet man immer noch DXT-Texturen ohne Alphakanäle und das brachte schon den FSX aus dem Takt und ich würde nicht ausschließen, dass P3D, bzw. DX11 darauf noch etwas sensibler reagieren.

Mir ist besonders bei den Szenerien, bei denen z.B. auch einige Objekte aufgrund der Abwärtskompatibilität nicht mehr angezeigt werden, dass dort die Stotterer am übelsten werden.
    Und ich war verwundert, dass ich noch immer etliche Dateien gefunden habe, bei denen noch Alpha Kanäle fehlten.
    Das wirft den Sim u.U. aus den Tritt.

Runtergeladen werden kann das Tool hier.
    Eine Erklärung und Beschreibung dazu findet sich im AVSIM Forum, (Ansicht nur möglich mit Account und angemeldet)

Das wird vielleicht nicht bei jedem helfen, vielleicht ist auch alles in Ordnung, aber es ist zumindest ein Punkt auf der Checkliste, der ein Häkchen bekommen kann.

• Frohe Ostern Euch Allen :)

Hab heut morgen mal eine kleine Runde Nachtflug über New York (Standardszenerie) gemacht.
    Begonnen auf JFK, senkrechter Steigflug dann einen Threesixty direkt über dem Flughafen, sehr seidig, dann rüber nach Manhatten, die Skyline entlang, über der Skyline wieder einen Threesixty, dann rüber nach La Guardia.
    Das Ganze einmal bei Nacht und einmal bei Tag und beide Male wunderbar seidig und glatt und mit konstanten 30 FPS (extern über den NI auf 30 eingestellt).
    Ein wahrer Genuss und in jedem Moment, auch bei den 360's ohne ruckeln und stottern ^^ .

• [/quote]

Für diejenigen, die arge Frameeinbrüche oder trotz an sich guter Framerates Stotterer hat, der sollte auf jeden fall auch einmal seine Szenerien mit dem DxtFixerX testen und ggf. korrigieren lassen.

Das Tool hat auch bei mir eine Menge alten Kram gefunden und nach der Korrektur bilde ich mir ein, dass die Stotterer weniger geworden sind. Gemerkt habe ich das u.A. bei Thessaloniki von AS.
    Danke für den Tipp.

i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

• Um mal hier in meiner Mutterschnabelsprache zu antworten: Ich habe das Tool mal drübergejagt.

Im Ergebnis war aber keine Szenerie betroffen, die bereits in der Libary angemeldet ist.
    Und EDDL war clean...

Ich glaube an den Affen
    Der Mensch ist nur eine vorübergehende Erscheinung 8)

Saludos
    Uli

• Ich verzweifle am internen fps-Limiter.
    Wieso hält der nicht konstant die 30fps, die man vorgibt? In der Pampa klappt das sehr gut, aber in EGLC (von UK2000) sieht das anders aus. Hier wird gnadenlos auf 19fps gedrosselt. Wenn ich die fps auf unlimited stelle und extern auf 30 begrenze, dann habe ich das Problem nicht und bekomme auch in Metropolen noch rund 25-30fps. Pauschal kann ich sagen, dass der interne Limiter rund 5-10fps klaut. Die CPU dümpelt mit 45% Auslastung rum und auch die Grafikkarte müht sich nicht sonderlich ab. Was soll diese Ressourcenschonung?

*grmpf*

• Auch wenn ich UK2000 deinstalliere und mit der P3D Standardszenerie von EGLC messe, fehlen mir mit eingeschaltetem Limiter rund 5fps. Er hält definitv nur 25fps und keine 30. Auf unlimited und mit dem NI limitiert kommt er problemlos auf 30fps fix. Ich habe hierzu gerade eine jungfräuliche CFG generiert und die Standardeinstellungen verwendet.
    Ergo kann das erstmal nix mit einer nicht angepassten Szenerie zu tun haben.

• Um mal hier in meiner Mutterschnabelsprache zu antworten: Ich habe das Tool mal drübergejagt.

Im Ergebnis war aber keine Szenerie betroffen, die bereits in der Libary angemeldet ist.
    Und EDDL war clean...

Mist, ... aber wenigstens kannste das abhaken.
    Ich hab heute einige kurze Testflüger über diverse GAP2 und GAP3 Airpots gemacht, jeweils um zu sehen, wie die Famerate bei mir steht, welche Auslastungen sie bewirken und wie glatt die Simulation läuft.
    Auf allen Plätzen konnten die 30FPS gehalten werden, die CPU-Gesamtlast blieb weitgehend auf 35% bis 50% in Spitzen auch mal höher, die GPU ging da schon mehr ab, meistens in den 80iger Prozenten und an einigen Plätzen wie Berlin Tegel schaffte sie es dann auch in die Neunziger und der GPU-Lüfter startete durch ...
    Aber bis auf einige Ausnahmen wie z.B. EDDK lief es dennoch seidig, auch bei den 360's über den Flughafen.
    Ich habe tesweise auch mal den AI-Traffic, sowohl Airline, als auch GA auf 50% gesetzt und auch Airport Fahrzeuge auf high zugeschaltet ... das war an der Performance kaum zu bemerken.
    Köln Bonn war hakelig, wenngleich auch in erträglichem Maße, aber deutlich mehr als alle anderen Plätze.
    Auch gibt es dort das "springende" DHL-Gebäude ... aber darstellungsseitig ist ansonsten alles glatt und soweit korrekt.
    Am schlimmsten ist immer noch Dortmund.
    Das, was im FX schon Probleme machte, ist jetzt ein regelrechter Killout ... und Dortmund steht da bei mir ganz oben auf der Liste.
    Ansonsten läuft das bei mir seidig.
    Ich bin mir noch nicht sicher, ob es einen elementaren Unterschied macht, den ersten Kern frei zu halten und wenn, ob ich das per AM, Taskmanager oder Eazy Tools mache.
    Ich werde dafür mal testweise einen kurzen Flug per In-Game-Recorder aufzeichnen und unter den jeweiligen Settings wiedergeben, so habe ich eine 100% saubere Reproduktion und kann damit die Lasten sauber vergleichen.
    Das wird aber noch ein wenig dauern.

Ich verzweifle am internen fps-Limiter.
    Wieso hält der nicht konstant die 30fps, die man vorgibt?

Naja, ... wenn der Sim, bzw. der Rechner die nicht mehr wuppen kann, muss er halt weniger rendern.
    Und wie Rainer schreibt, einige der alten Szeneries sind echte Framekiller ...
    Davon abgesehen:
    Hast Du VSync eingeschaltet?
    Falls ja, sollte auf jeden Fall auch Tripple Buffering angehakt sein und unbedingt beachten, dass VSync auf "adaptive" gesetzt ist, ansonsten schaltet der Renderer deutlich runter.
    Das geht nicht InGame.
    EDIT: Da war Rainer schneller ^^ .

Wenn ich die fps auf unlimited stelle und extern auf 30 begrenze, dann habe ich das Problem nicht und bekomme auch in Metropolen noch rund 25-30fps. Pauschal kann ich sagen, dass der interne Limiter rund 5-10fps klaut.

Das kann ich auf jeden Fall auch bestätigen, ist bei mir genauso.
    Interne Limitierung scheint da immer noch anders zu laufen, als externe.
    Keine Ahnung was im einzelnen da anders ist, aber ich merke genau das gleiche, auch reproduzierbar.
    Ich limitiere auch extern über den NI auf 30FPS.
    Das bringt auf meinem System die besten Ergebnisse, bedeutet aber leider nicht, dass dies allgemeingültig wäre, auch wenn mich das ein wenig verwundert..