Ich fand es nur erstaunlich, dass im anderen Forum einer Bilder reingestellt hat, die KLAX und KSFO mit einem AXE in der Außensicht bei 25-29fps zeigen.
Mit welcher Auflösung auf wie vielen Monitoren denn?
Ich fand es nur erstaunlich, dass im anderen Forum einer Bilder reingestellt hat, die KLAX und KSFO mit einem AXE in der Außensicht bei 25-29fps zeigen.
Mit welcher Auflösung auf wie vielen Monitoren denn?
es sieht mir aus wie ein Monitor. Auch ich habe nur einen Monitor. HDR scheint auch an zu sein. Ich linke die Bilder mal her (hoffentlich nicht verboten):
http://www.fsfiles.org/flightsimshots…/04/14/DB1a.jpg
http://www.fsfiles.org/flightsimshots…04/14/cCqVI.jpg
mfg Kai
P.S. SLI für einen Monitor wird wohl nichts bringen, oder?
ich habe mir jetzt eine neue prepar3d.cfg erstellen lassen und bis auf UT 2 die Einträge gesetzt (teilweise anders als vorher). Sieht schon wesentlich besser in KSFO aus. Ich mache mal den Leg.
mfg Kai
Ein gute Nacht Bild heute mal von mir
LG Maik
Ich bin zwar Heide, aber an Overclocking glaube ich. Ich finde schon , dass 400 MHz was bringen
Ich find ja die Bilder hier im Allgemeinen eher zum schmunzeln (wenn man den JOBIA - mässigen Aufwand bedenkt, der dafür betrieben wird) ... das Letzte mit den Wolkenschatten hat aber schon das gewisse etwas ... !
........
Mats gar nichts, der ist beim FS9 hängen geblieben Es macht wirklich nicht viel mehr Arbeit als eine komplette Neueinrichtung des FSX. Zumindest war es bei mir nicht der Fall
Ich find ja die Bilder hier im Allgemeinen eher zum schmunzeln (wenn man den JOBIA - mässigen Aufwand bedenkt, der dafür betrieben wird) ... das Letzte mit den Wolkenschatten hat aber schon das gewisse etwas ... !
1. meine P3Dcfg ist jungfräulich
2. EasyTools die Kerne zugewiesen
3. im NVIDIA Panel 4 Einstellungen vorgenommen
wenn das JOBIA mässiger Aufwand ist, was tweakt Ihr den dann erst im FSX rum
Ich bin zwar Heide, aber an Overclocking glaube ich. Ich finde schon , dass 400 MHz was bringen
Das ist auch meine Erfahrung.
Über Hamburg z.B. merke ich schon, ob ich die Mühle auf 3.5 oder 4.5 getaktet habe.
morgen,
ich habe mich noch etwas mit der SLI-Materie beschäftigt. Die spannende Frage für mich bleibt, ob ich davon auch mit nur einem Monitor bei den Frames profitieren könnte? Hat schon jemand Erfahrung in dieser Richtung gesammelt?
mfg Kai
1. meine P3Dcfg ist jungfräulich
2. EasyTools die Kerne zugewiesen
3. im NVIDIA Panel 4 Einstellungen vorgenommenwenn das JOBIA mässiger Aufwand ist, was tweakt Ihr den dann erst im FSX rum
Frage ich mich auch...
Auch meine cfg ist nur gering verändert.
Ich hab den Bufferpools Eintrag drin, was meiner älteren Festplatte geschuldet ist, ansonsten waren alles andere eher nur Tests mit der Erkenntnis, dass man sie nicht braucht.
Einzig die richtigen Grafikeinstellungen zu finden war etwas aufwändiger, aber das liegt wohl in erster Linie auch daran, dass wir es mit DX11 zu tun haben und das ist halt nun mal noch Neuland.
Der Rest ist mehr Spaß an der Sache und da gehts ja in erster Linie um das Verständnis und darum, bei etwaigen Problemen oder Fragen Antworten finden zu können und Hilfestellungen leisten zu können, wenns mal hakt.
Außer dem Eintrag für MyTraffic3D ist in der P3D.cfg nichts geändert (Keinen AffinitiyMask oder was auch immer).
Ich habe auch keine EasyTools aktiv, denn damit habe ich definitiv schlechtere fps.
Ich nutze vom NVInspector nur den Framelimiter auf 30 und das war's. Besser kann P3D kaum laufen.
Selbst in KORD, KJFK, EDDF oder EGLL habe ich 25fps (inkl. FSGRW und REX) mit der TwinOtter oder anderen Props.
Von Jets oder Airlinern bin ich komplett weg denn ich glaube nicht, dass die Engine von P3D für "schnelle" Flieger gemacht ist.
ich krieg das irgendwie nicht hin mit den Frames. Sobald ich in den configs ein paar Einstellungen aktiviert habe (so wie in Rainers Guide) habe ich auch in Heathrow mit dem AXE am Gate nur um die 15FPS. Auf Airliner will ich aber nicht verzichten.
Ist denn MyTraffic performanter als UT2? Vielleicht liegt's auch mit daran, obwohl ich hier nur 25% Traffic eingestellt habe. Würde, wie schon mal gefragt, ein SLI-Verbund hier Erleichterung schaffen?
mfg Kai
Das ist übrigens der einzige Parameter , der in P3D v2 Frames bringt. Jedenfalls mehr als CPU Übertaktung
....aber auch auf bestimmten Systemen dies nur zum Preis von verschwommenen Texturen.
Wenn die Mühle dadurch mit dem Nachladen nicht hinterherkommt und die Texturen nicht oder erst im letzten Moment in voller Auflösung geladen, bzw. angezeigt werden, dann ist das auch ein doch recht hoher Preis.
Aber mit einem guten System und schnellen Platten macht dieser Eintrag natürlich echt was aus.
nur für mein Verständnis:
was drückt denn auf bestimmten Airports die Frames so herunter? Die Komplexität, die Anzahl der Polygone? Die Gebäude? Und auf was wird gedrückt, auf die CPU oder GPU? Kann man das so grundsätzlich benennen oder greift hier wieder eins ins andere?
mfg Kai
Warum das?
Mit Deiner Karte kannst Du locker auf einem Bildschirm Airliner fliegen , sofern sie nicht ohne Rücksicht auf Performance programmiert sind, und Jets wie die F22 allemal flott.
Auf Deiner Grafikkarte kannst Du auch ohne Probleme die Fiber_Frame_Time_Fraction auf 0.01 setzen und gewinnst dadurch gut 8-10 Frames. Das ist übrigens der einzige Parameter , der in P3D v2 Frames bringt. Jedenfalls mehr als CPU ÜbertaktungZu SLI kann ich heute Abend oder morgen was sagen, hoffe ich.
Mit Jets hatte ich bislang immer das Problem mit dem Texturmatsch. Ein guter Test ist die neue Phenom von Carenado über Miami von Drz...Design. Da sind die Wolkenkratzer beim Überflug teilweise eine Sekunde lang schwarz, bis endlich die Textur nachkommt. Und wenn ich von VC auf Außensicht schalte, dann dauert es auch etwas bis der Boden an Schärfe gewinnt.
Eine zweite 780ti wartet bei Amazon auf Auslieferung und ich hoffe auf mehr fps durch SLI.
Aber den Fiber_Frame_Time_Fraction teste ich mal. Danke.
Gruß
Jörg
nur für mein Verständnis:
was drückt denn auf bestimmten Airports die Frames so herunter? Die Komplexität, die Anzahl der Polygone? Die Gebäude? Und auf was wird gedrückt, auf die CPU oder GPU? Kann man das so grundsätzlich benennen oder greift hier wieder eins ins andere?
Ich glaube Letzteres ist korrekt.
Es ist aber teilweise gut nachzuvollziehen, welche Funktionen eher die CPU und welche die GPU belasten.
Nach dem, was ich bislang erkennen konnte, gehen Effekte wie Schatten, Tesselation etc. gnadenlos auf die GPU.
Anzahl und Komplexität von Objekten wie Gebäuden dagegen müssen berechnet werden und bewirken eine höhere CPU-Last.
Aber es erscheint mir natürlich auch logisch, dass das eine mit dem anderen verbunden ist, denn wenn die CPU viele und komplexe Objekte berechnen muss, dann muss anschließend die GPU dazu auch die Effekte, wie eben Schatten berechnen und das dürfte dann umso heftiger ausfallen, je mehr das werden.
So ganz klar lässt sich das gewiss nicht trennen.
Aber ich kann mit meiner 470er eben sehr deutlich erkennen, welchen Knopf ich drücken muss, damit die GraKa in die Knie geht .
Was die verwaschenen Texturen bei hohen Geschwindigkeiten betrifft, so frag ich mich auch ein wenig, ob es nicht möglicherweise gewollt ist...
Mal ehrlich, ... wenn ich mit Highspeed über den Boden kachel, dann sorgt die menschliche Wahrnehmung, speziell die Bewegungsunschärfe des Auges schon dafür, dass man auch in der Realität keine knackscharfen Texturen mehr vor Augen hat.
Aber das ist nur eine Frage, ob da wirklich so etwas dahintersteckt weiß ich natürlich nicht ... wahrscheinlich eher nicht, ...
Ob man von SLI auch bei einer Einmonitorlösung profitiert weiß ich leider nicht.
Soweit ich das in Erinnerung habe schon, aber ich kann mich an nichts konkretes mehr erinnern, was ich darüber mal gelesen habe, noch kann ich dazu irgendwas an eigenen Erfahrungen beitragen.
Es erscheint mir aber logisch, dass es hilft, denn soweit ich das verstehe, werden dadurch beide GPU's wie eine behandelt.
Das dürfte aber in meinem Verständnis nur dann wirklich etwas bringen, wenn jetzt schon Deine GraKa im obersten Lastbereich fährt.
Ansonsten würde ich eher erwarten, wenn Deine GPU jetzt bei im Schnitt z.B. 70% liegt, dann eben beide mit 35% laufen, oder die Gesamtleistung anders aufgeteilt ist.
Es sei denn, Du willst dann auch mehr Funktionen/ Effekte zuschalten.
Was mich an Deinen Screenshots mit den Performancemonitoren aber grandios irritiert ist, dass Deine CPU mit 39% Auslastung dahindümpelt und Du trotzdem miserable Framerates hast ...
Ich kann anhand der Screens nicht erkennen, wie die GPU ausgelastet ist, da wäre evl. ein Bild von GPU-Z hilfreicher.
Irgendwie sehen Deine Auslastungen aus, als würde Dein Rechner mit angzogener Handbremse fahren ... das ist mir nicht erklärlich.
danke Marcus!
Genau das Gefühl habe ich auch, als ob der Sim (der Rechner nicht unbedingt) mit angezogener Handbremse fährt. Das ging mir vorhin auch durch den Kopf. Ich meine, in Version 2.1 sah das besser aus.
mfg Kai
das kann ich verstehen. Was hältst du von den FSDT-Airports? Die zwicken mich im Moment etwas! Sind ja eigentlich native FSX-Produktionen, für den P3D angepasst.
KIAD z.B. von Flightbeam hat astreine Frames und läuft superflüssig. Genau wie München. Tegel wiederum ist genauso mies drauf wie KLAX.
Ich habe mal schnell ein Bild gemacht, vielleicht reproduzierbar: AXE (kann wahrscheinlich auch die Constellation sein) in FSDT KLAX, Gate 10 von draußen. 17 FPS, und die CPU-Kerne, außer 0, drehen hoch. Der schwache CPU-Wert, den Markus vorhin meinte, resultiert wahrscheinlich aus der Quersumme aller Kerne inkl. 0. Man könnte also meinen, der Airport drückt die CPU in die Kniee. Da würde SLI dann logischerweise auch nichts ausrichten können; wahrscheinlich irgendwann eine Hammer-CPU, die es noch nicht gibt.
mfg Kai