Der P3D 2.x Erfahrungsberichtsthread :)

• Übrigens mit deinen Einstellungen Marcus (da die GPU's ja in etwa gleich stark sind) - danke für den kleinen Einstellungsguide

Nee Nee ... der Dank gilt Rainer, nicht mir!

Die gute GTX570 lief durchgehend bei 99%

Das kriegt man gewiss mit jeder Karte hin :D

Ein paar kurze Fragen dazu:
    Hast Du die Framerate begrenzt? Wenn ja, intern oder extern?
    Sind außer den Wolkenschatten auch weitere Schatten aktiviert?
    Mit Schatten kann ich meine Karte leicht an die Wand fahren.
    Ich schätze auch mal, dass da schon die Wolkenschatten ausreichen könnten, aber das müsste ich mal testen.

• Rainer

Version ist die 1.09 von T360. Der Traffic hat sich mittlerweile beruhigt, soll heißen offenbar waren erst zwei Neustarts nötig. Jetzt habe ich bei 20 Prozent moderaten Traffic.

Momentan fliege ich mit AM=85

Die Frames intern auf unendlich mit dem NI auf 30 begrenzt für bei mir zu unregelmäßigen stottern. Einstellungen wie Marcus nur mit Schatten. und LOD auf 4.5
    Nur intern auf 40 ist das beste für mein System (welches dem von Marco entspricht nur 16GB Ram und einer GTX770 mit 4GB)

@MaxM

Wenn du wieder mal mit der A2A C172 unterwegs bis, öffne mal bitte mit Shift3 das Fenster wo du die Lichter einschalten etc. und schaue mal ob deine Frames genau um die Hälfte zusammenbrechen. Bei den anderen Shift2 4 5 bleiben sie unverändert.

Liebe Grüße

Maik

232395.png

FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh:

• MyTraffic 54c ? schade ich habe noch aus 1.4er Zeiten die 54b und für das Update auf 54c muss man glaube wieder Geld in die Hand nehmen ;-((

Liebe Grüße

Maik

232395.png

• Mighty Mike: Nein musst Du nicht, es muss nur die 54b installiert sein
    http://www.fsrail.com/MTXU54bc.zip

DANKE Rainer. Erst nach Installation der 54c sehe ich Traffic. Die Modelle sind zwar nicht so schön wie mit T360, aber die Performence ist wesentlich besser

bis denne Maik

Liebe Grüße

Maik

232395.png

• Volumetric Fog lasse ich bei meiner GraKa ebenfalls auf Off.
    das macht sie zwar mit, aber es führt sofort zu einer Erhöhung der GPU-Last von, in meinem Falle, 27".
    Allein in der Platzrunde von Flensburg bei pausiertem Sim führt das zu einer Laständerung von dort 60% auf 87% (und ich habe keinen Nebel eingestellt, lediglich die Sichtweite begrenzt auf 50mi/ 80Km )...:

forum.eulenandfriends.de/attachment/34/
    (Hier war Volumetric Fog erst zu- dann abgeschaltet, den Umschaltmoment brauch ich wohl nicht zu markieren ;) )

Das passiert übrigens gleichermaßen auch, wenn die Sichtweite auf unendlich steht ... :S

Ich hab jetzt auch meinen Lod_Radius auf 4.5 gesetzt und werde mich mal ein wenig über Land begeben, mal sehen, wie sich das bei mir auswirkt.

EDIT 08:10:
    Ich muss gestehen, dass ich bei mir keinerlei Unterschiede zwischen den Lod_Radius-Werten von High (4.5), Ultra (5.5) und Max (6.5) erkennen kann, wirklich nicht den geringsten. (Screens folgen)
    Wie ist das bei Euch?

• Ich konnte übrigens in meinen Grafiksettings die Scenery Complexity auch auf Very Dense (zweithöchster wert) und Extremely Dense (höchste Einstellung) setzen.
    Beides klappt (bislang) bestens, selbst über Kiel und Hamburg.
    Weitere Flüge stehen na klar noch aus.
    Die GPU juckt das gar nicht, das geht fast ausschließlich an die CPU und die hat das auch nicht sonderlich beeindruckt.

Wenn man bei den Änderungen in den Einstellungen die Performancemonitore laufen hat (meist nur den Leistungsmonitor des Taskmanagers und GPU-Z), dann merkt man sehr schnell, welche Einstellungen auf die GPU gehen und welche die CPU betreffen.

Der Einfachheit halber lege ich spaßeshalber mal meine abgespeicherten Grafikeinstellungen auf meinen Server.
    Wer es testen möchte: einfach die Datei im Ordner eigene Dokumente/Prepar3dv2 Files ablegen, dann kann man die Settings direkt über das Menü laden :) .

Einmal die mit den besten Ergebnissen

und einmal die zweitbeste (was nur bedeutet, dass als einziger Unterschied zur anderen hier die Scenery Complexity geringer eingestellt ist, das ist alles)

Aber bitte beachten und nicht vergessen:
    Das sind nur Basiswerte, Anhaltspunkte, mehr nicht.
    Es soll jenen mit einem vergleichbaren System einen Startpunkt geben, von dem aus die eigenen optimalen Einstellungen gefunden werden können und die müssen auch gesucht und gefunden werden.

Jedes System ist individuell und erfordert individuelle Anpassung!!

Gäbe es die eine perfekte Einstellung, bräuchte man die Regler nicht!

Ich habe eine für heutige Verhältnisse vergleichsweise schwache Grafikkarte und muss daher auf einige Funktionen wie Schatten und Volumetric Fog verzichten.
    Trotzdem habe ich hier einen der besten schönsten Simulatoren überhaupt vor mir.
    Ich sehe hier eine Simulationsplattform, die anhand ihrer Einstellmöglichkeit eine beeindruckend breite Palette von Systemem mit unterschiedlichsten Leistungfähigkeiten abdecken kann!!

P3D 2.2 lässt sich auf ein breites Spektrum an Systemen super einstellen.

Von solchen geposteten Einstellungen kann man also keinesfalls erwarten, dass sie "fire and forget"-mäßig übernommen werden können und gut ist's!

• Hallo,
    Mein 2.2er läuft soweit gut und flüssig. Habe aber das Problem, daß der Sim öfter für ein paar Sekunden komplett stillsteht und dann weiterlaeuft, als wenn nix gewesen wäre. Hab schon mit Affinity 14 u.15 probiert. Die Einstellungen sind nach Rainers Guide.
    Auch hab ich in komplexeren Gebieten Frames oft unter 15.In FTX-England über London mit UK2000-EGLL im einstelligen Bereich. Im FSX lieg ich da mit DX10 und allen UK2000 Airports zwischen 15 u.25 FPS.
    Installiert sind alle FTX-Flaechenszenerien.
    Wichtig wäre erst mal, diese lästigen Zwangspause
    los zu werden.

MfG
    Alf :thumbup:

Intel i7 5930k, 6 x 4,0 GHz
    MSI X99S Gaming 9 Board
    Kühler: Phanteks PH-TC14TE
    32 GB DDR4-Ram 2800
    Geforce GTX1080Ti mit 11 GB-Speicher
    Netzteil 1300W
    WIN10 Pro 64bit

• Habe aber das Problem, daß der Sim öfter für ein paar Sekunden komplett stillsteht und dann weiterlaeuft, als wenn nix gewesen wäre.

Das kann ich bestätigen, glaube jedoch nicht, dass es am Sim liegt.
    Also habe ich P3d 1.4 gestartet, bei dem das noch nie aufgetreten ist und siehe: auch da fror der Sim kurzfristig für eine bis ein paar Sekunden ein.
    Nachdem ich das festgestellt habe, dachte ich erst, ich hätte wieder fehlerhafte Einstellungen im Bios und habe daher gleich dort alles kontrolliert und sicherheitshalber die Übertaktung runtergesetzt und danach beide Simulatoren getestet und es bestand weiterhin.
    Ich habe die dunkle Vermutung, dass es an einem der Windows-Updates lag/ liegt, die in letzter Zeit reichlich vorhanden waren.
    Seit dem letzten Windoes Update hatte ich das Problem nicht wieder.
    In der Zwischenzeit habe aber auch ich, vor schon einigen Tagen, den Leistungsindex aktualisiert ... wer weiß, ob auch das die Ursache war.
    Ob es wirklich verschwunden ist, weiß ich aber erst nach einigen längeren Flügen...

• @Quax59

das liegt an deiner CPU, die muss bei der Übertaktung auch mal Luft holen :ugly:

Kann es eventuell an deine 8GB Arbeitsspeicher, oder einer fragmentierten Festplatte liegen ?? eventl. den FIBER_FRAME_TIME_FRACTION= x.xx zu niedrig gewählt ??

AM 15 heißt er nutzt die ersten 4 Kerne. Bei einem 4 Kerner mit HT sollte man AM=85 nehmen , dass heißt er nutzt nur die Kerne , die physisch da sind = Kern 0,2,4,6 Kern 1,3,5,7 sind virtuelle und können andere >Aufgaben erledigen

Bitte berichtigt mich, wenn was falsch ist

LG Maik

Liebe Grüße

Maik

232395.png

• das liegt an deiner CPU, die muss bei der Übertaktung auch mal Luft holen

Das hatte ich vergessen zu erwähnen:
    In meinem Fall habe ich natürlich auch das in Erwägung gezogen.
    Die Performancemonitore zeigten aber, dass die einzelnen Kerne bei meinem Rechner auch bei 4.5 GHz nie über die 60°C-Schwelle gekommen sind (und die können weit mehr vertragen), sondern in der Regel bei 37°C liefen, in höherleistigen Gebieten kamen sie auf 56°C, mehr nicht.
    Auch hatte ich diese kurzen Einfrierer ohne jede Übertaktung.
    Auch die Speicherdiagnose ergab keine derartigen Probleme.
    Ob man mehr als 8GB Arbeitsspeicher im Rechner hat, ist P3D egal, da es sich um eine 32Bit-Anwendung handelt.

Nachprüfen und in Erwägung ziehen sollte man es aber in jedem Fall, allein um es als Ursache auszuschließen.

Ich bin mir nicht sicher, wie es bei FFTF ist, aber ich würde instinktiv sagen, dass ein zu geringer Wert nicht zu solchen Einfrierern führt, sondern zu matschigen, langsam nachladenden Texturen.
    Wie gesagt: nicht sicher was das betrifft.

• P3D ist das egal , aber nicht Windows 7. Ich hatte schon Fälle wo sich Win7 10GB genehmigt hat und ich mich fragte wofür.
    Der Stillstand liegt aber daran, dass der Bus zu schmal ist bei der 680 (keine 384 sondern 256 Bit und PCie 2.0 beim MB). Die CPU sendet dann WaitStates. da hilft nur Einstellungen runter, meine sind da viel zu hoch.

Ok, kann ich nachvollziehen und verstehen.
    Allerdings hat mich irritiert, dass ich dieses Phänomen plötzlich auch mit der 1.4 hatte, an der ich schon sehr lange nichts mehr geändert hab.
    Aber wie wir wissen: Der Teufel ist ein Eichhörnchen ^^ kann dennoch sehr gut sein.

• Hallo,
    danke für die Antworten. Ist der Unterschied von der 6er zur 7er-Serie wohl doch markanter,als ich dachte. Dann hilft wohl nur,weiter zu probieren. Nur - das Problem war nicht von Anfang an. Könnte wirklich an einem Update liegen.Der Leistungsindex ist gemacht. Habe den neuesten Treiber 335.23.

MfG
    Alf :thumbup:

Intel i7 5930k, 6 x 4,0 GHz
    MSI X99S Gaming 9 Board
    Kühler: Phanteks PH-TC14TE
    32 GB DDR4-Ram 2800
    Geforce GTX1080Ti mit 11 GB-Speicher
    Netzteil 1300W
    WIN10 Pro 64bit

• Hi wir sind hier bei 337.50 beta und funzt super zumindest keine Meldungen von Usern

Gehe aber bitte auf Neuinstallation bei Optionen wenn du installierst

Liebe Grüße

Maik

232395.png

• ich bin gerade mit dem AXE von KSFO nach KLAX geflogen. Ich habe die Airports von FSDT und Flightbeam, ORBX NCA und FTXG und Vector in Benutzung. So richtig prickelnd war das nicht: Anflug im einstelligen Bereich, haarscharf am OOM vorbei. Und die Einstellungen sind recht moderat: autogen auf normal, Tessellation in der Mitte, LOD auf 4.5. Trotzdem diese immens hohe Belastung; und die CPU ist trotzdem nicht auf 100%, die GPU auch nicht. Wo könnte ich denn hier noch etwas optimieren?

mfg Kai

3qkRf.jpg

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

• Wo könnte ich denn hier noch etwas optimieren?

Nur ein Gedanke, aber dennoch vielleicht einen verträumten Versuch wert:
    Gib mal, während es Fluges, über den Taskmanager auch den Core 0 frei.
    Es gibt eine Diskussion (allerdings über langsames Laden von Texturen) im LM-Forum in der Kosta geschrieben hat, dass das nach seiner Feststellung Verbesserung bringt und sich nicht anderweitig nachteilig auswirkt, was ja der Grund dafür war, den ersten Kern frei zu halten.
    Beau vom LM Team hat das bestätigt und soweit ich das verstehe, werden sie das auch für die 2.3 ändern.
    Ich selber kann das ebenfalls bei meinem System bestätigen.
    Weiter oben gibt es ja einen Screenshot von meiner Systemauslastung, während ich im Fluge den ersten Kern zuschalte und das führt zu einer deutlichen Entlastung des zweiten Kernes, der als einziger an der 100%-Marke kratzt und das erkenne ich auch bei Dir.
    Zumindest einen Versuch ist es wert, obwohl ich fürchte, dass Rainer recht hat ...

Trotzdem steige ich auf SLI um. Kommt ein Tutorial am WE. Es geht nämlich auch jetzt schon.

Stimmt, ... LM hat dazu auch schon etwas im Supportforum geschrieben. (ich such noch ... wenn ich's finde, setz ich den Link mit rein, falls Du Interesse hast und es nicht eh' schon weißt :) ^^ .)
    Ich hab das nur überflogen, fand es aber sehr interessant.
    Soweit ich das verstanden habe, wird das auch künftig der Weg sein, wie SLI ermöglicht werden wird.

Gefunden ^^ .
    Hier der Link zur eigentlichen Anfrage mit der Antwort von Beau.
    Und hier eine Zusammenfassung eines experimentellen Settings von einem Forenuser (Nullack)

• danke euch, ich bin jetzt erst wieder nach Hause gekommen.
    Kurz offtopic: ich war 1,5 Stunden im Flugsimulator Berlin! Ein 737NGX-Simulator in Berlin-Moabit. Es war herrlich! Ich habe drei Platzrunden gedreht, eine in LOWI, eine in LEIB und eine in LGKR. Junge Junge, das ist ja eine ganz andere Hausnummer als vor dem PC! Das ist ja alles so was von klein im Cockpit, das hätte ich nicht gedacht! Na ja, man muss ja auch überall rankommen. Am meisten hat mir die Schwergängigkeit des Steuerhorns zu schaffen gemacht; aber der Betreuer, der auch Pilot ist, meinte, das ist okay so. Und als Sim lief natürlich: P3D 1.4! Genial, sehr zu empfehlen!
    Nun wieder topic: SLI wird hoffentlich Flaschenhälse dieser Art mindern können. Auch ich werde mir evtl. noch eine zweite GTX 780 zulegen. Muss mal sehen, wie alles ins Board passt. Ich habe jetzt erst mal HT aktiviert und werde nachher Core 0 freigeben.
    Ich fand es nur erstaunlich, dass im anderen Forum einer Bilder reingestellt hat, die KLAX und KSFO mit einem AXE in der Außensicht bei 25-29fps zeigen.

mfg Kai

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS