Der P3D 2.x Erfahrungsberichtsthread :)

• Hier kommt ein Bild von mir mit Kiel: auch bei mir ist das Dach kaum flimmrig und das Tor sieht gut aus

Vergrößere mal ein wenig den Abstand zur Halle.
    Wenn ich etwas näher rangehe, dann wird das bei mir natürlich auch sehr deutlich und sehr viel besser.
    Ich stehe mit meiner Mühle etwas weiter hinten.
    Wart mal, ich hab da 'ne Idee:
    Versuchen wir mal Folgendes:
    Ich habe meinen Flug einfach mit einem der Default Luftfahrzeuge, hier dem robinson R22 abgespeichert, so dass er problemlos von jedem beliebigen anderen System aus auch geöffnet werden können müsste.

Ich hab die beiden dateien auf meinem Server abgelegt:
    einmal die Datei "Testflug_f_Screenshot.fxml"
    Und einmal die "Testflug_f_Screenshot.wx"
    (rechte Maustaste und "Ziel speichern unter")

Die Dateien müssen nur im Eigene Dokumente Ordner/ Prepar3d Files abgelegt werden, hier der Direktlink dorthin, einfach in die Eingabezeile des windows Explorer kopieren:
    %USERPROFILE%\Documents\Prepar3D v2 Files

Dann müssten wir zumindest die gleichen Positionen haben.
    Bei diesem Problem ist die Distanz zum Objekt recht wichtig.

Das Problem mit den Menüschriften habe ich übrigens auch, aber mich noch nicht weiter darum gekümmert.

Ich kann mich schwach erinnern, dass es bei Windows-Anwendungen schon mal sowas gab.
    Das wurde durch ein schon etwas älteres Windows Update verursacht, welches reichlich Probleme mit der Darstellung im Schlepptau hatte.
    Es war damals das Update Nr KB2670838.
    Ich müsste mal schauen, ob das auf meinem Flusisystem noch drauf ist.
    Vom Schleppi und dem Hauptsystem habe ich das schon länger verbannt, weil das echt Ärger in der Schriftdarstellung gemacht hat, das war wirklich grauslig.
    Auf dem Flusirechner habe ich das glaube ich gar nicht bereinigt...
    Ich schau mal, hab aber keine Ahnung, ob ds damit in Verbindung steht/ stehen kann.

• ;) ja, das wäre es!
    Ich kann die Situation leider nicht laden. Ich kann gar keine Situation laden, musste ich gerade feststellen. Dann stürzt der Sim ab! Mmmhh!
    Ich habe aber noch mal einen größeren Zoom gewählt und stehe mit dem Heli vor dem Tor. Ich hoffe, so geht es besser.
    Verwaschen ist vielleicht der falsche Ausdruck für die Schrift. Die Striche der Buchstaben sind einfach nicht gleichmäßig. Ich hab's noch mal angehängt.

mfg Kai

B2KAU.th.jpg

aj8dy.th.jpg

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

• J

Die Striche der Buchstaben sind einfach nicht gleichmäßig. Ich hab's noch mal angehängt.

Ja, genauso siehts auch bei mir aus.

Der Zoomfaktor ist bei mir 0.60 aus dem Cockpit heraus.
    Um das Aliasing zu erhalten, muss wahrscheinlich doch eher die Position nach hinten verändert werden, der Zoom seber bewirkt, zumindest bei mir, nicht das Gleiche.

Für Heute muss ich erstmal Feierabend machen, mehr geht nicht... :(

• hallo,

ich habe mich noch einmal mit dem NI versucht, weil mir die Schrift und auch das teilweise Flimmern in Entfernung genervt hat. Die Schrift sah auch im Cockpit des AXE im PFD und ND ebensowenig gut aus wie im Menü.
    Also lange Rede, kurzer Sinn:
    mit folgenden Einstellungen fliege ich auch über längere Strecke störungs-und OOM-frei und mit guter Optik. Allerdings wird die Graka mit permanent 97-99% ausgelastet, die CPU liegt um die 65%. Gut, dafür ist die Karte ja auch da; ob die 470 das schafft, weiß ich nicht.

mfg Kai

ZghGN.th.jpg

yvG4e.th.jpg

BKRax.th.jpg

fp1Nx.th.jpg

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

• ob die 470 das schafft, weiß ich nicht.

Ich vermute eher nicht ...
    Aber das wäre auch nicht das größte Problem:
    Einer der größten Lastfaktoren sind die Schatten.
    Schalte ich die aus oder reduziere sie auf ein Minimum (nur Aircraft z.B), dann liegt die Last bei mir deutlich geringer.

Allerdings bin ich im Moment dabei aufzugeben.

Egal was und wie ich mache, der 2.1 ist, zumindest auf meinem System, der mit Abstand grausligste Sim, den ich je hatte.
    Das Flimmern durch Aliasing ist nur schwer ausuzhalten und das Ruckeln noch viel weniger, das macht wirklich keinen Spaß und lässt auch keinerlei Realitäts- oder Fluggefühl bei mir aufkommen.
    Selbst komplett ohne Schatten und mit deaktiverter Tessellation ist das einfach eine Zumutung.

Ich fürchte allerdings, dass da wirklich einfach nur meine GraKa nun am Ende ihrer Fähigkeiten ist und dass eine neue her muss und dass damit die allermeisten der Probleme gelöst sind.

Natürlich werd ich den auf dem Rechner lassen und weiter abwarten, ob sich noch was ergibt und wie es mit weiteren Versionen aussehen mag, ich hab ja auch noch den 1.4er im Rechner ^^ .
    Aber im Moment bin ich mit meinem Latein und meiner Lust am Ausprobieren am Ende und möchte einfach nur mal wieder einen Flug genießen.
    Die Zeit, die ich davor sitzen kann, ist kurz genug.

Das ist schade und ich denke nicht, dass es am Sim liegt.
    Ich hab einfach einen alten Knochen als GraKa und wir haben jetzt einen Sim, der die Grafikkarte weit mehr und sinnvoller ausnutzt, als es bis allen davor der Fall war, plus DX11.
    Das ist einer der besten Simulatoren, die es je für den PC gab, aber der stellt auch entsprechende Ansprüche an die Hardware.
    Da kann ich wohl nicht mehr mithalten, zumindest im Moment.

PS:
    Was mir an Deinen Settings gerade auffällt ist, dass "Wide View" nicht aktiviert ist.
    Ist das Absicht?

Noch'n EDIT:
    Gerade zufällig im LM-Forum drüber gestolpert.
    Mal wieder eine Frage wg. Aliasing, aber Zach Heylum erklärt dort auch kurz, dass FXAA zwar deutliche verbesserung, aber auch ein leicht unschärferes Bild ergeben:

Zitat von Zach_Heylum_LM_Support

FXAA can also have a significant effect on reducing aliasing, but it will slightly soften the image.

Bestätigen kann ich das ja auf jeden Fall.

• hallo Markus,

ich habe einen 16:10-Monitor, daher kein wideview an.
    Ich habe in meiner prepar3d.cfg auch den highmemfix an. Steht zwar nirgendwo empfohlen, aber der Sim ist flott, es schadet also zumindest nicht.
    Ich denke auch, dass deine Probleme primär mit deiner Graka zusammenhängen. Ich hoffe, du kannst sie irgendwann/demnächst erneuern.

mfg Kai

• Ich habe in meiner prepar3d.cfg auch den highmemfix an. Steht zwar nirgendwo empfohlen, aber der Sim ist flott, es schadet also zumindest nicht.

Den Eintrag kannste rausnehmen, der wird schon seit der 1.er Verson gar nicht unterstützt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    LM hat darüber im Foum mal einiges geschrieben, hier ein Postingausschnitt von Beau Hollis:

Zitat von Beau_Hollis_LM_Support

We do still read HIGHMEMFIX in from the config in the old d3d9 rendering system, but we never use it. We've moved to the new D3D11 rendering system internally, so I had to dust off an old branch to verify that HIGHMEMFIX even existed

Der Wert wurde in der 1.xer allerdings ausgelesen, irgendwas steht dazu auch im Learning Center, zumindest im Learning Center der 1.4.

EDIT:
    Hier noch ein Posting, ebenfalls von Beau aus diesem Thread:

Zitat von Beau_Hollis_LM_Support

Sorry for the confusion in terminology. Here is a slightly revised edition:

The option is obsolete. It gets read in but is never used, so adding
    it to your Prepar3D.cfg will not have any impact on performance. Back
    in earlier versions of FS, the system was optimized for cards with less
    than 512MB or RAM. This option allowed users with high end video cards
    to enable use of more than 512MB worth of texture and buffer data. We
    do that by default, so there is no need for this.

Warum hast Du bei einem 16:10 Monitor kein Wide View an?
    Macht doch durchaus Sinn oder?

• danke für die highmem-statements. Dann nehme ich den Eintrag raus; je weniger in der config drin ist, desto bessr.
    Ja, ich denke dass 16:9 für wideview prädestiniert wäre. Bei mir sieht das aus wie eine starke Zoomstufe, mehr nicht. Ohne wideview ist die Grafik auch einen Tick flüssiger.

mfg Kai

• So ganz ohne rumprobieren kann ich wohl doch nicht :rolleyes: .

was ich wirklich nicht verstehe ist, dass ich immer Ruckeln habe.
    Ich stehe in EDXF und drehe nur eine Platzrunde, also eine wirklich überschaubare Szenerie, nichts Besonderes und nichts sonderlich rechenintensives...
    Ich kann alles abschalten, Autogen sowohl Gemüse als auch Gebäude ausgeschaltet, AI Traffic komplett alles auf Null, .. egal, es ruckelt.
    CPU-Load auf etwa 70%, GPU Load sogar nur auf ca 50 bis 60%, aber es ruckelt.

Das deutet eigentlich nicht sehr darauf hin, dass meine GraKa nicht hinterher kommt oder?

• Hast Du EasyToolz an?

Nein, das ist das einzige, was ich noch nicht versucht habe, aus folgenden Gründen:
    Laut LM haben die das ja nun intern geregelt, so dass auch das Setzen der AM auf 14 (bei einem 4-Kerner ohne HT) nicht mehr erforderlich sein soll.
    Also habe ich mir die Auslastungen und Zuordnungen angesehen und das Ergebnis ist in der Tat interessant.
    Der AM=14-Eintrag ist vollkommen Banane, denn in der Tat machen die das schon von vornherein.

Hier mal 2 Screenshots von der CPU-Zuordnung:

Einmal die Zuordnung ohne jeden AM-Eintrag in der CFG:
    Keine_AM_gesetzt.png

Und einmal mit Am=14 Eintrag in der CFG:
    AM_14.png

Selbstverständlich habe ich an den Zuordnungen über dem Task Manager nichts verändert.

Interessant finde ich, dass der erste Kern schon standardmäßig programmseitig deaktiviert ist.

Ich habe nicht viele Tasks laufen und üblicherweise ist das auch wirklich alles.
    Im Vorfeld habe ich auch über den Task Manager alle anderen Prozesse auf den ersten Kern gelegt, gebracht hat das nichts.
    Der Unterschied zu den Easy Toolz ist ja eigentlich nur, dass damit die Zuordnungen permanent anlgelegt werden, während man das über den TM jedesmal erneut einstellen müsste, aber es war ja nur ein Test.
    Hier laufen ja keine weiteren Programme, daher hatte ich Easy Toolz bislang nicht im Einsatz, weil es auch nur ein residentes Prog mehr in der Liste wäre.
    Ich kann das aber gerne noch mal einrichten.

Hier noch mal ein Screenshot vom CPU- und GPU-Monitoring:
    GPU_CPU_Monitoring_01.png

Alle Screenshots sind in etwa unter den gleichen Bedingungen gemacht worden: Platzrunde in EDXF, ca 5 Minuten Flug, Screenshot beim Eindrehen in den Queranflug.
    Autogen sowohl Gemüse als auch Gebäude auf zweithöchster Stufe, Traffic Airline auf 5%, GA auf 35%, Straße auf 5% Frameratelimiter auf 30, bzw 33FPS (Letzteres stammt auch als Tipp von LM, vorteilhaft bei aktiviertem vsync).

• Eins muss ich wirklich zugeben ... diese Thematik schafft es immer wieder mich zu verblüffen ...

Ich wollte gerade Easy Toolz einrichten und vorher natürlich schnell noch zum Vergleich einmal die Prozessorzuodnungen manuell per Task Manager durchführen.
    In der Zwischenzeit war ich unterwegs und der Rechner war ausgeschaltet.
    Also Rechner gestartet und alle laufenden Prozesse, soweit möglich, das geht nicht mit allen, auf CPU0 gelegt.
    Dann P3D gestartet und mich erstmal ganz gewaltig gewundert, warum die Kiste so furchtbar lahm lief .....
    Der Blick auf die Systemauslastung hats dann gezeigt:
    Nicht nur die ganzen andern Prozesse, auch die prepar3d.exe liefen auf CPU0, während die anderen unbenutzt waren.
    Auch der Aufruf der Prozessorzuordnungen der prepar3d.exe zeigten, dass nur das Häkchen bei CPU0 gesetzt war, wie bei allen anderen auch ...
    Das verwirrt mich ja schon etwas.
    In der .cfg ist nach wie vor kein AM-Eintrag vorhanden und der Prozess war noch nicht aufgerufen, als ich die anderen festgelegt habe ...
    Warum auch immer, aber das fand ich mal wieder verblüffend.
    Egal, ich hab dann eben manuell die prepar3d.exe auf CPU 1 bis 3 gesetzt und davon einen Screen angelegt und danach per Easy Toolz (ich lass das jetzt drauf und nutze das weiter) die Zuordnung fürdie prepar3d.exe auf CPU 1 bis 3 gesetzt und das Häkchen für die Option gesetzt, dass alle anderen Anwendungen automatisch auf die verbleibenden CPU's gesetzt werden.
    Das ist in diesem Fall in Ordnung, sollte aber nicht bedenkenlos gemacht werden, denn nach dem, was ich bisher erkennen kann, ist das immer der Fall, auch dann, wenn die prepar3d.exe gar nicht aktiv ist.
    Es werden mit diesem Setting alle anderen Anwendungen, egal ob P3D läuft oder nicht, ausschließlich auf die verbleibenden CPU's, in meinem Fall CPU0 gelegt.
    Wenn man auf seinem Rechner auch andere Software verwendet, die aber auf mehrere Prozessoren zugreifen kann, dann bremst man die aus und sollte die ebenfalls mit in die Affinity- Liste aufnehmen.
    Das nur als hoffentlich hilfreichen Hinweis, kann ja sein, dass man daran einfach nicht denkt und sich dann wundert, wenn das Videorenderung von After effects oder so plötzlich ewig dauert ;).
    In meinem Fall ist das egal, das ist ein reines P3D 2.1 System.

Hier das Ergebnis im Vergleich:

Vergleich_TM_Affinity_vs_Easy_Toolz.png

Ein wenig Unterschiede in der Auslastung gibt es schon, in der Performance macht das aber keinen Unterschied.
    Die 2.1 bleibt bei mir ein notorischer und heftiger Stotterer.
    Die Screnshots wurden wieder unter etwa gleichen Umständen gemacht, Platzrunde in EDXF, ca 5 Minuten, Screenshot beim Eindrehen in den Queranflug zur 29 Asphalt.

Beeindruckend fidne ich allerdings die Speicherauslastung im zweiten Screen.
    Da wird deutlich mehr Speicher verwendet .... warum auch immer, eine Erklärung habe ich dafür nicht, die Settings sind alle gleich geblieben.

Ich werd die Prozessorzuordnung per Easy Toolz auf jeden Fall drin lassen.
    Es ist sinnvoll und einfach und man kann nichts übersehen oder vergessen und ich halte das für eine feine Sache ^^ .

• ich weiß nicht, ob du dich da nicht auf dem Holzweg befindest, Rainer. Ich fliege mit Kern 1-5 absolut störungsfrei. Ich hatte auch das easytool im Einsatz, habe es jetzt mal rausgenommen und nur über den TM konfiguriert. Heute nachmittag werde ich mal schauen, ob der VAS-Verbrauch dadurch sinkt.
    Was macht der adaptive-Eintrag bei Vsync im NI? Der steht bei mir auf Standard.

mfg Kai

• Was macht der adaptive-Eintrag bei Vsync im NI? Der steht bei mir auf Standard.

Adaptiv bedeutet, dass in den Fällen, in denen die Framerate nicht auf einem Wert gehalten werden kann, der für ein funktionierendes vsync erforderlich ist (Ganzes oder Halbes oder Viertel der Monitorbildwiederholungsrate), kein vsync verwwendet wird.

Der Grund ist ganz einfach: Um vsync aufrecht zu erhalten, muss die Framerate durch die Monitorbildwiederholungsrate ganz oder hälftig oder im Viertel etc. teilbar sein.
    Hast Du z.B. einen Monitor mit 60Hz, brauchst Du 60 Fps oder 30Fps mit einer vsync-Einstellung von 1/2 Monitorbildwiederholungsrate (Refresh-Rate).
    Kommst Du aber in eine Situation, in der z.B. aufgrund der Auslastung nur 29 FPS zur Verfügung stehen, stellt vsync automatisch bei Standardeinstellung auf den nächstmöglichen Wert runter, der nötig ist, damit vsync überhaupt funktioniert und das wäre dann eine Framerate von 15FPS.
    Ds Ergebnis kannst Du Dir denken.
    Stellt man vsync aber auf adaptiv, so kann in solchen Fällen automatisch, wenn die Framerate unter 30 FPS fällt, abschalten, so dass man dann zwar unter Umständen Tearings hat, aber die Framerate nicht gleich iins Bodenlose fällt, denn der Fall von 30 auf 15 ist grottenschlecht.

Warum nun auf 33 FPS stellen.
    Auch das hat das LM Team mal gut erklärt, das Posting müsste ich raussuchen, aber sinngemäß:
    Wenn man genau die 30FPS einstellt, dann reicht schon die ganz normale Varianz aus, um immer wieder unter 30FPS zu rutschen und damit würde, wenn vsync aktiviert ist und auf Standard steht, immer genau dann die Framerate fallen und sich als Stottern bemerkbar machen.
    Da dieser Effekt immer wieder und in der Regel nur sehr kurz auftritt, kann man das nur shwer zuordnen.
    Hält man aber die die Framerate 10% über den gewünschten Werten, versucht der Sim sie auch zu halten, obwohl er tatsächlich ja nur 30 FPS fährt, denn was anderes als ganze Teiler der Monitor Refresh Rate kann er nicht, wenn vsync eingeschaltet ist.
    Aber der Witz ist, dass die Ressourcen und die ganze Berechnung darauf aus ist, die Framerate bereitzustellen und damit wird vermieden, dass durch die natürliche Varianz ein Framerateabfall unter 30 und damit ein automatisches Runterschalten des vsync-Teilers erfolgt.

Ich habe bei mir vsync abgeschaltet, da ich ohne mit P3D keinerlei Tearing habe noch hatte, da ist das also egal.
    Im FSX hatte ich auch unter Win7 mordsmäßiges Tearing und musste mit vsync adaptiv fahren und das hat man auch sofort gemerkt...
    Window7 (und vermutlich wohl auch Win8) hat ein eigenes vsync, aber auch dazu hat das LM Team mal was geschrieben, das krieg ich aber nicht mehr ganz zusammen.
    Es wirkt etwas anders und funktioniert etwas anders.
    Das erklärt im Nachhinein auch, warum beim FSX einige User niemals Tearing hatten, andere aber schon.
    Das lag unter anderem aber auch daran, dass der FSX niemals eine Win7 Oberfläche hatte noch hat.
    Das aber nur nebenbei.

Wer also vsync einschaltet, sollte es auch auf adaptiv schalten, um diese drastischen Framerateeinbrüche zu verhindern.
    Das ist alles :) .
    Und 10% über der gewünschten Framerate halten, damit trotz der üblichen Schwankungen der Framerate nicht immer wieder unter den Sollwert fällt.
    Stellt man genau die gewünschte Framerate ein, setzt man sie ja ganz genau auf den Grenzwert.
    Man hat trotzdem nur 30 auf der Anzeige, das ist auch korrekt.

• Hallo Marcus,
    also das mit der Mail an Dich war ich wohl. Ich vergewaltige jetzt mal Deinen Thread , da ich nicht weiß
    wie ich anders machen soll (die PN-Funktion in diesem Forum kapier ich nicht).

Ich hatte Dir in der Mail angeboten meine im Moment ungenutzte GTX 580 zu überlassen. Vieleicht nützt es Dir was bei Deinen umfangreichen Tests. Und wir profitieren ja alle davon.

Das war das eine. Und da ich jetzt sicher schon gegen die Forenregeln verstoßen habe - gleich noch eins drauf:

Ich kämpfe im Moment mit einem merkwürdigen Phänomen. Sobald ich P3dv2.1 installiere habe ich im Taskmanager einen "Windows Hostprozess(Rundll32)", der mir ca. 35% CPU Leistung frißt.
    Ich kann den Task abschießen aber nach ca. 10-20 Minuten ist er wieder da.

Spiele ich mein sauberes Win8.1 Image, welches ich gestern nach der Neuinstallation gemacht habe, wieder zurück, ist das Phänomen wieder verschwunden bis zur erneuten Installation von P3dv2.1.
    Das ganze ohne das irgend ein Programm gestartet ist (P3d ist zu dem Zeitpunkt noch nicht mal aktiviert).

Wärend ich das hier (am Notebook) schreibe, habe ich am FS Rechner folgende Beobachtung gemacht:
    der Windows Hostprozess war wieder aktiv - ich bende ihn - starte den Rechner neu - bekomme in der Tray die Meldung, das das zuletzt angeschlossene USB Gerät nicht funktioniert - es waren die Saitek Pedale - ziehe den Stecker und stecke neu ein - Pedale sind wieder da und seit einer halben Stunde kein Windows Hostprozess mehr. Könnte es hier einen Zusammenhang geben und das ganze hat gar nichts mit P3d zu tun?

Ich habe viele USB Geräte (Hotas Warthog, Saitek Pedale, Logi Funk Maus, Tastatur, 3 Bodnar und 2 Arcaze Karten aber alles entweder direkt oder über aktive USB Hubs) angeschlossen.

Ansonsten muß ich sagen das die v2.1 bei mir (bis auf das sehr bescheidene AA) mit den Tips aus diesem Thread prima läuft. Wobei die AS German Airfields 2 wirklich absolut gruselig ist (für Testzwecke total ungeeignet).

Grüße
    Ralf

Grüße
    Ralf

| Intel i7 2600K @ 4,5 GHz WaKü | GTX 780 ti | 16 GB RAM 2000 | 3 * SSD 1 * Raptor | Win 8.1 | P3Dv2.4
    DCS P51D & Huey UH1 | Warthog HOTAS | Mindstar GNS 530W | Arcaze alles | Bodnar | Track IR 5 | 46" TV

• Was ist an den Airfields 2 gruselig?

die Performance - etwas über der Hälfte der Frames die ich in anderen Bereichen z.B. Orbx AU oder NC habe

die Optik - grieselige Taxiways und Landebahnen

Das sind die Pedale, die Windows laufen neu initialisieren will. Hatte ich auch schon , die LED hat noch geleuchtet, nur funktioniert haben sie nicht. Passiert wenn der USB Port überlastet ist.

Ich glaube das haut hin. Danke für die Rückmeldung. Wie hat sich das dann bei Dir erledigt?

Grüße
    Ralf

| Intel i7 2600K @ 4,5 GHz WaKü | GTX 780 ti | 16 GB RAM 2000 | 3 * SSD 1 * Raptor | Win 8.1 | P3Dv2.4
    DCS P51D & Huey UH1 | Warthog HOTAS | Mindstar GNS 530W | Arcaze alles | Bodnar | Track IR 5 | 46" TV