Der P3D 2.x Erfahrungsberichtsthread :)

  • Über der VFR Germany Szenerie ist bei mir das Wasser sehr grün.
    Natürlich wohl nicht das Wasser selber, aber es sieht giftgrün aus, ich vermute mal, weil die Wasserdarstellung optimiert wurde.
    Man sieht auch deutlich die Szeneriegrenzen, ab denen das Wasser dann das korrekte Blau aufweist.


    Okeeeehh .... das verwirrt mich mal wieder ein wenig ...

    ich hab grad ein bisschen mit den Water settings gespielt und das Wasser ist bei mir genau ab dem Moment hübsch blau, ab dem ich in den Display- Scenery- Settings die Wasserreflektionen für Vehicles aktiviere.
    Nicht Wolken wie man vielleicht meinen möge ... Vehicles ... =O
    Whyever ... egal ... sieht so jedenfalls besser aus ^^

    Und ähm, ... jetzt sind auch auf der Bohrinsel das Feuer und der Rauch da .... was aber irgendwie nichts mit den Wassereinstellungen zu tun haben scheint, denn wenn ich die weider zurücksetze (alles aus), dann bleibt das ...
    Verwirrung ... auch egal, Hauptsache ist da un sieht gut aus :D

  • Okehh ... noch mehr verwirrt...
    Nachdem ich auf der Bohrinsel die Flamme und den Rauch hatte, bin ich von dort aus rüber nach St Peter Ording geflogen ... dort sah's dann so aus (Bild verkleinert):
    St_Peter_01.png
    Viele heilende Hände :D.
    Ok, das hatte ich anfangs schon mal und betrifft nicht nur Bäume, sondern auch Gebäude.
    Einmal den Sim schließen und neu starten und alles war wieder so, wie es sein sollte (abgesehen von den fehlenden Gebäuden in St Peter Ording).
    Also wieder rüber zur Bohrinsel, ... Rauch und Flamme nicht da 8o=O8o

    Naja, ... mal sehen, ob das Update da was ändert, aber ich schätze mal, dass da über kurz oder lang doch die Szenerieentwickler gefragt sind.
    Das sowas dann auch einen Taler oder zwei kosten wird und darf, versteht sich na klar von selbst.


  • Da sind keine Gebäude, so wird inkorrekte Vegetation dargestellt.


    Richtig, ich weiß, aber nur auf diesem Screenshot.
    In EDXF hatte ich solche Texturen auch an Gebäuden.

    Man erkennt das gut an der Positionierung der Bäume, dieses Überkreuz aufgestellte sind alles Bäume, bzw. sonstiges Gemüse.
    Das ist aber nachdem ich den Sim einmal beende und neu starte alles wieder richtig.
    Ich kann noch nicht sagen, ob das reproduzierbar ist, aber ich habe gestern auch mal mit der Schnellverstellung gespielt, danach ist das aufgetreten.
    Es kann also auch einfach sein, dass dieser Effekt temporär auftritt, wenn eine Textur nicht schnell genug nachgeladen werden kann oder zu viele auf einmal geladen werden müssen und der Sim sich da sozusagen "verhaspelt".
    Ist aber nur eine Vermutung.

    Hast Du OrbX Trees an , wenn ja mal ausschalten. Hast Du die neuste OrbX Library für P3D v2 installiert?


    Nein, ich hab leider noch keine OrbX-Produkte, ich bin da noch auf einem recht geringen und nicht sehr aktuellen Stand an Szenerien.
    Ich bin im Sim schon immer in der eigenen Region geflogen und mache meistens Flüge, die ich auch in Real gemacht habe oder machen wollte/ würde.

    Aber wie gesagt, die Texturen sind nach einem Neustart des Sim wieder korrekt, ohne dass ich irgendwas anderes machen müsste, also auch keine Shaderverzeichnisse oder die Szeneryindexes leeren etc.
    Einfach nur schließen und neu starten und das wars.
    EDIT: Das Ganze ist auch bislang erst zweimal aufgetreten.


    Mit den Raucheffekten ist das auch lustig.
    In Kiel ist zwar der große Schornsteing rauchfrei, die kleinen direkt daneben sind aber aktiv ...
    Auch zeigen sich etliche kleinere Macken, wie z.B. die Antikollisionslichter von Objekten wie den Kranen und Türmen etc.:

    Kiel_P3D_V2_01.png
    Die mit Pfeilen gekennzeichneten Lichter sind die Anticollion Lights der Krane.

    Hier die (fast) gleiche Sicht aus dem 1.4er
    Kiel_P3D_V1_4_01.png

  • Kannst Du mal mit 4096 probieren, ob dann das Baumproblem weg ist?


    Hab die Texturen auf 4096 stehen.
    Gleich am Anfang hab ich mit den Einstellungen getestet aber keinerlei Unterschiede in der Performance festellen können und seitdem steht's auf 4096.
    Aber wie gesagt:
    Das ist wieder weg,...

  • hallo Rainer,

    ich habe gerade die Bilder im FSX nochmals nachgestellt. Bild 1 ist YBBN und Bild 2 ist YBCS. Davon abgesehen, dass die Autogenanzahl der Häuser sich nicht 1:1 übertragen lässt, kann ich eigentlich keine als Häuser verkappte Bäume finden. Oder du zeigst mal genau die Stellen, die du meinst. Ich weiß nun nicht genau, wo die Flughafenszenerie endet und wo die Fläche beginnt. Die Fläche ist ja V2-kompatibel. Stell dich doch mal in YLIL hin und dreh mal eine Runde. Auch der ist bereits v2-kompatibel und als Freeware bei ORBX zu laden. Hast du dann auch noch beschädigte Bäume?

    mfg Kai

    oiWg.th.jpg

    5mrqC.th.jpg

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • ich habe das im P3D mal nachgestellt: allerdings habe ich statt Cairns YLIL genommen, der Kompatibilität halber. Tatsächlich waren die Bäume beim letzten switch zu Gebäuden mutiert. Aber einmal die Texturauflösung gewechselt brachte wieder normale Bäume hervor. Im normalen Flugbetrieb wird diese switch-Situation eigentlich nicht eintreten, d.h. wenn ich einen Flug antrete und alles sieht ordentlich aus, geht er auch so zu Ende. Da ich das Problem durch den textur-switch eliminieren kann, stört es mich (erst einmal) nicht. Ich hoffe, dass mit dem bevorstehenden Release von 2.05 einiges ausgemerzt wird. Das Autogen-Problem wird dort explizit benannt, allerdings im Zusammenhang mit OOM's. Es wird sinngemäß beschrieben als "angezeigtes Autogen entspricht nicht den eingestellten Werten". Vielleicht klärt sich damit auch das Baumproblem; ich würde es jetzt nicht unbedingt ORBX in die Schuhe schieben wollen.

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • na ja, Supporter heißt ja nicht gleich Betatester oder Teammitglied :) . Ich mag einfach deren Produkte und mache auch Werbung dafür, nicht zuletzt durch das Banner. Im FSX gibt es auch kein Anlaß zur Klage und diesen Zustand werden wir doch im P3Dv2 wohl auch hinbekommen! Nur Geduld.
    Deinstallation ist ein heißes Eisen. Für mich persönlich nicht so wichtig, da ich bei dieser gebotenen Qualität das Verlangen zur Deinstallation noch nicht hatte. Aber das sieht jeder nun mal anders, zu Recht auch. Leider gibt es wenige AddOns für den Sim, die sich rückstandsfrei entfernen lassen. Was habe ich schon selber Hand angelegt bei FranceVFR, Aerosoft, ES usw. Selbst die Photoszenerien von Megascenery schreiben sich, wenn man nicht aufpasst, in die fsx.cfg ein. Eigentlich hinterlassen alle Addons, die auf die default.xml oder terrain.cfg zugreifen, ihre Rückstände; Installer hin-oder her.
    ORBX ist hier also kein Einzelfall. Dass J.V. immer rüder im Ton wird ist mir allerdings auch schon aufgefallen. Er muss sehr aufpassen, dass sich seine Konzepte nicht zerfasern. Momentan kommt da viel Gegenwind, das kennt er so von vorher nicht. Wobei es in dem Forum teilweise wie in einem Kindergarten zugeht!
    Ein kleiner Tip von mir: wer Tongass Fjord X hat, sollte das mal in den P3D installieren (ich habe es mit dem EMT gemacht). PASI und Umgebung sieht einfach fantastisch aus; ein kleiner Vorgeschmack auf mehr :thumbup:

    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • ja das wäre nicht schlecht.

    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Sooo, ...
    Plan G läuft auch (benutze noch die 3.0.0.46)
    Hab einfach das Script aus der 1.4 XML übernommen und das reichte auch :).

    Dann habe ich heute einen größeren Testflug mit der Huey geschafft, von EDXF nach EDXC (Schleswig Kropp), weiter nach EDXR (Rendsburg), von dort nach EDXM (St Michaelisdonn), dann nach EDHM (Hartenholm) und von da aus nach Hamburg.
    Wollte eigentlich noch schauen, wie Lübeck aussieht, aber das schaffe ich heute nicht mehr, das war schon mehr als genug.
    Alle genannten Plätze sehen gut aus und mir ist nichts falsches oder fehlendes aufgefallen.

    Inzwischen habe ich aus den GAF-Szenerieordnern aber die *Tree*.bgl Dateien entfernt und in einem eigenen Ordner geparkt.
    Zwar hatte ich keine Probleme an den Plätzen selber, aber jetzt sowohl heute, als auch gestern bei Überlandfügen kamen plötzlich falsche Gemüsetetexturen ins Bild (wie auf dem Screenshot weiter oben, aber jedesmal andere)
    Die kommen ganz plötzlich auf und in dem moment, in dem sie geladen werden, gibt es einen Schlag ins Seitenruder, kein Scherz.
    Was mich nur wundert:
    In den Ordnern der VFR Germanys gibt es keine -Tree-Dateien, ... muss ja nichts heißen, die können ja andere Namen haben, aber eigentlich hättte ich erwartet, dass das Problem von dort ausgeht, weil ich nicht in der Nähe von den GAF Flugplätzen war ...
    Egal, der große Überlandflug gerade lief absolut problemlos, sehr flüssig und ohne irgendwelche Zwischenfälle.
    Jetzt ist die Konzentrationsspanne am Ende und ich schalte besser ab, bringt dann eh' nix mehr.

    Ganz sicher bin ich noch nicht, aber es könnte sein, dass die H&S- EC135 nicht so gut mit dem P3d V2 kann.
    Aber das muss ich noch verifizieren, ...

  • Ich frag mich gerade, ob man bezüglich des Gemüseproblemes nicht einfach von den Defaultszenerien oder solchen, die funktionieren, die BGL-Dateien nehmen und umbenannt in die Szenereien einbauen kann, bei denen die Trees Schwierigkeiten bereiten ...?
    Wäre zumindest in den Fällen eine Hilfe, bei denen die Bäume eine gewisse Relevanz haben, wie z.B. Bäume im Anflugweg vor der Piste.

    Mal schauen ...

  • Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob das Problem mit den falsch dargestellten Bäumen tatsächlich an den Tree-BGL's liegt ...
    Gestern bin ich mit der Huey von Hamburg nach Lübeck geflogen und dort dann wollte ich mit dem Jet Ranger weiter nach Kiel.
    Als ich also den Jet Ranger aufrief, konnte ich sehen wie, in dem Moment, in dem die Objekte geladen wurden, plötzlich die davor noch korrekt dargestellten Bäume falsche Texturen verpasst bekamen.

    Möglicherweise gerät da doch einfach nur etwas durcheinander, wenn Objekte oder Texturen (oder beides) neu geladen werden?
    Das würde auch erklären, warum der Effekt auch bei der Schnellverstellung auftrat, denn da werden die Objekte auch ziemlich auf Schlag geladen.

    Na schaun wir mal, der Patch da etwas ändern/ verbessern wird.
    So sehr ich auch begeistert bin, so sehr kann ich auch bestätigen, dass es noch einige Instabilitäten und offene Enden gibt.
    Mathijs Kok von AS hat im AS-Forum auch geschrieben, dass sie einiges überarbeiten werden, aber erst, wenn von V2 eine endfertige und stabile Fassung existiert, was sicherlich auch mehr als vernünftig ist.
    Auch er schreibt von vielen losen Enden.

    Gestern bemerkte ich, als ich die laufenden Prozesse geprüft habe, dass dort zweimal die SaiflightSimX.exe aufgeführt war.
    Die sollte aber nur einmal drin sein.
    Ich hatte einige Abstürze vorher und ich nehme an, dass das Reste davon waren, Prozesse, die nicht sauber mitgeschlossen wurden.
    Erst als ich den Prozess manuell beendet habe (und nur noch die mit dem Sim geladene SaiflightSimX.exe aktiv war), lief anschließend der Sim wieder stabil.

    Wer nach einem Absturz also anschließend immer wieder erneute und unerklärliche Abstürze hat, die ansonsten erst wieder weg sind, wenn man den Rechner neu gestartet hat, sollte vielleicht auch ruhig mal einen Blick auf den Prozessmonitor werfen, ob da nicht noch Überbleibsel rumhängen, die vielleicht einiges durcheinanderbringen.
    Das ist aber auch zunächst mal nur eine Vermutung/ Beobachtung, nichts bestätigtes.

    Aber mit der Saitek Software gibts und gabs schon immer so seine Problemchen ...

  • in Sachen Saitek hat LM auch einiges auf seiner Fix-Agenda drauf.

    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Das stimmt, wobei man dazu auch sagen muss, dass die Saitek SW von Anfang an für'n Bobbes war/ ist.
    Unter Win7 musste man den Direct- Output- Dienst manuell oder mit Verzögerung starten und seit die Treiber MadCatz heißen, funtioniert das zwar, aber ich kann seit dem keine Eingaben über das Bedienfeld des Throttlequadranten mehr machen.
    Mit den alten Treibern (7.0.2.7) konnte man da die Frequenzen der Funk- u. Navgeräte einstellen, jetzt werden sie nur noch angezeigt.
    Zumindest ist das bei mir seit dem die aktuellen Mad Catz Treiber (7.0.27.13) drauf sind, der Fall.
    Oder ich hab was übersehen, was natürlich auch der Fall sein kann :/:whistling:

  • Heute VFR mit dem Jet Ranger von EDXF nach EDXJ (Husum) -> EDXB (Heide Büsum) -> EDWB (Bremerhaven) bis nach EDWG (Wangerooge).

    Wieder ein störungsfreier, sehr seidiger Flug mit durchgehend guten Frames.
    Auf allen genannten Flugplätzen scheint die Szenerie komplett und fehlerfrei zu sein ^^.

    Eigentlich wollte ich noch die ostfriesischen Inseln abfliegen, aber das wird jetzt nichts mehr, die Luft ist raus.
    Daher dann evl. morgen weiter von EDXW nach EDXP (Harle) -> EDWL (Langeoog) -> EDWZ (Baltrum) -> EDWY (Norderney) -> EDWJ (Juist) -> EDWR (Borkum) -> EDWS (Norden Norddeich).
    Mal schauen, wie es auf den Plätzen mit dem V2 aussieht.

  • Ok, ... den Flug oben konnte ich erfolgreich durchführen, alles scheint in Ordnung.
    Ob nun auf den Inseln irgendwo ein Gebäude oder ein Leuchtturm fehlt, kann ich nicht sagen, so oft bin ich in der Ecke in Real nicht gewesen.


    Aber irgendwie geht mir das Helipack nicht aus dem Kopf...
    Bei Flightport ist zu lesen, dass die Flightport-Szenerien mit V2 funktionieren, lediglich einige Kleinigkeiten waren auffällig.
    Vom Helipack bekomme ich hier aber gar nichts zu sehen.
    Alles müsste korrekt installiert und eingebunden sein ....
    Ich muss irgendwas übersehen haben, werde dort aber wohl auch mal nachfragen.

  • vielleicht geht ja alles, wenn der Patch durch ist.

    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Kann jemand dieses Asphaltrauschen bei sich reproduzieren?

    Video Rauschen.flv 1 Minute/ 50MB

    Rauschen.flvDies ist ein Beispiel aus EDXF.
    (Sorry, ich wollt das jetzt nicht extra bei YT oder sonstigen Portalen hochladen ... sind nur 50 MB und eine Minute im FLV-Format, hoffe, das ist ok)

    Ich hatte das, soweit ich mich erinnere, auch schon im 1.4er, aber da habe ich es wegbekommen ... kann mich aber nicht mehr erinnern wie.
    Eigentlich dachte ich, dass ich das über die NI-Settings, speziell das Sparse Grid Supersampling (SGSS) in den Griff bekommen habe, aber selbst wenn ich im 1.4er System alle Einstellungen auf Default setze, habe ich dort nicht dieses Rauschen.

    Insofern bin ich mir grad nicht sicher, ob das was anderes gewesen sein kann, aber wernn, komm ich nicht mehr drauf.
    Erst dachte ich, es liegt halt daran, dass einige NI-Settings im 2.0er einfach nicht wirken, aber da es nach dem Vergleich mit dem 1.4er daran nicht zu liegen scheint, könnte es auch was anderes gewesen sein ...

    Dass das AA insgesamt noch zu wünschen übrig lässt, ist klar und bekannt, auch was Kantenglättung die Pistenränder an einigen Airports nicht an allen) betrifft.
    Aber das Rauschen ist schon arg nervig.
    Wie man in dem Clip gut sehen kann, ist das in direkter Nähe nicht vorhanden, sondern erst ab einer, wenn auch geringen Distanz.

    Ich weiß, der 2.1-Patch (bzw Patch 1.0) wird sehr bald erscheinen und vielleicht ist es dann sogar weg, aber ich bin einfach neugierig, ob Ihr das nachvollziehen könnt oder vielleicht sogar hattet, aber wegbekommen konntet und wenn, wie?

    Viele Grüße
    Marcus

  • Ich tippe diese Texturen sind einfach nicht kompatibel. Schon die Darstellung in der Nähe ist grauenhaft. Glaube auch nicht, dass dies die 2.1 beseitigen wird.


    Das ist auch meine 'Vermutung.
    Daher ist es schon mal gut, dass Du das auch so nachvollziehen kannst.
    Hätte ja auch an meiner GraKa liegen können, aber die scheint mir bislang nicht überfordert zu sein (solange ich die Schatten aus lasse).

    Ich werd mal schauen, ob die dazugehörige Textur ausfindig und ggf. ändern oder ersetzen kann, denn das nervt doch arg.
    Es betrifft auch einige wenige andere Plätze der GAF Nordlichter (den Rest muss ich erst noch prüfen).
    Mal sehen, ob ich da was zu Wege bringen kann ... ist Neuland für mich, aber interessant ^^ .

  • Das ging erquickend einfach und schnell.

    Die betroffenen Texturdateien zu finden war recht einfach, da ich sie an mehreren Plätzen wiedererkannt habe, sie haben alle die gleiche Struktur/ das gleich Muster.
    Also hoffte ich darauf, dass die Entwickler die Namensvergabe logisch und nachvollziehbar gemacht haben und siehe:
    Alle betroffenen Plätze greifen auf die EDHK_Concrete-Texturen im Ordner Aerosoft\GermanAirfields2\Texture zu, welche da sind EDHK_Concrete.bmp, EDHK_Concrete_dark.bmp und EDHK_Concrete_semi.bmp.
    Es war einfach, die Dateien über DXTBmp in Photoshop zu öffnen und dort eine leichte Unschäfre mit einem 0,2 Pixel Gaußschen Weichzeichner drüberzulegen.
    Das ist ein guter Kompromiss, denn die Texturen sollten unbedingt scharf bleiben, das ist gerade für Landungen mit Helikoptern notwendig.
    Ein ganz klein wenig Rauschen verbleibt, aber kaum merkbar.

    Natürlich ist das ein Kompromiss.
    An sich würde ich das fast als Qualitätsmerkmal des V2 (bzw DX11?) bezeichnen, denn er bildet die Texturen untlrascharf und crispy ab.
    Nur dass dies an einigen Stellen nachteilig wirkt.
    Hier wird anscheinend die Schärfe der Texturen durch Filterungen wie AA etc. nicht oder nicht so deutlich beeinträchtigt, wie das vorher üblich war.
    Das würde auch einige andere Effekte erklären, die ich beobachtet habe, wie z.B. das Durchschimmern von Landebahnbeschriftungen, welche sich in eigentlich darunterliegenden Layern befinden.
    Auch das ist mir bei einigen der GAF2-Landplätze aufgefallen.

    Mit dieser recht einfachen Korrektur kann ich aber prima leben ^^ ^^ .

    Viele Grüße
    Marcus