Ich hab heut mal ein wenig weitergetestet.
Eines kann ich von meiner Seite aus auf jeden Fall eindeutig sagen:
Der NI funktioniert und auch die SGSS-Einstellungen zeigen Wirkung, allerdings sollten wir uns von den alten Einstellungen azs DX 9 Zeiten verabschieden ...
Ich hab InGame Multisampling, also MSAA bislang auf 4x stehen gehabt und dazu über den NI das SGSS ebenfalls auf 4x (nur zur Info: SGSS und Multisampling sollten immer auf gleichen Werten stehen).
Im Sim erbrachte das keine oder nur sehr unwesentliche Unterschiede gegenüber abgeschaltetem SGSS.
Aber das Flimmern einiger Texturen reicht wirklich um Augenkrebs zu erzeugen ...
Besonders einige Wellblechdächer sind wirklich katastrophal.
Als Testsarea habe ich mal wieder Kiel gewählt.
Im ersten Screenshot sieht man deutlich das Aliasing sowohl beim Wellblechdach der hinteren Halle, als auch bei den Toren, bzw. den Rahmen der Halle im Vordergrund:
Was man auf dem Screenshot natürlich nicht erkennen kann, ist dieses unsäglich nervende Flimmern, welches dieses Aliasing verursacht.
Stelle ich nun mal MSAA InGame auf 8x und dazu über den Inspector auch SGSS auf 8 x (hierbei beachten, dass sowohl "enhance the application... " eingestellt ist, als auch "treat enhance ... as application controlled", damit diese Settings überhaupt Wirkung zeigen.
Das Ergebnis ist deutlich zu sehen:
Dsa ist schon deutlich besser.
Allerdings waren in der 1.4er Version für deutlich bessere Ergebnisse weit geringere Settings nötig.
Ich wäre niemals in der 1.4er auf die Idee gekommen, ein Setting von mehr als 2x oder evl 4x einzustellen ... und das ist bei weitem nicht das, was der 1.4eer geliefert hat.
Der Haken:
Der Preis für diese grafische Verbesserung ist schlicht unbezahlbar, denn damit hängt meine GraKa vollkommen in den Seilen
Der GPU-Load liegt bei 99%.
Das ist natürlich nicht akzeptabel, naja, ist halt nur 'ne 470er.
Aber immerhin kann man sehen, dass die Settings Unterschiede bringen, aber der Preis für das bisschen Verbesserung ist einfach nicht zu bezahlen, das ist das nicht wert..
Meine GraKa winselt um Gnade und die Frames gehen gewaltig in die Knie...
Am Akzeptabelsten fahre ich mit 4x MSAA InGame und zusätzlichem 4xSGSS, besser wäre es, SGSS vollkommen abzuschalten, aber dann ist das Aliasing wirklich nahezu unerträglich.
In der cfg muss ich den FTFF-Eintrag auf mindestens 0.2 stellen, alles darunter bewirkt extrem unscharfe Texturen und ein furchtbar spätes und poppendes Laden von Bodentexturen.
Alles in Allem bin ich mit der 2,1 auch nach dem Hotfix nicht in der Lage, einen wirklich runden und seidigen Sim mit guter Grfik hinzubekommen.
Die 1.4er ist deutlich besser.
Und auch die 2.o war deutlich besser, auch wenn das Aliasing auch da schon grauslig war, so lief der Sim dennoch sehr seidig und flüssig.
Bei dem 2.1 ist ein ThreeSixty mit dem Heli (Komplettdrehung um die Hochachse, ein Heli kann sowas nun mal), unglaublich hakelig und rucklig und wirkt einfach holzig, aber alles andere als flüssig oder seidig, egal welche Einstellungen ich wähle, auch wenn das Anwendungsprofil auf Default steht.
Gleichgültig auch, ob ich den Frameratelimiter aktiviere, egal auf welchem Wert oder ob InGame oder extern gehändelt ....
Aufgegeben wird noch lange nicht, aber ich fürchte, zumindest im Moment und was mein System betrifft, ist der 2.1 alles andere als ein Genuss.