Moin
Zu Rainers Posting:
Vollste Zustimmung!!!
Ganz kurz zu Valens Profil:
Den Antialiasing Mode würde ich bei P3D nicht auf "Override" stellen, sondern auf "Enhance" und im NI nur die Werte ändern, bzw. erweitern, die mir der Sim selber nicht zur Verfügung stellt.
Bei "Override" werden alle für Antialiasing im Sim vorgenommenen Einstellungen komplett ignoriert und nur die im NI verwendet.
Kann man zwar machen, macht aber nicht viel Sinn.
Es geht ja in erster Linie darum, dass die vom Sim kommenden Einstellungen nur etwas anders behandelt, oder besser formuliert: erweitert werden, das betrifft in erster Linie die Option SGSS, die über den Sim nicht anwählbar ist.
Den Rest in der AA-Sektion würde ich auf "Application controlled" belassen.
Ich bin gerade etwas unsicher, ob es Sinn macht, FXAA zuzuschalten, wenn man gleichzeitig mit SGSS fährt.
FXAA wurde eigentlich als ressourcenschonende Alternative zu Multi- und Supersampling entwickelt.
Allerdings hat es einen in meinen Augen recht hohen Preis, denn es sorgt für Unschärfen, was mir besonders im Cockpit auffällt, da werden die Instrumentenanzeigen teilweise schwer- bis unlesbar.
Ich weiß, man kann FXAA unabhängig von den anderen Einstellungen zu- oder abschalten, was auch logisch ist, da es sich um einen komplett eigenständigen Vorgang handelt, der von den herkömmlichen Multi- und Supersamplingmethoden unabhängig ist.
Man kann das natürlich machen, keine Frage, ich persönlich halte es aber für sinnvoller, die meisten Einstellungen im Sim selber vorzzunehmen und den NI nur für wenige Ausnahmen einzusetzen, denn in den allermeisten Bereichen braucht man den NI gar nicht.
Das Einzige, was mir da einfällt ist eben besagtes SGSS und wenn erforderlich, der externe Frameratelimiter.
Alles Andere lässt sich problemlos und wirkungsvoll auch InGame einstellen und wirkt auch.
Wenn ich FXAA im Sim einstelle, dann erkenne ich auch sofort, dass es greift und wirkt.
Im NI stelle ich nur das ein, was im Sim selber nicht zur Verfügung gestellt wurde.
Das ist ein grundlegender Unterschied zum FSX.
Tatsächlich habe ich über den Ni nur drei Einstellungen vorgenommen:
- SGSS auf 4x (wofür ich den AA-Mode natürlich auf "enhance the application setting" setzen musste)
- den Power Management Mode auf "prefer maximum performance"
- und den Wert für Multi- display/mixed GPU acceleration auf "single display performance mode"
Ob letzterer aber bei P3D 2.x überhaupt noch einen Unterschied macht, konnte ich nicht wirklich reproduzieren, der ist da mehr aus Gewohnheit denn aus tatsächlich reproduzierten Beobachtungen drin.
Ich habe zwar zwei Monitore an der GraKa, fliege aber nur auf einem, der zweite dient nur zu "Hilfszwecken", da lagere ich mir das ATC-Fenster, Gauges wie GPS oder Throttlequadranten etc. aus und auch die ICAO-List für AI-Cull etc.