Marcus, ich glaube du hast mich falsch verstanden. Mir geht es auch nicht um 120fps, sondern um einen möglichst flüssigen Ablauf von P3D.
Also zumindest habe ich Dich genau so verstanden, bin insofern also etwas verunsichert, was ich so ausgedrückt habe, dass dieser Eindruck entstanden ist.
Sorry dafür.
Aber ich habs so verstanden, mich dann wohl nur etwas unglücklich ausgedrückt.
Den erreiche ich mit konstanten 30 Bildern pro Sekunde.
So ist es auch bei mir und der ist wirklich sehr flüssig.
Mein Test mit den unlimitierten fps zeigt mir, dass die Hardware prinzipiell in der Lage sein müsste, überall 30 fps zu liefern.
Leider klappt das nur, wenn die GPU unter Volllast läuft. Und das ist unabhängig von anderen grafischen Spielereien wie Schatten, Fog etc.
Das finde ich wirklich sehr merkwürdig ... sehr sogr.
Wie kann es sein, dass meine uralte SteinzeitGPU sich da so vollkommen anders verhält?
Ich kann sehr genau reproduzieren, wie sich die Last verändert, wenn ich die Frameratelimitierung rausnehme.
Sogar bei einem pausierten Sim...
Ich hab grad über Kiel einen Test gemacht:
Über der Stadt fliege ich mit unlimierter Framerate mit ca. 48FPS, aber nicht gerade wirklich seidig.
CPU-seitig ist Kern 0 auf Vollast, sowohl bei unlimitierter, wie auch bei intern limitierter Framerate
Mit auf 30 FPS limitierter Framerate fährt meine GPU über Kiel 57 bis 59% Last, unlimitiert sofort auf 99%.
Dabei ist egal, ob intern oder extern limitiert wird, die GPU-Last ist in beiden Fällen gleich.
Limitiere ich die Framerate extern auf 30FPS, so habe ich wieder nur 57 bis 59% GPU-Last über Kiel (oder anderen komplexeren Szenerien), stellenweise auch bis zu 70%, aber CPU-Kern 0 fährt deutlich weniger Last (bei mir ist derzeit keine AM gesetzt, P3D darf auf alle Kerne zugreifen).
Also was bewirkt dieser Limiter (egal ob intern oder extern) bei der Grafikkarte, dass diese lediglich zwischen 20 und 25fps liefert?
Das würde ich auch gerne verstehen ... ich finde das zutiefst rätselhaft ...