Der P3D 2.x Erfahrungsberichtsthread :)

• Marcus, ich glaube du hast mich falsch verstanden. Mir geht es auch nicht um 120fps, sondern um einen möglichst flüssigen Ablauf von P3D.

Also zumindest habe ich Dich genau so verstanden, bin insofern also etwas verunsichert, was ich so ausgedrückt habe, dass dieser Eindruck entstanden ist.
    Sorry dafür.
    Aber ich habs so verstanden, mich dann wohl nur etwas unglücklich ausgedrückt.

Den erreiche ich mit konstanten 30 Bildern pro Sekunde.

So ist es auch bei mir und der ist wirklich sehr flüssig.

Mein Test mit den unlimitierten fps zeigt mir, dass die Hardware prinzipiell in der Lage sein müsste, überall 30 fps zu liefern.
    Leider klappt das nur, wenn die GPU unter Volllast läuft. Und das ist unabhängig von anderen grafischen Spielereien wie Schatten, Fog etc.

Das finde ich wirklich sehr merkwürdig ... sehr sogr.
    Wie kann es sein, dass meine uralte SteinzeitGPU sich da so vollkommen anders verhält?
    Ich kann sehr genau reproduzieren, wie sich die Last verändert, wenn ich die Frameratelimitierung rausnehme.
    Sogar bei einem pausierten Sim...
    Ich hab grad über Kiel einen Test gemacht:
    Über der Stadt fliege ich mit unlimierter Framerate mit ca. 48FPS, aber nicht gerade wirklich seidig.
    CPU-seitig ist Kern 0 auf Vollast, sowohl bei unlimitierter, wie auch bei intern limitierter Framerate
    Mit auf 30 FPS limitierter Framerate fährt meine GPU über Kiel 57 bis 59% Last, unlimitiert sofort auf 99%.
    Dabei ist egal, ob intern oder extern limitiert wird, die GPU-Last ist in beiden Fällen gleich.

Limitiere ich die Framerate extern auf 30FPS, so habe ich wieder nur 57 bis 59% GPU-Last über Kiel (oder anderen komplexeren Szenerien), stellenweise auch bis zu 70%, aber CPU-Kern 0 fährt deutlich weniger Last (bei mir ist derzeit keine AM gesetzt, P3D darf auf alle Kerne zugreifen).

Also was bewirkt dieser Limiter (egal ob intern oder extern) bei der Grafikkarte, dass diese lediglich zwischen 20 und 25fps liefert?

Das würde ich auch gerne verstehen ... ich finde das zutiefst rätselhaft ...

• Blackout Desktop und Vollbild im Normalfall.
    Ist aber auch egal, ob ich Windowed Mode und keinen blacked out Desktop nehme. Die fps sind dieselben.

i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

• Hi,

habe leider ein kleines problem.

aber seht selber

Mit welchen Einstellungen kann ich das nachladen der Texturen denn beschleunigen ??? Es dauert so etwa 5-10 Sekunden

Sorry für directupload

5aqd2axi.png

LG Maik

Liebe Grüße

Maik

232395.png

FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh:

• Wie kann es sein, dass meine uralte SteinzeitGPU sich da so vollkommen anders verhält?

weil du eben eine Steinzeit-GPU hast, denke ich. Die kennt noch kein tessellation und rendert wahrscheinlich nach anderen Algorithmen, hat weniger Transistoren, ALU's usw.
    Unsere Grakas können da richtig aufdrehen und machen das auch. Die werden durch die Limitierung wahrscheinlich eher gedeckelt, oder, wie du ein paar Posts vorher so schön gesagt hast: die fahren mit angezogener Handbremse.
    Wie gesagt: bei mir gehen die Frames auch fast parallel mit der Limitierung herunter. Nicht ganz, 1:1 aber deutlich.

mfg Kai

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

• Die kennt noch kein tessellation

Na und ob die das kennt, das ist auch schon eine vollwertige DX11-GPU ;) .
    Mit einer Einschränkung: sie hat keine eigenen Wassereffekte, daher wirken die nicht.
    Alles andere kann die durchaus ;).

rendert wahrscheinlich nach anderen Algorithmen, hat weniger Transistoren, ALU's usw.

Das erscheint mir jetzt gerade zutiefst unlogisch .... da die 470er weniger Transistoren hat, ist sie weniger ausgelastet als die 780er?
    Als Techniker würde ich das genaue Gegenteil erwarten.
    (Bitte nicht vergessen, worauf ich mein Posting bezogen habe)

Unsere Grakas können da richtig aufdrehen und machen das auch.

Ganz ehrlich, ich kann Deiner Logik gerade nicht folgen...
    Bist Du sicher, dass Du Jörgs Postings, auf die ich mich in erster Linie bezogen habe, gelesen hast?
    Irgendwie schreiben wir aneinander vorbei, denn:

die fahren mit angezogener Handbremse.

Wie passt das zu:

Mein Test mit den unlimitierten fps zeigt mir, dass die Hardware prinzipiell in der Lage sein müsste, überall 30 fps zu liefern.
    Leider klappt das nur, wenn die GPU unter Volllast läuft.

??
    Meine liefert 30FPS ohne auf Volllast zu laufen.
    Da würde ich eher tippen, dass da etwas anderes im Argen ist.

Volumetric Fog und Schatten kann meine auch, dann allerdings fährt sie wirklich mit Vollast an die nächste Wand, was auch logisch und zu erwarten ist, da sie ja mit deutlich weniger Transis und VRAM ausgestattet ist.
    Aber all das dürfte für die 780er nicht gelten, zumal Jörg ja schrieb, dass er diese Optionen ebenfalls schon abgeschaltet hat ;) .

Ich fürchte, dass es bei Jörg da irgendeinen anderen limitierenden Faktor gibt, es gilt "nur" rauszufnden, welchen.

EDIT 30.04 15:41 Local: Fehler korrigiert und vergessenen Link zugefügt

• Moin Maik,

Mit welchen Einstellungen kann ich das nachladen der Texturen denn beschleunigen ??? Es dauert so etwa 5-10 Sekunden

Das war ein Problem in den früheren Version, sollte aber eigentlich mit der 2.2 Geschichte sein.
    Kannst Du uns mal Deine Einstellungen nennen?
    Ich habe zwar hier und da ein wenig Verzögerung, aber selten und kaum merkbar.
    Bis zur 2.1 war das scheußlich, aber 5 bis 10 Sekunden hat das selbst da nicht gedauert.
    Das ist schon echt heftig.

• Koennte ich mit der 680GTX ähnliche Werte nehmen? Soviel schwächer als die 780er dürfte die nicht sein. Hat halt noch die 256er Anbindung.

MfG
    Alf :thumbup:

Intel i7 5930k, 6 x 4,0 GHz
    MSI X99S Gaming 9 Board
    Kühler: Phanteks PH-TC14TE
    32 GB DDR4-Ram 2800
    Geforce GTX1080Ti mit 11 GB-Speicher
    Netzteil 1300W
    WIN10 Pro 64bit

• Unter der Vorrausetzung , das Deine Grafikarte da mitspielst , lädt alles Ruckzuck nach und auch bei Airlinern auf Hubs sind solche Bilder Vergangenheit:

Das kann ich bestätigen.
    Selbst bei meiner GraKa sind diese Einstellungen kein Problem.

FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.01 -> mit der 780 geht sogar problemfrei 0.0

Ei .... 0.0 muss ich auch mal testen...
    Ich hab übrigens Versuche gemacht, den auch mal höher zu stellen, eben auch 0.5, o.66, o.99 und 1.0 ... das wuppt trotzdem alles weiterhin ruckelfrei durch.
    Ich halte dennoch 0.1 vor, aber ich fand es erstaunlich, dass auch höhere Werte bei mir keinerlei Ruckeln hervorriefen.
    Aber auch sonst keine Veränderungen, was für mich ein Zeichen dafür ist, dass die vorhandene Zeit mehr als ausreichend zum Nachladen und Aufbau der Texturen zu sein scheint.
    Die haben den Sim echt gut zurechtgebogen.

Was ich allerdings ebenfalls bestätigend feststellen kann, ist Deine Ansicht bzgl. des Addon-Wahns.
    Ich habe an einigen Stellen mal spaßeshalber meine Addons, speziell die GAP/Gaf- Serie und VFR Germany abgeschaltet.
    Selbst über großen Städten geht das sowas von seidig weiter, und immerhin ist die Objektdichte ja trotzdem gleich, die Städte sind voll mit Gebäuden und Pflanzen ...
    Gut, das sind noch immer FSX-Szenerien, wer weiß, was kommt, wenn die mal anfangen wirklich auf P3D zu schreiben und dabei auch die neuen und erweiterten Möglichkeiten des SDk zu nutzen ....

Aber ehrlich:
    Ich sehe es genauso, ... so schön ein Screenshot oder ein Video auch ist, auf dem am Vorfeld die Blümchen und Grashalme sich im Wind wiegen, während die King Air vorbeirollt ... und so sehr ich mir auch realistische Darstellungen wünsche, die mich vergessen lassen, vor einem Sim zu sitzen, so wenig braucht man sowas oder?
    Im wahren Leben habe ich auf sowas nicht geachtet, gar nicht groß achten können, denn ich war mit dem Handling des Luftfahrzeuges beschäftigt.
    Ich würde es begrüßen, wenn die Addonhersteller ihren Fokus auf das setzten, was auch in der wahren Fliegerwelt das ist, was tatsächlich wahrgenommen wird und was dem Realitätsgefühl iim Flugbetrieb nützt.
    Wenn ein Flieger auch eine tolle und detailgetreue Inneneinrichtung hat, dann ist das toll, solange es keine Leistung kostet, aber wenn das der Fall ist:
    Ich sitze üblicherweise vorne im Cockpit und bediene die Elemente und bin mit Fliegen beschäftigt.
    Da würde es mir vollkommen ausreichen, wenn sich die Hersteller genau darauf konzentrieren und das sauber in das "Gesamtgefüge Simulator" sauber einpassen.
    Ich habe den Eindruck, dass viele Probleme einfach auch an den Addons liegen.

Aber ich sehe auch immer wieder andere Beispiele, bei denen die Leistung des Systems bei weitem nicht so beansprucht wird.
    Da zeigt sich gewiss auch der Skill des Programmierers, der nachdenkt, was er optimal einbinden kann, ohne mit Polygonen um sich zu werfen und den Rechenvorgang für das Objekt damit deutlich entlastet.
    Leider scheinen es aber viele genau anders zu sehen und gieren regelrecht nach kleinsten Details, die ihnen im Sim-Betrieb aber letztlich nichts nützen .... da glaube ich, trennen sich dann die Gamer von den Simmern ... so in etwa jedenfalls.
    Ich liebe Details und Realitätsnähe, aber immer auch im Fokus dessen, was der Zweck des Sims ist: Realistischer Flugbetrieb.
    Dieser Fokus wurde meines Eindruckes nach etwas aus den Augen verloren.

• Hallo Marcus und Rainer,

ich habe einen i3770K und eine GTX770 4GB 16GB AS und zwei SSD Platten Dell 24"

Grafiksettings sind auf Mitte FXAA = off Texturenauflösung 2048

ftx Global
    MyTraffic 54c
    AXE
    A2A C172

Bin leider gerade auf Arbeit werde aber mal Rainers Tipps heute testen und berichten. 5-10 sekunden waren zum teil noch untertrieben
    Manchmal schalte ich in die Außenansicht und der AI Verkehr und die Flughafenfahrzeuge sind eine weile schwarz.
    Wenn ich zB mit der Baron fliege ist die beim erstenmal , wenn man in die Außenansicht geht, unsichtbar und baut sich dann von innen nach außen auf schon sehr komisch.

Aber wie geschrieben, werde mal heute Abend testen. Habe ja Dank Brückentag 4 Tage Zeit fü den Flusi. Und hoffentlich regnet es , dann brauche ich nicht in Garten <X

LG Maik

Liebe Grüße

Maik

232395.png

FSX - wie war dein letzter OOM =O
    X-Plane , not for me :huh:

• Koennte ich mit der 680GTX ähnliche Werte nehmen? Soviel schwächer als die 780er dürfte die nicht sein. Hat halt noch die 256er Anbindung.

Vergleich 780ti zu 680:
    Memory Bandwith 75 % besser
    Texel Rate (AF) 63% besser
    Pixel Rate (AA) 32% besser

Die 680 liegt eher im Bereich der 580. Dort ist die Bandbreite gleich, die Pixel Rate der 580 besser und die Texel Rate der 680 besser.

Aber Rainer kann da sicherlich mehr dazu sagen, der hatte ja die 680 und ist jetzt auf 780ti umgestiegen. Ich bin von der 580 auf die 780ti gewechselt - und das sind Welten.

Grüße
    Ralf

| Intel i7 2600K @ 4,5 GHz WaKü | GTX 780 ti | 16 GB RAM 2000 | 3 * SSD 1 * Raptor | Win 8.1 | P3Dv2.4
    DCS P51D & Huey UH1 | Warthog HOTAS | Mindstar GNS 530W | Arcaze alles | Bodnar | Track IR 5 | 46" TV

• @SAPper :
    Jörg, wie ist denn in den Grafiksettings Deine Einstellung für "mipmap VC Cockpit" (oder so ähnlich, sitze grad nicht vorm Rechner)?

Ich hab das bei mir abgeschaltet, die Unterschiede sind in meinen Augen marginal, dagegen bewirkt, so scheint es mir jedenfalls, ein eingeschaltets Cockpit-Mipmapping reichlich Ruckler.

• @Marcus:

vergiß am besten, was ich heute früh geschrieben habe! Man sollte nicht nach einer Nachtschicht noch derart aktive Dinge tun :S .
    Nochmals zu Thema: ich muß da auch meine Erfahrungen revidieren: nachdem ich den Sim neu aufgesetzt habe, bleibt die Framerate stabil, egal ob gelockt oder unlimited. Ich habe auf 33fps gelockt und stehe in Heathrow, UK2000, am Gate. Bild 1 ist gelockt, Bild 2 ist offen. Seht selbst. Die drei Frames mehr sind eher Zufall, entstanden durch den neuen Bildaufbau nach Setzen des Reglers.
    Ich habe auch fast alle Einstellungen von Rainer übernommen, außer die Schatten für Gebäude und Vegetation, die kommen bei mir noch hinzu. Finde ich einfach geil. Und da will ich auch mal einen kleinen Bogen zu deiner These Simmer-Gamer machen. Ich bin da schon der Typ, der auf Details steht. Kein Hardcoresimmer (wie du vielleicht) aber eigentlich auch kein Arcademensch, aber trotzdem hoffe ich, keine Wertung /Klassifizierung deinerseits zwischen beiden Gruppen heraushören zu müssen. Mir geht es um Spaß für die paar Stunden nach Feierabend. Mag sein, wenn ich später Rentner (mit einer evtl. fetten Rente :) ) bin, dass ich das dann vertiefe. Deswegen habe ich mir auch potente Hardware angeschafft. Eben für den flüssigen, trotzdem opulenten Genuß des Sims. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
    Hier die Bilder:

0tnfy.jpg

qFhlb.jpg

mfg Kai

Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

• Kein Hardcoresimmer (wie du vielleicht) aber eigentlich auch kein
    Arcademensch, aber trotzdem hoffe ich, keine Wertung /Klassifizierung deinerseits zwischen beiden Gruppen heraushören zu müssen.

Na "müssen" sowieso nicht ...
    Überhaupt kann ich nur immer wieder betonen, dass man aus meinen Texten niemals versuchen sollte, Inhalte "herauszuhören" oder "zwischen den Zeilen zu lesen".
    Da steht bei mir nichts.
    Vor allem werte ich nicht, das liegt nicht in meiner Natur und wenn, dann merke ich das auch konkret an.
    Es mag paradox klingen, aber gerade meine Fähigkeit zur wertefreien Betrachtung/ Analyse bereitet mir in bezug auf andere Menschen immer wieder große Probleme. ... Anyway ...
    Ich kann Dir also hier ehrlich versichern, dass ich keinerlei Wertung im Sinne habe.
    Wohl aber eine Unterscheidung, denn die ist vorhanden und zeigt sich in den Wünschen und Zielsetzungen.
    Eben deswegen:

Mir geht es um Spaß für die paar Stunden nach Feierabend.

Genau dafür aber ist der Sim in dieser aktuellen Form gar nicht gedacht.
    Exakt genommen ist er dafür nicht einmal lizensiert, denn das wäre eine Lizenzverletzung, da "Personal Entertainment Use" und das ist explizit ausgeschlossen.
    Auch das ist weder eine Wertung, noch ein Vorwurf, noch ein erhobener Zeigefinger oder sonst irgendwas, das man da interpretieren könnte, sondern eine reine Sachinformation, das sei ausdrücklich angemerkt.
    Vielleicht wird das auch irgendwann mal geändert und die bekommen den Sim auch für den Entertainment Bereich frei, wer weiß...
    Wie gesagt: Das ist keine Bewertung etc. nur eine Feststellung mit dem Blick auf das, wofür das Produkt gedacht ist, ... zumindest offiziell ;) .

Aber das zeigt eben die Prämisse, unter welcher der Sim aktuell (weiter-) entwickelt wird.
    Und da geht es eben in erster Linie darum, den Anwendern ein Trainingsgerät zur Verfügung zu stellen, für hübsche Blümchen (überspitzt dargestellt ;) ) ist der nicht gedacht.
    P3D ist keine Weiterführung des FSX, das vergessen wir natürlich gerne immer wieder mal.
    Ich selber sehe mich nicht als Hardcoresimmer, aber mir geht es schon um Simulation der realen Flugverfahren, Training etc., aber genauso auch um den Spaß, wobei der Spaß sich aus der Leidenschaft zur Fliegerei ergibt
    ^^ .
    Und je realistischer und flüssiger diese Simulation ist, desto besser :)

Ich mag es auch, wenn der Sim viele schöne Details hat, ich bin durchaus so etwas wie ein Detailfetischist.
    Aber die Details sollten dort sein, wo der Fokus der Anwendung liegt, das ist es, was ich meine.
    Die Entwickler haben, wie Rainer schon schrieb, den Fokus und das eigentliche Ziel aus den Augen verloren und ballern auf Kosten der eigentlichen Funktion der Simulation Sachen raus, die genau dem entgegenstehen.
    Ein Paradebeispiel dafür ist doch nun mal Kiel aus der GAF-Reihe .... na klar haben alle Entwickler im Kopf, ihre Produkte zukunftsorientiert zu entwickeln, damit sie lange genug auf dem Markt bestand haben, und auch mit besserer Hardware weiterhin Nachfrage besteht ... aber die haben das doch total übertrieben ... selbst mit heutiger Hardware ... und die
    Szenerie ist einige Jahre alt, ist die in vollem Umfang nicht nutzbar und es macht schlicht keinen Spaß.
    Das ist es, was ich meine.
    Der gesunde Menschenverstand und eigentliche Aufgabe der Software sollte nicht in Vergessenheit geraten.

• Genau dafür aber ist der Sim in dieser aktuellen Form gar nicht gedacht.
    Exakt genommen ist er dafür nicht einmal lizensiert, denn das wäre eine Lizenzverletzung, da "Personal Entertainment Use" und das ist explizit ausgeschlossen.

na ich sage einfach mal, wenn ich die Woche drei, vier Stunden meinen Spaß am Sim habe und nebenher eben auch Navigation und das Flugzeughandling, soweit ein Sim das hergeben kann, erlerne, ist das schon education, meinst du nicht?

mfg Kai

• na ich sage einfach mal, wenn ich die Woche drei, vier Stunden meinen Spaß am Sim habe und nebenher eben auch Navigation und das Flugzeughandling, soweit ein Sim das hergeben kann, erlerne, ist das schon education, meinst du nicht?

Also zunächst gehts mir nicht um Wortklauberen die letzlich zur eigenen Beruhigung/ Rechtfertigung dienen, ... wer was mit seinem Sim macht ist mir völlig egal (abgesehen davon, dass wir dann auch über die einzelnen Lizenzen philosophieren könnten ... ;) ).
    Aber um Deine Frage zu beantworten:
    Die Verhältnismäßigkeit bestimmt doch den Schwerpunkt der Nutzung und damit die Nutzung in Übereinstimmung mit den Lizenzbestimmungen.
    Wenn ich im Verhältnis zur Gesamtzeit der Nutzung den weitaus größeren Teil z.B. für Navigation oder Verfahrenstraining einsetze, dann ist das mit Sicherheit im Rahmen der Lizenz.
    Und die Lizenzbedingungen schreiben nicht explizit einen ausschließlichen Trainingseinsatz vor, sondern auch der Begriff "Simulation" ist darin enthalten.
    Das bedeutet für mich, dass auch die Simulation von VFR-Flügen etc. dazu gehört.
    Aber all das ist völlig egal, denn das ist es nicht, worum es geht.
    Es geht vielmehr um Folgendes:
    Wenn man sich einen Formel1-Rennwagen kauft, dann kann man wohl kaum erwarten, dass die Kiste mit einem gewissen Komfort ausgestattet ist.
    Die Dinger sind weder bequem, noch angenehm zu fahren, noch haben sie sonst irgendeinen Komfort zu bieten.
    Wenn ich aber jetzt genau diesen Komfort haben will und mir das alles einbaue, schicke Außenspiegel, yeah der gute alte Fuchsschwanz an der Antenne, fette Audioanlage, nette Liegesitze, extraweiche Stoßdämpfer, eine stark schalldämpfende Auspuffanlage und wasweißichnochalles ... dann kann ich erstens: kaum erwarten dass die Kiste noch das schafft, wofür sie eigentlich gebaut ist und zweitens: wohl kaum den Hersteller des Wagens dafür verantwortlich machen, dass die Gurke jetzt unrund läuft oder? ;)

Das ist alles, worauf ich hinaus will.

Und seitens der Addonhersteller passiert aber genau das.
    Der Sim wird immer weniger zu dem, wofür er eigentlich gedacht ist: eine Simulatinsplattform ... stattdessen überladen mit Dingen, die der eigentliche Sache nicht nur nicht nützlich sind, sondern sie sogar behindern.
    Wo ist da die Logik?

Wie gesagt nicht verwechseln:
    Auch ich will gerne einen detailgetreuen Sim, durch den ich den Unterschied zwischen Realität und Simulaton so weit wie möglich verliere.
    Aber das passiert, zumindest bei mir, nicht, wenn da einfach nur irgendwelche Figuren am Vorfeld stehen und telefonieren oder Flugzeuge beladen.
    Wobei ich schon eingestehe, dass das sehr nett ist und auch für ein gewisses Leben sorgt.
    Aber eben immer mit Blick eingesetzt auf die eigentliche Bestimmung der Software: Der Flugsimulation.

• Jörg, wie ist denn in den Grafiksettings Deine Einstellung für "mipmap VC Cockpit" (oder so ähnlich, sitze grad nicht vorm Rechner)?

Habe da jetzt mal das mipmap ausgeschaltet, hat aber keinen Unterschied gemacht.

Allerdings sieht es für mich super aus, wenn ich VSYNC und Tripple Buffer ausschalte und den internen Limiter auf 33fps setze. Dann gibt es keine Ruckler und auch kaum Varianz und dié fps werden wirklich fast konstant gehalten. Anscheinend ist das bei mir eher ein VSYNC Thema. Ich bin jetzt erstmal froh! :)
    Danke an alle Tippgeber! :)

Ob ich mich allerdings dauerhaft freue, weiß ich erst nach ein paar Tagen. Dieser Sim ist irgendwie auch stark Tagesform gesteuert. :D

i7 5930K - 32GB 2600 DDR4 - MSI Titan X 12GB - Asus X99-A - Windows 10 - AOC G-Sync 24''

• Aber um Deine Frage zu beantworten:
    Die Verhältnismäßigkeit bestimmt doch den Schwerpunkt der Nutzung und damit die Nutzung in Übereinstimmung mit den Lizenzbestimmungen.
    Wenn ich im Verhältnis zur Gesamtzeit der Nutzung den weitaus größeren Teil z.B. für Navigation oder Verfahrenstraining einsetze, dann ist das mit Sicherheit im Rahmen der Lizenz.
    Und die Lizenzbedingungen schreiben nicht explizit einen ausschließlichen Trainingseinsatz vor, sondern auch der Begriff "Simulation" ist darin enthalten.
    Das bedeutet für mich, dass auch die Simulation von VFR-Flügen etc. dazu gehört.

super, dann sind wir uns ja einig, genau das denke ich auch :) ! Okay, das Wörtchen Spaß passt dann vielleicht nicht ganz hinzu; Schule ist ja auch nicht da, um Spaß zu machen, sondern zum Lernen. Für dich als Realflieger (wenn ich das richtig erkannt habe?) hat das sicher noch einen ganz anderen Stellenwert.
    Bloß, wenn jetzt immer mehr FSX-ler überwechseln, was wird dann aus dem P3D und dessen Limitierung in Sachen Unterhaltung? Denn das werden sie weiterhin tun wollen und gewechselt wird, weil der P3D eben doch eine Weiterentwicklung und Modernisierung des FSX' ist. Viele haben mittlerweile auch gute Hardware und möchten davon auch etwas haben. Und eine andere FSX-Plattform als den P3D gibt es nun mal nicht, ob es einem nun gefällt oder nicht. Das (eventuell) abgezirkelte Nischendasein des P3D wird kurz über lang ein Ende haben und, ja, da hast du recht, wird LM sich was einfallen lassen (müssen). Schlußendlich sind das dann Wortspielchen-Klaubereien, die es dann auch z.B PMDG gestatten, hier mit einzusteigen.

mfg Kai