Der P3D 2.x Erfahrungsberichtsthread :)

  • hallo Rainer,

    ich bin gerade nach Hause gekommen und habe vor zehn Minuten losgelegt. Wenn du noch möchtest oder kannst, stoße ruhig noch mit zu.
    Mit FSUIPC-Einblendung kenne ich mich nicht aus. Ich habe mal gelesen, da müsste noch ein Parameter in die fsuipc.ini? Das würde dann erst beim nächsten Mal fliegen gehen oder kann ich die Datei während des laufenden Sims ändern?

    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Wundertüte P3D

    ich habe heute nochmals einen Versuch gestartet mit P3D v 2.1

    1. P3D gleich die V2.1 installiert
    2. ORBX GLOBAL
    3. FTX VECTOR

    Bis dahin ohne Verlinkung ode Migrationstool

    4. Rainers Einstellungen AUßER !!!!

    Auslagerungsdatei wie ich es immer mache nur einen bestimmten Wert zugeordnet.
    Die Vegitation auf NULL meiner Meinung nach das wichtigste und Autogen Objekte zwei Stufen runter

    5. Die A2A C172
    6. Die AXE

    beides mit dem aktuellen Migrationstool installiert.

    Nvidia Treiber 332.21

    Jetzt zwei Flüge Kurzstrecke ( 90 min )
    und drei Mittelstrecke (180)

    und ....... die Verwendung des Arbeitsspeicher lag bei bis zu5,5GB ABER kein OOM

    Das einzigste was ich beim beim Anflug hatte , waren verwaschene Texturen.

    Ich teste weiter und berichte

    LG Ronny

    Frage Wie kann ich FTX Vector entfernen ohne alles neu zu installieren ???

  • Glaube ich Dir alles mit diesen Einstellungen aber mehr als 4 GB Arbeitsspeicher ist pro Anwendung nicht adressierbar. Oder Du wirst Einstein 2
    Die restliche Auslastung stammt also von anderen Prozessen.

    och meno...und ich dachte schon es sei ein Wunder geschehen

    svi3ek7s.png

    Aber wenn es so bleibt ist es ja supi, mache gerade den 4 Mittelstreckenflug und alles ist schick bis auf die verwaschenen Texturen. :thumbdown:

    r6du58ga.png

    ub3vswy7.png

    LG Ronny

    2 Mal editiert, zuletzt von krähe (16. März 2014 um 00:24)

  • super,

    jetzt sind meine Einstellungen doch noch zu etwas nütze und angekommen :thumbup: ! Fast 1:1 mit denen, die ich auf Seite 13 Post 16 von oben gezählt (leider sind keine Nummern hier?) gepostet habe. Ich habe lediglich HDR und noch ein paar Schatten zu den Einstellungen vom Rainer mit dabei. Und genau mit diesen Einstellungen fliege ich ruckelfrei und allermeist ohne OOM, was erst niemand glauben mochte. Aber ich will hier keinen alten Quark wieder aufrühren, bitte nicht.
    Ich habe gestern mit der Baron den Leg von München nach Hamburg nachgestellt. Es ging über zwei Stunden und ich kam, mit vegetation=sparse mit einem kleinen VAS-Polster in Hamburg an. Beim gleichen Leg mit vegetation=normal hatte ich beim Landeanflug den OOM. Eindeutig ein Vegetations-Bug des 2.1. Ich finde aber sparse gar nicht so schlecht, da für meinem Geschmack Europa, auch mit Xclass, zu "baumig" aussieht. Mit sparse geht das dann eigentlich. Aber wenn das ORBX LC Pack für Europa kommt, dann möchte das doch bitteschön gefixt sein!
    Übrigens habe ich gestern wegen des vegetations-bug mal ein wenig gegoogelt: den gab es schon bei der FSX public beta 2006 und ist nie gefixt worden! Da will sich wohl niemand dran die Finger verbrennen; vielleicht dauert es jetzt bei LM deswegen so lange, weil die evtl. so wie beim Rundungsbug im legacy-Urschleim rühren müssen.

    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • FXAA off im Sim habe ich übersehen, sorry und gesetzt.

    Zu EDDM-EDDH hatte ich doch etwas geschrieben? Auch ein Resümee ist da. Ein Video habe ich leider nicht, ein paar Screenshots kann ich anhängen, aber die magst du ja nicht so sehr. Die zwei ersten Bilder sind mit vegetation=normal gemacht, wobei Nr. 2 bei Hannover gemacht ist, da liegt der Speicher schon bei 3,8Gb.
    Bild 3 und vier sind mit sparse geflogen, da bin ich auf Bild vier in Hamburg gelandet, ebenfalls mit 3,8Gb, aber mit dem Leg fertig. Geflogen am Sonntag, mit meinen alten Einstellungen. Jetzt werde ich deine Einstellungen testen.

    mfg Kai

    bgEv9.th.jpg

    ZKl3I.th.jpg

    Ciyx0.th.jpg

    gZ4hu.th.jpg

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • ich habe eben beide Einstellungen getestet, Rainer's und meine und will es auch nicht vorenthalten; der eine oder andere mag auch meine Settings als nützlich empfinden:

    ich bin von LTAI (Szenerie von AS - Antalya X, die ist aber nicht so performant und optisch auch nicht so gut drauf wie z.B. LGTS; ist eben doch zwei Jahre älter) nach LTBA (Taxi2Gate) geflogen. Eins vorneweg: landen konnte ich in keinen von beiden Einstellungen, spätestens über dem Meer, Bereich Bosporus-Istanbul schnellt der VAS-Verbrauch derartig schnell hoch - innerhalb von nicht mal fünf Minuten von 3,3Gb auf 3,9Gb und damit exitus. Ich weiß nicht, wieso, es ist nichts besonderes landschaftlich erkennbar, was auch nicht den ganzen Flug über da war. Die Landung sollte auf die 23 gehen. Flugzeug der AXE. In meinen Settings habe ich auch HDR sowie etliche Schatteneinstellungen drin, ich mag das einfach.
    Bei Rainers Einstellungen hatte ich beim Takeoff in Antalya einen VAS von ca. 3,18-3,2GB bei 13-18Fps. Bei meinen Einstellungen 3,05Gb VAS und ca. 20FPS. Also ein Tick geschmeidiger und sparsamer das Ganze. In der Szenerie hatte ich bei Rainer ein leichtes Baumflimmern, ein Flimmern der Gerätschaften an den Landebahnenden, der Lampenmasten und vor allem im Cockpit Bereich Scheibe/Scheibenwischer. Bei meinen Einstellungen draußen ganz leicht und im Cockpit eine normale Kante.
    Unterwegs der Vergleich: Rainer mit ca.25fps und Varianzen um die 25. Bei mir 32fps und Varianzen um die 4.
    Im Landeanflug, vor dem OOM dann mit Rainers Einstellungen ca. 10fps, bei mir ca. 15fps.

    Ja, wie gesagt, ich will das nicht zurückhalten als Info für alle. Mag sein, dass ich MischMasch eingestellt habe, der einer Logik nicht folgt aber bei mir passt das.
    Der Bereich Istanbul ist mir ein großes Rätsel. Ich bin vorher von LGTS nach LGIR geflogen und habe die 3,5GB bei der Landung gerade mal angekratzt. Vielleicht ist jemand so nett und kann den Flug LTAI-LTBA mal nachstellen?
    Zum Schluß noch meine Settings:

    64xBl.th.jpg hier flimmerts bei Rainers Einstellungen, das hier sind meine. Das Bild ist sehr stark komprimiert, in Natura sieht das sehr klar und sauber, aber nicht überzeichnet aus.

    cAGO.th.jpg

    ZW5PS.th.jpg

    m8t3L.th.jpg

    6YI.th.jpg

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  • Es ist auch ausgesprochen schwer mit Dir was echt zu vergleichen. Gehe ich mit der Baron nach LOWI, gehst Du mit AXE nach LTBA und zeigst wieder Deine Einstellungen. Das bringt echt relativ wenig.

    herrje, jetzt geht das schon wieder los!
    Wer sagt, dass ich mich mit dir vergleichen wollte? Ich habe deine Einstellungen mit meinen auf einem Flug meiner Wahl mit einem Flugzeug meiner Wahl durchgeführt und verglichen. Punkt. Wo ist da der Unterschied? Der Knackpunkt sind doch die verschiedenen Einstellungen und nicht der Ort oder das Flugzeug.
    Ich habe jetzt mal ein Bild, für dich zum Vergleichen, von LOWI in der Baron hochgeladen. Die Varianz von 3,5 hat sich gerade in den screenshot gesetzt, vorher warens weniger, auch mal etwas mehr. Aber immer noch völlig im grünen Bereich. Es ist nicht so hell eingestellt wie in deinen Bildern, auch, weil HDR an ist.
    Und mehr will ich jetzt auch gar nicht mehr vergleichen. ich will auch keinen missionieren, ich biete nur meine Ideen an.
    Wie geht es denn in deinem Schweizer Forum weiter? Das erste Mal, als du das Schweizer Forum mit der Sache ohne den NI erwähnt hattest, die keinen OOM mehr bringen sollte, habe ich mal weitergelesen. Den OOM hatte der Schweizer später dann trotzdem.

    mfg Kai

    SFhQ.th.jpg

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  • zumal Du ja verglichen hast in Deinem letzten Beitrag ohne was davon zu zeigen. Gesehen habe ich wieder nur Deines.

    ja, das war hierauf bezogen Prepar3D Guide 2.1 Hotfix 1 - überarbeitet und zwar auf dass Bild vom Cockpit. Sorry, ich habe sie nicht nebeneinandergestellt.
    In LTBA selber habe ich auch astreine Frames. Das Problem gestaltet sich im Anflug, vielleicht 25-30nm davor geht das bereits los. Ein Flug, in LTBA begonnen über Istanbul bringt hier nichts.

    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • morgen Rainer,

    ja, das mit controller und ATIS ist mir auch schon begegnet, du hast recht, das wird auch ein Bug sein.
    Ja, LTBA ist schön flüssig, das stimmt. Umsomehr wundert mich der immense Speicherhunger bei mir. Wie gesagt, Marmarameer, Bosporous und los gehts. Ich habe den Airport nochmals installiert bzw. repariert und werde den Leg von Thessaloniki aus noch einmal angehen. Übrigens, du ebenfalls als Vectoruser, hat deine LTBA airportelevation gestimmt? Ich mußte bei mir über das Tool LTBA deaktivieren, es ging sonst gar nicht mit dem Mesh! Allerdings habe ich auch noch FSGlobal Ultimate mit am Ball.

    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • hi Rainer,

    jetzt bin ich fertig - und wieder OOM! Wie gesagt, geflogen von LGTS nach LTBA, Rwy 23. Bei EKI super VAS: 2,92GB. Dann, ca. 45 schlagartig nach EKI, vor dem Bosporus und dem Rechtsschwenk Richtung Istanbul 3,5GB, 2 min. später 3,62GB. Das geht dann aber noch mal runter auf 3,4GB! Im Anflug auf LTBA, die Altstadt mit den Moscheen usw. ist schon gut zu sehen, der Airport in Ferne auch dann wieder: 3,6 3,7 3,8 3,9Gb VAS und OOM. Ganz schnell, innerhalb von 10 Sekunden! Bild vier mit OOM ging schon gar nicht mehr in die Zwischenablage zum Kopieren. Hier scheint irgendeine Datei ein Speicherleck zu verursachen. Aber wie soll ich das herausfinden? Ich gehe jetzt erst mal ins Bett, ich hatte Nachtschicht. Bis denn!

    mfg Kai

    btnNC.jpg

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  • Hi Ihrs,
    ich kann mich täuschen, aber irgendwie stimmt hier im Moment was nicht.

    Zur Zeit komme ich nicht viel zum Simmen und wenn, möchte ich na klar auch gerne den Flug genießen und weder durch Aliasing oder Stotterer etc. gestört werden und nehmen daher derzeit den 1.4er.
    Auch will ich das bisschen Zeit, dass ich hier sitzen kann, nicht zum Experimentieren verwenden, sonndern hoffe eher darauf, dass LM das Problem richten wird und warte solange.

    Aber nun fand ich beim letzten Flug mit dem 1.4er, dass auch dort ein Stottern, sehr ähnlich der 2er Version, zu bemerken war.

    Da frag ich mich natürlich, ob hier möglicherweise auch ein Windows- oder Grafiktreiberupdate mitspielen könnte.
    Beide gab es in letzter Zeit.
    Wann genau auch die 1.4 Ruckler zeigte, kann ich nicht sagen, dazu waren die Abstände zu groß.
    Aber vielleicht mag das ja auch mit eine Rolle spielen.

    Dessen ungeachtet halte ich es im Moment aber so, dass ich die 2.1 nicht mehr verwende und auch nicht die Zeit investieren mag, da noch irgendwie was rauszuholen, denn das steht irgendwie in keinem Verhältnis zu den erzielten Ergebnissen und der Zeit, die dabei drauf geht.
    Da habe ich lieber vollstes Vertrauen in LM und die Geduld darauf zu warten.

    Ist ja nicht so, dass die 200 Dollar verschenktes Geld wären oder ich in der Zwischenzeit nicht fliegen könnte ... passt scho' ^^

  • Uii ... weiß gar nicht, ob ein Downgrade bei den Treibern funktioniert.
    Ich hab den 332.21 im Archiv, aber mein letztes Image vom 1.4er hatte schon den 334.89.
    Ich heb von den P3D Sicherungen derzeit immer nur die letzten 2 Images auf, drch die verschiedenen Version und die Masse an Daten wird mir das sonst zu platzraubend.

    Hab noch nie ein Downgrade gemacht ... mal versuchen.

    Ansonsten schaue ich auch mal wieder ins Bios ... wer weiß ob da noch alles so steht, wie es sollte.
    Das ist bei sowas auch immer mal einen Blick wert.

  • Hat sich schon erledigt, aber vielleicht mache ich dennoch mal testweise ein Downgrade.

    Das Ruckeln hatte eine andere Ursache ... das Bios war der Gewinner:
    Die Speichereinstellungen standen auf DDR3-1333, es sind aber 1600er RAM's eingebaut .... und die "paar" Megahertzchen machen dann doch einen deutlichen Unterschied...
    Warum das so eingestellt war, ist mir unklar.

    Ich wusste, dass man die Corsair Vengeance bei einigen Boards, so auch auf meinem, manuell auf DDR3-1600 einstellen muss, da die standardmäßig vom Board als 1333er erkannt und eingestellt werden.
    Und das war auch üblicherweise immer der Fall.
    Keine Ahnung, ob ich den aus Versehen oder in Gedanken verstellt habe oder ob das Board daran, wie auch immer, Schuld daran ist.
    Es wäre nicht das erste Mal, dass Werte im Bios verstellt worden wären.

    Aber ich hab vor Kurzem auch den CPU-Takt testweise umgestellt, um zu sehen, ob die 2.1er mit einem geringeren CPU-Takt möglicherweise besser läuft, als übertaktet auf 4,3GHZ.
    Kann auch sein, dass dabei auch die Speicherwerte geändert wurden.
    Wobei ich mich nicht erinnern kann, dass ich die umgestellt hätte.
    Aber das ist das gleiche Menü, ... und bei dem Bios reicht es manchmal schon, mit der Maus über einen Parameter zu fahren und der verändert sich.
    Das war anfangs extrem schlimm.
    Da konnte ich meine MS-Drahtlosmaus im Bios gar nicht einsetzen, sondern musste sie abziehen und eine drahtebundene Maus nehmen, um überhaupt etwas einstellen zu können, ansonsten hat allein das überfahren des Einstellpunktes mit der Maus, ohne auch nur irgendwas anzuklicken, alle Einstellungen beliebig geändert.
    Später wurde dieser Bug repaiert, das stand auch in der Updatehistorie.
    Vielleicht noch ein kleines Überbleibsel ... egal, wer weiß, jetzt läuft der 1.4eer wieder rund.

    Heut abend schau ich noch mal in den 2.1er, aber da mache ich mir keine allzu großen Hoffnungen.
    Die CPU-Takte habe ich ja testweise umgestellt, eben wegen der vorhandenen Ruckler.
    Allenfalls sind es jetzt etwas weniger ...

  • hallo Rainer,,

    danke dass du gegengetestet hast. So weiß ich wenigstens, dass nicht irgendwo eine verhunzte bgl von mir dort herumspukt. Aber wie nun weiter? Ich werde mal, wenn ich zu komme, die Istanbul-Szenerie, die von Hause aus dabei ist, deaktivieren. Vielleicht beißt sich hier etwas.

    hi Markus,

    so, wie sich das bei dir liest, könnte bei dir auch ein Hardwareproblem vorliegen. Vielleicht etwas thermisches und die Prozessoren takten dann herunter? Lüfter verschmutzt oder ähnliches?

    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 64 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • HI kai,

    so, wie sich das bei dir liest, könnte bei dir auch ein Hardwareproblem vorliegen.


    Das würde ich hier ausschließen.

    Vielleicht etwas thermisches und die Prozessoren takten dann herunter?


    Das kann ich guten Gewissens verneinen.
    Der Macho-Lüfter wird bei Flusibetrieb nicht mal handwarm und Coretemp zeigt mir an, dass keiner der Kerne über 60°C kommt, meist Mitte 30iger bis Mitte der 50iger, selbst bei 4.4 GHz und höher.

    Das kann eigentlich nur entweder mal wieder eine Mausüberreaktion oder meine eigene Schusseligkeit gewesen sein.

    Lüfter verschmutzt oder ähnliches?


    Im Leben nicht an diesem Rechner ^^ .
    Da bin ich ... sagen wir mal: sehr pingelig und achte darauf, dass in der Kiste alles sauber ist ^^ .

    Ich schätze mal das ist passiert, als ich die CPU runtergetaktet habe.
    Der Hinweis von LM ist ja nicht neu, dass es manchmal mehr bringen kann, wenn die Kiste nicht so hochgetaktet wird.
    Das wollte ich hier in bezug auf die 2.1 nur ausschließen.

    Der Rechner selbst hat schon so seine Tests unter Volllast hinter sich.
    Ein Filmschnittsystem muss schon mal längere Zeit mit voller Fahrt auf allen Kernen rendern und da gab es schon so Zeitspannen von bis zu 36 Stunden 8o
    Das hat den vollkommen cool gelassen ^^ .

  • ich muss leider passen ....
    Im ersten Moment dachte ich, es wirkt: sauber und seidig, gute scharfe Texturen, aber im nächsten Moment fliege ich wieder über matschige Bodentexturen, extrem deutlich und in großen Blöcken aufpoppendes Autogen (Gemüse und Gebäude), Ruckeln wie Teufel und Aliasing, dass es einem die Netzhaut zerreißt...

    Auf dem Testflug von EDXF nach EDHK hab ich kurz vor Kiel wirklich geglaubt, ich hätte mich verflogen, weil der Kieler Flughafen nirgends zu sehen war.
    Ich hab mich aber stur an meine Strecke gehalten und kurz vorm Endteil, so geschätzte 3 Meilen vor dem Platz poppte dann die ganze Szenerie des Flughafens und der Umgebung auf ... ein klares NoGo.
    Die Objekte poppen insgesamt sehr spät auf, egal welche Tesselationwerte gewählt sind.

    An einigen Stellen aber war der Flug wirklich sehr seidig und die Texturen unter mir waren knackscharf.
    Da dachte ich wirklich: Jo, das isses ...
    Gut, zum Horizont hin wird es matschig, aber ich begrenze auch meine Sichtweite über die Wettereinstellungen auf meist 50mi (80KM) oder 40mi (64KM), mehr hat man in der wahren Welt auch selten...
    Aber dann gehts im nächsten Atemzug wieder den Berg runter.

    Das spät aufpoppende Autogen ist allerdings die ganze Zeit über präsent.

    Bei mir kann ich also leider noch keinen reproduzierbaren Erfolg vermelden... ;(

  • Hmm, ... Ihr habt mich ja doch wieder ein wenig zum Testen beflügelt :D .

    Ich schränke meine letzte Rückmeldung mal ein und melde einen ziemlich beeindruckenden Teilerfolg... ^^ .

    Ich hab im Grunde Deine Einstellungen übernommen, aber mit zwei Unterschieden:

    Die meisten zusätzlichen Einträge in der cfg habe ich wieder rausgeschmissen.
    Allen voran FFTF, aber auch die anderen wie Texture_Max_Load und SWAP_WAIT_TIMEOUT sind wieder raus, Optimize_Parts bleibt drin, also auf =1, keine Affinity Mask.

    Im NI habe ich die externe Frameratelimitierung wieder aktiviert.
    Intern, also InGame kann ich das total vergessen ... allein der Versuch ist strafbar...
    Setting auf Unlimited bringt meine GraKa sofort auf 99%, egal wo, ebenso ein Setting auf 60FPS und produziert zudem radikale Framerateeinbrüche und Stottern.

    Extern über den NI stehen sie jetzt auf 40.
    30 war Müll, damit lief der Sim total unrund ... warum auch immer 40 bei mir das beste Ergebnis erzielen, ich weiß und verstehe es nicht, das war aber auch schon im 1.4 so.

    VSYNC habe ich sowohl InGame, als auch im NI abgeschaltet, ABER die Vertical Sync Tear Control auf Adaptive gesetzt.
    Maximum Pre rendered Frames habe ich auf 3 gestellt, der gleiche Wert, den ich auch sonst in allen Versionen davor hatte.

    Das sind eigentlich die einzigen Unterschiede gegenüber Deinem Setting, ... naja, und natürlich habe ich Multi-display/mixeds GPU acceleration bei mir auf Single display performance mode stehen, das sind Settings, die jeder individuell einstellen sollte.

    Dann habe ich den gleichen Flug EDXF -> EDHK wieder gemacht und über die ganze Strecke hinweg saubere und scharfe Texturen gesehen, Autogen baute sich in weiter Ferne auf, zwar immer noch ein wenig aufpoppend, aber für mich kaum wahrnehmbar und vor allem auch für den Flug und die Navigation in ausreichend weiter Ferne.
    Stotterer sind natürlich vorhanden, aber im Vergleich zu Vorher auf einem sehr erträglichen Minimum.
    In Kiel ließen sich die 40 Frames/per sec natürlich nicht mehr halten, fielen aber nur auf moderate 35 bis 30 zurück und es blieb immer noch verhältnismäßig glatt.

    Die GPU-Auslastung lag über den gesamten Flug hinweg recht konstant bei rund 60%, so dass die Graka auch be, für dieses Teil moderaten 80°C blieb ... ansonsten schafft die es spielend in die Neunziger, was für die Asus GTX 470 aber wohl bekannt ist.

    Ich bin gespannt, ob das reproduzierbar ist und bleibt.
    Dieser Flug war jedenfalls klasse und im Verhältnis zu allen anderen ein Genuss ^^

  • Hi Leute, ...

    ich versuche immer noch diesen Sim zu verstehen, .... aber irgendwie setzt der alles daran, das zu verhindern ...

    Aber dazu später mehr, jetzt erst mal was anderes:

    Kännt Ihr mir mal einen Gefallen tun und folgendes ausprobieren:
    Wenn der Sim noch NICHT gestartet ist und auch Easy Toolz NICHT verwendet wird, geht bite mal in den Task Manager, unter Prozesse und setzt NUR beim Explorer die Zugehörigkeit auf einen oder zwei beliebige Kerne fest.
    Dann startet P3d und schaut im Task Manager, wie die Zugehörigkeit der prepar3d.exe festgelegt ist.

    Ich erkenne hier folgendes und das reproduzierbar:
    Wenn die zugehörigkeit des Explorer auf allen kernen steht, wie halt defaultmäßig vorgegeben, dann startet P3D auf allen kernen, außer CPU0.

    Wird aber für den Explorer eine Zugehörigkeit festgelegt, so wird diese von P3D übernommen.

    Wenn ich also nur Kern 0 für den Explorer festlege, weil ich ja die anderen kerne alle für P3D freihalten will, dann läuft anschließend auch P3d bei mir nur auf Kern 0.
    Lege ich für den Explorer z.B. Kern 1 und 2 fest, läuft anschließend auch P3D auf exakt diesen Kernen.
    Setze ich den Explorer wieder auf "Alle Prozesoren" und starte P3D (vor jeder Änderung der Explorer CPU-Zugehörigkeit wird P3d wieder beendet und danach neu gestartet), dann läuft P3d wieder auf allen Kernen, außer CPU 0 ....

    Das trifft übrigens auf alle möglichen Programme ebenfalls zu, auch wenn ich z.B. den VLC-Player starte, auch der holt sich seine eigene Zugehörigkeit sozusagen vom explorer ein und richtet sich danach.
    Nur dass der VLC-Player standardmäßig natürlich alle CPU's beanspruchen darf.

    Insofern funktioniert also das LM-, bzw. P3D- eigene Affinity- Setting, solange man nicht die Zugehörigkeit des Explorers verändert.

    Das hat gewiss keine tiefere Bedeutung ... solange man nicht vor dem Start des Sim im Vofeld die zugehörigkeit der aktiven Prozesse manuell einstellt.

    Ansonsten gibt mir der Sim hier Rätsel auf ... wirklich faszinierend ... aber dazu später mehr, dafür müssen noch einige Screenshots aufgearbeitet werden.
    Aber wirklich: Rätsel über Rätsel.

    Jedesmal wenn ich denke, "Jetzt hasses!! :thumbup: ", ... scheißt der Sim mir was vor den Koffer 8o;( .
    Das ist schon wirklich beeindruckend ... 8|

  • ich bezeichne es als Bug und nicht gewollt, weil es offensichtlich nicht richtig funktioniert.


    Möglicherweise ist das auch eine Frage der "Hierarchie", da sich ja ALLE Programme nach den Vorgaben des Explorers richten.
    Egal welche SW ich starte, sie übernimmt die CPU-Zuordnung des Explorers.

    Lässt man den auf allen Kernen, läuft P3D ja anscheinend brav auf allen Töpfen außer Topf 0.
    Hat man dem Explorer eine CPU- Zuordnung verpasst, so wird das von allen übernommen, die danach gestartet werden, das scheint so ein "ober schlägt Unter"-Ding zu sein und der Explorer schein "Ober" zu sein.
    Lässt man die Finger von der Explorer- Zuordnung, macht P3D ja anscheinend, was er soll.
    Wobei ich bewusst das Adverb "anscheinend" verwendet habe ... und zwar aus folgendem Grund:

    Ich habe gestern Mittag einen Flug von EDDH nach Kiel gemacht, um noch mal die Einstellungen zu testen.
    Das lief auch gar nicht mal so schlecht.
    EDDH ist immer ein rucklig, das war auch schon bei allen anderen Sim's so, aber alles in allem war das zwar nicht so reinweiß wie beim 1.4, aber kein Vergleich zu dem Gestottere des 2.1 bislang.
    Eigenartig fand ich allerdings, dass mir kurz nach dem Start in EDDH der Sim einfror.
    Bild stand still, Ton lief weiter.
    Erst dachte ich, na Klasse, OOM, aber nach etwa ein bis zwei Sekunden lief er wieder weiter, als wäre nichts gewesen.
    Die Strecke nach Kiel lief dann prima, die Bodentexuren waren knackscharf, Autogen baute sich weit genug in der Ferne und unauffällig genug auf, es war echt schön.
    Kurz vor Kiel und bis zur Landung kam es dann wieder 4 Mal zu diesem kurzzeitigen Einfrieren des Sim.
    Während des gesamten Fluges hatte ich auf dem zweiten Bildschirm das Monitoring offen, CPU-Z, NI Performancemonitor, Coretemp und die Leistungsgrafik des Taskmanagers.
    Alle Monitore zeigten keine Auffälligkeiten vor dem Einfrieren.
    Die GPU-Last liegt recht konstant bei 60%, die CPU's waren gleichmäßig belastet, CPU 0 wurde in Ruhe gelassen, alles wie es sollte.
    Temperaturen der GraKa im üblichen Bereich, die CPU's lagen ebenfalls bei etwa 35°C, in Spitzen nicht über 50°C.
    Während des Einfrierens zeigte der Performancemonitor, dass die Kerne völlig lastfrei liefen, dann wieder voll hochfuhren.
    Ein Effekt, den ich bis dato noch nie hatte...

    Ich wollte dem später nachgehen, musste erst noch mal los.
    Wieder zu Hause habe ich den Rechner angeworfen und wollte den gleichen Flug wiederholen und was soll ich sagen:
    Die Kiste stockt und stottert und ruckelt wieder wie Teufel, als wären die ganzen Einstellungen nie gemacht worden ... 8o
    Ich verstehe diesen Sim nicht.

    Also habe ich mehrmals die Einstellungen geprüft, ... nichts war anders, alles so, wie ich es vorher eingestellt habe.
    Alle Zuordnungen waren identisch, keine anderen Programme aktiv auch keine inaktiv, die vorher aktiv gewesen wären ... alles war exakt so wie am Mittag, als ich diesen Flug gemacht habe.
    Auch das Szenario war das gleiche.
    Gleicher Ort, gleicher Stellplatz, gleiches LFZ, gleiches Taxiing, gleicher Abflug ... alles innerhalb meiner fliegerischen Fähigkeiten wurde genau dem mittäglichen Flug nachgestellt und doch war jetzt alles komplett anders...

    Die Verwirrung war mal wieder entsprechend groß, also habe ich das Ganze mehrmals nachgestellt und dabei etwas noch weiter verwirrendes bemerkt.
    Schaut Euch mal die CPU-Auslastungen von drei Flügen an:
    Systemauslastungen_im_Vergleich.png

    Da gabs noch einen an der gleichen Stelle, der noch mal komplett anders aussah, das war der erste Flug gestern Mittag, der recht angenehm war, ... da hab ich aber den Screenshot vergessen.

    Das ist doch völlig unlogisch oder?
    Besonders der erste ist völlig aus der Art geschlagen.
    Wie man sieht habe ich die Aufnahmen an jeweils der gleichen Stelle gemacht.
    Vorausgegangen ist jeweils die möglichst exakt gleiche Prozedur:
    Beginn am Helipad 1 EDDH, Startup, Taxi Hovering über jeweils den gleichen Weg mit gleicher Geschwindigkeit, Schweben ber dem Abflugpunkt, normal Takeoff from a Hover, ab 60 kts Steigflug, 60 kts halten.
    Da würde ich erwarten, dass die Auslastung reproduzierbar zumindest ähnlich sein müsste, aber denkste.

    Ich glaube ja, der 2.1er hat ein Userverwirrungsmodul oder sowas eingebaut ...

    Bei allen drei Flügen ruckelte es wie Teufel ... wäre unter normalen Umständen unfliegbar/ unzumutbar gewesen.