Hi und Moin Moin,
nachdem ich etwas warten musste, habe ich nun doch endlich auch P3d 2.0 und bin gerade dabei alles zu installieren und dachte mir, ich schreib darüber hier mal ein wenig.
Installiert wurde der Sim auf einer sauberen, frisch mit Windows 7 Pro 64Bit versehenen Festplatte, alle Updates und Treiber sind vor der Installation auf den neuesten Stand gebracht.
Das gilt auch für die Treiber der Steuergeräte, in meinem Fall die guten alten CH Pedals und der Saitek X52Pro.
Die Einstellungen der Steuerungen habe ich aus P3D 1.4 übernommen, also die Deadzonesettings und das Profil für Tastenbelegungen etc.
Installation von P3D nach Anleitung.
Nach der Installatation wurde der Sim erstmal so wie er ist getestet.
Zunächst natürlich die Settings für die Controls im Sim selber einstellen und dann mit dem Defaultflug die ersten Versuche angehen.
Das war auch schon die Überraschung, denn ich hatte erwartet, dass besonders meine Grafikkarte, die GTX 470, nicht viel erwarten ließ.
Tatsächlich hatte ich aber, kurz nach dem Start des Fluges (etwas Zeit lassen, denn zunächst müssen die Shader gebildet werden).
Erstaunlich, ich hatte mit den Defaulteinstellungen konstant 30 Frames/sec, und einen äußerst seidigen und geschmeidigen Sim.
Allerdings ist es natürlich auch wichtig anzumerken, dass ich den Sim nur auf einem Monitor mit 1920x1080.
Ich habe zwar auch noch einen zweiten 19" Monitor am Rechner, aber der Sim läuft nur auf dem großen 27"er.
Danach, und das lege ich jedem unbedingt ans Herz, Vorbereitung des Systems nach Rainers Anleitung.
Als erstes habe ich dann das Wichtigste installiert: Meinen Flieger, den Dodosim Jet Ranger 206.
Nach Feststellung der vollen Funktion und der Justage der Controls, habe ich dann auch mal einen testflug über Manhatten (alles noch Defaultszenerie) gemacht, mit durchaus hohen Grafikeinstellungen.
Verwundert und verblüfft, aber auch hier alles flüssig und seidig ^^.
Jetzt installiere ich nach und nach die restlichen Sachen.
Als nächstes kam der HueyX P3D von AS und auch der läuft (was er wg. Steuerungsproblemen im P3D 1.X nicht tat).
Mit dem mache ich derzeit sämtliche Testflüge nach neuen Installationen, weil es für ihn eine "Ready to go" Funkton gibt und ich nicht die komplette Start-Up-Prozedur durchziehen muss.
Im Moment sind VFR Germany Nord und German Airfields 2 Inselhüpfen installiert.
Anfangs gab es Probleme, unter anderem auch mit den Bäumen, wie Rainer es berichtete.
Zunächst habe ich sie rausgenommen.
Später aber versehentlich wieder reingetan, kurioserweise funktionieren sie aber seitdem.
Einmal hatte ich wieder merkwürdige viereckige Texturen, nach einem Neustart des Sims war aber alles wieder normal.
Ganz extrem war es in Husum (EDXJ), dort war alles voll mit damit, aber nachdem der Sim neugestartet wurde und ich vorher die Shaders gelöscht hatte, war auch da slles wieder ok.
Sehr störend empfinde ich die extrem schimmernden Bodentexturen in meiner Homebase Flensburg (EDXF), sowohl auf der Piste als auch auf dem Asphalt am Vorfeld.
Das hatte ich allerdings auch schon im FSX und P3D 1.4 und ist eine Frage der Einstellungen, daran muss ich noch feilen.
Die Performance ist hervorragend.
Im Moment mache ich Tests in Kiel (EDHK).
Dort macht mein System typischerweise die Grätsche.
Anfangs hatte ich Abstürze, besonders wenn ich Flüge aus der 1.4er Version geladen habe.
Mal klappte es, meist aber hing der Sim sich beim Ladevorgang auf, bei etwa 83% (Meldung war in etwa "Loading Air Traffic Control").
Ich kann nicht genau sagen, was genau die Ursache dafür ist.
Reproduzierbar ist auf jeden Fall, dass die Abstürze sich wiederholen, solange der Rechner nicht neu gestartet wurde, auch wenn nur über das Menü der Flugplatz aufgerufen wurde.
Möglicherweise hängt das mit dem AI-Traffic zusammen.
Ich hatte zwischenzeitlich die Standard-C172 aus dem FSX importiert.
Obwohl der Flieger funktioniert, wäre es möglich, dass er die Ursache sein könnte.
Nachdem ich ihn wieder rausgenommen habe, gab es keine Abstürze mehr.
Momentan habe ich den AI Traffic deaktiviert, aber ich habs auch gelegentlich mit Traffic getestet, keinerlei Abstürze.
Später werde ich noch mal testen, ob es tatsächlich daran lag, jetzt wird erstmal weiter installiert und eingestellt.
Aktuell mache ich mich über den Nvidia Inspector her und schaue, welche Einstellungen die besten Ergebnisse erbringen.
Ich berichte weiter, falls Interesse vorhanden ist.
Bis jetzt bin ich jedenfalls schwer begeistert und das obwohl LM ja bereits fleißig am ersten Update arbeitet, in dem auch ein generationsübergreifender Bug gefunden und gelöst wurde, welches bereits seit FSX-Zeiten im Sim vorhanden war und die Ursache für Microstutter ist.
Auf meiner Mühle mit meiner doch eher schlechten GraKa läuft der Sim bislang jedenfalls sehr sehr gut.
Viele Grüße
Marcus