- Offizieller Beitrag
Hallo Leute,
ich habe mir in den Ferien endlich mal aus dem wunderbaren LeoBodnar USB HID, ein paar Drehencodern und Potis ein kleines Panel gebaut, das ich je nach Flugzeug mit verschiedenen Funktionen belege. Es funktioniert soweit alles prima. Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass sich vor allem Drehencoder im Sim eigentlich kaum gebrauchen lassen, da sie zu "langsam" sind. Damit meine ich das Problem, das pro rastendem Rechts- oder Linksdrehen nicht für jeden Raster ein Push/Button-Signal gesendet wird. In der Praxis bedeutet das folgendes: Ich benutze einen Drehencoder um z.B. den Speed in der iFly 737 zu regeln. Angenommen ich drehe den Encoder jetzt schnell nach Links und höre 20 Raster, sollte der Speed um 20 reduziert werden. Allerdings wird er dann nur um 2, 3 oder 4 kts reduziert. Das ist sehr ärgerlich, da ich so 10 Minuten am Drehen wäre um nur 20 Knoten weniger zu bekommen.
Jetzt habe ich beim Stöbern gelesen, dass dies u.a. ein Problem des FS9 ist, da er Button-Befehle eher langsam entgegennimmt bzw. ausliest. Sprich, wenn du in einer Sekunde 10 Mal auf nen HID/Joystick-Button haust, erkennt der FS vielleicht nur 2 oder 3 Eingaben.
Und hier die Frage: Kann man diesen Zustand irgendwie verbessern. Liegt es am Encoder? Ich habe im FSUIPC Forum schon gelesen, dass man den Poll Intervall des FS in der FSUIPC.ini einstellen kann, allerdings bin hier noch nicht zu gewünschtem Ergebnis gekommen. Daher die Frage an die wenigen Bastler hier, ob ihr schon das "Problem" irgendwie umgangen oder gelöst habt?!