Das mag ja alles sein, aber beim Erlernen der deutschen Aussprache scheint das nicht zu helfen. :zunge:
Corendon baut Suite 737
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Es war eine Weile still, ich hatte viel zu tun.
Aber scheint die Zeit wieder mit mir Schritt zu halten....Darum hier mal ein Update. @Boris untersucht momentan die verschiedenen Lieferanten.Aber erst mal zum Flieger.:
Der Flieger steht auf dem LKW
Auf der Autobahn Richtung Amsterdam:
Auf zu seinem letzten Groundstand
Zu jedem Event gibts Kaffee
Und Maedels
Dann wurde demontiert:
Mehr als einmal war mein Mercedes ein Mercedes B737
Und nun habe ich viele Dinge zu Hause liegen......
Jetzt suchen wir die Hardware zusammen.....
Nächste Woche kommen die Männer die das Flugzeug abschleifen und fürs lackieren vorbereiten.The story goes on
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geile Sache..
aber was machst du mit, z.b. dem Throttle? Ist der zu haben? xD -
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Noch nicht.
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Ja ja Toto und die Mädels aber sonst geile Sache
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Ich suche einen Laden, wo ich T1 3/4 Midget Flanged LED kaufen kann.
Spannung ist egal. Ich brauche ca 40 Stuck.
Wenn jemand weiß wie der EU Sockel heißt, hilft das vielleicht auch.
Die lampen sehen so aus:Danke schon mal fürs suchen.
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Ja genau. Nur dann als LED halt....
Was anderes...
Weiß jemand, wo ich einen Beschriftungssatz für die Kabine, bzw das Cockpit her bekomme mit allen Aufklebern?Also die Aufkleber kann ich selbst drucken lassen. Muss nur wissen welche.
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http://www.conrad.de/ce/de/product/…ef=searchDetail
Vielleicht ist hier etwas für dich dabei.
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Die haben den falschen Sockel. Bei Conrad hatte ich schon gesucht. Danke.
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Zitat
Und nun habe ich viele Dinge zu Hause liegen......
Hast Du denn da noch Platz für die Eulenfeier?? Wobei, die 737 Sitze sind auch Partytauglich. Und wer paar Kölsch zu viel hat macht die Lehne nach hinten und scläft aus...
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So, hier mal die ersten Ergebnisse vom Umbau des Opencockpits Overhead Panels. Wie es prinzipiell aussieht, kann jeder auf der OC Website nachschauen; das Ziel ist, die ganzen Panels (außer Front und Center) in den Original-Frame zu bauen und mit den Original-Schaltern im Front und Center zu kombinieren.
Es mag nicht das höchstwertige SIm-Overhead am Markt sein, aber es ist das einzige das diskrete Panels hat. Und das war das entscheidende Kriterium. Nur so können wir es mit den vorhandenen Originalteilen kombinieren. Und wer nimmt einen Rotary mit Servo-Rückstellung als Start Switch, wenn er einen richtigen hat?
Zunächst mal habe ich das Teil durchgetestet und alle Funktionsbelegungen und Anschlüsse dokumentiert. Der Teststand:
Und im Dunkeln:
288 einzelne Funktionen und noch ein paar mehr Kabel :ugly:
Die ganzen Interface-Karten und die Abdeckung mit den LED-Strips. Das Backlighting muss natürlich dann neu aufgebaut werden.
Intelligentes Kabelmanagement erleichtert Fehlersuche und Wartung
Erster Schritt: Alle I/O Boards abklemmen - 7x42 Schraubklemmen aufschrauben und die Kabel einzeln mit nem kleinen Schraubendreher raushebeln (verspannte Schulter, Blasen an den Fingern und beim wieder Anschrauben gibt's bestimmt noch ne Sehnenscheidenentzündung...)
Da die Panels mehr oder weniger kreuz und quer verdrahtet sind, muss ich die Kabel erst mal auftrennen und einen Kabelbaum je Panel bilden (aber dazu brauch ich erstmal noch Material). Auf jeden Fall müssen die ganzen Kabel hinterher wieder an die gleichen Anschlüsse wie vorher, damit die Nummern der Ein- und Ausgänge in SIOC gleich bleiben und man das Skript nicht auch noch umschreiben muss.
Hier noch das Innenleben eines Start Switch:
Die Funktion ist total simpel: In GRD-Stellung drückt eine kleine Spule (der schwarze Block links im Bild) einen Bolzen mit einer Blattfeder in eine Nut in der Schalterwalze, die federbelastet ist, und hält den Schalter so in Position. Wenn es soweit ist, releast die Spule und der Schalter schnappt zurück. Die einzelnen Funktionen (grüne MON-Schalter) werden durch entsprechende Ausfräsungen beim Drehen der Walze geschaltet. Einfach, aber trotzdem primitiv. Und auf jeden Fall sehr robust
So weit erstmal.
Boris
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OMG :ugly:
Das sieht ja mal sehr, nun kompliziert aus......
Oh Ha......
Aber genial.... -
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Jetzt habe ich die Kabel so weit entwirrt, dass ich einen Kabelstrang je Panel habe. Sieht doch gleich viel übersichtlicher aus (na ja, für das geübte Auge... )
Hoffentlich fallen mir die ganzen zusätzlich angebrachten Schildchen nicht wieder ab, die brauche ich nachher für das wieder anschließen.
Außerdem habe ich die Masse-Jumper zwischen den Panels getrennt und mit Steckverbindern versehen.Und wer (außer Toto) kann erkennen was das hier ist? Kleiner Tipp - es ist kein Start Switch
Gruß
Boris -
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Ist das vielleicht nen Dimmer-Switch?
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Nope. Aber du liegst nicht so daneben, der ist ähnlich voluminös Es ist aber ein Schalter und kein Steller.
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Scheibenwischer?
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Korrekt Selbst ich als Elektrotechniker verstehe jetzt nicht warum man zum Schalten eines Wischers mit drei Funktionen 25 Kabel braucht, aber vielleicht hat Boeing ja wieder mal nur das eingekauft, von dem der Zulieferer gesagt hat dass man das unbedingt braucht.
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Saß gerade eh in der NGX und da musste ich ja nur nach einem Drei-Wege-Schalter suchen
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