Welche Ruderpedale (CH vs. Saitek) ?

    • Offizieller Beitrag

    Wie man mittlerweile ja kaum übersehen/überschmecken/überhören usw. kann, ist ja bald Weihnachten. Mir fehlen noch Ruderpedale (die sollen logischerweise dann Weihnachten dazukommen). Die zwei größten Anbieter sind wohl CH-Pro und Saitek. Habe mir das mal angeguckt, Saitek hat ja eine große Auswahl (Pro Flight Cessna Rudder Pedals, Pro Flight Combat Rudder Pedals, Pro Flight Rudder Pedals...). Das Saitek größtenteils Plastik verbaut ist ja größtenteils bekannt, in den Pro Flight Rudder Pedals haben meine Füße auch schon mal bei einem Freund im Cockpit dringesteckt, fand ich jetzt nicht so berauschend ^^ Im Internet finde ich nur vergleiche von wegen "Habe Saitek/CH schon ein Jahr, sind super!", aber keinen direkten Vergleich von jemandem der beide hat. Wäre vielleicht gut zu wissen wie die sich so im direkten Vergleich verhalten. Die CH-Pedale sehen in meinen Augen um einiges robuster und besser verarbeitet aus, kann das jemand bestätigen? Anscheinend kann man die auch nicht so gut und passend einstellen wie die von Saitek, kann da jemand hier berichten?

    Über Rückmeldungen bin ich gespannt! :)

    Grüße
    Max

  • Moin. Ich selbst habe die Ruderpedale von Saitek und bin damit bestens Zufrieden. Das es alles Plastik ist, weißt du ja, aber du kannst natürlich über die Pedale Metall Pedale (sofern du die nötige Kenntinse dazu hast :) ) raufpacken und schon ist das Feeling echt gut :) So habe ich das gemacht. Allerdings muss ich sagen, wenn du zB einen Parkett Boden hast, rutschen die Dinger immer aus, ich musste die mit Büchern als Gegengewicht bestücken, sah natürlich nicht so schön aus :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme dazu solche Klebedinger von Tesa oder Uhu oder was auch immer, so hatte ich das auch schon mit anderen Sachen hier auf dem Boden gemacht - sofern man da vorher ordentlich reinigt hält das dann und die Dinger kriegt man auch wieder ab (man müsste die Ruder dann halt nur mit neuen bestücken). Hast du dir die Metall-Teile selbst draufgebastelt oder gibt es da so Zubehör wie die Aufsetzstecker für die Throttles? Konnte gerade auf die schnelle nix finden.

  • Oha, du sagst "reinigt" :D Normalerweise lese ich hier das Wort "Putzen". Aber die haben keine Ahnung, was richtiges "Putzen" ist :D
    Naja, egal. Ich selbst habe sie mir nicht selbst angefertigt, sondern ein alter Schulkamarad hatte es für mich gemacht. Ich glaube, Fly-self.de (internetseite weiß ich jetzt nicht mehr) verkauft Aufsätze für Die Trottels, ob die auch für Ruder verkaufen, weiß ich nicht. Vllt könntest du dort einmal Nachfragen, der Fertigt dir das an, denke ich :)

  • Nö. Aber was will man da auch groß einstellen? Füße drauf und fertig. Was mich bei Saitek stört, ist das fehlende Gefühl in den Pedalen. Man weiß nicht ob man drin steht.
    Man hat einfach nicht das richtige Gefühl für die Bedienung und Ausschläge. Bei CH hat man super verarbeitete Pedale unter den Füßen und kommt superschnell klar.

    God bless you. - Edward F. Limbong

  • Ich habe die CH Dinger und bin voll zufrieden damit. Letztes Jahr ging auf einmal eine Ruderseite nicht mehr. Das Ding aufgeschraubt und den Draht der gerissen war wieder gelötet-fertig. Ist amerikanische robuste Technik :D Sieht innen auch so aus, aber es funtioniert sehr gut. Haben die sich bestimmt bei den Russen abgeguckt :duw:

    Das gleiche trifft für das Yoke und den Throttle Quadrant zu!

    Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

    1467983

    Asus ROG STRIX B550-F GAM. WiFi II B550+++be quiet Dark Power 12 1000W ATX24+++AMD Ryzen7 5800X3D+++MSI RX6950 XT Gaming X Trio 16G

    Einmal editiert, zuletzt von ThoJo (25. November 2013 um 11:43)