Gelöst (warum auch immer...): Hyperthreading futsch ... was nun? (Windows 7 Pro)

• Moin Eulen,

ich bin grad mittelschwer bis hochgradig verwirrt und daher ziemlich hilfebedürftig.

Aus einem mir vollkommen unklaren Grund funktioniert mein Hyperthreading nicht mehr.

Computer:
    i7 3770K, auf einem Asus P8Z77-M PRO Motherboard, 8GB Corsair DDR3 Ram (2 x 4GB Riegel)

Es war üblicherweise deaktiviert, da es für FSX und P3D eher nachteilig ist und für sonstige Anwendungen (hauptsächlich Filmschnitt und Compositing) habe ich es dann einfach aktiviert und da hat auch prima funktioniert.
    Auch als ich das Tutorial über die Affinity Mask geschrieben habe, hat das alles noch bestens funktioniert, daher stammen ja die Screenshots.

Jetzt aber kann ich im Bios HT aktivieren, aber es passiert nichts.
    Egal auf welchem System (Haupt- P3D- oder ein gerade zurückgespieltes Basissystem in Vorbereitung auf P3D 2.0), der Taskmanager zeigt mir nur 4 Kerne an, obwohl er 8 anzeigen müsste und sollte.
    Im Gerätemanager wird mir unter "Computer" nur "ACPI x64-based PC" angezeigt.
    Bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass es zumindest zu XP Zeiten dort auch einen Treiber für "multiprozessor" oder so ähnlich gegeben hat.

Wenn irgenjemand eine Idee hat und mir weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar, denn das übersteigt gerade meine Kenntnisse ... zumal das bislang immer funktioniert hat (habe das aber schon jetzt seit längerer Zeit deaktiviert gehabt)

Möglicherweise verursacht durch eines der vielen vielen Windows-Updates?
    Wenn ja, wie wieder rückgängig zu machen?

Ich stehe vor einem Rätsel.

Da P3D 2.0 von HT profitiert, hatte ich die Absicht, das wieder dauerhaft zu aktivieren und aktiviert zu lassen.

Viele und rätselhafte Grüße
    Marcus

• Das Rätsel ist gelöst.

Irgendwie, so unlogisch mir das auch erschien, hatte ich das Bios in Verdacht.
    Und nachdem ichn dann bei Asus auf der Homepage bemerkt habe, dass ich bereits zwei bios Versionen verschlafen habe, was ja an sich nicht weiter tragisch ist, das System hat ja prima funktioniert, dachte ich ..."Pfeif drauf, 'nen Versuch ist's wert.

Also Bios Update gemacht (dabei gebetet wie immer ....) und danach wieder hübsch alle Einstellungen vorgenommen, die üblicherweise beim Update verloren gehen, bzw. schon vor dem update zurückgesetzt werden sollten und siehe:
    Ich habe wieder 8 Kerne unter Windows bei aktiviertem Hyperthreading ...

Es scheint also eine Macke im Bios gewesen zu sein.

Warum und wie auch immer, das bleibt mir ein Rätsel, denn das hatte bislang immer problemlos funktioniert.

Wie auch immer, jetzt scheint es wieder ok zu sein, ... dann hoffe ich mal, dass es so bleibt.

Viele Grüße
    Marcus

• Das lag aber mit Sicherheit nicht am BIOS Update.

Denke auch, dass es daran nicht liegen konnte, das wäre wirklich unlogisch.
    Eher eine "verhakte" Einstellung.
    Durch das Bios-Update wurden die Einstellungen ja wieder in den Defaultzustand zurückgesetzt, so dass es wahrscheinlich eher das war, das die Funktion wiederhergestellt hat.

Deinen Tipp werde ich auf jeden fall für den Fall, dass das wieder auftritt, beherzigen (obwohl ich ihn jetzt beim aktivierten HT lassen werde).

Kurios, dass hier die Lösung so schnell, wie aus der Pistole geschossen kommt ... ich hab mir gestern abend im Netz 'nen Wolf gesucht und nicht einen brauchbaren Tipp dazu gefunden ...
    Hätt wohl gleich hier fragen sollen :rolleyes::S:rolleyes:

Viele Grüße
    Marcus

• Ja, fragen schadet nicht :D

Stimmt schon :).
    Aber ich hab halt die Angewohnheit zuerst mal selbst die allwissende Müllhalde zu durchsuchen und na klar auchs elbst eine lösung zu finden, bevor ich möglicherweise zum Zigtausendsten mal die selbe schon oft beantwortete Frage stelle :).
    Ist wahrscheinlich auch ein bisschen eine Sache des persönlichen Ehrgeizes...

das Booten dauert paar Sekündchen länger.

Kann ich mit leben.
    Ich werd mal schauen, ist auf jeden Fall eine gute Sache, auch wenn meine Probleme damit sich zum Glück in Grenzen gehalten haben, aber so ab und an kam es halt schon mal vor.

Muss mir das Bios jetzt eh' noch ein paar Mal genauer anschauen, denn ich hab wohl nicht nur 2 Versionen übersprungen .... es waren derer 3 ... :whistling:
    Wobei in den Anwenderfunktionen nicht viel geändert wurde, das waren diverse Bugfixes und Stabilitätsverbesserungen.
    Aber nach dem USB-Punkt werd ich schauen ... jetzt erstmal mit der Vorbereitung für die P3D 2.0 Platte weitermachen ... wobei ich wohl bis Dezember warten werde/ muss, bis ich zuschlage.

Viele Grüße
    Marcus