Dreamlifter landet an falschem Flughafen

  • Oh je und das in der heutigen zeit der Navigation...und das wird nich billig :whistling:

    Zitat

    WICHITA - Die Crew eines Boeing Dreamlifter hat sich am Mittwochabend im Flughafen geirrt. "Ein Dreamlifter auf dem Weg zur McConnell Air Force Base ist am Abend sicher auf dem nahen James Jabara Airport gelandet", bestätigte Boeing den Vorfall gegenüber US Medien. Dreamlifter werden ausschließlich für die Logistik im Programm 787 eingesetzt. In Wichita sollte Flug Atlas Air 4241 aus New York wahrscheinlich von Spirit AeroSystems vormontierte Bugsektionen abholen.Jabara Airport liegt nur gute 15 Kilometer nördlich der McConnell Air Force Base. Der Flugplatz verfügt lediglich über eine 1.860 Meter lange Piste. Nach der Landung räumten die Piloten ihren peinlichen Fehler gegenüber der Flugsicherung von McConnell ein. "Wir sind am falschen Flughafen gelandet", funkte die Besatzung. Ein Mitschnitt des Funkverkehrs findet sich auf liveatc.net. Offenbar waren die Piloten zunächst davon ausgegangen, am richtigen Flughafen eingetroffen zu sein - sie erfragten Taxiinformationen.
    Jabara wurde inzwischen vorsorglich für die nächste Woche gesperrt. "Wir arbeiten jetzt an den nächsten Schritten", heißt es von Boeing.

    Vollbeladen benötigt ein Dreamlifter eine mindestens 2,8 Kilometer lange Startbahn zum Abheben. Mit einer entladenen und bis auf eine Reserve abgetankten 747 Dreamlifter sollte ein Takeoff in Jabara dennoch möglich sein.

    Inzwischen interessiert sich auch die US Luftfahrtaufsicht FAA für den Vorfall in Kansas. Es werde in der Sache ermittelt, sagte ein Sprecher der FAA.

    Für Boeing ist der Irrtum der Altas-Piloten zumindest ärgerlich - die vier gebauten Dreamlifter sind absolute Spezialflugzeuge, die Boeing auf Basis der 747-400 für den Transport von 787-Komponenten entwickelt hat. Die Flotte fliegt eng synchronisierte Umläufe zwischen den internationalen Zulieferbetrieben und den Endmontagelinien des Programms in Everett und Charleston.

    quelle aero

  • Peinliche Sache sowas :P
    Ja den C-17 Zwischenfall gab es auch, die wollten aber zur MacDill AFB und sind am Peter O. Knight Airport gelandet. Davon gibts auch ein Video:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Wie man im zweiten Video sehen kann, war wohl kurz darauf noch einmal eine C-17 im Anflug auf den falschen Airport :P

  • Das Peinliche und irgendwie Lustige ist ja, dass der Vogel mit der aktuellen Ladung nicht mehr raus kommt. Aber okay, der Zielairport ist ja in der Nähe, dann muss halt kurz ein LKW her...Was das wohl wieder kostet...

    Problem ist wohl die Entladung. Gibt von Boeing für den Dreamlifter wohl spezielle Kräne etc.

    bannernsuog.png

    Stefan

  • Der wird schon wieder den Airport verlassen können, 1800m sind jetzt nicht so knapp es physikalisch nicht machen zu können.
    Wenn die Performance Berechnung nicht hinhaut inkl. allen Magins für eine zivile Operation ist da immer noch Boeing Engineering im Hintergrund samt Kontakten zur FAA um auch mal gewisse Ausnahmeberechtigungen abseits der Regularien zu machen.
    Vom Gefühl sollte es aber "leicht" kein Thema sein inkl. Safety Margins.

  • Zu dem C 17 Vorfall:

    Zitat

    The mission for the botched flight, which originated in Rome, had been changed several times before the final assignment of MacDill came about one hour before the Globemaster departed on July 20. Several factors, including previous time zone changes, contributed to the pilot and copilot not operating at full mental capacity. The report stated that the pilot was acting at a 79 percent cognitive effectiveness and the copilot 89 percent. In comparison, a 0.08 percent blood alcohol level reduces the cognitive capacity to 70 percent.

    A third crewmember, also a Globemaster pilot, assisted during the mid-air refueling -- a requirement for the flight that lasted nearly 12 hours. It appears that the three crewmembers were the only people onboard the C-17 capable of flying the airplane. Fortunately the long flight ended in a safe landing at the 3,500-foot runway at KTPF, where the copilot was forced to apply “maximum effort braking” to get the airplane stopped in time. The final, short leg of the transoceanic flight was completed later the same day.

    Read more at http://www.flyingmag.com/news/cause-c-1…EKrjxeD1JfsF.99

    Quelle!

    Und wenn man mal hierschaut, sieht man, dass das gar nicht sooo selten ist....

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

    • Offizieller Beitrag

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Und wieso gibbet in Dortmund (2000m Bahn) dann Probleme, dass dort keine B757s rein/raus dürfen, wenn sogar 1800m für n Jumbo reichen :D

    Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • Wenn du in einen Jumbo Sprit für 7 nm packst ist das was anderes als wenn du ne volle 757 durch die Gegend schickst die Sprit für 4 Stunden oder mehr mit hat. Außerdem durften in Dortmund doch mal 757 landen bis Anwohner sich beschwert haben dass denen die Dächer durch Wirbelschleppen abgedeckt wurden?

    + hier

    Grüße ausm Pott inne Welt!

  • oi, so viel?! hatten die noch durchgetankt oder war das ne Vorsichtsmaßnahme falls man wieder falsch landet?

    Grüße ausm Pott inne Welt!