Hallo,
von TOPCAT gibt es nun eine Beta mit der MD-11 zum download.
TOPCAT MD-11 Beta ist da
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Das ist doch mal ein gute Nachricht
Gleich mal installieren. -
Danke, das gleiche mach ich auch
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Achtung!!!!
Seit dem SP2 der DA Fokker kann man die Fokker nicht mehr mit Topcat vernünftig beladen. Topcat packt das ganze Gewicht ganz nach vorne. So ist es mir grad passiert das ich in Dortmund beim Start die Kiste nicht in die Luft bekommen habe! Das Problem ist bekannt und wird mit dem nächsten Update behoben.
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Mittlerweile gibt es schon Updates für die Beta Version. Habe ich heute zufällig auf der Homepage entdeckt.
Hier nochmal zusammengefasst was alles in der Beta enthalten ist.
ZitatVersion 2.55 (06 JUL 2009) BETA 8
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- ADJUSTED AIRCRAFT CONFIGURATIONS
- UPDATED USERS GUIDE TO V1.12
- CORRECTED B737-800 CLIMB LIMIT CALCULATIONS (FLAPS 15 AND FLAPS 25)Version 2.55 (28 JUN 2009) BETA 6
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- COMPLETELY REVISED WEIGHT & BALANCE MODULE (ALLOWS LOADING IN DIFFERENT HOLDS)
- IMPROVED CENTER OF GRAVITY (CoG) AND MEAN AERODYNAMIC CHORD (MAC) CALCULATIONS
- ADDED MCDONNELL DOUGLAS MD-11 FREIGHTER BETA 0.9 AIRCRAFT
- UPDATED ACTIVESKY WEATHER LOADER (DECODING 'RMK SOURCE ID' DATA)Version 2.55 (28 MAY 2009) BETA 4
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- ADDED MCDONNELL DOUGLAS MD-11 BETA 0.9 AIRCRAFT
- IMPROVED 'FLIGHT REPORT'
- REFINED AUTO WEATHER INSERT FUNCTION
- NEW 'MARGIN' CALCULATION ALGORHYTMDas Problem mit der DA Fokker soll angeblich auch gefixed worden sein. Konnte ich aber noch nicht ausprobieren.
Seid der Beta 6 wurde auch die Loading Seite durch Weight & Balance erstezt.
EDIT: Durch das neue W&B Modul werden sämtliche Flugzeugkonfigurationen gelöscht. Lassen sich aber leicht wiederherstellen da die gängigen Add-Ons schon vorkunfiguriert sind und man nur die entsprechende Motorisierung und Kabinenkonfiguration auswählen muss. Ist zwar etwas Arbeit aber damit ist man flexibler als vorher.
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- Offizieller Beitrag
Lohnt sich Topcat eigentlich? Gibts auch Loadsheets etc. zum Drucken? Würde mir die Software gerne kaufen hab aber bisher keinerlei Plan was Umfang und "Planungsdauer" betrifft.
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TOPCAT ist ein Tool mit dem du vorrangig die Takeoff und Landingspeeds sehr schön berechnen kannst. Also ich kann es wirklich nur empfehlen. Das geht eigentlich zeitlich auch alles ratzfatz!
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Lohnt sich Topcat eigentlich? Gibts auch Loadsheets etc. zum Drucken? Würde mir die Software gerne kaufen hab aber bisher keinerlei Plan was Umfang und "Planungsdauer" betrifft.
TOPCAT kann man wirklich empfehlen. ich will's nicht mehr missen. planungsdauer: 2-3 minuten (wenn überhaupt) ... druckbar sind folgende reports: loadsheet, takeoff-report, runway-tables, landing-report sowie weather-briefings.
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Mittlerweile kann man mit Topcat auch viele AddOns realistisch beladen.
A320-214
- iFDG
- Project Airbus
- Wilco (single/Dual Class)
B737-800- Flight Deck Software
- MS Default
- PMDG (Mixed/Single Class)
B747-400- PMDG (Single-/Dual-/Tri-Class)
- 4 Triebwerke (GE CF6-80C2B1F, PW 4056, PW4062, RR RB211-524H)
B747-400F- PMDG
- 4 Triebwerke (GE CF6-80C2B1F, PW 4056, PW4062, RR RB211-524H)
B767-300ER- Level-D (Empty, Shorthaul, Longhaul)
- 3 Triebwerke (GE CF6-80C2B7F, PW4060, RR RB211-524H)
Fokker 100- Digital Aviation (Single-/Dual-Class)
MD11- PMDG (Mixed-/Economy-Class/High density)
- im Moment nur für GE CF6-80C2D1F
MD11F- PMDG
- im Moment nur für GE CF6-80C2D1F
Loadsheet
Code
Alles anzeigenL O A D S H E E T CHECKED APPROVED DATE TIME ALL WEIGHTS IN KILOGRAMS 10JUL09 2131 ......... .......... FROM/TO FLIGHT A/C REG A/C TYPE CONFIG EDDF/GOOY GEC2131 D-ALCE MD-11F/CF6-80C2D1F FREIGHTER WEIGHT DISTRIBUTION LOAD IN COMPARTMENTS 69112 1/11348 2/15079 3/11348 4/16478 5/14184 6/675 PASSENGER/CABIN BAG 0 AD/0 C/0 I/0 TTL 0+0 TOTAL PAYLOAD 69112 LAST MINUTE CHANGES DRY OPERATING WEIGHT 113850 DEST SPEC CL/CPT +/- WEIGHT ZERO FUEL WEIGHT ACTUAL 182962 MAX 204706 TAKE OFF FUEL 51900 TAKE OFF WEIGHT ACTUAL 234862 MAX 285990 TRIP FUEL 38510 LANDING WEIGHT ACTUAL 196352 MAX 213869 L TAXI OUT FUEL 0 UNDERLOAD BEFORE L.M.C. 17517 LIMITED BY LDW LMC TOTAL + / - BALANCING/TRIM CONDITIONS MACZFW 21.38% MACTOW 25.67% STAB TRIM: FMC MACLDW 24.48% MAC LIMITS ZFW FWD 12.34% AFT 29.48% TOW FWD 13.17% AFT 34.00% LDW FWD 12.87% AFT 34.00% CAPTAINS INFORMATION/NOTES STD WEIGHTS USED ADULT/84 CHILD/35 INFANT/0 BAGGAGE/11 BLOCK FUEL/ 51900 (64272 LITER) LANDG FUEL/ 13390 TAXI TIME 0 MIN CREATED WITH TOPCAT 2.55.B8 (06JUL09) AIRCRAFT FILE VERSION 0.95 (24JUN09) END LOADSHEET GEC2131 EDDF-GOOY
Flightreport für komplette T/O und Landing Berechnung
Diff
Alles anzeigenFLIGHT REPORT GEC2131 EDDF-GOOY TOPCAT 2.55 10JUL09 21:32UTC A/C D-ALCE MD-11F CF6-80C2D1F ALL WEIGHTS IN KILOGRAMS ///////// AIRPORTS ///////// DEP EDDF/FRA FRANKFURT/MAIN ELEV. 364FT ( 111M) DEST GOOY/DKR LEOPOLD SEDAR SENGHOR ELEV. 85FT ( 26M) 2470 NM ALTN1 GBYD/BJL BANJUL INTL ELEV. 93FT ( 28M) 97 NM ALTN2 GGOV/OXB OSVALDO VIEIRA ELEV. 129FT ( 39M) 202 NM ///////// WEATHER DATA (PROVIDED BY ACTIVE SKY) ///////// EDDF 101950Z 26008KT 9999 SCT042 BKN080 17/08 Q1016 NOSIG EDDF 101700Z 1018/1124 26012KT 9999 SCT040 PROB40 TEMPO 1018/1020 27015G25KT BKN030 BECMG 1020/1022 23006KT GOOY 102000Z 26008KT 220V290 CAVOK 28/24 Q1011 NOSIG GOOY 101600Z 1018/1124 28010KT 9999 SCT013 TEMPO BKN012 GBYD 101900Z 29005KT 9999 SCT012 BKN230 30/25 Q1011 GBYD 101600Z 1018/1124 27009KT 9999 SCT013 TEMPO BKN012 GGOV 101900Z 26011KT 9999 TS SCT014TCU FEW020CB 29/24 Q1010 NOSIG GGOV 101600Z 1018/1118 24008KT 9999 SCT013 PROB30 TEMPO 1020/1102 3000 TSRA BKN012 FEW030CB ///////// TAKE-OFF DATA ///////// APT PRWY POAT PWIND PQNH PTOW AIRCOND ANTI-ICE RWY COND EDDF 36 +17°C 300/09 1017 234862 PACKS ON OFF DRY ---------- ---- ------- ----- ----------- ---- ---- ---- -------------------- RWY/INT OAT WIND QNH RWY COND V1 VR V2 THRUST/FLAPS CONFIG SPEED/FLAPS SCHEDULE: VFR=V2+10 VSR=231 VCL=259 +++ RUNWAY ANALYSIS OPTIMUM THRUST/OPTIMUM FLAPS +++ RWY TORA LIMIT CODE FLAPS THRUST/TEMP V1 VR V2 MARGIN ----------------------------------------------------------------------------- 07L 4000M 236513 CLIMB FLAPS 10 FLEX +65°C 147 173 179 139M 07L/H 2412M 236841 FIELD FLAPS 25 TOGA/FLEX 135 156 166 54M 07L/J 3012M 234949 FIELD FLAPS 25 FLEX +49°C 135 161 168 12M 07L/K 3312M 236393 CLIMB FLAPS 24 FLEX +55°C 137 162 168 413M 07L/LE 3940M 236513 CLIMB FLAPS 10 FLEX +65°C 147 173 179 79M 07R 4000M 236527 CLIMB FLAPS 10 FLEX +65°C 147 173 179 139M 07R/H 2330M ** NOT AUTH ** 07R/K 3080M 235812 FIELD FLAPS 25 FLEX +50°C 135 161 168 39M 18 4000M 236554 CLIMB FLAPS 10 FLEX +65°C 149 173 179 199M 18/A 3800M 234968 CLIMB FLAPS 11 FLEX +65°C 149 173 179 237M 18/C 3450M 236016 CLIMB FLAPS 19 FLEX +59°C 143 166 173 49M 18/S 2735M 235193 FIELD FLAPS 25 FLEX +41°C 135 160 167 16M 25L 4000M 236062 CLIMB FLAPS 10 FLEX +65°C 164 173 179 458M 25L/F 3490M 234932 FIELD FLAPS 11 FLEX +64°C 164 173 179 436M 25L/G 2850M 235158 FIELD FLAPS 25 FLEX +52°C 153 162 168 89M 25L/H 1709M ** NOT AUTH ** 25R 4000M 236035 CLIMB FLAPS 10 FLEX +65°C 164 173 179 458M 25R/F 3258M 234931 CLIMB FLAPS 18 FLEX +60°C 158 166 173 37M 26L 2500M 235985 FIELD FLAPS 25 FLEX +40°C 148 159 167 21M 36 4000M 236691 CLIMB FLAPS 10 FLEX +65°C 163 173 179 435M +++ RUNWAY ANALYSIS MAXIMUM THRUST/OPTIMUM FLAPS +++ RWY TORA LIMIT CODE FLAPS MAX THRUST V1 VR V2 MARGIN ----------------------------------------------------------------------------- 07L 4000M 290000 TIRES FLAPS 10 TOGA/FLEX 135 166 176 1441M 07L/H 2412M ** NOT AUTH ** 07L/J 3012M 254317 FIELD FLAPS 10 TOGA/FLEX 135 166 176 453M 07L/K 3312M 266283 FIELD FLAPS 10 TOGA/FLEX 135 166 176 753M 07L/LE 3940M 290000 TIRES FLAPS 10 TOGA/FLEX 135 166 176 1381M 07R 4000M 290000 TIRES FLAPS 10 TOGA/FLEX 135 166 176 1441M 07R/H 2330M ** NOT AUTH ** 07R/K 3080M 256726 FIELD FLAPS 10 TOGA/FLEX 135 166 176 521M 18 4000M 290000 TIRES FLAPS 10 TOGA/FLEX 137 166 176 1481M 18/A 3800M 290000 TIRES FLAPS 10 TOGA/FLEX 137 166 176 1282M 18/C 3450M 273376 FIELD FLAPS 10 TOGA/FLEX 137 166 176 931M 18/S 2735M 244456 FIELD FLAPS 10 TOGA/FLEX 137 166 176 216M 25L 4000M 290000 TIRES FLAPS 10 TOGA/FLEX 152 166 176 1682M 25L/F 3490M 290000 TIRES FLAPS 10 TOGA/FLEX 152 166 176 1172M 25L/G 2850M 258556 FIELD FLAPS 10 TOGA/FLEX 152 166 176 532M 25L/H 1709M ** NOT AUTH ** 25R 4000M 290000 TIRES FLAPS 10 TOGA/FLEX 152 166 176 1682M 25R/F 3258M 275390 FIELD FLAPS 10 TOGA/FLEX 152 166 176 940M 26L 2500M 243897 FIELD FLAPS 10 TOGA/FLEX 152 166 176 182M 36 4000M 290000 TIRES FLAPS 10 TOGA/FLEX 151 166 176 1668M MAX BRK RELEASE WEIGHT MUST NOT EXCEED MAX CERT TAKE-OFF WEIGHT OF 285990 KG +++ ENGINE OUT DEPARTURES +++ RWY EOSID ----------------------------------------------------------------------------- 07L CLIMB STRAIGHT AHEAD TO 1900FT. TURN LEFT TO MTR (110.0) CLIMBING TO 4000FT AND HOLD (241/R). 07R CLIMB STRAIGHT AHEAD TO 1900FT. TURN LEFT TO MTR (110.0) CLIMBING TO 4000FT AND HOLD (241/R). 18 CLIMB STRAIGHT AHEAD TO 1900FT. TURN LEFT TO RID (D112.20) CLIMBING TO 4000FT AND HOLD (246/R). 25L CLIMB STRAIGHT AHEAD TO 1900FT. TURN LEFT TO RID (D112.20) CLIMBING TO 4000FT AND HOLD (246/R). 25R CLIMB STRAIGHT AHEAD TO 1900FT. TURN LEFT TO RID (D112.20) CLIMBING TO 4000FT AND HOLD (246/R). 26L NONE 36 CLIMB STRAIGHT AHEAD TO 1900FT. TURN RIGHT TO MTR (110.0) CLIMBING TO 4000FT AND HOLD (241/R). ///////// LANDING DATA ///////// APT PRWY POAT PWIND PQNH PLDW AIRCOND ANTI-ICE RWY COND LAND MODE GOOY 36 +36°C 120/06 1013 196352 OFF DRY MANUAL ---------- ---- ------- ----- ----------- -------- ------ -------- ---------- RWY OAT WIND QNH RWY COND RLD VAPP BRAKE FLAP CONF RWY LDA FLAPS BRAKE LIMIT CODE RLD ALD MARGIN ----------------------------------------------------------------------------- 03 1500M ** NOT AUTH ** 18 3330M 50/EXT AUTO MIN 285607 CLIMB 2255M 2181M 1149M 35/EXT AUTO MIN 285607 CLIMB 2371M 2301M 1029M 21 1500M ** NOT AUTH ** 36 3490M 50/EXT AUTO MIN 285526 CLIMB 2354M 2281M 1209M 35/EXT AUTO MIN 285526 CLIMB 2471M 2401M 1089M MAX LANDING WEIGHT MUST NOT EXCEED MAX CERT LANDING WEIGHT OF 213869 KG END FLIGHT REPORT GEC2131 EDDF-GOOY
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- Offizieller Beitrag
Ich schlag dann nach dem Urlaub mal zu
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Du wirst dann keinen Flug mehr ohne machen. Damit kann man auch für den AS Bus die T/O Berechnung machen
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Du wirst dann keinen Flug mehr ohne machen. Damit kann man auch für den AS Bus die T/O Berechnung machen
Kann ich bestätigen!
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Takeoff in FRA von Runway 36? Hab ich was verpasst? Wenn die endgültige Version für die MD-11 draussen ist, werde ich wohl auch zuschlagen, steht schon länger auf dem "Wunschzettel"
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Takeoff in FRA von Runway 36? Hab ich was verpasst? Wenn die endgültige Version für die MD-11 draussen ist, werde ich wohl auch zuschlagen, steht schon länger auf dem "Wunschzettel"
Ja eine Menge..
Ne, RWY36 wird immer zuerst ausgewählt, wenn du FRA einstellst -
Aber wieso wird die denn da überhaupt aufgeführt?!
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Weil sie wohl in der DB eingetragen wurde, zusammen mit der 18.
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- Offizieller Beitrag
und 180 + 180 sind 360 !!! Der Kölner würde sagen das is die andere rischtung wo dad fluchzeusch starten tut !!! weißte bescheid
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Ja, aber der Kölner ist verwundert, weil die 36 in FRA für Takeoffs nicht genutzt werden darf und sich daher wundert, dass die Runway einprogrammiert wurde?!
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Weil Topcat halt nur eine Bahn mit zwei Enden aktzeptiert. Im Normalfall werden die Bahnen ja in beide Richtungen benutzt. Ich kenne zumindest nur die 18 in FRA die nur in eine Richtung benutzt werden darf.
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- Offizieller Beitrag
Mir fehlt die B777
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