Airline /Flotten bzw. Lackierungs News

  • Die Boeing 737 MAX und die A320 NEO Reihe haben nun eigene ICAO Codes bekommen:

    https://blog.flightradar24.com/blog/easily-tr…boeing-737-max/

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen

    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

    "Kotzen ist gerade keine Option, ich habe ATC..." - Goof, 27.06.2024

    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD

    1272780 gvert27-future.png

  • Wer Lust auf Norwegian 737 Longhaul hat. Statt der MAX werden kurzfristig die 800er für die Transatlantic Routen eingesetzt.

    bannernsuog.png

    Stefan

  • Ethiad und Emirates fliegen in den kommenden Tagen nicht mehr nach Qatar. Der Streit zwischen den Golfstaaten hat somit eine neue Eskalationsstufe erreicht:

    Zitat von Handelsblatt

    Etihad und Emirates stellen Flüge ein – Auswirkungen für Qatar Airways noch unklar

    Bahrain, Ägypten, Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate planten nach eigenen Angaben auch, den Luft- und Schiffverkehr nach Katar zu beenden. Die Fluggesellschaft Etihad mit Sitz in Abu Dhabi teilte mit, sie werde Flüge nach Katar aussetzen. Von Dienstagmorgen an würden bis auf weiteres keine Maschinen mehr in die katarische Hauptstadt Doha fliegen, teilte Etihad am Montag mit. Kunden würden Alternativen angeboten. Etihad ist die nationale Fluggesellschaft des arabischen Golfstaates Vereinigte Arabische Emirate (VAE). Auch die Airlines Emirates und FlyDubai mit Sitz in Dubai sowie Saudi Arabian Airlines kündigten an, ihre Flüge nach Katar auszusetzen.

    http://www.handelsblatt.com/politik/intern…19892512-2.html

    bannernsuog.png

    Stefan

  • Hamburg (dpa) - Der Billigflieger Easyjet zieht sich im kommenden Jahr vom Hamburger Flughafen weitgehend zurück. Die bislang stationierten Jets würden abgezogen und rund 130 Arbeitsplätze in Hamburg gehen verloren, teilte die Fluglinie in der Hansestadt mit.

    Aktuell gebe es keine Änderungen im Flugplan, doch im kommenden Jahr würden die Kapazitäten um rund 70 Prozent verringert. Gegenwärtig fliegen jährlich rund 1,5 Millionen Passagiere mit Easyjet von und nach Hamburg. Im nächsten Jahr soll es dann noch eine halbe Million sein.

    Hintergrund für die Entscheidung seien Überkapazitäten auf verschiedenen Strecken am Hamburger Airport, sagte eine Sprecherin. Easyjet bedient ab Hamburg gegenwärtig bis zu 120 Flüge pro Woche zu 30 Zielen. Das Unternehmen hat drei Jets dauerhaft in der Hansestadt stationiert, im Sommer teilweise auch vier. Den Mitarbeitern sollen Arbeitsplätze an anderen Easyjet-Standorten angeboten werden.

    Easyjet fliegt den Hamburger Flughafen seit 2005 an und hat sein Angebot mit der Eröffnung einer eigenen Basis erst 2014 kräftig ausgeweitet. "Wir wollten Nummer eins oder zwei sein, waren aber nur Nummer vier", sagte die Sprecherin. Es gebe ein Überangebot an Fluglinien, die zum Teil die gleichen Strecken bedienen. "Easyjet wird in Hamburg weiterhin eine wichtige Rolle spielen und auch zukünftig seine Geschäfts- und Freizeitreisenden befördern", hieß es in der Mitteilung.

    Der Hamburger Flughafen hat bei den Passagierzahlen vor allem dank der Billigflieger in den vergangenen Jahren stark zugelegt. Nicht nur Easyjet, auch Ryanair und Germanwings und kleinere Anbieter wie Norwegian nutzten den Airport für ihre Expansion in Norddeutschland. Welche Flüge Easyjet im kommenden Jahr streichen wird, ist noch nicht bekannt.

  • Die TUI Group hat 18 ihrer bereits vorhandenen 737MAX-8 Bestellungen, in Bestellungen für die 737MAX-10 umgewandelt.

    http://boeing.mediaroom.com/2017-06-19-Boe…-18-737-MAX-10s


    Außerdem hat TUI Belgium (ehem. Jetairfly) seine Planungen für die Einführung der 737MAX-8 vorgestellt.

    http://www.routesonline.com/news/38/airlin…q18-operations/

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen

    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

    "Kotzen ist gerade keine Option, ich habe ATC..." - Goof, 27.06.2024

    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD

    1272780 gvert27-future.png

  • Boeing denkt über eine "797" nach:

    http://money.cnn.com/2017/06/20/new…peek/index.html

    Gruß, Tobias

    VATGER - Mentor FIR Langen

    "Kairo, ein genauso kaputter Flughafen wie AMS, nur mit mehr Sand..." - Magnus, 24.01.2018

    "Kotzen ist gerade keine Option, ich habe ATC..." - Goof, 27.06.2024

    My Specs:

    Intel i7 8700K @4,8Ghz | MSI MPG Z390 Gaming Plus | Corsair Vengeance 32GB DDR4-3200MHz | Gigabyte AMD RX6800 Gaming OC - 16GB | be quiet! Dark Rock 4 | 250GB Samsung EVO860 SSD | 1TB Samsung EVO860 SSD | 500GB Samsung EVO 970 Plus M.2 SSD

    1272780 gvert27-future.png

    • Offizieller Beitrag

    Wenn wir schon bei neuen Fliegern sind:

    Das Projekt Boom wird ja langsam konkreter, 2018 soll die XB-1 als Testflieger, Vörgänger und Erkenntnisbringer für das Passagiermodell in Denver ja endlich fliegen. Drei F5-Triebwerke werden den Zweisitzer antreiben, wie in der Concorde wird man die Luft für die Triebwerke abremsen und den Schwerpunkt durchs Spritumpumpen für den Überschallflug nach hinten verlagern. Als Concorde-Fan bin ich sehr gespannt, ob dieses Projekt erfolg hat. Wenn man sich an die Entstehungsgeschichte der Concorde erinnert und die Bestellungen, die alle reihenweise gecancelt wurden, könnte es eine spannende Sache werden.

  • Boeing denkt über eine "797" nach:

    http://money.cnn.com/2017/06/20/new…peek/index.html

    Nur logisch, nachdem man das Konzept der 757 hat seinerzeit hat sterben lassen......und die A321neo sich sehr gut verkauft.

    Wenn wir schon bei neuen Fliegern sind:

    Das Projekt Boom wird ja langsam konkreter, 2018 soll die XB-1 als Testflieger, Vörgänger und Erkenntnisbringer für das Passagiermodell in Denver ja endlich fliegen. Drei F5-Triebwerke werden den Zweisitzer antreiben, wie in der Concorde wird man die Luft für die Triebwerke abremsen und den Schwerpunkt durchs Spritumpumpen für den Überschallflug nach hinten verlagern. Als Concorde-Fan bin ich sehr gespannt, ob dieses Projekt erfolg hat. Wenn man sich an die Entstehungsgeschichte der Concorde erinnert und die Bestellungen, die alle reihenweise gecancelt wurden, könnte es eine spannende Sache werden.

    Da ist Aerion schon viel weiter, was Grundlagenforschung und Aerodynamik angeht.

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer