Und eine FedEx MD10 hat es kurz danach in FLL auch erwischt
Airline /Flotten bzw. Lackierungs News
-
-
Die schöne MD11
-
- Offizieller Beitrag
FedEx MD10
Die schöne MD11
-
Ja ja ist ne MD10 Ist doch fast das selbe
-
Etihad Regional will Flotte mit Dash 8 erneuernDie Schweizer Regionalairline will mit größeren Flugzeugen wachsen. Nun scheint sich Etihad Regional für die Bombardier Dash 8-400 entschieden zu haben.
Schon seit einiger Zeit schaut sich Etihad Regional nach neuen Flugzeugen um. Derzeit setzt die Schweizer Regionalairline hauptsächlich auf 50-plätzige Saab 2000. Ein Wechsel auf einen neuen, größeren Flugzeugtyp ist schon länger geplant. «Die Saab 2000 ist ein tolles Flugzeug. Es wird aber nicht mehr gebaut. Wenn Sie dann wie wir ausbauen wollen, ist die Saab 2000 deshalb keine Option mehr» erklärte Firmenchef Maurizio Merlo kürzlich im Interview mit aeroTELEGRAPH.
Nun scheint ein Entscheid gefallen zu sein. Etihad Regional werde die Flotte mit r74-plätzigen Bombardier Dash 8-400 vergrößern, berichtet das Datenportal CH Aviation. Am Hauptsitz der Fluggesellschaft will man dazu noch nichts sagen. «Etihad Regional prüft Möglichkeiten zur Flottenerneuerung mit dem Ziel, das beste Produkt in Sachen Effizienz und Komfort anzubieten. Weitere Informationen folgen zum gegebenen Zeitpunkt», so ein Sprecher.
Piloten gesucht
Doch in Stelleninseraten sucht die Fluggesellschaft derzeit Piloten und Kopiloten für Dash 8-400. Gesucht werden Männer und Frauen mit EU- oder Schweizer Pass, die mindestens 2500 Stunden Flugerfahrung aufweisen können. Die Einstellungen würde Etihad Regional kaum vornehmen, wenn man die Dash 8 nicht langfristig einsetzen möchte.
Der Entscheid bedeutet daher auch, dass die Fluglinie sich mittelfristig nicht nur von ihren 6 Saab 2000, sondern auch von ihren 4 ATR 72 trennt. Denn Chef Merlo will wieder eine Einheitsflotte. «Bei Etihad Regional werden wir uns sicherlich auf einen Flugzeugtyp festlegen», sagte er im Frühjahr.
Auch Air Berlin setzt auf Dash 8
Die Wahl ist auch schlüssig. Denn Etihad Regional entscheidet nicht alleine, sondern im Etihad-Verbund. «Es kann sehr große Kostenvorteile haben, wenn man in der Gruppe nur einen oder zwei Flugzeugtypen besitzt», erklärte Merlo im Frühjahr. Auch Air Berlin betreibt 18 Bombardier Dash 8-400. Einige davon werden zudem wohl in Zukunft nicht mehr gebraucht. Air Serbia und Alitalia besitzen zwar ATR, aber nur in geringen Stückzahlen.
Etihad Regional ist der Markenname von Darwin Airline. An der Regionalfluggesellschaft ist Etihad Airways mit 33,3 Prozent beteiligt. -
Mal was zu den asiatischen Billigfliegern und ihren Expansionsplänen - auch nach Europa. Batik Air plant demnach 2018 London ins Streckennetz aufzunehmen.
-
In Frankfurt ist heute die Atombombe namens Ryanair eingeschlagen oder besser aufgeschlagen
Ryanair bläst zum Angriff auf Lufthansa-Heimatbasis
Bisher meidet Ryanair den Frankfurter Flughafen. Doch das ändert sich bald: Die Iren wollen zum Sommer zwei Flugzeuge in Frankfurt stationieren. Und erste Strecken stehen auch schon fest.
Ryanair bläst zum Angriff auf die Lufthansa-Heimatbasis in Frankfurt. Wie der dortige Flughafenbetreiber Fraport und der irische Billigflieger jetzt mitteilten, sollen ab Ende März 2017 zwei Flugzeuge in Frankfurt stationiert werden.
Erste Strecken wurden auch genannt. So will Ryanair zum Start ihrer Basis an Deutschlands größtem Flughafen täglich nach Alicante, Faro, Malaga und Palma de Mallorca fliegen. Jährlich peilt die Low-Cost-Airline rund 400.000 Passagiere am Frankfurter Airport an.
Wie bereits zuvor bekannt geworden war, könnten die Iren von einem Neukunden-Rabatt des Betreibers Fraport profitieren, der Ryanair zudem eine 35-Minuten-Drehzeit zwischen Landung und Start zugesagt haben soll. Dies hatte zu heftiger Kritik in der deutschen Luftfahrtbranche geführt.
Die Iren fordern mit ihren Plänen die Lufthansa an deren wichtigstem Drehkreuz heraus. An ihrem zweiten Hub in München muss sich die Lufthansa bereits mit der Billigkonkurrenz von Easyjet und Transavia auseinandersetzen. Entgegen früheren Plänen will der Dax-Konzern daher seine Billigtochter Eurowings vom kommenden Jahr an auch in München an den Start schicken.Spohr ist darüber weniger begeistert (vor allem über den Neukunden-Rabattt), die Freude bei DE und X3 dürfte wohl auch eher gedämpft sein, grade aufgrund der massiven Frequenzen auf allen 4 Strecken von 7/7.
-
Passend auch dazu :
Zitat von Aero
Lufthansa-Chef verlangt Ryanair-Preisnachlässe für alle
FRANKFURT - Am Frankfurter Flughafen bahnt sich ein heftiger Streit um die Flug- und Landegebühren an. Der größte Kunde Lufthansa verlangt die selben Rabatte, die der Betreiber Fraport dem Neukunden Ryanair gewähren will. Lufthansa werde nicht mehr zahlen als Ryanair, sagte Lufthansa-Chef Carsten Spohr am Mittwoch. -
Wer fliegt den mit Ryanair n den Urlaub.
Echt mal! Die guten alten Full Service Touribomber mit ihren großzügigen Kabinenkonfigurationen sind da natürlich ein hinreichender Kontrast. Geschäftsreisende meiden LCC ja sowieso gänzlich ...
-
Ganz ehrlich, ab MUC wähle ich inzwischen lieber Transavia als Air Berlin, Tuifly oder Condor soferns das Streckennetz hergibt. Bordverpflegung musst heut überall zahlen ausser bei LH, aber das is nochmal n kleiner Preisunterschied von LH zu HV.
Bei Transavia und Ryanair bist so immernoch günstiger unterwegs mit Aufgabegepäck als der Pauschalpreis bei den einschlägigen Wettbewerbern und, zumindest bei Transavia, ist die Kabinenbesatzung sogar noch freundlicher und mit freude am Job dabei, was ich bei X3 und AB so bisher noch nicht gesehen hab. -
Ich wollts gerade sagen... HV würde ich alleine schon wählen wegen der Betreuung an Bord und der Freude, mit der dort die Leute am Werk sind.
Und wegen dem Abfertigerer natürlich.
-
Genau. Der Abfertiger, der das extra bezahlte Gepäck stets sorgfältig... Naja.
-
stehen lässt wolltest du sagen ?
-
Ich hab gerade 'n Zelt in der Hose ...
-
Norwegian hat heute 2 ihrer Maschinen in die Karibik überführt
Die LN-NIG und LN-NHB sind via Ponta Delgada nach Fort de France (TFFF) und Pointe-a-Pitre (TFFR) geflogen, von wo sie am Freitag (11.11.) dann wieder in die USA, nach JFK, BOS, BWI und FLL starten.
-
Air Seoul legt dann auch los:
http://www.airplane-pictures.net/photo/790743/h…ul-airbus-a321/
-
United verlangt jetzt Geld fürs Handgepäck. Kapitalismus zeigt was er kann
-
-
United verlangt jetzt Geld fürs Handgepäck. Kapitalismus zeigt was er kann
Nicht verwunderlich, wenn man bedenkt wie viele Idioten es gibt, die am Check In argumentieren I thought I´m allowed 2 or 3 carry ons.....
-
You get what you pay for!
Immer weniger zahlen wollen aber bloß auf nichts verzichten ...
-