Auf nach Japan ...
Airline /Flotten bzw. Lackierungs News
-
-
PokeMONGO
-
Erste "Prime Air" von Amazon ist lackiert
-
Prime Air
Prime, na dann kommen die immer am nächsten Tag... -
Prime, na dann kommen die immer am nächsten Tag...
Aber nur, wenn du auch grade in den USA wohnst
-
Der erste A350 für Lufthansa nimmt Formen an
-
Ein weiteres ME3-Ereignis aus der Kategorie "das kann doch nur ein schlechter Scherz sein":
Qatar Airways' neue Verbindung nach Pisa, unlängst medienwirksam mit A330 auf dem Erstflug bedient, wird kurz nach dem Startschuss schon auf 4 wöchentliche Flüge mit A320 reduziert. Die Reduktion wird schon jetzt länger als bisher geplant, nämlich bis in den November, stattfinden.
http://www.routesonline.com/news/38/airlin…?highlight=Pisa
Herr Baker scheint ein großartiges Hobby darin gefunden zu haben, offensichtlich sinnlose Routen zu bedienen, um jeden Funken Verdacht auszulöschen, dass diese Airline ein normales, nach Angebot & Nachfrage funktionierendes Unternehmen ist, und kein groteskes Statussymbol ähnlich einer größenwahnsinnigen Modelleisenbahn.
-
Eurowings cancelled die geplante Weiterführung von CGN-DXB wieder:
-
Boston überraschend auch gestrichen... Versteh ich gar nicht
Nach drei Monaten stellt Eurowings die Flüge nach Boston offenbar wieder ein. Die Billigtochter von Lufthansa konzentriert sich zunehmend auf Badedestinationen.
-
Eurowings fehlen Piloten in der A330-Flotte
KÖLN - Eurowings-Passagiere erhielten am Wochenende eine ärgerliche Nachricht: nach nur drei Monaten beendet die Günstiggruppe der Lufthansa am 28. August überraschend ihre Linie nach Boston. Offenbar haben sich Eurowings und ihr flugausführender Partner SunExpress Deutschland bei der Bereederung verzettelt.Die vorzeitige Auflösung der Flüge an die US-Ostküste "stelle einen stabilen Flugbetrieb sowie Reservekapazitäten in den kommenden Monaten sicher", sagte uns Eurowings-Sprecher Joachim Schöttes am Dienstag. Andernfalls wäre Eurowings auf Engpässe in in den Langstrecken-Cockpits zugesteuert.
"Bei unserem Partner SunExpress, der die Langstrecke für uns fliegt, haben kurzfristig Trainingspiloten gekündigt, die nicht so schnell zu ersetzen sind", sagte der Sprecher. "Dadurch hätten sich Bereederungsengpässe ergeben können, die wir mit dieser Streichung umgehen."
SunExpress Deutschland muss derzeit Flugbesatzungen für vier A330-200 von Eurowings stellen. Obwohl im Winter zwei weitere A330 zur Flotte stoßen werden, baut Eurowings Puffer in den saisonalen Flugplan ein und sagte die für Dezember geplante Wiederaufnahme ihrer Flüge von Köln nach Dubai ab.
SunExpress Deutschland stellt First Officer auch ohne Mustererfahrung für den Langstreckendienst ein und ist daher auf Ausbilder und Prüfer mit A330-Patent angewiesen. In aktuellen Stellenanzeigen sucht die Airline A330-Kapitäne "mit entsprechender Trainingserfahrung zum Einsatz als LTI / TRI / TRE".
Man gehe davon aus, "dass der Pilotenbedarf bei SXD in der Wintersaison gedeckt ist", fügte Schöttes hinzu.
Tja und dabei hat die LH doch so viele Pilotenschüler
-
Tja und dabei hat die LH doch so viele Pilotenschüler
Du hast dir deinen selbst verlinkten Artikel aber schon durchgelesen?Bevor du ein Flugzeug im Liniendienst fliegen darfst, brauchst du ein sogenanntes Type Rating für das Muster, in diesem Fall eben der Airbus A330. Das Type Rating gibt es nicht mal eben im Internet zum Ausdrucken, das erwirbt man durch Büffeln, stundenlanges Notfälle üben im Simulator, Platzrunden auf dem echten Flieger, und schlussendlich gibt es eine Abnahme durch einen lizensierten Prüfer, der dann sagt: "Ok, du hast das mit dem A330 fliegen drauf", oder eben nicht.
SunExpress muss jetzt diese "Type Rating Examiner" bzw. Instructor, auch genannt 'Checker', ersetzen, also Leute mit der Berechtigung, die Fähigkeiten von anderen auf einem Flieger zu beurteilen. Muss ich noch erklären warum frisch gebackene Flugschüler da eher nicht in Frage kommen?
-
Da aber LH fast alle aktuellen Muster von Airbus im Einsatz haben wird, verstehe ich nur nicht, warum Sun Express, welche ja ein Joint Venture von TK und LH ist, nicht diese Abnahmen der Trainees als Dienstleistung ankauft, zumindest als Notlösung um vorab schon einen steigenden Bestand an F/0 s aufzubauen.......
-
Mir ist schon klar, dass es nur Schüler sind die NOCH kein Type Rating haben, trotzdem hängen soviele in der Warteschleife zum F/O das man mal die alten umschulen könnte, sowas hätte man bei vernünftiger Personalplanung umgehen können!
Grad wenn man expandieren will und das lieber mit Joint Venture machen will anstatt eigenes Personal zu nehmen darum gings mir!Aber vielleicht habe ich ja auch gar keine Ahnung von sowas
-
Blöderweise schickt niemand Leute mit 300Std total auf Langstrecke
-
Virgin ab initio, Aerologic ab initio, Cathay ab initio...
-
Naja, optimal ist es nicht. Würde ich auch nicht unbedingt probieren, wenn man nur mit Ach und Krach überhaupt an ne ETOPS-Zulassung gekommen ist.
Zitat von DudeDa aber LH fast alle aktuellen Muster von Airbus im Einsatz haben wird, verstehe ich nur nicht, warum Sun Express, welche ja ein Joint Venture von TK und LH ist, nicht diese Abnahmen der Trainees als Dienstleistung ankauft, zumindest als Notlösung um vorab schon einen steigenden Bestand an F/0 s aufzubauen.......
LH-Kutscher werden sich sicherlich ihr eigenes Grab schaufeln. Nicht. Stichwort "Wenn man will, kann man jeden rauschecken." Hat ja auch Eurowings (also, die Airline mit dem AOC) so seine Erfahrungen mit gemacht. -
AL sucht agr nicht und früher stand das was von XX 1000 stunden auf >20t
CX und co stellen 2nd officer ein, die als relief in cruise "fliegen"....
-
Ab initio ist das nicht....
Second Officer Entry Programmes - Hong Kong based
Transition Training – a 6-week programme for global applicants with an ICAO ATPL, with a minimum of 1500 hours total time, including 500 hours multi-engine time with a MTOW greater than 2000kg.
Preference will be given to pilots with more than 500 hours experience on certified multi crew pressurised, turbine powered transport aircraft greater than 5700KG.
ATPL licences must have been issued with no exemption or conversion. Copies of ATPL results will need to be provided -
I see - and I stand corrected. Danke!
In der Zwischenzeit werden die Ziele von Eurowings ab der neuen Salzburger Basis (mit einem A320...1 A320 ) bekannt.
Die Kurzfassung:
-ZRH 6/7
-GVA 3/7
-BRU 4/7
-CDG 5/7
-HAM 3/7
-CGN auf 7/7 aufgestockthttp://www.aerotelegraph.com/oesterreichisc…ch-salzburg-aus
Mindestens bei Hamburg denkt sich easyJet so...
-
Geht weiter mit dem Dreamliner - diesmal beim Trent:
-