Airline /Flotten bzw. Lackierungs News

  • Wir haben einen neuen Rekordhalter für die längste kommerzielle Strecke der Welt!

    Es ist, wie durchaus zu erwarten war, Emirates, aber, was nicht durchaus zu erwarten war, war die Stadt... Panama. Und zwar täglich, non stop.

    airlineroute.net:

    Zitat


    Emirates from 01FEB16 will begin service to Central America, with the launch of daily Dubai – Panama City operation on non-stop basis. The flight will be operated by Boeing 777-200LR aircraft on daily basis, becoming the world’s longest nonstop flight in terms of distance and one-way flying time.
    Reservation for this route opened after 0400/0500hrs GMT 13AUG15.
    EK251 DXB0805 – 1640PTY 77L D
    EK252 PTY2230 – 2315+1DXB 77L D
    Operational flight distance is 8580 miles, 11 miles longer than QANTAS’ Sydney – Dallas route (8569 miles). Flying time for EK251 is 17hrs 35mins, EK252 is 15hrs 45mins. EK251 will be 20-25 minutes longer than existing DELTA’s westbound service from Dubai to Atlanta, 40 minutes longer then DELTA’s Northbound service from Johannesburg to Atlanta. Data is based published schedule, actual operational time may vary.

    Grüße, Robert

  • Wird der Condor nicht schmecken... ist auch deren cashcow, und eine der wenigen routen auf denen die condor connecting pax hat ^^ dürfte dran liegen dass sich sonst kein großer longhauler wirklich um den Markt kümmert.

    "And how many milimeters do you have?" Basti M.; 13.06.2015; Madrid

  • Ich denke die Meldung dürfte deutlich interessanter sein für manche hier :


    Zitat

    Emirates from 01FEB16 will begin service to Central America, with the launch of daily Dubai – Panama City operation on non-stop basis. The flight will be operated by Boeing 777-200LR aircraft on daily basis, becoming the world’s longest nonstop flight in terms of distance and one-way flying time. :love: Reservation for this route opened after 0400/0500hrs GMT 13AUG15.
    EK251 DXB0805 – 1640PTY 77L D
    EK252 PTY2230 – 2315+1DXB 77L D
    Operational flight distance is 8580 miles, 11 miles longer than QANTAS’ Sydney – Dallas route (8569 miles). Flying time for EK251 is 17hrs 35mins, EK252 is 15hrs 45mins. EK251 will be 20-25 minutes longer than existing DELTA’s westbound service from Dubai to Atlanta, 40 minutes longer then DELTA’s Northbound service from Johannesburg to Atlanta. Data is based published schedule, actual operational time may vary.

    Gruss Flo
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    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

  • DXB-PTY
    Großkreis 7463nm und dann 17,5h. NEVER!
    Bei 490kn GS kommt man auf 17:31. Aber das ist unrealistisch, da Westbound. Wenn die zurück fast 2h schneller sein sollen trotz Dubai Traffic kann man sich ja denken wieviel Gegenwind auf dem Hinflug herrscht. Man darf gespannt sein.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Den Dubai-Traffic kannst du ja genauso Outbound in die Blockzeit einplanen, macht ja keinen Unterschied, ob die Tripple in DESDI rumgurkt oder Nummer 15 fürn Take-Off vor der 30R ist. (+die Goodies in Dubai wie sowieso zu spät pushen und vorher auf Anschlusspaxe warten)

    Außerdem kommt dazu, dass du auf dem Flug ja tendentiell nicht westbound, sondern quasi übern Nordpol fliegst. Und da hast du keinen großen Gegenwind und kannst dir möglicherweise sogar beide Legs so planen, dass du jeweils mit nem leichten Tailwind rauskommst. (Bzw. auf dem Rückweg müsste das sogar noch viel stärker gehen)

    Eng ist das trotzdem alle Male...

    Grüße, Robert

  • Da können genauso gut Routen über Zentralafrika bei rauskommen, wie auch über USA-Ostküste - it's all about the wind.

    Bei DXB --> USA-Westküste hätte ich z.B. auch nie vermutet, dass die ostwärts über Russland dahingurken...

    Gruss Flo
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  • DXB-PTY
    Großkreis 7463nm und dann 17,5h. NEVER!
    Bei 490kn GS kommt man auf 17:31. Aber das ist unrealistisch, da Westbound. Wenn die zurück fast 2h schneller sein sollen trotz Dubai Traffic kann man sich ja denken wieviel Gegenwind auf dem Hinflug herrscht. Man darf gespannt sein.


    Schau mal, was ich raus bekomme Basti :)
    http://www.gcmap.com/mapui?P=Dxb-pty&MS=wls&DU=nm&SG=490&SU=kts

    Gruß
    Flo

  • Wird der Condor nicht schmecken... ist auch deren cashcow, und eine der wenigen routen auf denen die condor connecting pax hat ^^ dürfte dran liegen dass sich sonst kein großer longhauler wirklich um den Markt kümmert.


    Das Thema hat sich für Condor schon länger erledigt, noch vor der Ankündigung das EK die Strecke fliegen wird, nach Panama fliegt man nur noch bis Ende WFP 15/16.
    Liegt vielleicht auch daran, dass Lufthansa "Jump" die Strecke ab diesem Winter bedient...

    LG Florian

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  • Der Flug KANN durchaus Payload limitiert sein damit das machbar ist. Wäre nicht untypisch, wenn auch sehr dämlich. Ich persönlich verstehe eh nicht, was sich EK davon verspricht. Aber vielleicht fehlt mir auch nur der Kontext.

    eine der wenigen routen auf denen die condor connecting pax hat

    Da kommt schon einiges zusammen. Vor allem die Karibik ist ex Russland als Connecting sehr beliebt.