Bei Japan Airlines wird die Corporate Identity überarbeitet. Im Zuge dessen erhalten die Flugzeuge ab dem Frühjahr auch eine neue Bemalung. Ein Grafik dazu ist in dem verlinkten Beitrag zu finden.
ZitatAlles anzeigenJAL: Rückkehr des Kranichs
Neuer MarkenauftrittJapan Airlines hat im Zuge der Neuorganisation einen neuen Markenauftritt vom Mutterkonzern JAL Group verordnet bekommen. Dabei besinnt sich die Airline auf das über 40 Jahre verwendete Kranich-Logo.
Die JAL Group, Mutterkonzern der Japan Airlines, hat am Mittwoch eine Überarbeitung der Corporate Identity der japanischen Fluggesellschaft angekündigt. So soll ab April wieder das altbekannte Kranich-Logo (“Tsuru”) auf dem Leitwerk der Flugzeuge erscheinen.
Der Kranich wurde seit 1959 verwendet und war über 40 Jahre lang das Markenzeichen der Japan Airlines. Erst 2002 wich das Logo einem eher nichtssagendem roten Kreissegment, das die Sonne in der japanischen Flagge symbolisieren sollte.
Als erste Flugzeug soll eine Boeing 767-300ER, die auf internationalen Routen eingesetzt wird, das neue alte Logo sowie den neugestalteten Schriftzug erhalten. Sukzessive werden auch die Einrichtungen am Boden dem neuen Markenaufttritt angepasst. Einzig die Uniformen der Angestellten sollen unverändert beibehalten werden.
Japan Airlines war wegen eines schwachen Passagieraufkommens vor allem auf internationalen Strecken vor einem Jahr in die Insolvenz gerutscht und unterzieht sich derzeit einem radikalen Umbau. So legte die Fluglinie im Spätsommer 2010 einen Sanierungsplan vor, wonach sie rund 100 Flugzeuge ausmustern, 49 Routen streichen und die Belegschaft um rund ein Drittel kürzen will.
Quelle: airliners.de