- Offizieller Beitrag
So, hier mal mein mehr oder weniger ausführliches Fazit nach einem halben Flug. Yep, Landung folgt noch.
Also - ich kenne die 146 und die 757. Die 787 übertrifft beide Flieger bei weitem.
Eigentlich ist die 787 für mich nichts anderes als eine 777 aus Plastik, mit vielen tollen Bildschirmen. Das Außenmodell und der Sound sind für meine Ohren und Augen der Hammer, die Atmosphäre des Dreamliners wird perfekt getroffen.
Die Frage ist eben - wie sieht der Workflow eines Flusipiloten aus? Und hier erkenne ich bei der QW noch ein bisschen Verbesserungspotential.
Da wäre zum Beispiel das große Thema der Beladung. Ich finde es schade, dass man an keiner Stelle einfach und easy das ZFW eingeben kann. Es ist eine gute Idee, die Beladung, Betankung und Performace-Berechnung ins EFB zu legen, allerdings sollte man hier nochmal anpacken. Die Chart-Integration ist nichts für mich. Ich habe keine Lust, vor jedem Flug JPEGs oder was auch immer vorzubereiten und in einen Ordner zu packen. Da bin ich mal gespannt, was PMDG und Navigraph auf die Beine stellen werden.
Wirklich gelungen ist die Umsetzung der Displays. Letztendlich kann man die Displays nach belieben gestalten. Das darin integrierte FMC ist natürlich mit dem der 777 fast identisch. Man kann Flugpläne reinladen, entweder über den FS oder einfach durch Eingabe des Route-Namens so wie man es aus der PMDG kennt. Autostepclimbs gehen auch, Heathrow-Perth kann also mit Sandsack geflogen werden.
Mann kann sowohl IVAO/VATSIM-ATIS abrufen als auch das Wetter von AS, IVAO und VATSIM checken. Inkl. TAF.
Leider kann die Beladung nur per Schiebregler erfolgen. Und hier sehe ich ein Manko: Das Gewicht der Maschine läuft über die Aircraft.cfg. Während man vor dem Flug per Windows-Programm - genannt "Dispatcher" - bis auf den Kilogramm das Gewicht einstellen kann, ist es im Flieger durchs EFB so exakt nicht möglich.
Bei der Performance-Berechnung für Start und Landung lassen sich die Werte sehr gut im EFB berechnen und dann in die CDU übertragen, allerdings berechnet die Kalkulation keinen Derate. Und Obacht, die Maschine hat Kraft. Ohne Derate bin ich mit 5000 ft/m aus Amsterdam raus, erst CLB-2 konnte den Raketenaufstieg dann bändigen.
Erstaunlich ist, wie wenig Sprit die Maschine braucht. Und das macht sie ja auch in der Realität zum Renner. Aktiviert man nen 787 Filter auf Flightradar, ist die Welt voll von dem Carbon-Flieger.
Daher:
Man hat eine Menge interessanter Destis zu erkunden. Der Flieger ist echt gut, danke an die FSXler, die schon die vielen Kinderkrankheiten ausgemerzt haben.
Bin mal gespannt, wie die zukünftigen Flüge noch werden.
Ich kann - vor allem für den Preis - die Kiste echt empfehlen. Zumal man zwei Varianten bekommt.