Ich steh zwar nicht in der Zeitenliste, liegt aber wohl eher daran, dass ich verdammt spät war ... und da ich nicht weiss, ob nach mir noch jemand gelandet ist, koche ich mal was. Ist gar nicht so einfach, was lokales zu finden :
Chicoree Auflauf Teheran
Zutaten
2 Tassen Naturreis (Mittelkorn)
4 Tassen Wasser
8 Chicoree
1 TL Gemüsebrühe, gekörnte
Wasser, kochendes
Balsamico
Sojasauce (Tamari)
Käse, Ziegenkäse, reichlich
Paprikapulver
Zubereitung
Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel
Naturreis in kochendes Wasser geben, ca. 40 min kochen. Chicoree vom dicken Ende 1,5 bis 2 cm abschneiden, sowie die äußeren welken Blätter entfernen. Soviel kochendes Wasser mit gekörnter Gemüsebrühe aufsetzen, dass der Chicoree nebeneinander liegend halbwegs bedeckt ist, ca. 10 min kochen.
Naturreis in zwei eingefettete feuerfeste Schüsseln geben, abgetropften Chicoree darauf legen. Gemüsebrühe ca. 1 cm hoch drüber geben + mit Balsamico + Tamari leicht beträufeln. Dick mit geraspeltem Ziegenkäse bedecken. Paprikagranulat drauf streuseln. In den kalten Backofen bei 160° C Umluft 30 min.
Oder mit Ober- + Unterhitze, vorheizen auf ca. 180°- 190° C, ca. 20 min (ich mag es, wenn das Gemüse noch ein wenig bitter ist)
Anstelle von Reis sind auch Pellkartoffeln ( ca. 300 g ) in Scheiben geschnitten zu empfehlen. Guten Appetit und sorry, dass es so lang gedauert hat!