Euer Weg in die Luftfahrt

  • Hallo liebe Forums-Community,

    vorweg: Ich weiß nicht ob das das richtige Unterforum für mein Anliegen ist, aber ich versuch es einfach mal! Ich bin auf euer Forum
    eigentlich ganz zufällig beim Googlen gestoßen und nach einigen Tagen gespanntem Einlesen, habe ich mich dazu entschlossen, mich anzumelden.

    Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen: Ich heiße Ralph und studiere im Moment noch Maschinenbau an der TU Dresden. Da sich mein
    Interessengebiet allerdings in den letzten Monaten etwas verlagert hat und mich gleich mehr in Richtung Luftfahrtbranche orientieren möchte,
    schaue ich mich gerade etwas nach Alternativen um.
    Mich hat der ganze Flugbetrieb und das Gewusel am Flughafen schon immer fasziniert, auch meine Hobbies in der Schulzeit habe ich oft
    dahingehend ausgerichtet (Flugzeugmodellbau etc). Ich könnte mir gut vorstellen in die kaufmännische Richtung der Luftfahrt zu gehen,
    aber auch Berufe wie Fluglotse und Dispatcher interessieren mich (nicht wegen des Geldes, sondern weil ich die Aufgaben sehr
    spannend finde, Flugzeuge liebe und gewohnt bin, hoch-konzentriert und im Team zu arbeiten).

    Das hier soll kein Lebens- und Ausbildungsberatungs-Thread werden, auch wenn sich das vielleicht etwas so angehört hat :)
    Ich möchte mich einfach nur mal umhören, wie ihr euren Weg in die Luftfahrtbranche gefunden habt und welche Möglichkeiten es da gibt!
    Welchen Bildungsweg geht ihr/seid ihr bereits erfolgreich gegangen?

    Ich freue mich sehr auf eure Antworten und Meinungen!

    Grüße,
    Ralph

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ralph,
    Eins mal vorne weg. Wenn man einmal Kerosin im Blut hat kommt man davon nicht mehr weg. Egal ob beschissener Arbeitszeiten (in allen Bereichen), maulenden Passagieren (im Abfertigungsbereich), maulenden Crews (im Technikbereich), oder maulenden Technikern (im Crewbereich). Eins mal vorne weg. Die goldenen Zeiten der Luftfahrt sind vorbei. Es gleicht immer mehr einem „Just-in-time“ Unternehmen mit Gewinnoptimierung. Die Bezahlung ist auch nicht mehr so wie es mal war und mit spätestens 50 hast du ein Magengeschwür, die 2 Ehefrau, den 4. Hund, oder den 3 bei Pass. Der Begriff „Burnout“ wurde wahrscheinlich auch in der modernen Luftfahrt erfunden, genauso wie der Kaffee.
    Würde ich die selbe Ausbildung wieder machen? Sofort! Denn wenn der Magen sich erst einmal an die Unmengen von Kaffee gewöhnt hat, die Frau damit leben kann, das man Weihnachten und Silvester mit den Kollegen feiert und täglich von 22 jährigen Schönheiten umgeben ist, die nichts anderes als Shoppen im Sinn haben, dann bist du in dem Bereich richtig.
    Ich bin Dispatcher bei der KLM und es gibt wenig Anderes, was ich tun möchte. 8)

    AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"

  • Moin Ralp,
    meine Luftfahrkarriere fing nach meinem Zivildienst in Frankfurt an. Bin damals von dem tiefen Westerwald nach Frankfurt ausgewandert. Dort hat mich der Flughafen infiziert. Nach meinem Zivi habe ich mich über eine Zeitarbeitsfirma am Flughafen beworben. Dort sass ich dann erstmal 1 Jahr am Check/in der damaligen Swissair. Dann habe ich 8 Jahre lang Loadcontroll & Rampagent gemacht, war unter anderem verantwortlich für die Aus- & Weiterbildung neuer Kollegen. Unsere Handlingstationen in Lanzarote, wo ich auch meine Frau kennengelernt habe und in Jerez de la Frontera habe ich mitaufbauen dürfen.

    Durch meine Onlinesimulation und der FlightXPress VA habe ich einen netten Kollegen kennengelernt der damals auf dem Tower in Münster Osnabrück gearbeitet hat und in Langen bei der DFS Ausbilder im 3D Tower war. Er hat mich eingeladen und dort habe ich den Beruf als Simulatorpilot bei der DFS kennengelernt. Simulatorpilot ist nichts anderes als in der Ausbildung der Lotsen die Flugzeuge zu steuern. Du kannst dir das so vorstellen .... du siehst halt wie bei IVAO oder VATSIM auch einen Radarschirm und hast noch Flugstreifen. Der Lotse sagt was du machen sollst und du machst die Eingaben und dann das Readback.

    Also habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht.

    Später war ich dann auch im 3D Tower Pilot was sehr anspruchsvoll ist. Auch Realzeitsimulationen in Forschung und Entwicklung. War unter anderem schon 4 Jahre vor der Betriebnahme der vierten Bahn in Frankfurt an Simulationen dafür beteiligt. Das ganze habe ich dann 4 Jahre lang gemacht

    Mittlerweile habe ich mich nach Bremen beworben und bin hier mit zwei weiteren Kollegen, seit knapp 1,5 Jahren für den Betrieb des Simulators verantwortlich und betreue dort die Lotsen besonders in der Ausbildung. Ich programmiere die Ausbildungsübungen. Sozusagen ein abklatsch aus dem Realen geschehen das die Lotsen dann selbst steuern müssen. Nebenbei organisiere ich noch für uns die Streckenerfahrungsflüge.

    Es ist echt wahnsinn und macht super spass die komplexen Luftraumstrukturen und Abfläufe & Absprachen kennenzulernen zu "müssen". Auch die "tausenden" Veränderungen die mit SESAR, FABEC usw anstehen werden ....

    Achso meine Funktion nennt man auch "Spezialist Training Simulation Operateur".

    Leider habe ich momentan sehr wenig Zeit mich mit KUMI, IVAO, VATSIM, FSX, FS9, P3D usw zu beschäftigen ...

    Aber ich denke mal das kommt wieder !

    Gruss
    Dennis

  • Moin Ralph,
    maulenden Crews (im Technikbereich), oder maulenden Technikern (im Crewbereich). )

    kurz offtopic, ich verweise auf Beispiel A =>

    :D:D

    http://www.youtube.com/watch?v=i0L35rXxn-k

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    122894.png ....hat keine Ahnung von B777

  • Hallo ihr lieben,

    erstmal ein großes Dankeschön für eure Antworten! Ich dachte gestern Abend, als noch keiner geantwortet hatte, dass ich mit meinem Beitrag etwas falsch gelegen habe, aber anscheinend sind einige von euch eher Morgen- und Nachteulen  8)
    Da haben sich auch gleich schon mal zwei Leute aus meinen Traumrichtungen gefunden! Das klingt sehr spannend, auch wie ihr dahin gelangt seid!


    RoyalToto: Dispatcher stelle ich mir auch sehr anspruchsvoll und stressig vor, Respekt dafür! Hier in Deutschland wurde ich von diesem Beruf zur Zeit etwas abgeleitet, denn die DFS bildet zur Zeit wohl darin nicht aus und andere Angebote bei Flugschulen (?) laufen nur 6 Monate und sind eigenfinanziert. Vielleicht habe ich auch noch nicht richtig den Überblick darüber! Weiß nicht, wie es da in den Niederlanden und speziell bei KLM aussieht, vielleicht kannst du mir da etwas weiterhelfen, wie dort die Ausbildung bei dir abgelaufen ist :) Eine zentrale Einrichtung wie die DFS gibt es in den Niederlanden sicher auch?


    ATControl: Das klingt nach einem sehr spannenden Lebenslauf! Man muss sich Chancen herausspielen wie du es getan hast, dabei hast du auch noch dein Hobby zum Beruf gemacht. Das bewundere ich jetzt etwas und bin auch etwas neidisch  :D Mir wurde im Bezug auf die Ausbildung zum Fluglotsen gestern allerdings etwas der Wind aus den Segeln genommen. Da ja bei der DFS im Moment eine gute Bewerbersituation vorliegt und sie Plätze weit über 2014 hinaus bestücken können, habe ich dort gestern einfach mal angerufen, denn diese Anmerkung auf der Seite klingt für einen Außenstehenden wie mich doch schon recht abschreckend und verunsichernd. Die nette Dame hat mir bestätigt, dass es im Moment so ist und sie die Bewerbungen, die jetzt eingehen, ja nicht ein Jahr liegen lassen können bis es wieder einen Mangel gibt. Es ist schade, dass für mich so ein Traum etwas nach hinten tritt, obwohl man vielleicht das Zeug dazu haben könnte :(
    Die Lotsen werden ja nach einer 1-jährigen Phase in Langen an Standorte in ganz Deutschland geschickt. Das heißt, in Bremen betreust du diese Lotsen die direkt aus Langen kommen simulator-technisch, stell ich mir das so richtig vor? :)


    B777Fan: Habe auch gut gelacht  :D


    Zu meinen weiteren Plänen: Habe mich als Luftverkehrskaufmann bei der DHL Hub Leipzig GmbH und der Lufthansa beworben, mal sehen, was dort rauskommt :) Am Wochenende sind hier in Leipzig die Azubi-&Studientage 2013 auf der Messe, unter anderem sind auch die DFS und DHL vertreten. Gleich mal nachhaken und einen kleinen "Einlauf" bei der DFS machen  :D Wer weiß, welchen Weg ich in die Luftfahrtbranche nehme, ich glaube, das Kerosin habe ich allerdings schon seit meinem 10. Lebensjahr im Blut  :)


    Grüße,
    Ralph