• Na das, was ich dir geschrieben habe. Und wenn das zu teuer ist, dann kommt Bastis Empfehlung zum tragen. ;)

Sent from my SM-T315 using Tapatalk 2

Gruß Stef

DGFUK.png184854.png

• Offizieller Beitrag

Stef, was sagst Du?
    Fractal Design Define R4 Pearl Black - Window
    be quiet! Pure Power L8 630W CM
    LG GH24NS95 Zwart
    Intel Xeon E3-1230 V3 Boxed
    Gigabyte GA-B85-HD3
    Corsair Vengeance LP CML8GX3M2A1600C9
    MSI GEFORCE GTX770 4GB GAMING
    Samsung 840 series Pro 256GB
    Seagate Barracuda 7200.14 ST2000DM001, 2TB

• Toto hattest du dir die Rechner von PC Games Hardware mal angesehen? Die sind eigentlich auch spieletauglich und wären auch fertig gebaut. Wie gesagt, mein Rechner kommt von denen und ich bin sehr zufrieden.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy SIII mit Tapatalk.

mfg
    Günter

11474   1663846

• Offizieller Beitrag

Toto hattest du dir die Rechner von PC Games Hardware mal angesehen? Die sind eigentlich auch spieletauglich und wären auch fertig gebaut. Wie gesagt, mein Rechner kommt von denen und ich bin sehr zufrieden.

Hatte ich. Danke für deine Eingabe

Zusammenstellung wäre so okay, Toto. Kann man gut machen.

Danke Stef, dann werde ich das so als Empfehlung weitergeben.
    Danke auch Basti für deine Hilfe.

Der Neue Gaming PC wird dann so wie oben beschrieben gebaut.

• RoyalToto: Ich habe den Rechner, den ich dir empfohlen habe, in nahezu gleicher Form erst gestern für einen Freund gebaut. Aufgrund von Lieferengpässen wurde statt der MSI allerdings eine Gigabyte GTX 770 verbaut. Der Boxedkühler reicht wirklich vollkommen aus. Selbst unter Prime werden die Kerne nie wärmer als um die 60°C. Ich finde das reicht völlig aus!
    Der Rechner rennt wie die Sau und das für um die 1000 Ocken! :thumbup:

fotov6rce.jpg

Für andere Intessenten....
    1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD256BW)
    1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
    1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
    1 x Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD)
    1 x Gigabyte GA-B85-HD3
    1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
    1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
    1 x be quiet! Pure Power L8-CM 630W ATX 2.31 (L8-CM-630W/BN182)

Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

• Wobei ich die Kombination einer 770 (auch noch OC ) mit dem Xeon nicht nachvollziehen kann. Mehr als eine 660/760 befüttert der Prozessor nicht wirklich in Spielen, im Flusi schon gar nicht.

Sent from my SM-T315 using Tapatalk

Gruß Stef

DGFUK.png184854.png

• Achso, das ist ein Gaming Rechner, nicht speziell für den Flusi.

Ich verstehe nicht, was du meinst, wenn du davon sprichst, der Xeon würde eine 770 nicht ausreichend "befüttern": http://www.techspot.com/review/458-bat…ance/page7.html

Der Link bezieht sich auf einen zwei Jahre alten Test mit damals aktueller Grafikkarte. Der Xeon liegt in Sachen Rechenleistung liegt der Xeon bei BF3 etwa 2 bis 4 Prozent unter der Leistung eines 4670/4670K (Quelle: http://www.computerbase.de/artikel/prozes…d-3-1920-x-1080) und im Minimun sogar unter der eines 2600K. Letzteren kann er in hohen Auflösungen nur um etwa 1 Prozent übertrumpfen. Welchen Sinn macht es da eine Karte einzusetzen, die rund dreißig Prozent mehr Rechenleistung im Minimum schafft als die damals aktuelle 580 (http://www.computerbase.de/artikel/grafik…-770-im-test/4/), einen Preis von alleine jenseits der 300 Euro hat, ich aber andererseits die paar Euro für einen übertaktbaren i5/i7 spare und so die volle Performance der Karte gar nicht nutzen kann?

Jupps Einwand einer fehlenden Festplatte teile ich auch. Was sind heutzutage denn 256 GB Speicherplatz?

PS: Alle Werte sind auf BF3 basierend bei 1920er Auflösung.

Gruß Stef

DGFUK.png184854.png

• ich aber andererseits die paar Euro für einen übertaktbaren i5/i7 spare und so die volle Performance der Karte gar nicht nutzen kann?

Ich verstehe immer noch nicht, woher du deine Aussage nimmst, man bräuchte hochgezüchtete CPUs. um bspw. eine GTX 770 adäquat befeuern zu können.
    Der Test mag zwar schon etwas älter sein, jedoch zeigt er sehr eindrucksvoll, dass die CPU Leistung fast keinen Einfluss auf die Framerates hatte.

Hier mal ein neuerer: http://us.hardware.info/reviews/3714/4…s-battlefield-3
    Der Unterschied einer 60€ CPU wie der AMD A6-5400K gegenüber einem i7 3770K ist marginal!

Woher nimmst du deine Erkenntnisse?

• hab auch mal ne Frage bezüglich Hardware...ich hab ne GTX570 GraKa drin und würde Sie gerne austauschen, was ist zu empfehlen bzw. macht Sinn und was bringt Sie mir in sachen FSX ne Leistungssteigerung?
    Sollte jedoch wieder ein NVidia sein...

• Der Unterschied einer 60€ CPU wie der AMD A6-5400K gegenüber einem i7 3770K ist marginal!

Woher nimmst du deine Erkenntnisse?

Da schließe ich mich mal den diversen Kommentaren zu diesem Benchmark an - der ist grottig und nichtssagend. Keine Ahnung, was der Typ da gemessen und getestet hat.

Daß es sehr wohl erhebliche Unterschiede bei der CPU-Leistung im Spiel gibt, zeigen diese Tests:
    http://www.computerbase.de/artikel/spiele…attlefield-3/9/ (hier wird sogar der Unterschied bei verschiedenen Konfigurationen des gleichen Prozessors deutlich)
    http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2274887

Zitat von callsign1065

hab auch mal ne Frage bezüglich Hardware...ich hab ne GTX570 GraKa drin und würde Sie gerne austauschen, was ist zu empfehlen bzw. macht Sinn und was bringt Sie mir in sachen FSX ne Leistungssteigerung?
    Sollte jedoch wieder ein NVidia sein...

Was ist denn sonst so verbaut?

Gruß Stef

DGFUK.png184854.png

• Also entweder willst du mich veräppeln oder ich bin zu doof für die Grafiken...

Dein Link von CB suggeriert mir folgendes:

GTX580 + i7 2600K
    @2,5 GHz -> 67,9 fps
    @3 GHz -> 68,4 fps
    @3,4 GHz -> 68,5 fps
    @4 GHz -> 68,6 fps
    @4,5 GHz -> 68,6 fps

Alles innerhalb der Messungenauigkeit.

Für mich sieht das so aus, dass es im Falle BF3 so ziemlich wumpe ist, welche CPU verbaut ist, solange es sich um einen halbwegs modernen Quadcore handelt... Ich kann nicht verstehen, was die halbe Welt immer mit Overclocking will ?(

Sorry, ich muss mich hier gerade ziemlich zusammenreißen, aber du klärst mich bestimmt auf :D

Einmal editiert, zuletzt von Basti (23. Oktober 2013 um 23:51)

• Sorry, ich muss mich hier gerade ziemlich zusammenreißen, aber du klärst mich bestimmt auf :D

Nö, ich laß das einfach. Ich sehe zwischen 54 und 58 Fps Minimum aufgrund geringerer Taktung beim Prozessor jedenfalls deutliche Unterschiede. Deswegen bleibe ich bei meiner Meinung, daß zu einer hochwertigen (und entsprechend teuren) Grafikkarte auch ein ebensolcher Prozessor gehört.

Für mich wäre eine abgestimmte Konfig dein o.g. System, jedoch mit GTX 760 OC und 1 TB-Festplatte (zusätzlich zur SSD). Hattest doch gerade du mir letztens noch auf Nachfrage angeraten, nicht an einer Festplatte zu sparen. Oder hatte ich dich da falsch verstanden?

Gruß Stef

DGFUK.png184854.png

Einmal editiert, zuletzt von Stef (24. Oktober 2013 um 00:05)

• Man hat also bei 2,5 vs. 4,5 GHz ganze 7% Gewinn bei den Minimum-FPS und praktisch NULL bei den Average FPS. Sensationell! Stattdessen soll ich mir lieber eine kleinere Grafikkarte und eine K CPU mit Z87 Chipsatz und großem CPU-Kühler kaufen, was für mich summa summarum teurer als der Aufpreis einer GTX 770 kommt?
    Demgegenüber würde mir die GTX 770 gegenüber einer GTX760 etwa 25% Mehrleistung bringen. Das kann doch nicht dein Ernst sein. 8|

Bzgl. Festplatte war der Bedarf einfach nicht da. Wir haben lange rumüberlegt und uns zunächst gegen eine HDD entschieden, nicht zuletzt weil man diese ja innerhalb kürzester Zeit nachrüsten kann. Mein Kumpel braucht aber einfach kaum Speicher. Momentan kommt er mit 200GB aus und hat Unmengen von Games, die er gar nicht mehr spielt. Das ist nunmal ein reiner Gaming-PC, das muss klar hervorgehoben werden. Toto hat seinem Kumpel im Übrigen noch eine HDD eingebaut, wenn ich mich nicht irre.

Einmal editiert, zuletzt von Basti (24. Oktober 2013 um 01:52)