Hi All,
ich weiß, wir wollten das nicht zerreden und tund das jetzt doch.
Aber was die Addons angeht:
Ich bin ja schon seit einiger Zeit am Flusieren ... mein erster war der FS3...
Dazu einige "Nebenschauplätze" wie Fly!, XP etc.
Aber nehmen wir mal nur die verschiedenen Generationen des MS-FS:
Wie oft mussten wir denn schon da die Addon neu kaufen?
Etliche Male.
Ich kann das gar nicht mehr zählen.
Da gab es so einige Entwicklungsstufen, die neue Addons erforderten, was auch logisch ist, denn angesichts neuer Techniken mit neuen Möglichkeiten würde man sich nur unnötig ausbremsen.
Zwar gab es immer irgendwelche Versuche, auch ältere Addons für die neue Simgeneration zu konvertieren und das klappte auch, aber am Ende haben wir's doch neu gekauft.
Klar, ... das ist ärgerlich, denn das sind schon durchaus signifikante Summen.
Was ich sagen will ist, dass eine Weiterentwicklung des FSX auch davor nicht schützt.
Da finde ich die aktuelle Strategie von LM schon extrem entgegenkommend, denn sie haben angekündigt, dass FSX-Addons zur neuen 2.0 Version weiterhin kompatibel sein werden.
Das wird vielleicht nicht für alle gelten, aber da können die dann wohl am wenigsten für.
Auf jeden Fall halten sie an einer fortbestehenden Kompatibilität fest und das ist echt viel wert.
Sie hätten auch eine von Grund auf neue Engine bauen können, wie es zu MS-FS-Zeiten durchaus auch schon der Fall und auch notwendig und richtig war.
Die Petition hat in der Tat einfach zu wenig Gewicht, zumindest im Moment.
Sie braucht Bekanntheitsgrad, mehr PR.
Jede einzelne Stimme zählt.
In Zeiten von Twitter und FB müsste da mehr rauszuholen sein.
Ob es funktioniert oder nicht ist doch erstmal egal.
Es kostet nichts, also versuchen und sehen ob und was passiert :).
Euch ist aber schon klar dass alle P3D-statt-FSX-Nutzer eigentlich die LM EULA verletzen
Nicht ganz korrekt ;).
Man sagt ganz klar, dass der Sim nicht als Entertainmentprodukt ausgelegt ist, aber man kann ihn zu Lernzwecken nutzen und das ist an keine konkrete Bedingung geknüpft.
Ja, .. das sit schwammig und nicht wirklich zufriedenstellend.
Aber machen wir uns nichts vor, diejenigen, die sich wirklich ernsthaft mit dem Sim als **Simulation** und eben nicht als Spiel beschäftigen und versuchen, Flüge realistisch zu gestalten etc. erfüllen dieses Kriterium durchaus.
Und wenn es nur um das eigene Wissen geht, das man damit aufbaut, es ist nicht Bedingung, dass man spezielle luftfahrtbezogene Ausbildungen oder Berufe ausüben muss.
Ausgeschlossen werden damit diejenigen, die den Sim wirklich als Game benutzen, Kids und Jene, die "mal eben schnell" damit "'ne Runde drehen".
Ja, ... das machen wir alle.
Aber ich würde mal allen hier im Forum aktiven unterstellen, dass bei ihnen die realistische Flugdurchführung einen deutlich höheren Stellenwert hat.
Viele Grüße
Marcus