Frage an die Soundexperten

• Hallo zusammen !

Ich habe für meine PMDG 747F (FS9) zwei Soundsets. Eines (müsste das Originale sein) welches ich sehr angenehm finde und eines (weiß nicht mehr woher) welches einen immens geilen Spool Up - Sound bringt. Gänsehauterzeugend, vor allem wenn man es wie ich mit Vibrationskopfhörern genießt. Leider ist besagtes Soundset nur beim Anlassen der Engines cool, der Rest ist viel zu aufdringlich und scheppernd. Frage: ist es möglich, diesen Spoolup in den Original - Sound zu "verpflanzen" ?

Danke !!

• Jo klar, die start-sounds sind ja getrennt vom restlichen soundset, übernimm die geilen startup sounds einfach in dein jetziges soundset, dürften ziemlich offensichtlich gekennzeichnet sein... Schau einfach mal in die sound.cfg, da sind die filenames deklariert:

[starterA]
    filename=PW2000_STARTER
    flags=0
    viewpoint=1
    link=starterA.1

[starterA.1]
    filename=xPW2000_STARTER
    flags=0
    viewpoint=2

[combstartA]
    filename=PW2000_STARTERB
    flags=0
    viewpoint=1
    link=combstartA.1

[combstartA.1]
    filename=xPW2000_STARTERB
    flags=0
    viewpoint=2

(Beispiel aus der 757, STARTER ist der initiale Sound vom Beginn des Anlassens und COMBSTART wird abgespielt, sobald das Triebwerk Treibstoff verbrennt)

Also praktisch einfch die alten Startsounds löschen/verschieben/umbenennen, die 'geilen' sounds aus dem anderen soundset reinkopieren und den Namen der alten geben.

Kurze Frage: was sind Vibrationskopfhörer?

• Ok ... danke, wird versucht !! Vibrationskopfhörer haben nen Vibrator in der Muschel, der niederfrequente Schwingungen ( beispielsweise Triebwerksvibrationen oder das Überfahren der Centerlinebeleuchtung ) als Vibration an den Kopf weitergibt. Ich find's ziemlich klasse und es bringt ein gutes Stück mehr Realitätsnähe, wenn die Soundfiles entsprechend sind ...