• Philx kenne auch jemanden, der mit seinen 2 Brüdern in einer 3-Zimmer Wohnung lebt und immer den neusten 7er fährt. Oder die anderen AMG Heinos bei uns in der Umgebung.

    Wenn die Leute es sich leisten können, sei es denen gegönnt - auch wenn sie nur fürs Auto arbeiten gehen. Ist ja im Endeffekt nicht mein Problem. :D

    Ein Hybrid lohnt sich nur, wenn du an der Arbeitsstätte und zu Hause vernünftig laden kannst.

    Wenn die Batterie leer ist, fährst du nur einen 320i mit viel Zusatzgewicht.

    Btw: warum muss man sich für seine Finanzen rechtfertigen? Geht nur einen selbst (und das Finanzamt) was an.

    Okay, ja an der Dienststelle kann ich's nicht laden, zuhause schon. Dann hat sich das Thema eh erledigt und ich schaue mir den 330i und 430i mal genauer an,.. danke

    Stimmt schon, hab's auch wieder rausgenommen.

    Würde mir bei 70km/Tag eher einen 320d angucken. Den fährst du locker mit 4.5-5.5l/100km.

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    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Der hätte mir zu wenig Leistung, wieso nicht der 330d?

  • Wenn du ihn bezahlen kannst, dann kannst du auch den nehmen. denk nur dran, dass Steuern nach WLTP fällig werden und der 330d dir die Reifen auf der Antriebsachse zügig wegschnupft.

    Den 30i finde ich nichts halbes und nichts ganzes - mein Passat hat ja auch einen ähnlich hochgezüchteten 4-Zylinder Benziner drin, der ungefähr so viel trinkt, wie ein durchschnittlicher Bierkönig-Besucher vor 2020.

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  • Zitat

    Sehr cool. Vor Jahren hatte ich mal auf einen XC90 spekuliert (6 Zylinder Bi-Turbo, Benziner). Allerdings als ich die Versicherungsprämie dafür berechnet hatte, schlug mir eiskalt die Vernunft in den Nacken.

    Typ C (2002-2014)? Würde da eh eher den D5 wählen. Die Benziner sind extrem durstig. Aber wer nach einem T6 aus der Zeit sucht, wird sich da schon was bei gedacht haben.

    Der XC70 ist sogar was günstiger in der Prämie als der V70. Vielleicht ist er eine Alternative. Geringer Verbrauch, TOP Fahrwerk (der XC90 hat nur einen höheren Aufbau, Bodenfreiheit ist fast identisch).

    Und: die Plattformen gibt es so im Grunde nicht mehr seit dem SUV Boom. Drehen sich viele nach dem Auto um. Ist ja quasi ein hochgebockter Kombi. ;)

    Was darf der XC70 denn ziehen???

  • Die zweite Frage die ich mir regelmäßig stelle: Warum kauft man sich mit Anfang 20 so ein Auto?

    Die Mehrzahl dürfte wohl über den Arbeitgeber geleast sein. Stichwort Firmenwagen. Glaube kaum, dass er sich mit 21 nen 60k€ Auto ans Bein bindet. So doof ist doch eigentlich keiner... :P

    Obwohl: Ein Azubi bei uns hat sich nen nagelneuen M6 "gekauft".

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Das scheitert alleine schon daran, dass der M6 seit 2 Jahren nicht mehr gebaut wird.

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  • Letztendliches kann's ja eh egal sein wie viel jemand für ein Auto gibt, für welches, in welchem Alter, auf welche Art und Weise und ob sich das lohnt oder nicht - das liegt ja bei jedem dann selbst. Darum geht's hier ja auch nicht...

  • Oh, wenn ich mir ein Auto über den Arbeitgeber leasen dürfte wäre es kein 3er BMW.. :D

    Schön Skoda Fabia, Opel Astra oder Renault Megane :D

    Nehme dann lieber in ein paar Jahren den BiTurbo T6 mit Blaulichtbalken aufm Dach :D

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  • Geht ja nicht ums kaufen, sondern um Dienstfahrzeuge. Die Rede ist von so einem Brummer:

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    Justin beim Netz muss ja noch ein wenig Ausrüstung (Bahnerden etc) rein, deswegen die T6. Fürs reine Notfallmanagement (zb Rotlichtverstöße :P ) gibts aber auch Passat & co.

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    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Zitat

    Sehr cool. Vor Jahren hatte ich mal auf einen XC90 spekuliert (6 Zylinder Bi-Turbo, Benziner). Allerdings als ich die Versicherungsprämie dafür berechnet hatte, schlug mir eiskalt die Vernunft in den Nacken.

    Typ C (2002-2014)? Würde da eh eher den D5 wählen. Die Benziner sind extrem durstig. Aber wer nach einem T6 aus der Zeit sucht, wird sich da schon was bei gedacht haben.

    Der XC70 ist sogar was günstiger in der Prämie als der V70. Vielleicht ist er eine Alternative. Geringer Verbrauch, TOP Fahrwerk (der XC90 hat nur einen höheren Aufbau, Bodenfreiheit ist fast identisch).

    Und: die Plattformen gibt es so im Grunde nicht mehr seit dem SUV Boom. Drehen sich viele nach dem Auto um. Ist ja quasi ein hochgebockter Kombi. ;)

    Was darf der XC70 denn ziehen???

    1,8T. Ist nicht viel, als schweres Zugfahrzeug eignet sich der XC70 nicht wirklich.

    Intel Core i7-8700 @ 3.20GHz, DDR4 3200 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080 8GB // MSFS 2020

    Viele Grüße

    Tobi

  • Justin beantwortet deine Frage nicht ganz, aber ich fahre zur Zeit vorübergehend eine E-Klasse 300DE und die schafft trotz der gefühlt 7000t Eigengewicht problemlos mit allem an die 40-50km. Wenn man sie sogar nicht rein elektrisch fährt, fährt sie zu 99% elektrisch (wenn man mit dem Gaspedal umgehen kann und nicht unbedingt die 306 System-PS AUSRASTEN lassen will). Ich habe noch zwei Striche im Tank und das Auto vermeldet eine Restreichweite von 270km. Beeindruckend wenn man das Gewicht in Betracht zieht. Mein Mazda hat mit vollem Tank bei meiner Fahrweise manchmal auch nur 300km geschafft.

    Grüße, Rafi

    Intel Core i9-14900K | msi GeForce RTX 4090 VENTUS 24G OC | 64GB DDR5-6000 Corsair Vengeance | msi MAG Z790 TOMAHAWK WIFI

    31.png rafimai-future.png

  • Justin beantwortet deine Frage nicht ganz, aber ich fahre zur Zeit vorübergehend eine E-Klasse 300DE und die schafft trotz der gefühlt 7000t Eigengewicht problemlos mit allem an die 40-50km. Wenn man sie sogar nicht rein elektrisch fährt, fährt sie zu 99% elektrisch (wenn man mit dem Gaspedal umgehen kann und nicht unbedingt die 306 System-PS AUSRASTEN lassen will). Ich habe noch zwei Striche im Tank und das Auto vermeldet eine Restreichweite von 270km. Beeindruckend wenn man das Gewicht in Betracht zieht. Mein Mazda hat mit vollem Tank bei meiner Fahrweise manchmal auch nur 300km geschafft.

    Oh, alles klar. Wie sieht das mit Rekuperation aus?

    Werde dann wohl mal im nächsten Jahr eine Probefahrt machen und weiter schauen.. danke!