Dann will ich mein Auto hier auch mal zum Besten geben:
forum.eulenandfriends.de/attachment/330/
forum.eulenandfriends.de/attachment/331/
2017-10-12_14-41-12-208.jpg
2017-10-12_14-41-22-333.jpg
2017-10-12_14-48-11-671.jpg
Ich fahre seit April einen Mazda 3 MZR-CD "Kintaro Edition" (EZ 10/2007). Kintaro bedeutet übersetzt "Goldjunge" und stand bei Mazda für Sportlichkeit. Es handelt sich um ein auf 500 Stück limitiertes Sondermodell, bei dem viele Anbauteile aus der Mazda Z-Line und Mazdaspeed verbaut wurden, allerdings mit einem 'ökonomischen' Triebwerk, und einer ansonsten günstigeren Ausstattung. Kein Leder, kein Xenon, kein Regensensor, aber dafür auch ein Preisvorteil von 3.300 EUR ggü. der Active Plus-Ausstattung.
Der Mazda 3 BK basiert auf der C-Plattform von Ford, auf der auch der Ford Focus MKII sowie der Volvo V50 basieren. Im Gegensatz zu diesen beiden tut im Mazda nicht der 100 kW-PSA-Diesel seinen Dienst, sondern der von Mazda selbst entwickelte RF-Motor mit 105 kW und 360 Nm. Perfekt auf die Motorisierung abgestimmt sind das Sechsganggetriebe und die serienmäßige Tieferlegung von Eibach. Das Auto macht sagenhaft viel Spaß und... mehr braucht man eigentlich nicht zu sagen.
Weil das Auto aber auch ein Gebrauchsgegenstand ist, mussten die Zahlen stimmen. Der Neupreis dieses Autos lag bei 23.300 EUR. Ich habe im April bei 141.000 km 6.700 EUR bezahlt, dafür ein Jahr Gebrauchtwagengarantie, noch einen Satz Winterreifen, eine professionelle Innenreinigung und ein scheckheftgepflegtes Auto bekommen. Das Auto ist im NEFZ-Zyklus mit 6,0 l Diesel angegeben, und die sind auch problemlos machbar (was man von vielen anderen Herstellern nicht behaupten kann). In der Haftpflicht ist das Auto durchschnittlich, in der TK und VK leider etwas teuer, die Steuer liegt bei 308 EUR/Jahr, der Service kostet etwa 300 EUR. Bei einer Laufleistung von 30.000 km p.a. komme ich auf Gesamtkosten von ca. 560 EUR im Monat - das entspricht etwa der Leasingrate von einem neuen Audi A3
Ich habe noch für 130 EUR einen Tempomaten nachgerüstet, der letztes Wochenende auf einem Trip nach Berlin erstmals seinen Nutzen unter Beweis gestellt hat, die Schutzleisten an der Seite habe ich aus optischen Gründen entfernt, und Bluetooth kommt noch rein. Alles in allem echt ein tolles Auto, dass ich jedem Langstreckenfahrer empfehlen kann.
Und wen's interessiert - hier noch mein Profil bei Spritmonitor:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/692427.html