• Edit: Die mögliche Zuladung war übrigens mit eines der entscheidenden Kriterien, fast 750Kg Zuladung, da hat die Konkurrenz das Nachsehen, BMW kommt im 5er gerade mal über 600Kg.

Nicht nur die Zuladung in kg ist nicht schlecht sondern generell das Platzangebot im Mondeo Kombi. Die Kisten von BMW, teilweise auch Audi und Benz sind mir innen zu verbaut. Haben zwar riesige Außenmase aber innen manchmal nur ein recht dürftiges Platzangebot. Bin bisher erst einmal in die Verlegenheit gekommen die Rückbank des Kombi umklappen zu müssen weil die Ladung sonst nicht reingepasst hätte.

Gruß Marcus (der Erste mit c :D )
    ehemals Dragonflight DGF089

Jarschi.jpg

• Mondeo/Passat und Insignia sind zwar nominell Mittelklasse sind aber von den Ausmaßen her eigentlich in der Oberen Mittelklasse platziert und konkurrieren daher mit 5er/E-Klasse/A6. Nur sind die natürlich qualitativ eine andere Liga, daher dann der Preisunterschied.

Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

• Nur sind die natürlich qualitativ eine andere Liga, daher dann der Preisunterschied.

Der Preisunterschied ist aber nicht nur die angenommene andere Qualität, sondern auch auch dass man bei Mercedes, Audi und BMW auch immer den Namen extra bezahlen muss. Muss einfach jeder entscheiden ob ihm dass die Sache wert ist.

Jarschi.jpg

• Sicherlich bezahlt man das Prestige, aber das nur darauf zu schieben würde die Sache zu einfach machen. Vergleich mal einen Golf mit einem A3. Oder einen Insignia mit einem 5er. Das ist eine ganz andere Liga. Das wirst du ja wohl nicht abstreiten. Dass das alles nen Haufen Schotter extra kostet, liegt natürlich auf der Hand. Du bezahlst aber nicht "nur" den Namen. Das merkt man auch daran, wieviel Taxiunternehmen immer noch auf Mercedes setzen.
    Ich persönliche fahre lieber ein gebrauchtes Premiumfahrzeug als einen neuen Opel/VW/was auch immer. Ob das jetzt Mercedes, Audi, BMW, Lexus, Alfa, Jaguar oder oder oder ist... Als Autofahrer fährst du zum einen das Fahrzeug, du bewegst aber auch ein Pretigeobjektiv durch die Gegend. Die Leute sind einfach gestrickt was das angeht. Ob du aus einem klapprigen Polo II oder aus einem Mini Cooper aussteigst. Du wirst gleich ganz anders eingeordnet. Die Menschen denken in Schubladen, dessen muss man sich bewusst sein. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Basti (27. September 2013 um 17:19)

• Ich hab das ja auch nicht ausschließlich auf den Namen/Marke reduziert. Dass die teilweise einen anderen Qualitätsanspruch haben ist mir klar.

Die Menschen denken in Schubladen, dessen muss man sich bewusst sein. ;)

Nur weil andere Menschen in Schubladen denken, muss ich dass noch lange nicht gut heißen bzw. unterstützen. Ich passe eh in keine Schublade und ehrlich gesagt versuche ich es noch nicht mal. Entweder kommt man mit mir so aus wie ich bin oder der Andere kann mich einfach mal gerne haben.

Jarschi.jpg

• Vergleich mal einen Golf mit einem A3.

Ganz schlechtes Beispiel! Wenn Du jetzt behauptest, das ein Golf von schlechterer Qualität ist als ein A3, zweifel ich vollends an Deiner Wahrnehmung.

Insignia vs. 5er ist unstrittig.

Ich finde der einzige der hier wirklich in Schubladen denkt bist Du, Du mußt mal überlegen was Du da vorher geschrieben hast, da könnte man schon fast unterstellen das Du unterschwellig sagst "wer kein Auto einer Premiummarke fährt, ist unterste Schublade" (das A Wort laß ich hier mal weg).
    Und was ist schon Prestige? Hier in Deutschland mag BMW für Prestige stehen, ich war gerade 3 Wochen in Schweden, da steht BMW definitiv nicht so für Prestige wie Volvo, Prestige ist ein sehr subjektiver Begriff.

Um mal auf Qualität bei Autoherstellern zu kommen, ich hab ne zeitlang nebenher für nen Maschinenbauer Verarbeitungsanlagen für Automobilhersteller programmiert und inbetrieb genommen, unter anderem für den X5 in Spartanburg/SC USA und für die M-Klasse in Vance/Alabama. Ich weiß von den Materialzulieferern dort, das zum Beispiel BMW und Mercedes im Einkauf die absoluten Pfennigpfuchser sind und nur die billigsten der billigen Stoffe und Leder für die Innenausstattungen kaufen, und das ist nicht auf die Preisschiene, sondern auf die Qualitätsschiene bezogen. Das mit der tatsächlichen und der gefühlten Qualität ist immer so eine Sache. BMW versteht es gut mit menschlichen Emotionen zu spielen, da läßt sich das geneigte Herz schnell mal beinflussen und sieht Tatsachen weg, was im übrigen ja nicht nur auf BMW Fahrer zutrifft, sondern generell auf die Mensch/Auto Beziehung.

• FlyWei: Auf der IAA vorletzte Woche habe ich mal in einen Plug-in Prius reingesetzt, man will ja mitreden können. Habe der Hostesse sogar eiskalt erzählt, dass ich einen Bekannten hab, der immer damit aufgezogen wird. Jetzt wolle ich auch mal in einem Prius sitzen. Meine Begleiter haben sich tierisch aufgeregt, wie mich nur in so eine Reisschüssel hineinsetzen könne, ich würde die doch eh niemals kaufen. Aber ich habe mich durchgesetzt.
    Und ich war positiv überrascht. Der Wagen war zugegebener Maßen ziemlich gut ausgestattet. Die Gesamtverarbeitungsqualität hat mich aber doch überzeugt. Auch das Raumgefühl habe ich in einem Auto dieser Größe so nicht erwartet. Als ich sagte "Das ist ja ein niedlicher Dildo da in der Mitte", ist die Hostesse vor Lachen fast in Tränen ausgebrochen
    Fahren müsste ich ihn noch, aber wenigstens kann ich jetzt ein bisschen mitreden

Sorry für die späte Antwort, ich hatte 3 stressige Tage.

Fein gemacht! :thumbup: Ich sage ja, so schlecht ist der Prius nicht und er ist von Haus aus schon sehr schön ausgestattet. Gut, es ist kein Auto für Raser, sondern eher für gemütliches Fahren (nein, nicht trödeliges und belästigendes, sondern gemütliches Fahren) ausgelegt, aber das kann er. Aber beim Beschleunigen wird er doch recht laut, aber so lange beschleunigt man ja auch nicht. Fahr ihn ruhig mal Probe. Die Meinung würde mich mal interessieren. Wie gesagt, beim Fahrstil musst du natürlich umdenken, das ist kein Auto zum Rasen. Ich fahre nun seit 7 Jahren Prius und bin sehr zufrieden. Auch gut gefallen würde mir der Ampera von Opel, aber erstens ist es Opel und zweitens ist mir der Wagen einfach viel zu teuer.

mfg
    Günter

11474   1663846

• wer kein Auto einer Premiummarke fährt, ist unterste Schublade

Naja ich denke ja gerade nicht so, denn ich weiß, dass ein neuer Passat 2.0TDI Highline locker mal 45.000€ kosten kann. Jetzt kommt jemand mit einem 2 Jahren alten C 200CDI mit Holzausstattung ohne Navi/Leder etc. pp. Welcher Autofahrer bekommt öfter zu hören, was für ein schönes Auto er fährt? ;) Der Benz Fahrer kommt in die Schublade: Gehobenes Management/Arzt/Anwalt. Der Passatfahrer landet in der Schublade Polizist im Mittleren Dienst/Handwerksmeister/Krankenpfleger.

Der Premium-SUV/911 Fahrer landet in der Schublade kleiner Pimmel :D
    Überspitzt gesagt...

Die meisten Leute haben halt keine Ahnung.

• Basti, Passat wird nur von Bullen und Vertretern gefahren :duw:

sigvjs9m.png

"...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

"Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

• Offizieller Beitrag

Merkt Ihr eigentlich noch was Ihr schreibt?
    Bei einer E-Klasse (aber nur Kombi) denkt jeder sofort; aaaah ein Dispatcher. ^^
    Ich glaube es hakt.
    Mein Dad ist das beste Beidpiel. Bei seinem Auto würdest du niemals sehen das der Mann ***.***+ im Jahr macht :D
    Denn genau so was hasst er!

Das ein lustiges Auto ein schönes Spielzeug sein kann ist unbestritten.
    Aber den Status daran festzumachen ist Schwachsinn.
    Meistens gehören sie eh der Bank.

• Glaub ich auch nicht. Zumindest in meiner kleinen Welt hat sich das mit den Autos doch ganz schön verschoben. Als ich so mitte zwanzig war, da war`s durchaus so ähnlich, wie`s der Basti heut immer noch meint. Aber jetzt ... also zumindest hier in Nürnberg, da ist es eher so, dass die Ärzteschaft mit dem Golf oder V40 vorfährt. Cayenne, Panamera, S-Klasse ... wenn man da reinguckt ist`s meistens der Lude oder der Drückerbanden - Chef - manchmal auch Opa und Oma Grundig. Status wird heute nicht mehr am Auto festgemacht ...schon garnicht mehr bei der jüngeren Generation. Die geben ihr Geld lieber für Supreme, 27" imac`s und affig teuren Schampus aus. Ist aber durchaus möglich, dass die Uhren im hohen Norden noch etwas anders ticken ...

• Haha, jetzt packst du die Autofahrer ja sogar selbst in Schubladen und merkst es nicht einmal. Der Cayenne Fahrer ist jetzt ein Krimineller und V40 fahren Ärzte.

Wo ich dir aber auch Recht geben muss, das ist die Autoverrücktheit bei Jüngeren. In meinem Bekanntenkreis fahren die wenigsten ein eigenes Auto. Man darf aber nicht vergessen, dass es oft einfach am Finanziellen scheitert bzw. die Leute nicht bereit sind entsprechend Geld ausgeben, das sie andernfalls für andere Konsumgüter zur Verfügung hätten. In dieser Hinsicht hat sich das vielleicht wirklich verschoben und zwar in einen Lebensstil ganz ohne eigenes PKW. Ich wohne aber auch in einer Großstadt. Dort kommt einem dann der gute ÖPNV entgegen. Wer auf dem Dorf wohnt, sieht das mit 20 Jahren bestimmt anders. Aber ich schweife vom Thema ab ...

Einmal editiert, zuletzt von Basti (28. September 2013 um 03:06)

• Heute war Autotag. 3h Handwäsche, 2h Polieren mit Konservierung, 1h Innenraumaufbereitung. Dann noch neue Bremsen, Wischer und Winterreifen bekommen. Fehlt nur noch eine Unterbodenversiegelung, dann kann der Winter kommen. :thumbup:

20130929_7d_1417-bearpns0f.jpg