• Hab heute Morgen mit dem (privaten) Verkäufer eines Plug - In - Prius telefoniert. Er sagte mir, dass eine Batterieladung für gut 30 km elektrisches Fahren in der Stadt reiche (hatte mir ehrlich gesagt mehr erhofft) ... mit dem normalen Prius sind es wohl wesentlich weniger, so dass elektrisches fahren dort höchstens im Stop - and Go Verkehr in Frage kommt. Daher tendiere ich jetzt eher zum Plug - In, zumal ich am Carport auch eine Steckdose habe. Ich fahre ca. 90% Stadtverkehr (mindestens) die kann ich dann in den meisten Fällen rein elektrisch zurücklegen.

    Die Batterie, so sagte er mir sei wartungsfrei (bislang auch wirklich keine Probleme) und solle (theoretisch) das ganze Fahrzeugleben halten. Vielleicht kann Günter ja was aus der Praxis dazu beitragen. Und ich dann bald auch :) ...

  • Wie lange muss man dann am Plug- In aufladen??

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Er sagte was von ner guten Stunde. Keine Ahnung, ob das realistisch ist. In der Größenordnung wäre es auf jeden Fall ok für mich. Wieso ? denkst Du jetzt auch über einen Prius nach :thumbup: ?

  • Wenn man es krachen lässt laufen auch 11 Liter durch.


    Respekt! Was heißt denn bei dir krachen lassen? War neulich auf der Landstraße und habe es für meine Verhältnisse mal krachen lassen. Ausschließlich zweiter oder dritter Gang, 18L standen am Ende auf der Uhr. Aber ihr hatte saumäßig Spaß :D
    :thumbup:

    denkst Du jetzt auch über einen Prius nach


    Seinen Text hast du aber schon gelesen oder? :rofl:

    Oh mann herrlich :dance:

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    Einmal editiert, zuletzt von Basti (4. April 2013 um 09:34)

  • 160er Schnitt bei Einhaltung der Schilder. Man kann sehr viel rausholen, wenn man die Strecke kennt und die Karre rechtzeitig rollen lässt und nicht 5 Meter vor dem 120er den Anker schmeisst......
    Und Saab sind tendenziell sehr sparsam gemessen an der Leistung. Klar kann man mehr durchjagen, aber warum?? So wertvoll sind mir dann 5 bis 10 Minuten Zeitgewinn auch nicht.

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Ok das ist aber kein "krachen lassen" :D
    Aber da in etwa würde ich auch liegen bei 160, etwas weniger vielleicht noch.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Die von Peter angesprochene Sache mit dem Ressourcenverbrauch eines Neuwagens ist natürlich auch ein wichtiger Punkt. Daher fahre ich meine Autos auch meist bis zum "Ende". Das wird auch bei meinem kommenden Plug - In - Baby :love: so sein ...

  • Ne aber für mich. Vor Allem wenn man ne ganze Weile mit 80 und 100 fährt. Ich mache mir regelmäßig meinen Spaß, wenn das Ampelrennen in Tübingen stattfindet. BMW- Cabrio mit Racestart an der Ampel und zischt ab. Ich mit Automatik auch von der Ampel weg und er steht vor mir an der Ampel. Ich dann immer: jetzt habt ihr es mir aber gezeigt.

    und warum immer krachen lassen, Basti??
    Du selbst hast deinen Cooper derart gejagt, dass er fast nen ganzen Tank gebraucht hast und du deswegen dir was Neues geholt hast ( so habe ich das zumindest so verstanden. Und jetzt schreibst du dass du zum Spaß 18 L auf der Uhr stehen hast. Von der Handlungsweise und Denkweise nicht unbedingt stringent. Ohne dass es jetzt als Stänkerei oder Bosheit gemeint ist.

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Man muss natürlich zwischen normalen Fahrten und Spaßfahrten unterscheiden. Unter normalen Umständen kannst du mit dem Wagen die 12L eigentlich nicht knacken. Es sei denn du fährst dauerhaft 250 oder nur Stadtverkehr.
    Ampelstarts sind echt was für Assis, da lach ich mir auch jedes Mal einen ab :D
    Was ich ganz davon abgesehen auch ganz interessant finde: Der Cooper zieht sich als Momentanverbrauch bei 200 immerhin 18L rein (so schnell wie der Tank leer wurde waren es vermutlich eher noch mehr), während mein neuer jetzt etwa 14L braucht. Interessant, oder?
    Was neues wollte ich aber eigentlich nicht wegen des Verbrauchs, schließlich verbraucht so ein 120PS Kleinwagen in den meisten Situationen natürlich weniger. Ich wollte eher was Größeres mit etwas mehr Leistung und auch ganz gern einen R6, weil ich der Meinung bin, dass erst das einen richtigen BMW ausmacht. Früher hatte ja der 320i auch noch den R6 mit 150 und 170PS. So eine Leistung hätte mir eigentlich auch gereicht. Der R6 ist eine aussterbende Art und bei BMW mittlerweile nur noch in der über 300PS Klasse zu haben, zumindest bei den Benzinern.
    Das waren so meine Überlegungen und ich habe es auch bis jetzt nicht bereut, obwohl mir viele prophezeit haben, mich würde der angeblich hohe Verbrauch irgendwann so annerven, dass ich nicht mehr fahre. Das, was ich emotional gesehen jedoch mit Wagen gewinne, kannst du auch mit einem 5L Prius nicht wett machen ;) Aber wem sage ich das...

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    6 Mal editiert, zuletzt von Basti (4. April 2013 um 21:55)

  • Ich bin jetzt auch raus, fahrt ihr nur eure Möchtegern-Ökokutschen, aber passt gut auf, dass ich euch nicht versehentlich von der linken Spur fege, wenn ihr sie mit 100 blockiert, diese 3er Fahrer sind unberechenbar, für die zählt so eine Reisschüssel nicht viel, die können nur Bremsen, Meckern und Weiterrasen!


    Und ich dachte immer, BMW steht für Bring Mich Werkstatt! :D

    Aber 4,2 L Verbrauch auf der Autobahn bei 120 / 130 km/h ist schon möglich bei Elektrounterstützung. Mit unseren neuen Diesel-Volvos, die ja recht schwer sind und eine 1,6 bzw. der andere eine 2,0-Liter-Maschine haben läuft man da mit durchschnittlich 5,5 bzw. 6,2 Liter.

    Gruß Stef

    DGFUK.png184854.png

  • Wisst ihr, für mich muss Autofahren auch Spaß machen, sonst fahre ich nämlich lieber Zug. Mit 4,2L Benziner habe ich wenig Spaß :D

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Bei den vielen Begrenzungen hält sich der Spass in ebensolchen ... demnächst dann noch 30 in den Städten - dafür ist der Prius dann perfekt. Deine Schleuder eher etwas übermotorisiert ...

  • Mats, zum Plug-In kann ich dir leider wenig sagen. Ich hatte nachgefragt ob es möglich sei den P3 nachträglich noch aufzurüsten, dann hätte ich es wohl getan, aber man sagte mir das es nicht vorgesehen sei. Sogar der Mitarbeiter von Toyota riet mir dann vom Kauf ab da der Mehrgewinn durch die PlugIn Technik den Verkauf des P3 nicht rausholen würde. Finanziell stünde ich mich dann schlechter. Ehrlicher Mensch, ich habe drauf gehört und fahre weiterhin meinen "normalen". Im ADAC hatte ich glaube ich mal gelesen das knapp 20 km mit der Plug In Technik möglich seien. Die 30km seien wieder so ein utopischer Wert wenn man in etwa so schnell fährt wie ein Kettcar und bloß keine Ampel da stehen hat. Auch kostet der P3PI doch ein wenig mehr und es stellt sich die Frage ab wieviel Kilometer sich die Geschichte rechnet. Oder aber, man erfreut sich einfach des elektrischen Fahrens. Daher habe ich auch beim P2 und auch beim P3 nicht groß gerechnet. Ich finde es schön lautlos durch die Gegend zu fahren, während die Leute mit kleinem Schwa.... äh, mit kleinem Selbstbewusstsein einen Pott unter dem Auto brauchen der seines Gleichen sucht.

    Interessant ist die Beobachtung der Menschen. Hat man den Pott unterm Auto wird sich über jene lustig gemacht, sie werden belächelt und für blöd abgestempelt. Ob dem so ist, das sei mal dahingestellt. Beim Prius, oder auch beim Ampera, da wird interessiert geschaut, es wird sich umgedreht, es wird sich gewundert wie es sein kann das das Auto lautlos unterwegs ist. Mich schockiert es weil ich mich persönlich dann immer wundere das es immer noch Menschen gibt die von Hybridtechnik noch nichts gehört haben. Oft wird man dann auch interessiert angesprochen. Aber das sei jetzt nur mal am Rande erwähnt.

    Und zur Bedeutung von BMW, da gibt es mehrere Übersetzungen:

    - Bring Mich Werkstatt
    - Bremsen, Meckern, Weiterrasen
    - Bei Mercedes Weggeworfen
    - oder, mein Favorit, Bums Mal Wieder!

    Letzteres trifft es am Besten. Wenn man ordentlich gevögelt hat, ist man ausgeglichener und braucht gar nicht so zu rasen. :thumbup: :ironie:

    mfg
    Günter

    11474   1663846

  • Das wir einer Meinung sein werden, Mats, wer hätte damals mal daran gedacht. Schau an, wir können auch anders als uns anzuzicken. Gerne kann das auch so bleiben.

    mfg
    Günter

    11474   1663846

  • Das ist nur meine Frühjahrsdepression ... warte bis mit der Wärme die alte Kraft zurückkommt :D ... nein, nein ...ich finds auch prima so - hab ja den Basti und den Dude zum rumärgern ...

  • Das ist nur meine Frühjahrsdepression ... warte bis mit der Wärme die alte Kraft zurückkommt :D ... nein, nein ...ich finds auch prima so - hab ja den Basti und den Dude zum rumärgern ...


    Der Dude lässt sich nicht ärgern. :aetsch:

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer