• Weil bei Erdgasfahrzeugen der Schadstoffausstoss wohl geringer ist, wie beim normalen Ottomotor. Ob's wirklich stimmt kann ich nicht nachprüfen bzw. ich traue keiner Statistik die ich nicht selbst gefälscht habe.

    Gruß Marcus (der Erste mit c :D )
    ehemals Dragonflight DGF089

    Jarschi.jpg

  • Nagut, aber hier geht es ja eigentlich im Wesentlichen um CO2 und das ist (nahezu) identisch - die Minderemission ist auf die geringere Leistungsfähigkeit bei LPG zurückzuführen. Alles andere ist ja dank strenger Abgasnormen sehr eingedämmt.

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  • Basti die Energie aus den Akkus wird nicht nur vom Verbrennungsmotor erzeugt sondern vorrangig durch die Energie die beim Bremsen entsteht. Hatte eben auch noch was vergessen. Das der Prius ausserhalb der Stadt nichts taugt ist absoluter Blödsinn. Vor dem Urlaub nach Holland vollgetankt, dann in Holland noch rumgefahren und wieder heim. Verbrauch 4,2 Liter. Nach Holland fahre ich nicht nur durch die Stadt. Der Verbrauch sinkt auch auf der Autobahn deutlich. Hier unterstützt der E-Motor den Benziner. Klar geht dieser nicht mehr aus wie in der Stadt, dennoch verbraucht er durch die Unterstützung nicht unbedingt mehr.

    Mats, ich wünsche auf jeden Fall schon einmal viel Spaß bei der Probefahrt.

    mfg
    Günter

    11474   1663846

  • Basti die Energie aus den Akkus wird nicht nur vom Verbrennungsmotor erzeugt sondern vorrangig durch die Energie die beim Bremsen entsteht.


    ...welche auch vom Verbrennungsmotor stammt. ;)
    Klar bringt der Hybrid auch ein bisschen auf der Strecke, denn auch da wird manchmal gebremst und wieder beschleunigt. Wie schnell warst du denn unterwegs, als du die 4,2L erreicht hast?

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    Einmal editiert, zuletzt von Basti (3. April 2013 um 18:35)


  • ...welche auch vom Verbrennungsmotor stammt. ;)

    Aber sonst verloren wäre ... und jetzt lass langsam mal gut sein, Basti. Mehr als Provokation kommt von Dir ja hier nicht mehr ... was ja ganz ok wäre, wenn Du auf der anderen Seite nicht beim kleinsten Spässchen zu heulen anfangen würdest. Ganz schwache Nummer, die Du hier abziehst :thumbdown: . Viel austeilen, aber gar nix einstecken können ...mamamia bist Du ne Pfeife ...

  • Da Tempolimit in Holland würde ich sagen 120-130


    Das wäre dann aber ein Fabelwert, da allein der Momentanverbrauch bei dieser Geschwindigkeit bei über 6L Super liegen sollte.

    Aber sonst verloren wäre


    Stimmt auch wieder :gruebel: Man darf sich aber nicht der Illusion hingeben, dass man das für Lau bekommt, da eben ZUVOR Benzin dafür verbrannt wurde. Im Optimalfall ließe sich die gesamte Beschleunigungsarbeit beim Verzögern rückgewinnen, ist natürlich nicht möglich weil bei jeder Energieumwandlung Energie in Form von Wärme flöten geht, sodass sich irgendwann die Frage stellt, ob Gewichtseinsparung nicht die bessere Alternative ist als das Fahrzeug mit zwei Antrieben zusätzlich zu beschweren. Ich bin fest davon überzeugt, dass sich - würde man den Aufpreis eines Pluginhybriden in Leichtbau investieren - noch deutlich mehr einsparen ließe.

    Mehr als Provokation kommt von Dir ja hier nicht mehr


    Bis auf dich provoziert hier seit einiger Zeit niemand ;) Und um noch mal auf das Foto zurückzukommen: Das war von Provokation schon weit entfernt. Es war nämlich in höchstem Maße beleidigend und oben hast du mich schon wieder ohne ersichtlichen Grund beleidigt. Wäre ich empfindlich, würdest du von mir persönlich gar nichts hören. Diskutiere doch einfach normal weiter, ohne Sticheleien.

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    5 Mal editiert, zuletzt von Basti (3. April 2013 um 19:15)

  • Find auch es sollte gut sein. Die Kiste hier geht aus, wie die Diskussion über Sinn oder Nichtsinn von Waffen in Privathand.
    Jeder hat seinen Standpunkt doch geschrieben, andere, bessere Argumente sind von beiden Seiten kaum zu erwarten.

    Ob der Prius nun ein gutes oder schlechtes Auto ist bleibt offen, das entscheidet jeder für sich. Und warum ihn der eine oder andere erwirbt, ist doch auch völlig Banane.

    Nur ökologisch sinnvoller als dein BMW Basti ist der Prius in jedem Fall. Aber das war glaub ich nicht Thema der Veranstaltung.

    201013.png

    Too Old To Rock`n`Roll: Too Young To Die!

  • xxx nein ... ich bleibe jetzt ruhig und sag nix mehr xxx grrrrmpfff ...

    Einmal editiert, zuletzt von DogStar (3. April 2013 um 19:59)

  • Wieso soll so ein Verbrauch dann ein Fabelwert sein? Basti nimm es mir bitte nicht übel, aber du hast vom Prius eigentlich kaum eine Ahnung. Du magst den Wagen nicht, das wissen wir und nun lass einfach gut sein

    Zu deiner Befriedigung sei noch gesagt das ich den Tempomat auf 100 km/h gesetzt habe. Aber auch bei 120 km/h habe ich keine 6 Liter Verbrauch. Noch nie lag mein Verbrauch höher als 5,6 Liter und das im tiefsten Winter mit Kurzstrecke und Heizung an. Wie du auf 6 Liter Verbrauch kommst ist mir daher schleierhaft und zeigt mir das du keine Ahnung von dem Wagen hast.

    Ich lege mich nun mal schlafen und würde mich Chrizes Vorschlag anschließen. Postet wieder im Chicks Thread, da haben wir alle mehr von.

    Schönen Abend euch noch.

    Gesendet von meinem Samsung Galaxy SIII mit Tapatalk.

    mfg
    Günter

    11474   1663846

  • Ist ja gut. 4,2L auf der Autobahn...nicht mal mit nem Polo TDI kriegste das hin ohne ein Verkehrshindernis zu sein...eigentlich muss man nur mal sein Hirn anschalten, um zu erkennen, dass das nicht sein kann. Ich lag schon ganz richtig mit meinem Eingangsbeitrag zu dem Thema.

    Ich bin jetzt auch raus, fahrt ihr nur eure Möchtegern-Ökokutschen, aber passt gut auf, dass ich euch nicht versehentlich von der linken Spur fege, wenn ihr sie mit 100 blockiert, diese 3er Fahrer sind unberechenbar, für die zählt so eine Reisschüssel nicht viel, die können nur Bremsen, Meckern und Weiterrasen!
    :ironie:

    Zum Schluss noch ein Tipp. Wenn ihr lauft, verbraucht ihr noch weniger! :zunge:

    ;)

    Basti

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • aber passt gut auf, dass ich euch nicht versehentlich von der linken Spur fege,

    Richtige! Fahrer (mit richtigen Autos) brauchen keine linke Spur ... die ist nur was für Möchtegerns die sich mit mit ihrem Wagen Marke "Vertreterglück" an untermotorisierten Familienkutschen vergehen :D ...

  • Ich beschleunige bei einem Überholvorgang durchaus nochmal um nicht den Verkehr zu blockieren. Aber der Priusfahrer hat den Ruf weg, mir soll es egal sein, ich weiß das ich Auto fahren kann. Bei voller Bahn stelle ich den Tempomat sogar auf 120 um nicht laufend von 100 zum Überholen beschleunigen zu müssen sondern direkt eine Geschwindigkeit zu haben. Das zieht den Verbrauch auch runter.

    Und nochmal, auf der Autobahn nutzt der Prius ebenfalls seinen E-Motor. Zum Teil wird die Batterie geladen und zum Teil nimmt sich der Wagen Strom zur Unterstützung. Du fährst auf der Bahn nicht alleine nur mit dem Otto Motor. Daher kommt auch der niedrige Verbrauch. Ab Geschwindigkeiten von über 120 beginnt der Prius ordentlich zu fressen.

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    mfg
    Günter

    11474   1663846

  • Der Verbrauch hängt von einem entscheidenden Faktor ab...dem Gasfuss.
    Die meisten Leute kaufen sich ihren TDI um mit beserem Gewissen und dennoch schmalen Geldbeutel weiterhin Vollgas geben zu können.

    Wenn ich in Stuttgart auf die Autobahn gehe, und tagsüber nach Frankfurt fahre, schaffe ich es mit meinem alten Saab mit 260 PS mit knapp 8,3 Litern. Fahre ich nachts schaffe ich 7,4 Liter regelmäßig. Wenn man es krachen lässt laufen auch 11 Liter durch. Ich spare dadurch aber nur knapp 10 Minuten am Tag und 20 Minuten in der Nacht.

    Bringt also gar nix. Nachts zwischen 100 und 120 den Tempomat setzen und man tuckert gemütlich dahin. Kaffee aus dem Becherhalter und gute Musik beim Fahren ist herrlich.
    Man hat auch noch nach einer Woche derart wenig Brermsstaub an der Felge, dass das Auto immer noch schön sauber da steht. Weil jedes Bremsen vernichtet man Energie die man mit teurem Sprit ins System gebracht hat.

    Ist ein Post aus dem SAAB- Forum, könnte aber auch von mir sein:

    Zitat

    Ich wurde mal an der Tanke gefragt, ob ich mich nicht schäme, in Zeiten des Klimawandels so ein altes Schlachtschiff zu fahren. Was sagst Du da? Man rechnet ja mit allem, aber das ist doch schon dreist. Naja, auf "Seien Sie doch froh, wenn das ganze Öl erstmal weg ist lohnen sich auch die Windräder!" wußte der Typ dann auch keine Antwort mehr.

    Mit dem gleichen Fahrzeug werde ich von einem Ich-fahr-einen-silbernen-Golf-TDI-weil-das-ja-so-vernünftig-ist-Fahrer an einer anderen Tanke angesprochen: "Der säuft aber doch ganz schön viel, oder?" Antwort: Ungefähr ein Drittel von dem, was Ihrer gerade an Wert verliert..."
    Manchmal mache ich mir den Spaß und gehe auf die von Dir beschriebenen Gutmenschen ein. Das wird dann kein Spaß, wer mich kennt, der weiß daß ich aus dem Stegreif zu jedem beliebigen Thema einem unschuldigen Opfer die Ohren blutig quatschen kann.
    Man beginnt dann damit, nach Spritverbrauch und Abgasnorm zu fragen. Dann erläutere man (vom Bezugspunkt unkatalysiertes Fahrzeug ausgehend) die lächerlichen Unterschiede in den Abgasnormen. Oh, das Gegenüber fährt Diesel? Von Feinstaub wird er ja gehört haben, aber was ist mit dem Dreck, der bei der Regeneration des Filters entsteht? Und daß ein Euro III oder IV-Diesel immer noch wesentlich mehr Dreck in die Luft pusten darf, als ein Euro-1-Benziner muß man dann natürlich auch noch darlegen.
    Und dann kommen wir zur absoluten Killerfrage: so ein Auto fällt ja nicht einfach vom Himmel. Was das denn in der Herstellung an Energie verschlinge? Ob er wisse, daß ein Neuwagen 400.000 Liter Wasser koste? Daß dabei so viel Energie und Rohstoffe gebraucht werden, daß ein neues Auto diese Hypothek niemals wieder hereinfahren kann, und sei es noch so sparsam?
    Und dann frage man ihn nach dem tatsächlichen Umweltsünder.

    Dauert grob eine Dreiviertelstunde, ob es einen Denkprozeß beim Gegenüber instand setzt ist zweifelhaft. Aber diese Typen haben mich danach immer in Ruhe gelassen.

    Die im Zitat angesprochene Problematik ist tatsächlich ein Problem. Energie, Wasser, Recycling.......
    Bei den seltenen Erden ( benötigt man zwingend für die Brennstoffzellen und Akkus) ist die Umweltbelastung auch nicht zu verachten. Man gewinnt diese Stoffe zumeist durch das Hineinpumpen von Säuren in die Bohrlöcher, um dann die teils giftigen seltenen Erden rauszuwaschen. Der Bohrschlamm bleibt in der Erde zurück. Ebenso wie die verwendeten Säuren....

    In Malaysia startete ein Projekt, dass die Umweltschäden, die eine solche Mine verursacht hat, zu beseitigen. Es kostet mindestens 100 Mio. €uro. Bei den Anwohnern gab es Fehlgeburten und eine hohe Anzahl an Krebs....Wir reden hier von radioaktiven Abfällen. Also die gleiche Art von Umweltverschmutzung ( wenn auch geringer) wie in Fukushima, welches ja zur Energiewende führte. Thorium ist radioaktiv und fällt bei der Verarbeitung in großen Mengen an. Jetzt versteht man, warum keine Raffinerie für seltene Erden in Deutschland steht.... :ironie:
    Eine Raffinerie des Lyna Konzerns ( die bauen in Nord- Australien ab und verarbeiten in Malaysia) wird von der dortigen Bevölkerung mit Protesten und Klagen überzogen.

    Hybridautos sind an sich ne tolle Sache, aber derart ökologisch unbedenklich wie dargestellt sind sie es eben nicht wenn man die Produktion mit in die Gleichung setzt.
    Nun ein paar ernstgemeinte Fragen:

    Wie lange kann man mit einem Prius vollelektrisch fahren? Ist das mehr als 50 Km oder wird der Elektroantrieb nur zur Überbrückung eingesetzt?
    Wie verhält sich denn der Verbrauch bei schnellen ( besser: zügigen) Autobahnpassagen? Wie hoch ist das Mehrgewicht aufgrund der Hybridtechnologie?? Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Akkus aus? Wie mit deren Wartung??

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer