• Da stimme ich voll und ganz überein, ja. Der Multipla war/ist eine Katastrophe. Nicht alles was anders aussieht, sieht automatisch gut aus. Das Ding geht wirklich gar nicht. Da gehe ich lieber zu Fuß als mich in diese Möhre zu setzen.

    mfg
    Günter

    11474   1663846

  • Ich behaupte, dass auch ein Kleinwagen im extrem Stop and Go und Kurzstrecke Hamburgs 10L schluckt. Insofern relativiert sich das für ein 1,6 Tonnen Auto, finde ich. In normalen Städten dürfte es bei 10L liegen. Stadtverkehr ist Definitionssache.
    Wie findest du den Test sonst?

    Sebastian

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Ich behaupte, dass auch ein Kleinwagen im extrem Stop and Go und Kurzstrecke Hamburgs 10L schluckt. Insofern relativiert sich das für ein 1,6 Tonnen Auto, finde ich. In normalen Städten dürfte es bei 10L liegen. Stadtverkehr ist Definitionssache.
    Wie findest du den Test sonst?

    Sebastian

    Ui, meiner gönnt sich 7,6L...

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Also ich finde den Test recht objektiv und hilfreich für eine eventuelle Kaufentscheidung. Mein 1.8 l Passat (Bj. anno dazumal) verbraucht im reinen Stadtverkehr 11 l. Die 15 Liter Deines BMW sind nicht zeitgemäss, aber wenigstens ehrlich. Bei diesem Wert wird unglaublich viel (auch in die eigene Tasche) gelogen.

  • Ich denke das Problem ist tatsächlich das ständige Stop and Go. Morgens um 8:00 Winterhuder Markplatz. Du brauchst mindestens eine 1/4h, um da vorbei zu kommen. Ich denke da verbrauchen alle Autos viel Sprit. Ich kann leider nur diese Verbräuche angeben. Von "normalem" Stadtverkehr kann ich wegen fehlender Erfahrungswerte nichts berichtenk
    Betrachtet man aber den Verbrauch auf der Langstrecke von 8 L/100 km bzw. etwa 12L/100 km bei 200 km/h, bin ich nicht unzufrieden. Im Stadtverkehr spart man vor allem durch Gewichtsreduktion, während auf der Autobahn dem CW-Wert eine viel wichtigere Rolle zukommt. Ein größerer Motor erhöht den Basisverbrauch, aber es ist ja nicht so, dass man damit jetzt doppelt so viel verbrauchen würde. Insofern kann ich das bei etwa 15.000 km/anno verkraften.
    Sonst muss man halt zum Diesel greifen, wenn man damit leben könnte. 7,6L im reinen Stadtverkehr halte ich aber bei jedem Auto für unrealistisch, es sei denn es ist ein Hybrid im 15.000 Seelen Dorf mit zweispurigen Straßen und ausschließlich Kreisverkehr. Und dann darf man ja auch außerorts nur im 6. Gang fahren. Wie kann man da noch Freude am Fahren haben, Artur? :D

    Gruß

    Sebastian

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

    Einmal editiert, zuletzt von Basti (30. März 2013 um 16:17)

  • 7,6L im reinen Stadtverkehr halte ich aber bei jedem Auto für unrealistisch, es sei denn es ist ein Hybrid im 15.000 Seelen Dorf mit zweispurigen Straßen und ausschließlich Kreisverkehr. Und dann darf man ja auch außerorts nur im 6. Gang fahren. Wie kann man da noch Freude am Fahren haben, Artur? :D


    Ne, 7,6L ist der allgemeine Durchschnittsverbrauch des Autos.
    Ich habe letztens nen Test gemacht. Auto vollgepappt, 124km (Stadt, Autobahn und Bundesstraße, Landstraße) gefahren und wieder vollgetankt. 8,8L gingen rein.

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Aktuell habe ich im Prius einen Verbrauch von 5,5 Liter, der kalten Jahreszeit geschuldet. Absolutes Tief war im Sommer 4,2 Liter in Holland. Der Verbrauch für die gesamten knapp 20.000 gefahrenen Kilometern liegt im Durchschnitt bei 4,8 Liter. Köln und Hürth ist dann glaube ich auch keine Pampa wenn ich mich nicht irre.

    Gesendet von meinem Samsung Galaxy SIII mit Tapatalk.

    mfg
    Günter

    11474   1663846

  • FlyWei

    Ich plane aktuell den Kauf eines Prius Jahres - oder Neuwagens. Gibt`s irgendwas, was aus Deiner Sicht dabei zu beachten wäre ?

    Einmal editiert, zuletzt von DogStar (30. März 2013 um 20:19)

  • Ich plane aktuell den Kauf eines Prius Jahres - oder Neuwagens

    Kannst gleich das Schild "Achtung — Verkehrshindernis" dazukaufen!!!

    Darum sollte man einen Prius fahren :D :
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Kannst gleich das Schild "Achtung — Verkehrshindernis" dazukaufen!!!

    Ich fahr maximal Landstrasse (Autobahn trau ich mich noch nicht) und dafür sollte der Prius reichen ... immerhin bleibt mir Dein Schicksal erspart ;(

    f11734815t523629p7588186n1.jpg

  • Den Prius kannst du eigentlich bedenkenlos kaufen. In 4 Jahren Prius2, sowie inzwischen fast 3 Jahren Prius3 habe ich nie Probleme mit dem Auto gehabt. Inzwischen gibt es ja auch mehrere davon. Wir hatten den 2 damals neu gekauft weil es kaum gebrauchte in der Executive Version gab. Der 3er wurde dann auch gleich neu geholt, ebenfalls in Executive Version.

    Gesendet von meinem Samsung Galaxy SIII mit Tapatalk.

    mfg
    Günter

    11474   1663846