• Nur das mit den 11 Litern im Hamburger Berufsverkehr ist leider die Wahrheit...

8|8|8|

Da brauche ich mit meinem fast 13 Jahre alten Saab in der Stadt weniger ( 2,3 l Vierzylinder, Turbo, 260 PS, 4 Gang Automatik)...... :whistling:

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

• Ja aber da wo du wohnst, hat man in der Stadt auch keine Durchschnittsgeschwindigkeit von 25 km/h ;) In der Regel kommt man nicht über den 3. Gang hinaus...

Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

• Offizieller Beitrag

In der Regel kommt man nicht über den 3. Gang hinaus...

Gaenge *amKopfKratz* hmmmmmm Gaenge............3???????? Hmmmmmmm hab doch nur D :D

Ach ja 10 L in der Stadt 8 auf der Bahn, 10 bei 180.

• Offizieller Beitrag

Wenn ich den Verbrauch innerorts sehe wird mir schon anders. Ich verbrauche im Durchschnitt 4,6 etwa... Es schwankt je nach Wetterlage.

.............und auf seinem Grabstein steht geschrieben:"Er war vernuenftig!" :thumbup:

• So das ist der Flitzer. 1,6L.

Und bitte keine Kommentare zur großzügigen Parkplatzinterpretation :D

20120704_7d_0870qil2z.jpg

6 Mal editiert, zuletzt von Basti (4. Juli 2012 um 11:18)

• Ja aber da wo du wohnst, hat man in der Stadt auch keine Durchschnittsgeschwindigkeit von 25 km/h ;) In der Regel kommt man nicht über den 3. Gang hinaus...

Oh da täusch dich mal nicht....... ;)

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

• .............und auf seinem Grabstein steht geschrieben:"Er war vernuenftig!" :thumbup:

".... und er war stolz drauf." :):friends:

Die 4,6 Liter sind fast schon viel, also in Holland schaffe ich es auf 4,1-4,2 Liter da der Verkehr wesentlich besser fließt als hier und man nicht an jedem Blumentopf bremsen und beschleunigen muss, man kann einfach mal rollen lassen.

mfg
    Günter

11474   1663846

• Gerade dann solltest du mit einem Hybrid eigentlich relativ gesehen weniger Vorteile haben.
    Bremsen und Anfahren ist ja praktisch die Paradedisziplin des Hybrid.
    Wer eine Stunde mit 60 im Kreis fährt, schafft das mit fast jedem Auto ;)
    Und man DANN auch noch NACH Holland fährt, gehts ja praktisch nur bergab :duw:

• Na ja, aber auch beim steten Bremsen und Anfahren ist irgendwann der Saft weg. Das Anfahren kostet mehr Strom als ich durch bremsen bei solch niedrigen Geschwindigkeiten wieder zurückgewinne, folglich muss irgendwann der Motor als Generator anspringen um die Batterie wieder ein wenig zu laden. Das konstant ruhige fahren und gemächliche Bremsen von höheren Geschwindigkeiten runter lädt die Batterie sehr gut, so das man besser im Verbrauch liegt.

mfg
    Günter

11474   1663846

• So komm grad von der Probefahrt mit Fabia RS zurück.
    Muss echt sagen: tofte Sache mit dem DSG-Schaltgetriebe :P
    Lässt sich super handeln:
    entweder manuell schalten an den Schaltwippen, oder "normales" Automatikgetriebe oder "sportliche" Automatik (7. Gang fällt weg plus kürzere Übersetzung).
    Lässt sich bis 200 super hoch ziehen. Der Wagen schwimmt dann aber doch leicht auf der Autobahn bei der Geschwindigkeit. Verbrauch bei zügiger Fahrweise auf der Autobahn (sagen wa mal so um die 160km/h) liegt er bei 9-11l/100km.
    Man kann aber noch tunen bei Abt oder MTM und knapp 25PS und 50 Newtonmeter drauf packen. Ergebnis: 204PS, sowie ein niedrigerer (!) Verbrauch.

Werds aber nochmal mit dem Fiesta ST vergleichen müssen der Ende des Jahres kommt. (aber so akut ist es bei mir jetzt auch nicht mitm Autoneukauf)

Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

• Danke. Kannst du was zum Sound sagen? Ist ja immer ein Problem bei kleinen aufgeblasenen Motoren.
    Ansprechverhalten, Lenkung und Turboloch wären auch noch Punkte, die mich interessieren.
    Aber das mit der kürzeren Übersetzung verstehe ich nicht. Die wird doch bei Sport nicht verändert oder? Wie soll das denn gehen?
    Und letzte Frage: Welche Drehzahl hat der so beim gemütlichen Cruisen im 7. Gang bei 130km/h?

• Sound fand ich ansprechend - man hört halt schon das er arbeitet und was drauf, aber halt nicht zu aufdringlich und laut ;)

Ansprechverhalten: wenn du in einem der Automatikmodi fährst braucht der halt 1-2 Sekündchen um den richtigen Gang einzulegen, aber dann zieht er gut an (kannst natürlich auch beeinflussen indem du während dieser Modi einfach manuell 1-2 Gänge runterschaltest an den Wippen --> wechselt nach 5Sek. wieder automatisch zurück in die jeweilige Automatik).

Lenkung fand ich persönlich etwas zu schwammig (hab jetzt auch keinen direkten Vergleich dafür). Könnte schon etwas direkter sein meiner Meinung nach.

Turboloch - keine Ahnung ehrlich gesagt. Dafür kenn ich mich mit Autos zu wenig aus :whistling:

Meinte ncht Übersetzung: sondern der schaltet halt entsprechend schneller/langsamer die Gänge rauf und runter. Z.b. bei 80km/h im normalen Modus legt der schon den 7. Gang ein. Im Sportmodus bist da dann noch im 3. oder 4. Und sobald du das Pedal auch nur leicht drückst wird direkt runter geschaltet, dass auch wieder Power anliegt.
    7. Gang dann ganz gemütlich bei 130km/h wird so um 2200/2500 U/Min gewesen sein.

Gruss Flo

• Turboloch - keine Ahnung ehrlich gesagt.

Turboloch ist der Drehzahlbereich, in dem halt noch kein wirklicher Ladedruck anliegt. Benziner haben im Gegensatz zu den Turbodieseln eine Drosselklappe und bei Schubbetrieb oder Teillast bei niedrigen Drehzahlen fehlt daher der Gasstrom am Turbolader. Wenn du dann Stoff gibst, geht die Drosselklappe auf und der Abgasstrom geht durch den Turbo, sodass der Ladedruck aufgebaut werden kann, was seine Zeit dauert. Unterhalb einer bestimmen Drehzahl ist selbst bei Vollgas der Abgasstrom zu gering, als dass der Gasstrom durch den Turbo geht. Da hast du dann halt fast gar kein Drehmoment an der Kurbelwelle und man nennt das dann "Turboloch".

7. Gang dann ganz gemütlich bei 130km/h wird so um 2200/2500 U/Min gewesen sein.

Das hört sich gut an und ist der Geräuschkulisse sicherlich förderlich.

3 Mal editiert, zuletzt von Basti (4. Juli 2012 um 20:29)

• Ansonsten einfach mal selbst probefahren - war jetzt recht unkompliziert bei Skoda und die hatten auch diverse RS aufm Hof stehen zum fahren. Müsste sich in Hamburg auch was finden lassen ;)

Gruss Flo

• Habe mich jetzt noch mal bei den Franzosen umgesehen. Der Peugeot 407 Coupé bspw. kostet mit wenig km und voller Hütte um die 10 Riesen. Verbaut ist meist ein 2.2 Direkteinspritzer mit 163PS. Da ist doch was faul an dem Wagen, dass der so billig ist...
    Vom Aussehen gefällt er mir schon ziemlich gut...

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/peugeot-407-coupe-2-2-165-sport-xenon-pdc-leipzig/158318332.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

• Ganz ehrlich: mag das Land nicht, die Sprache auch nicht und die Autos finde ich, sagen wir es mal vorsichtig, nich so gut aussehend

Gruss Flo

• Flo, da muss ich dir zustimmen, ich habe zwar 2 Franzosen im Freundeskreis, dass Land und die Sprache mag ich aber dennoch nicht. Vor allem finde ich es ätzend wie eingenommen sie in Frankreich von sich sind. Obschon sie Englisch können sprechen sie nur französisch mit dir. Kannst du das nicht, hast du Pech gehabt. Ich kann es nicht.

Was die Franzosenautos angeht gibt es aber schon etwas. Den Citroen C6 finde ich eigentlich ganz schick, ist ein nettes Schiff, aber kaufen würde ich mir den dennoch nicht da man ja die Qualität der Franzosenautos kennt.

mfg
    Günter

11474   1663846

• Zur Qualität kann ich nur sagen, dass unser kleiner Peugeot 106 1.0 mit 45 PS fast die halbe Million geknackt hat.
    Allerdings ist das auch schon ein paar Jahre her :)
    Gut dann fällt DER also auch flach. Zudem verbraucht der 2.2 laut Internet 12L. Bei 163PS finde ich das echt happig.