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    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von The Big Lebowski (5. April 2012 um 17:56)

  • Na der Wagen hat es dir scheinbar echt angetan. Nur verstehe ich nicht, warum man sich den 550xd kaufen soll, wenn man doch für 7200€ weniger einen echten V8 ebenfalls mit Bi-Turbo Aufladung, Allrad und sogar noch mehr Leistung bekommt. Da muss man schon echt sehr verliebt in diese Kleinen Trecker sein :D
    Und die 7200€ muss man erstmal wieder einsparen beim Sprit ;)

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Weil der mehr verbraucht und nicht diese Art des Fahrens auf der Drehmomentwelle bietet.

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  • Weil der mehr verbraucht


    Stimmt, aber bedenke den Aufpreis von 7200€.

    und nicht diese Art des Fahrens auf der Drehmomentwelle bietet.


    Kann ich nicht nachvollziehen:
    550i:
    drehmomentdiagramm-55o6qoo.jpg
    550d:
    bmw-m-diesel-triturboxzoq4.jpg

    Bedenkt man die größere Getriebeübersetzung, kein Vorteil mehr für den Diesel. Der Benziner kann das Drehmoment sogar länger halten und erreicht es früher.

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  • Dafür ist die Automatik des Diesels anders ausgelegt, und schaltet nicht so oft. Zudem ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks. Und wenn ich Langstrecke fahre, wie mit dem 535 xd meines Schwiegervaters, und nachts erst nach 700 Km zum tanken muß, und bei gleichem Tempo mit dem 550i schon nach 450 ist das der Unterschied, denn ich beachtenswert finde. zudem spielt der 550i bislang keine große Rolle in den Neuzulassungen innerhalb der 5er Reihe. Der BMW Händler, wo der Diesel in der Werkstatt ist, ist ne große Wwerksniederlassung und die haben gerade ein Exemplar in der Kundschaft und hatten nur zur Vorstellung der F10/11er Reihe einen Vorführer da......

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Dafür ist die Automatik des Diesels anders ausgelegt, und schaltet nicht so oft.


    Ich bezweifle das zwar, jedoch sollte dies so sein, wäre es wegen des kleineren Drehzahlbandes maximaler Leistung (etwa 400 U/min zwischen 4000 und 4400 U/min) beim Diesel eher von Nachteil.

    Zudem ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks.


    Einmal das aber auch vor allem der Jahreskilometerleistung. Anders sieht es aus, wenn man auf wie gesagt auf Treckersound steht :P:duw:

    Und wenn ich Langstrecke fahre, wie mit dem 535 xd meines Schwiegervaters, und nachts erst nach 700 Km zum tanken muß, und bei gleichem Tempo mit dem 550i schon nach 450 ist das der Unterschied, denn ich beachtenswert finde.


    Ist ja auch klar, schließlich ist der Grundverbrauch bereits höher, was nicht weiter schlimm wäre, wenn Diesel und Benzin angemessene Preise hätten. Diesel hat eine höhere Energiedichte, daher der geringere Verbrauch. Allerdings ist er auch in der Raffination teurer als Benzin. Die Preise in DE sind halt bekanntermaßen manipuliert. Nur wegen des Tankens so ein Drama draus zu machen ist ja auch etwas übertrieben. Wir leben ja schließlich nicht irgendwo im Outback.

    zudem spielt der 550i bislang keine große Rolle in den Neuzulassungen innerhalb der 5er Reihe. Der BMW Händler, wo der Diesel in der Werkstatt ist, ist ne große Wwerksniederlassung und die haben gerade ein Exemplar in der Kundschaft und hatten nur zur Vorstellung der F10/11er Reihe einen Vorführer da......


    Das Argument verstehe ich jetzt nicht. DAS Volumenmodell schlechthin sind ja eh die 2l Turbodiesel, sprich 318d, 320d, 520d usw. Firmenwagen halt. Auch der 550d wird eher in geringen Stückzahlen verkauft werden und wird sich nicht wie warme Semmeln unter die Leute bringen lassen. Ist halt im Wesentlich ein Prestigeträger. Unser Händler hier in WHV hat vermutlich nicht mal mehr einen 535i oder d würde ich mal behaupten. Trotzdem ist das kein Grund zur Annahme, es wären schlechtere Autos.

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  • Ich bezweifle das zwar, jedoch sollte dies so sein, wäre es wegen des kleineren Drehzahlbandes maximaler Leistung (etwa 400 U/min zwischen 4000 und 4400 U/min) beim Diesel eher von Nachteil.


    Deswegen ist ja das Drehmoment entscheidend....

    Einmal das aber auch vor allem der Jahreskilometerleistung. Anders sieht es aus, wenn man auf wie gesagt auf Treckersound steht


    Aha, also nicht die Videos angeschaut...nach Traktor klang das nicht....

    Ist ja auch klar, schließlich ist der Grundverbrauch bereits höher, was nicht weiter schlimm wäre, wenn Diesel und Benzin angemessene Preise hätten. Diesel hat eine höhere Energiedichte, daher der geringere Verbrauch. Allerdings ist er auch in der Raffination teurer als Benzin. Die Preise in DE sind halt bekanntermaßen manipuliert. Nur wegen des Tankens so ein Drama draus zu machen ist ja auch etwas übertrieben. Wir leben ja schließlich nicht irgendwo im Outback.


    Diesel ist weit unterhalb von Benzin um Raffinerieturm, daher also billiger herzustellen. Zudem ist eine große Reichweite sehr angenehm, wenn man beispielsweise in Calais auf die Fähre geht, in Dover runterfährt, um dann mit dem Diesel eine Runde Dover- Manchester und zurück fahren kann. Denn in England sind die Spritpreise teils noch höher wie bei uns,.....

    Das Argument verstehe ich jetzt nicht. DAS Volumenmodell schlechthin sind ja eh die 2l Turbodiesel, sprich 318d, 320d, 520d usw. Firmenwagen halt. Auch der 550d wird eher in geringen Stückzahlen verkauft werden und wird sich nicht wie warme Semmeln unter die Leute bringen lassen. Ist halt im Wesentlich ein Prestigeträger. Unser Händler hier in WHV hat vermutlich nicht mal mehr einen 535i oder d würde ich mal behaupten. Trotzdem ist das kein Grund zur Annahme, es wären schlechtere Autos.


    Ich habe auch nicht behauptet, daß die Benziner schlechtere Autos sind, daß ist eine Fehl- Interpretation deinerseits.
    Gegenfrage: Du zählst in deiner Flottenwagenaufstellung nur Diesel auf. Woran liegt es denn, daß Diesel nach wie vor bei Firmen so beliebt sind??

    Der 5er BMW ist mit solch einer Dieselmaschine ein Auto für Langstrecken. Nur die Zeit, die der 550i beim Beschleunigen gutmachen könnte, verliert er wieder beim Tankstopp.
    Stuttgart- Berlin fahre ich öfters im Jahr. Mit meinem Saab komme ich bei nem strammen 150er Schnitt mit einem Tank gerade so hin. Mit dem 535xd fahre ich noch drei Tage in Berlin auf dieser Tankfüllung rum.
    Wenn ich mit dem Saab auf Sparsamkeit getrimmt unterwegs bin, schaffe ich bei Vmax 130 auf dieser Strecke 8,1 Liter/ 100 Km. Und dieses Auto ist 12 Jahre alt und hat 260 PS, langhubiger 4 Zylinder Turbo mit 4 Gang Automatik. Mit diesem Schnitt erziele ich mit dem 535xd unter 7 Liter. Mit dem 550ix schafft man das nicht, den die zwei zusätzlichen Zylinder wollen ja auch gefüttert werden. Und im Alltag auf Zehntel- Sekunden zu schielen ist müßig. Ebenso der Vergleich 6 Zylinder Diesel und 8 Zylinder Benziner. Der 550er Benziner ist sicher ein formidables Auto, aber mit über 10 Litern im Drittelmix gegenüber den 6,3 Litern des 550xd sehr durstig. Gewiss haben beide Werte Laborcharakter, dennoch tut sich aber unter gleichen Bedingungen ein Unterschied im Verbrauch von 4 Litern auf. Und dies für ein kleines Quäntchen mehr Leistung, zumal der direkte Konkurrenzmotor des E 500 knappe 2 Liter weniger im Drittelmix braucht.
    Wenn man im Alltag bei solchen Benzin- Motoren die Leistung abruft, kommt man bestimmt nicht unter 16 Liter/ 100 Km weg. Stadt, schnelle Ampelstarts, Autobahn mit abbremsen und beschleunigen.... Und da schlägt eben die Stunde des Diesels. Und das habe ich mit dem 535xd aus unserer Familie nie geschafft, ganz egal wie ich Gas gegeben habe.
    Jede Schaltung kostet beispielsweise Energie, weil sie im Prinzip ne Zugkraftunterbrechung darstellt, und diese Energie muß wieder hereingeholt werden. Dies ist erheblich leichter mit nem drehmomentstarken Motor, der mit weniger Schaltungen auskommt. Hierbei ist auch nicht nur die Getriebeabstimmung ( Spreizung der Gänge) entscheidend, sondern auch die Gesamtübersetzung der Antriebsachse.

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    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von The Big Lebowski (4. Juli 2012 um 07:12)

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    Und da noch die King Ranch Ausstattung rein (wie hier), mit dem extra dicken Sattelleder.... :love: und 8 bis 10 Tonnen Anhängelast.

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  • Für sowas oder sowas oder sowas oder sowas

    Solche Autos sind nix für Europa, ganz klar, aber von der Technik her sehr durchdacht und zweckorientiert. Im hiesigen verkehr und bei unserer Fahrweise saufen die Wagen auch wie Ritter. Drüben in den Staaten bewegt man so ein Teil auf dem Interstate bei 55 bis 65 Meilen durchaus mit 19 mpg ( ca. 12 Liter)

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


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  • Ok, dass es für solche Vehikel durchaus sinnvolle Anwendungsgebiete gibt, bestreite ich nicht.
    Und du hast recht, in den USA kann man damit auch noch halbwegs gut vorankommen. Aber 12 Liter je 100 km/h sind eigentlich, bei unseren Problemen, auch viel zu viel. Nur weil man es sich da drüben leisten kann (mal gucken, wie lange noch...), heißt es ja nicht, dass man auch dort nicht mit kleineren, sparsameren Autos von A nach B kommen kann.

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • Ok, dass es für solche Vehikel durchaus sinnvolle Anwendungsgebiete gibt, bestreite ich nicht.
    Und du hast recht, in den USA kann man damit auch noch halbwegs gut vorankommen. Aber 12 Liter je 100 km/h sind eigentlich, bei unseren Problemen, auch viel zu viel. Nur weil man es sich da drüben leisten kann (mal gucken, wie lange noch...), heißt es ja nicht, dass man auch dort nicht mit kleineren, sparsameren Autos von A nach B kommen kann.


    Nun, das ist wiederum ne Frage wo man wohnt, ob man Land hat, man Pferde versorgen muß etc.
    Nur wenn man hierzulande Erst- Zweit oder Drittwagen in der Garage hat verbraucht man hier also in der Summe genauso viel. Und prinzipisch ist so ein Pick- Up ja ein Nutzfahrzeug. Und wenn ich mir vorstelle, daß so ein Ding mit Plattformanhänger mehr Nutzlast hat, wie hierzulande ein 12 oder 15 Tonner bekommt das Auto durchaus einen Sinn, wenn man in nem Waldstaat drüben lebt und einmal in der Woche richtig groß einkaufen geht und der Supermarkt siebzig Kilometer entfernt ist, oder im Winter seine Einfahrt (und an manchen Ranches oder Farmen kann die mehrere Meilen lang sein) vom Schnee befreit und dann noch gleichzeitig als Familienauto nutzen kann.

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  • Ich zitiere mich mal selbst:

    Zitat

    Ok, dass es für solche Vehikel durchaus sinnvolle Anwendungsgebiete gibt, bestreite ich nicht.


    Genau das, was du grade schriebst, meinte ich mit "sinnvollen Anwendungsgebieten" ;)
    Wenn ich aber exemplarisch an meinen Kurztrip mit Toto nach Dallas denke; da fahren (fast) alle solche Geschosse und bewegen sich aber lediglich auf nem Highway bzw. ner Interstate von Suburb zu Suburb und zum nächsten Walmart sind es 5 Meilen. Das ginge auch mit nem ganz normalem Sedan Car oder Prius (wenn es Öko sein soll (und bitte jetzt nicht mit "und wo kommt dessen Strom her?" anfangen :hail: )).

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • Das wir einer Meinung sind, habe ich gleich gesehen. Kein Frage! :friends: War nur zur Erläterunggedacht. Wennich drüben wieder leben würde, da würde ich genauso mein Turbinchen fahren..... ;):D

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


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