Die Motoren sind nicht gleich stark... sie sind auf dem Papier zwar mit z.B. gleich vielen Pferden gesegnet, aber Diesel sind in der Beschleunigung ziemlich flott, dafür aber im Top-Speed unterlegen...
Man bräuchte ca. 50km leere Autobahn um diese Unterschiede zu bemerken.
Eure Autos
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Schonmal dran gedacht, dass es unter Umständen auch am jeweiligen fahrerischem Können liegt?
Hier wird doch nur rumgeblubbert. De facto tuen sich PS gleiche PKW bei gleichem Masse/Leistungsverhältnis nicht viel. Probleme bereiten Diesel jedoch weil bei ihnen maximale Leistung nicht bei maximaler Drehzahl anliegt und das Leistungsplateau weniger lang andauert als beim Benziner. Das macht sie schwierig zu fahren. Nur sportliche Automatikgetriebe oder Profis können die Charakteristik des (Turbo-Diesels) kompensieren. Darum verliert der Diesel. Alles Andere liegt im Rahmen der Leistungsabweichung. Man muss nicht glauben, dass die angegebene PS-Zahl stimmt.na, wer hat denn jetzt längsten Penis....
Keine Ahnung. Was tut das hier zur Sache? :wall: -
Na ja, ihr müsst euch selbst mal lesen: Mein Auto ist schneller als deins. Ach was, ich hole Papas, dann bin ich wieder der Beste. Neee, der schnellste bin immer noch ich wenn ich mit Omas Trabant um die Ecke fege.
Schon zu meinen Schulzeiten empfand ich dieses Autogeprolle nur als Schwanzvergleich. Wer nix in der Hose hat, der muss halt nen dicken Pott unterm Auto haben. Irgendwie muss man den Frauen ja imponieren. Also mein Auto kann lautlos fahren, sprich, ich muss nix kompensieren.
Und Basti, da du deinen Kopf schon wieder an der Wand zermarterst: das war Spaß.
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Nur keiner hat gelacht.
Die Motoren sind nicht gleich stark... sie sind auf dem Papier zwar mit z.B. gleich vielen Pferden gesegnet
Merkst du was? Ein Widerspruch in sich. -
Wenn beide Motoren z.B. 250PS haben, heißt es nicht, dass beide auch gleich viel Drehmoment haben...
Der Diesel hat mehr NM Drehmoment als der Benziner.Das meinte ich... auch wenns unglücklich formuliert war..
FlyWei: das war vorhin nur Spaß von mir... :zunge: Wir diskutieren doch nicht, wer die schnellere Karre hat... dat is doch latte.
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Wenn beide Motoren z.B. 250PS haben, heißt es nicht, dass beide auch gleich viel Drehmoment haben...
Der Diesel hat mehr NM Drehmoment als der Benziner.
Stimmt alles und liegt einfach an der ureigensten Charakteristik eines Turbo-Diesels. Aber ich verstehe den Zusammenhang mit Kraft nicht. Das angegebene Drehmoment ist immer an der Kurbelwelle gemessen und sagt dir gar nichts über die Fahrleistungen ohne die Übersetzung zu kennen. Dieser Irrglaube hat sich mittlerweile so gefestigt und wird ja auch teilweise von einigen Autoverkäufern propagiert, dass man ihn dem Laien schon fast nachsehen muss. -
Schonmal dran gedacht, dass es unter Umständen auch am jeweiligen fahrerischem Können liegt?
Auf der Autobahn geradeaus den Fuß auf der rechten Seite durchzustrecken und das Gas durchzudrücken??Hier wird doch nur rumgeblubbert.
Aha.......
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Auf der Autobahn geradeaus den Fuß auf der rechten Seite durchzustrecken und das Gas durchzudrücken??
Wenn dein Schwager auch so denkt, erklärt das auf jeden Fall schonmal den Ausgang eures kleinen "Rennens".
Die Aufgabe besteht schlicht darin das Maximum an Leistung aus dem Fahrzeug zu holen, was definitiv mehr erfordert als den schlichten "Bleifuß". Man muss stetig im optimalen Drehzahlbereich unterwegs sein. -
Jenseits der 200 bleiben nur zwei Gänge, und ich hatte auf manuell geschaltet und permanent den größten Gang drin.....und da muß der Benziner eben nochmal schalten. Deswegen Drehmoment....
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Ich kann deinem Gedankengang leider nicht mehr folgen. Vielleicht könntest du ihn etwas konkretisieren.
Ich habe einfach deinen Schwager im Verdacht, da der seinen Benziner einfach nicht hochtourig genug fuhr. Nur damit oder mit einer Leistungsminderung lässt sich deine Schilderung erklären. -
Ich habe einfach deinen Schwager im Verdacht, da der seinen Benziner einfach nicht hochtourig genug fuhr.
Nun, hochtourig war er war wohl, wenn er bei 250 in den Begrenzer rauscht. Wir sind Leipzig Stuttgart über A9, A4, A71 und A81 gefahren, Sonntag morgens um 0430 los und um 0745 südlich von Stuttgart am Ziel ausgestiegen. Gesamtstrecke 513 Km.
Fast alle Autobahnen großteils unbeschränkt.
Nach dem Rennsteig Tunnel auf der A 71 ( 80 Km Limit) bin ich mit zwei manuellen Schaltungen raus, während mein Schwager im Sport- Modus der Automatik hinterher ging. Abstand zwischen uns etwa 150 Meter. Bei top speed war er immer noch so weit entfernt..... -
Naja bei 250 ist der 535i abgeregelt. Der Begrenzer ist eher zum Schutz des Motors vorhanden.
Oben hast du geschrieben, du wärst ihm davongezogen. Das hört sich im letzten Post ja schon ganz anders an. Um von 80 auf 250 zu beschleunigen benötigt man mit diesen Fahrzeugen mindestens 2000m Strecke. Da relativieren sich die 150m doch. Da ist dann zwar ein Unterschied vorhanden, so deutlich wie zuerst geschildert ist er dann aber doch nicht und kann dann an vielen Faktoren, wie Reifengrößen, Zuladung, Qualität des Öls und der normalen Leistungsabweichung liegen.
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Wenn man die Leistungsgewichte in Relation zu einander setzt spricht das doch eher für den Diesel, oder??
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Mag für den 5er zutreffen. Ich habe die Werte nicht parat. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das pauschalisieren lässt. Obwohl das Leistungsgewicht bei Vmax immer mehr an Bedeutung verliert. Da quält sich der Motor eher mit den Gesetzen der Aerodynamik, nicht den Newtonschen
In Zeiten von kleinen aufgeladenen Benzintriebwerken wird das aber auch immer unbedeutender. -
FlyWei: das war vorhin nur Spaß von mir... Wir diskutieren doch nicht, wer die schnellere Karre hat... dat is doch latte.
Weiß ich doch. -
Mal was zum Unterschied Drehmoment und maximale Leistung:
[video]
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Hildo ist ein cooler Typ. Seine Ratte ist eine geile alte Harley.
Natürlich hätte er gegen den Joghurtbechertreiber auf langer Piste keine Chance. Aber ob die Karre in 25 Jahren noch läuft?
LG Uwe
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Geilomat.....Hubraum ist durch nix zu ersetzen nur durchnoch mehr Hubraum und Hubraum heisst Drehmoment
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Irgendwie kann ich euch nicht verstehen. Leistung ist doch nichts Anderes als das Drehmoment an der Antriebsachse?! Die Herstellerangaben hingegen beziehen sich auf das Drehmoment an der Kurbelwelle! Dazwischen liegt das alles entscheidende Getriebe und damit der casus cnactus.
Denn:
Wenn der Honda-Fahrer zu wenig Gas gibt und mit zu wenig Drehzahl anfährt, hat die niedrig drehende Harley natürlich Vorteile, da sie bereits bei niedrigerer Drehzahl die maximale Leistung erreicht. Wiedermal ein Drehzahl- resp. Fahrer-Problem. -
Gott hat gesprochen :pinch:
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:zunge:
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