Ja, wenn ich die Preise aus den USA sehe, dann ist der definitiv zu teuer. Für das Geld bekomme ich 2 Prius... Schade.
Eure Autos
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Wobei der Tesla ja schon ein richtig sportliches Auto ist. Den kann man nicht wirklich mit einem Prius vergleichen.
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Nicht von mir...
ZitatLies die Nachricht durch, falls Du dich selber ab und zu im Strassenverkehr aufhältst, und schicke sie an möglichst viele Bekannte, auf dass diese die Nachricht auch weitersenden und v.a. auch lesen. Denke einmal über Dein Verhalten im Strassenverkehr nach, und wer weiss, vielleicht solltest Du es ja ändern.
Falls Du dich fragst, ob ich keine grösseren Probleme habe: Doch. Nur lassen die sich nicht per Kettenmail entschärfen.
Also, hier geht's los.
A. Im Stau
Schliess doch einfach auf!!! Klar tut es der Kupplung nicht sehr gut, v.a. wenn Du das eh nicht so im Griff hast. Aber vielleicht stehst Du genau an dieser Stelle im Stau, weil fünf andere irgendwo vor Dir nicht aufschliessen. Ausserdem hättest Du auch keine Freude, wenn Du 100m vor deiner Abfahrt stehst und dort bleibst, nur weil drei Idioten vor Dir 50m zum nächsten Fahrzeug offen lassen. Oder stell Dir vor, der Nichtaufschliesser vor Dir fährt genau noch bei gelb über die Ampel, und Du bleibst stehen.
B. An der Ampel
Ja, Motor ausmachen ist nett. Schont sogar die Finanzen ab 20 Sekunden Standzeit, und v.a. bei Baustellen und in anderen Situationen, wo man gut abschätzen kann, wann's weitergeht, kann man das schon mal wagen. Nur, wenn's dann grün wird, dann muss die Karre weg, und zwar fix, auch wenn's nicht weit ist: vielleicht will jemand hinter Dir auch noch über die Ampel.
C. Ausserorts
1. Welchen Grund gibt es, ausserorts auf einer geraden Strecke bei besten Strassenverhältnissen nicht die erlaubte Geschwindigkeit zu fahren? Einen: Man ist unfähig. Daran sollte man etwas ändern oder das Autofahren lassen.
2. Ja, es gibt vielleicht Strassenabschnitte, auf denen Du nicht dazu fähig bist, die erlaubte Höchstgeschwindigkeit zu fahren (wenn auch immer weniger). Aber nur, weil Du dazu nicht in der Lage bist, heisst das noch lange nicht, dass die hinter Dir das auch nicht sind. Lass sie doch vorbei, wenn Sie offensichtlich schneller unterwegs sein könnten.
3. Wenn Du auf den Geraden deinen Pferdchen gerne die Sporen gibst, ist das ja nett. Wenn Du dabei jedoch Fahrzeuge, die bereits die erlaubte Geschwindigkeit oder ein wenig mehr fahren, überholst, solltest Du dir vielleicht vorher überlegen, ob Du die nachfolgenden Kurven auch noch schneller durchfahren kannst als der eben Überholte. Ist schon etwas peinlich, gleich nach einem Überholvorgang durch die Kurven geschoben zu werden. Noch übler, wenn man dabei das eindeutig bessere Auto fährt.
D. Kurvenschneiden
Gute Gründe, eine Kurve zu schneiden:
Du willst den Reifenverbrauch minimieren
Du willst den Benzinverbrauch durch eine möglichst konstante Geschwindigkeit minimieren
Du fährst so schnell, dass die 'normale' Kurvenlinie in einem Unfall enden würde
Schlechte Gründe, eine Kurve zu schneiden:
Du sitzt soweit weg vom Lenkrad, dass Du den angemessenen Einschlag für die Kurve gar nicht hinkriegst.
Du bist zu faul, das Lenkrad mehr zu drehen.
Du merkst es gar nicht
Du willst verhindern, dass Dich der hinter Dir überholt
Dazu kommt natürlich, dass man die Kurven nur schneiden sollte, wenn auch wirklich nichts entgegenkommt. Für Motorradfahrer: Birne auf der anderen Seite gilt bereits als Kurvenschneiden.
E. Ausholen für Haarnadeln
Fährst Du einen Pkw? Dann lass das einfach. Falls es aus irgend einem Grund doch sein muss, versichere Dich darüber, dass WIRKLICH nichts entgegen kommt.
F. Auf der Autobahn
1. Der Beschleunigungsstreifen heisst Beschleunigungsstreifen, weil man darauf beschleunigen sollte. Mit 60 oder 80km/h auf eine Bahn zu fahren, auf der die meisten mit 120 unterwegs sind, ist nicht verantwortbar und vor allem ganz beschissen für den, der hinter Dir auf dem Beschleunigungsstreifen fährt. Immer daran denken: Jedes funktionierende Auto bremst schneller, als es beschleunigt.
2. Dass Du mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit unterwegs bist, ist keine Garantie dafür, dass von hinten nichts kommt. Denke v.a. daran, wenn Du die Spur wechselst.
3. Dass Du mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit unterwegs bist, ist keine Legitimation dafür, dauernd die linke Spur zu belegen (dass Du einen Audi S-irgendwas fährst, übrigens auch nicht, aber das ist ein anderes Thema)
4. Wenn Du rechts überholt wirst, liegt das IMMER daran, dass rechts noch Platz war. Denk darüber nach.
5. Wenn die Autobahn-Abfahrt verhältnismässig frei ist, sollte man erst auf ihr runterbremsen. Auf der A-bahn mal eben von 120 auf 80km/h runterbremsen macht nur unnötig Stress.
G. Rechtsvorfahrt (-vortritt für Helvetisten)
Vorweg: rechts ist da, wo bei einem kontinental-europäischen Auto das Lenkrad NICHT ist. Kreuzen sich zwei Strassen aus der hierarchisch gleichen Ebene, dann hat also alles Vorfahrt, was von der Seite kommt, wo kein Lenkrad ist. Falls Du Motorrad fährst und das jetzt nicht begreifst, dann verkauf die Maschine. Übrigens sind "die Strasse geht geradeaus weiter" und "der muss ja abbiegen" keine Kriterien, um die Hierarchie der Strassen festzulegen.
H. Kreisverkehr (Kreisel für Helvetisten)
1. Man kann den Kreisverkehr auch schon aus mehr als 3m Entfernung beobachten, manchmal sogar besser. Es ist also nicht immer nötig, vor dem Kreisverkehr auf 20km/h oder bis zum Stillstand zu verlangsamen.
2. Blinken sollte man dann, wenn man den Kreisverkehr verlässt. Schon vor dem Kreisverkehr rechts zu blinken, weil Du ja die Ausfahrt nehmen wirst, die zu diesem Zeitpunkt rechts von Dir ist, macht spätestens dann auch für Dich keinen Sinn mehr, wenn Du genau vor dieser Ausfahrt bist.
I. Belehrungen
Ja, ich belehre momentan auch, aber ich habe zuvor darüber nachgedacht.
1. Frontale Lichthupe für Überholer: Wenn Du nicht mal vom Gas gehen musstest, der Überholende bereits wieder auf seiner Spur ist und Dich nach Deinem Gruss sogar noch zurückgrüssen kann, dann gab es evtl. wirklich keinen Grund für Dich, den Überholer zurechtzuweisen.
2. Lichthupe in den Rücken des Überholers: Nervt es Dich, dass Du überholt wurdest? Möchtest Du das kommunizieren? Fährt der einfach "zu schnell" - was geht Dich das an? Oder war der Überholvorgang so gefährlich, dass es wirklich fast gekracht hätte? Dann benutz doch die Hupe... aber richtig. In den meisten Fällen wird aber nicht das letztere der Grund gewesen sein.
J. Parken (Parkieren für Helvetisten)
1. Wenn Du schon so nicht parken kannst, solltest Du dir vielleicht nicht ein noch grösseres Auto zulegen.
2. Behindertenparkplätze sollte man den Behinderten überlassen. In erster Linie, weil alles andere den anderen Parkfeldsuchenden gegenüber schon frech ist. Und wenn Du den Behindertenparkplatz nimmst, weil die anderen zu weit weg sind... ei, ei, ei...
3. Wenn Dir die Optik Deines Autos egal ist, und Du Parkschäden an Deinem "Gebrauchsobjekt" locker hinnehmen kannst und es deshalb auch nicht verstehst, wenn jemand auf die Palme geht, wenn Du ihm Kratzer oder Dellen reinmachst, dann überleg dir mal, wie Du es fändest, wenn Dir ein Maler Deine tollen Klamotten verschmiert.
K. Die Bremse
1. Die Bremse ist nicht immer der beste Freund des Automobilisten, v.a. dann nicht, wenn dieser Automobilist keine Ahnung davon hat, was mit seinem Gefährt überhaupt passiert, wenn er voll in die Eisen steigt. Der Tritt auf die Bremse sollte also nicht die Antwort auf jede Überraschung sein. "Schatz, ich bin schwanger!"
vgl. auch F.5.
2. Ja, der, der hinterher fährt, muss eigentlich immer bremsen können, bevor seine Frontstossstange Kontakt mit Deinem Fahrzeug hat. Es ist trotzdem nicht legitim, auf einer schnurgeraden Landstrasse aus 80 oder mehr scheinbar aus heiterem Himmel voll auf die bremse zu gehen (so auf 30 runter), um dann erst den Blinker zu setzen und auf den kleinen Feldweg abzubiegen.
L. Die Wahl der Reifen
"Bei Temperaturen unter 7°C haftet der Winterreifen besser als der Sommerreifen." - Zu dieser Faustregel gibt es massenhaft Ausnahmen, die - aus irgendwelchen Gründen - von den Medien verschwiegen werden. Es müsste einem normal vernünftigen Menschen eigentlich auffallen, dass sicher nicht jeder Winterreifen gleich unter 7°C besser haftet als jeder Sommerreifen.
Was aus dem Wortlaut der Faustregel nicht ersichtlich ist: Die Umkehrung gilt auch, natürlich auch unter Berücksichtigung der schwammigen 7°C-Grenze. Im Sommer fahren sich die Winterreifen nicht einfach nur schneller ab als die Sommerreifen, sie haben auch derb beschissen weniger Grip.
M. Alk am Steuer
1. Wenn Du - z.B. aufgrund Deines fortgeschrittenen Alters - schon so das Reaktionsvermögen und die Fahrfähigkeit eines Normalos mit 0.5 Promille hast, dann solltest Du dich wirklich fragen, ob Du auch nach diesem einen Bier noch fahren kannst.
N. Die Fähigkeiten (nur für solche, die alle Schnelleren als 'Raser' bezeichnen)
1. Vorausgesetzt, Du bist nicht der allerbeste Autofahrer auf der Welt, ist nicht jeder, der schneller fährt als Du zwangsläufig ein Psychopath.
2. Du musst zwangsläufig schneller durch die nächste Kurve kommen als dein "Gegner", weil du ESP hast und der nicht? Falsch. Selbst wenn Dein Fahrwerk auch ohne ESP besser ist als das des anderen, kannst Du Dein Fahrzeug so falsch handhaben, dass Du schon vorher abfliegst.
3. "Langsam", "sicher" und "gut" sind nicht das gleiche, sonst gäbe es nicht drei Wörter dafür.
So, das war mal Band 1. Und falls Du vergessen hast, dass Du dich bereits einmal gefragt hast, ob ich keine grösseren Probleme habe. Doch. Und wenn Du eines davon entschärfen möchtest, dann maile mir doch mit dem Betreff "Geld für Dich". Dann gebe ich Dir meine Konto-Nummer, und Du kannst mir was überweisen. -
- Offizieller Beitrag
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Was ist eigentlich ein Helvetist?
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- Offizieller Beitrag
Googlesagt
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Aus den Ergebnissen wird man aber auch nicht schlau
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http://www.elster-porschemuseum.de/htm/media.php?bereich=7
Wer meint, das sei nicht schnell, soll mal einen Blick auf die Querbeschleunigung werfen. Hohe Schule, wenn ihr mich fragt.
P.S. Die Pützer Elster B dürfte für einige auch interessant sein.
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Ein paar ganz interessante Tipps, wie ich finde.
http://www.motor-talk.de/news/ratgeber-…e-t3742318.html
Meiner hatte heute morgen auch etwas Probleme. Die ersten 5km war die Fahrt recht ruckelig. Vermutlich war das Öl zu kalt. -
[video]
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Wieder einmal wird suggeriert, dass Beschleunigung nur durch das Drehmoment, nicht die Leistung bestimmt wird. Dabei ist es genau anders herum...
So wird der Dieselmythos aufrecht erhalten! -
Warum beschleunigt der Hobel dann schneller als der 550ix mit 406 PS und x-drive??
Oder bringt der Dieselmythos doch so viel?? :ironie: -
In praxisnahen Tests abseits von 0-100km/h wie z.B. 50-150kmh verliert jeder Diesel gegen einen gleichwertig motorisierten Benziner. Beim 550d werden viele Dieselhandycaps wie z.B das kleine Drehzahlband von der guten 8-Gang Automatik kompensiert. Sein hohes Drehmoment verliert der 550d nämlich schnell nach Passieren der 3000 Touren, sodass der Benziner dank kleinerer Übersetzung vorbeizieht.
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5500rpm - where Diesel fails real Engines start to work
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Dann frage ich mich nur, warum ich mit Schwiegervaters 535xd meinem Schwager mit seinem leichteren 335i auf der Autobahn davonziehe...... :gruebel:
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Weils nur ein 335i ist..
Ich kann auch Vatterns M3 aus der Garage holen... mal gucken wer dann wen verbläst.. -
na, wer hat denn jetzt längsten Penis.... :pillepalle:
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Weils nur ein 335i ist..
Aha ein gleichstarker, leichterer Benziner ist also dem schweren Diesel mit dem gleichen Motor unterlegen, weils nur ein 335er ist....
Der Allrad des 5ers bringt auf der Autobahn nicht viel......Zitatna, wer hat denn jetzt längsten Penis.... :pillepalle:
Weiss ich doch nicht.....
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Aha ein gleichstarker, leichterer Benziner ist also dem schweren Diesel mit dem gleichen Motor unterlegen, weils nur ein 335er ist....
Der Allrad des 5ers bringt auf der Autobahn nicht viel......Naja, gleicher Motor würd ich nu auch nicht sagen... ich komm mit meinem 2.0L Turbo auch nur grad so hinter nem 2.0 TDi hinterher...
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ich komm mit meinem 2.0L Turbo auch nur grad so hinter nem 2.0 TDi hinterher...
Woran liegt das, wenn der Diesel und der Benziner gleich stark sind, du aber grad so hinterher kommst?? :gruebel: -