• Also der MAN Lion Coach mit dem ich fahre, hat 440PS, ist meiner normalen 6-Gang Schaltung ausgerüstet. Den Rest werde ich morgen fleißig fotografieren. Ein paar Gimmicks habe ich schon erfahren.

Adaptive Cruise Control
    Spurhalteassistent

und viele viele schöne Sachen mehr.

Nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder da. Mooiiiin :) :winke::winke:

• Bei dem ja. Aber alleine in der Theorie durfte ich schon fünf verschiedene Getriebearten kennelernen. Vom Umrühren bis zur Intelligentschaltung mit kleinem Joystick am Lenkrad is da so alles dabei. Geil ist nur, wenn Du mit EPS oder Intelligent über ne Kreuzung fährst und aufeinmal hängt sich der Rechner auf und der Bus bewegt sich net mehr. Ist meinem Fahrlehrer mal passiert. :thumbup::thumbup::thumbup:

Da hilft nur alles auschalten, und neu anlassen.

• Geil ist nur, wenn Du mit EPS oder Intelligent über ne Kreuzung fährst und aufeinmal hängt sich der Rechner auf und der Bus bewegt sich net mehr. Ist meinem Fahrlehrer mal passiert.

Du meinst wohl Telligent......da passiert nicht viel, daß Getriebe pfeift auf Leerlauf und man muß den Gang manuell einlegen. kritisch ist dann nur wenn ein Fehlercode angezeigt wird.....Dann kann man bei Daimlers nen Getriebe- Ersatzbetrieb freischalten über den Bordcomputer. Riesenhickhack....meistens genügt es aber das Getriebe neu einzulernen.....

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

Einmal editiert, zuletzt von The Big Lebowski (21. November 2011 um 22:08)

• Setra verbaut ja auch normalerweise Mercedes Motoren und Getriebe..... ;)

"When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight

„Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

• Da hängt jeder mit jedem unter einer Decke. Ich hab mich mit dem untereinander noch nicht so befasst, da ich genug anderes zu lernen habe. Ich weiß z.B. auch das die Neoplans bei meinem neuen AG in vielen teilen mit MAN identisch sind und da wird es noch massig mehr Gemeinsamkeiten geben. Ich hab allerdings von einer Firma gehört, die van Hool´s fahren sollen. u.a. meine zwei Favoriten. Ich glaube ich werde heute noch mal eine E-Mail schreiben müssen. :)

• Guter und ernstgemeinter Tipp Georg:

Such dir um Himmels Willen die Firma nicht nach dem Fahrzeugfabrikat aus.
    Wichtiger ist meines Erachtens, daß das Geld pünktlich auf dem Konto ist, die Arbeitsbestimmungen ( Lenkzeiten etc) passen, genügend Urlaub gegeben wird und die Fahrzeuge gut gewartet sind.

• Ich hab ja schon längst ne Stelle :) Deswegen auch der Smilie. Weil jedes Servicegimmik an Bord (Kaffeemaschine, Mikrowelle, Würstchenkocher) verkürzt Deine Pause. Deswegen reißen sich viele Fahrer auch nicht mehr um Bistrobusse und Co. Weil bis Du 60 Paxe mit Kaffee abgefüllt hast, sind die 45 Minuten Pause rum.

• [video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    Ich war bin meinem 911er neulich in SA :P

Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

• Basti, ich weiß nicht wofür du ein Auto brauchst, aber wenn ich im Auto sitze, dann will ich nicht auffallen sondern ein Gefährt haben das mich von A nach B bringt und das Ganze möglichst komfortabel... Wenn ich auffallen wollen würde, dann kauf ich mir nen Trabbi, damit falle ich auf jeden Fall auf und das Dingen kostet nicht so viel.

mfg
    Günter

11474   1663846

• Mein Auto - jedenfalls wenn ich nicht Jahre drauf warten muss: :D

Mercedes 600 Pullmann

so-koennte-der-neue-mercedes-pullman-aussehen-illustration-auto-bild-larson-.jpg

Link "zum Prosspekt" :thumbup:

Wer braucht schon sowas, wenn man den hier haben kann:

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]