• Wo hast du denn gehört das der Oelwechsel Zeitig gemacht wird?

    Heute kommt das Oel nach 20.000 km oder einem Jahr aus dem Motor, bei Longlife sinds 25.000 bis 40.000 je nach Viskosität. Die Serviceintervalle werden meines Wissens nicht nach Neu oder Gebrauchtwagen eingestuft.

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    Hier mal noch zwei neue Bilder vom Kofferraum.


    Das schöne ist, man kann sowohl bei hochgeklappter wie auch flachgelegter Sitzlehne ein Gepräckraumtrennnet spannen. Das finde ich total sinnvoll.

    Nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder da. Mooiiiin :) :winke::winke:

  • Schöner Wagen, aber ich hoffe Du must nicht mit nem Fürther Kennzeichen durch die Gegend fahren :D da verspielst in Nürnberg direkt Sympathien

    Gruß Marcus (der Erste mit c :D )
    ehemals Dragonflight DGF089

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  • Wo hast du denn gehört das der Oelwechsel Zeitig gemacht wird?Heute kommt das Oel nach 20.000 km oder einem Jahr aus dem Motor, bei Longlife sinds 25.000 bis 40.000 je nach Viskosität. Die Serviceintervalle werden meines Wissens nicht nach Neu oder Gebrauchtwagen eingestuft.

    Das ist von Bauart, Einsatz und Fahrweise abhängig....
    Gerade in der Einlaufphase- die einfach jeder Motor hat- ist es kein Fehler, das Öl früher zu wechseln. Es gibt bei vielen Marken eine vorgeschriebene Einfahrinspektion, in der im vorhandenen Öl nach Spänen und dergleichen gesucht wird. In früheren Zeiten ( bis weit in die 90er) hat man das Öl nach 5 bis 10000 KM rausgeschmissen und durch neues ersetzt. Und was den damaligen Motoren gut tat, wird den heutigen nicht zum Nachteil werden.
    Es kommt auch drauf an, welche Strecken man fährt...
    Im Kurzstreckenbetrieb beipielsweise, bildet sich oft Ölkohle, die sich an Ventilen absetzen kann, und sich auch in der Ölwanne bilden kann, die dann Schmierkreisläufe behindern oder gar unterbrechen kann, was zu nem kapitalen Motorschaden führen kann. Begünstigt wird die Bildung der Ölkohle auch durch fehlende Sorgfalt beim Warmfahren, wenn viele Autofahrer in Deutschland meinen, daß man den kalten Motor bei -10°C gleich bis Ultimo jagen kann.
    Ein Martyrium für die Maschine, die dann ganz bestimmt kein Kandidat für hohe Laufleistung sein wird. Alleine was die Dichtungen dann aushalten müssen... :rolleyes:
    Genauso ist das zu frühe Abstellen von Turbomotoren ein häufiger Grund, warum viele davon über den Jordan gehen.
    Ich lasse meinen Saab immer 30 Sekunden nachlaufen, bevor ich den Motor abstelle. Auf der Autobahn lasse ich die letzten 5 Kilometer ruhig angehen, und fahre nicht schneller wie 100 bis 120 Km/h, was etwa 2000- 2400 U/ min entspricht.
    Hintergrund: Ein Turbo dreht sich wahnsinning schnell, mit zigtausend Umdrehungen. Wenn man den Motor nach Vollast gleich abstellt, dreht die Turbine immer noch, aber der Ölkreislauf ist wegen des stehenden Motors unterbrochen. Die Folgen kann sich jeder ausmalen.
    Nei Saab ist es usus, alle 100000 Km die Ölwanne runter zu nehmen, und die Ölwanne zu spülen, und das darin befindliche Sieb zu säubern, Wenn man das macht, und die Intrervalle für den Ölwechsel penibel einhält ( 10 bis 15000 Kmje nach EInsatzprofil), hat man lange Freude an dem Auto. Nicht umsonst gibt es viele Exemplare, die Laufleistungen von >500000 Km haben, und immer noch zuverlässig laufen.
    Ich kenne wenige Daimler Audis oder Seats die das aushalten..... :aetsch:

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Meinetwegen kann ja jeder das Oel wechseln wie er will, alle 2500 Km oder alle 5 km, fakt ist das es kein Intervall für Neufahrzeuge gibt. Alle Motoren die jetzt gebaut werden halten sowas normalerweise durch wenn sie nicht gerade ein 18 Jähriger Fahranfänger tritt. Ich kenne nur Oelwechsel nach Intervall "erreichen der Km Zahl" oder nach einem Jahr.

  • fakt ist das es kein Intervall für Neufahrzeuge gibt.


    Schon richtig, aber die eisten machen das nach Bordcomputer und Display, und berechnen aus der Fahrleistung und der Wegstrecke sowie mit einzelnen parametern die Intervalle. BMW und Daimler sind Beispiele dafür.....

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  • Au Mann BMW ist auch nicht mehr das, was es mal war. Fahre gestern mit dem 5er meiner Eltern zur Post, plötzlich meckert der Bordcomputer, irgendein unbekannter Fehler. Danach direkt in die Werkstatt. Was ist? Irgendso ein "Gestänge" vom Turbo hat den Geist aufgegeben. Hallo? Der Wagen ist BJ 2008, gut 50.000km. Als ich frage, wie sowas kommt, kam nur: "Ja das kann schonmal vorkommen, wenn man schneller als 200km/h fährt..." :wall:

    Naja weiß ja jeder, dass ein Auto, das auf dem Papier 250km/h macht, eigentlich nicht schneller als 200 dürfte... :ironie:

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Ich war ja sowieso immer für einen E350, und dass es ein Diesel geworden ist, geht mir erst recht gegen Strich...:D
    Mein erstes eigenes Auto kommt aber erst voraussichtlich 2016, wenn ich meine erste Stelle hab, dann kauf ich mir nen GTI :D :hurra:

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  • Brauche ich auch nicht, kann man in Deutschland eh kaum. 100-120 mit Tempomat ist eine angenehme Reisegeschwindigkeit. Wenn ich 250-300 fahren will, dann fahre ich ICE.

    mfg
    Günter

    11474   1663846

  • Sicher, aber ich musste neulich ganz schnell von WHV nach Bremen zum HBf, da die Regionalbahn ausfiel, 100km und nur noch 45min Zeit. Dann ist man froh, dass das Auto etwas schneller fährt.

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    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre auch gerne mal schnell, aber diese Kampagne finde ich genial. Sie setzt auch zum denken an.
    Animation_Runter_vom_Gas.gif
    Manche fahren auch da schnell, wo es gar nicht geht :thumbdown: