Focus online meldet eben das ein Kleinflugzeug im nordrh.wesrf. Froendenberg abgestuerzt ist. Leider sind fuenf an Bord befindl. Passagiere ums Leben gekommen.
Focus online
Focus online meldet eben das ein Kleinflugzeug im nordrh.wesrf. Froendenberg abgestuerzt ist. Leider sind fuenf an Bord befindl. Passagiere ums Leben gekommen.
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Reg ist soweit erkennbar die D-EERB, ne Turbo Saratoga.....
Sehr traurig dass vor allem Kinder an Bord waren, aber ich frage mich gerade, 8 Leute (4 Erwachsene, 4 Kinder) in ner Saratoga?
The Big Lebowski:
Täusche ich mich oder ist die Sara nicht eigentlich nur n 6-Sitzer?
Ja ist ein Sechssitzer.
Basiert auif der Cherokee Six.....
Hat wohl laut Zeugenaussagen beim Landeanflug die Baumwipfel gestreift !
Im Flightforum wurde erwähnt dass die Sara einen sehr engen Weight&Balance rahmen hat....honi soit.....
aber ich frage mich gerade, 8 Leute (4 Erwachsene, 4 Kinder) in ner Saratoga?
Wenn die Kinder unter 10 Jahre alt sind, ist das erlaubt.
Die LuftBO erlaubt in §19, dass Kinder unter 10 Jahren zu zweitauf einem Sitz untergebracht werden dürfen, wenn dadurch die Sicherheit und Ordnung nicht gefährdet wird.
Viele Grüße
Marcus
EDIT: Blauen Text nachträglich eingefügt, war sonst missverständlich ...
ZitatAlles anzeigenBFU beendet Untersuchung am Unfallort
Das Untersuchungsteam der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) hat die Arbeit am Unfallort in Fröndenberg heute beendet. Weitere Untersuchungen, die zur Feststellung der Ursache des Unfalls mit dem am 27. August 2013 verunfallten Flugzeug Piper PA32 erforderlich sind, werden in den nächsten Wochen erfolgen.
Eine erste Auswertung aufgezeichneter Radardaten und des Sprechfunkverkehrs ist erfolgt. Der Flugweg führte von Dortmund-Wickede über Arnsberg-Menden nach Langeoog. Auf dem Rückflug von Langeoog kam es im Anflug auf die Landebahn 05 des Verkehrslandeplatzes Arnsberg-Menden, ca. 3 km (1,7 NM) westlich der Landebahnschwelle zu dem Unfall. Das Luftfahrzeug prallte nach Berührung etwa 30 m hoher Baumwipfel auf eine Wiese.
Die bisherigen Ermittlungen zeigten, dass die Landeklappen eingefahren waren. Der Bedienhebel für das Fahrwerk befand sich in der Position "eingefahren". Das Fahrwerk wurde in ausgefahrener Position vorgefunden.
Die Bauteile des Flugzeuges und die Elemente der mechanischen Steuerung waren vollständig.
Die Tanks in den beiden Tragflächen und die Kraftstoffleitungen waren beschädigt. Kraftstoff wurde nicht vorgefunden.
Der Pilot hatte einen gültigen Flugschein für Privatflugzeugführer (PPL).
Weitere Untersuchungsergebnisse wird die BFU im Bulletin für den Monat August 2013 voraussichtlich im Oktober veröffentlichen.
Eine abschließende Bewertung aller Fakten mit Festlegung einer Unfallursache wird in einem Abschlussbericht erfolgen.
Laut "Welt" war die Ursache wohl leere Tanks ... doppelt traurig, wenn's denn so war ...
An dieser Aussage ist zur Abwechslung wohl sicher was dran....