andauernde OOM - mal wieder oder besser immer noch

• Nabend,

Ich hake doch noch einmal nach. Nachdem ich von @overflow: den Tipp bekommen habe die AF lediglich auf 4-fach zu stellen, bin ich gut von Heathrow nach Edinburgh gekommen, aber der Rückflug nach Gatwick endete wieder einmal in einem OOM. Langsam weiß ich nicht mehr weiter und verliere wirklich die Lust am Simulieren.

Hier mal die Specs:

CPU: i7 - 3770k 3,5GHz, nicht übertaktet
    RAM: 8 GB
    GraKa: GeForce GTX 670
    Windows: Windows 7 Ultimate 64bit

FS: FSX mit ACC-Pack, Einstellungen sind angepasst an die empfohlenen Einstellungen aus dem Manual von OrbX, die FSX-Config füge ich aber mal bei.

Addons während des Fluges:
    - REX-Texturen: Ich nutze inzwischen die 1024*1024 Texturen REX, war mal bei HD, aber bin runter gegangen wegen all der OOM. REX selber läuft während des Fluges nicht. Ich lade den Flugplan ein und lasse dann nur die Texturen für den Flug generieren, danach wird das Programm geschlossen.
    - FSGRW: läuft als Wettermaschine
    - FSRealTime: läuft für die Uhr, ohne verliert der FS ja ständig die Synchronisation und hängt teils massiv hinter der echten Zeit zurück.
    - FSRaas: Die Freeware für Raas.
    - Skytrack, VAcars oder BAV-Client, je nachdem für welche VA ich gerade unterwegs bin.
    - Als Flugzeug kommt die NGX samt FS2Crew Voice Edition zum Einsatz

Ansonsten ist der Flusi mit dem Grundgerüsten ausgestattet:
    - UTX weltweit, FS Global 2008, OrbX Global und natürlich diverse Payware Flughäfen. Die OOM passieren an mehreren Airports, daher liegt es nicht an einer bestimmten Szenarie.
    - Ultimate Traffic 2 läuft auf 100%.
    - Für die Insel habe ich dann noch OrbX England, Wales und Schottland installiert

Hier dann mal die FSX.cfg:

Falls ihr nochwas zwecks Fehlersuche brauchen solltet, immer her damit. Ich bin echt langsam genervt. ich sehe immer eure schönen Bilder und wundere mich dann warum meiner laufend den Arsch zumacht. Im übrigen geschieht das laut Task Manager bei etwa 2,7-2,8 GB. Spätestens da ist Feierabend. Ab 2,6GB fängt FSUIPC bereits an sich bemerkbar zu machen mit dem Warnton.

Bin dankbar für jegliche Tipps.

mfg,
    Günter

mfg
    Günter

11474   1663846

• Genau das. Sobald die Airports nahe kommen beim Rückflug, dann ist vorbei.

mfg
    Günter

11474   1663846

• Habe eine ähnliche Konfiguration wie du und Null Probleme.
    Was mir aber direkt ins Auge springt : AI Traffic und dann noch auf 100%??
    Absoluter Killer ... !! Vorallem im Kombination mit anderen "heavy Add Ons"
    Wie sieht's ganz ohne Traffic aus ?
    Flieg doch online, dann brauchste den Krempel nicht ;)

• Wo auch immer der Regler verschoben wird (UT oder AI,) der FluSi muss es darstellen. Und 100% ist mit den beschriebenen Szenarien definitiv Overkill. Ich würde den Traffic mal komplett rausnehmen und schauen, ob du weiter kommst.

• Hab UT2 auf 100%, die Airports waren/sind sonst immer so leer. Am Airport selber geht's ja komischerweise auch immer, keine Ruckler, keine Stotterer, nix. Liegt hier also der Hund begraben?

mfg
    Günter

11474   1663846

• Noch was gefunden : Texture Max Load = 4096 ist absoluter Wahnsinn: das 16 fache an Speicherverbrauch für minimalen visuellen Effekt. Ich lass das schön auf 1024 und sehe keinen Unterschied. Für die 2 HD Texturen ( was du eh kaum oder nur kurz erkennst ) würde ich meine Systemstabilität nicht riskieren !!

• Ok, das wurde doch sonst immer sowohl von PMDG und auch den Addon Schmieden empfohlen?

mfg
    Günter

11474   1663846

• Zitat

Hab UT2 auf 100%, die Airports waren/sind sonst immer so leer. Am Airport selber geht's ja komischerweise auch immer, keine Ruckler, keine Stotterer, nix. Liegt hier also der Hund begraben?

Du must immer bedenken, dass wenn man einen Airport anfliegt, der Startplatz, Flieger ... Traffic, enroute Texturen etc alles noch im Speicher ist.Dann macht der irgendwann dicht. Flusi starten und dann am Platz umsehen zählt nicht, da ist der Speicher noch leer ;)

• Mal 'ne andere kuriose Idee (als inaktiver FS9er): Ich hatte neben dem Flusi immer noch ein Programm laufen lassen, welches den Ram vom FS9.exe gelöscht hat. Sprich wenn er eine Grenze erreicht hatte von z.b. 1,5 GB hat er diesen gelöscht. Dadurch hatte ich mit zu vielem Speicher nie Probleme.
    Würde sowas theoretisch beim FSX auch helfen? Könnte bei Bedarf die Tage auch mal schauen wie das kleine Programm hieß...

Cheers!

• So, ich habe mal den Test gewagt und UT2 aus gelassen. Als Flug habe ich denselben wie gestern geflogen, Edinburg (mit UK2000 und OrbX Schottland) nach Gatwick (mit UK2000 und OrbX England). Flugzeug wieder die NGX mit FS2Crew Voice.

Fazit, ich landete in Gatwick, der FSUIPC Warnton kam erst beim Verlassen der Runway und ich konnte ohne CTD bis zum Gate rollen. Dort biept es jetzt gemütlich vor sich hin. Speicherauslastung liegt bei ca. 2,7 GB. Da liegt es in der Regel mit Traffic auch. Habe mal gelesen das UT2 wohl auch extern berechnet werden soll und daher den FSX wohl stark schonen würde. Jedenfalls macht es Speichermäßig kaum einen Unterschied. Lediglich beim Start in Edinburgh hat man es gemerkt, da waren knapp 200-300 MB weniger im Speicher als sonst.
    Heute war der Himmel auch nicht so bedeckt wie gestern, vielleicht hat mir das auch ein wenig den Arsch gerettet.

Wenn ich jetzt den TextureMaxLoad zu Testzwecken mal, sagen wir auf 2048, runterstellen würde, werden dann die Texturen die eine höhere Auflösung haben überhaupt angezeigt? Wird das "downgesampelt"?

Fazit ist, dass es scheinbar noch nicht zufriedenstellend ist.

EDIT: Und während ich das jetzt geschrieben habe, hat sich der FSX doch am Gate verabschiedet mit 2.645.444 K... Das ist doch wohl ein Scherz. "Auf ihrem Computer steht kein Arbeitsspeicher mehr zur Verfügung". Ich verfluche den FSX. Ich wünsche ihn zum Teufel. :cursing:

mfg
    Günter

11474   1663846

Einmal editiert, zuletzt von FlyWei (13. August 2013 um 13:23)

• Verusch ma diese Einstellungen, vielleicht hats was mit den Häusern zu tun die der Flusi in der Großstadt generiert:

[TERRAIN]
    AUTOGEN_DENSITY=5
    DETAIL_TEXTURE=1
    LOD_RADIUS=4.500000 (hast du ja schon soweit ich sehen konnte)
    MESH_COMPLEXITY=100
    MESH_RESOLUTION=23
    TEXTURE_RESOLUTION=29
    WATER_EFFECTS=5
    TERRAIN_MAX_AUTOGEN_BUILDINGS_PER_CELL=600

1105275

AMD Ryzen 5800X • NVIDIA GeForce RTX 4090 @ 2160p • VATSIM 1105275 | IVAO 191171

• Rainer, ich habe für alle Platten aktiviert das die Auslagerungsdatei von Windows verwaltet wird. Zugeteilt hat Windoofs wohl 8144 MB.

Kann ich mal probieren Matze.

mfg
    Günter

11474   1663846

• Söderle, aaaaaaaalso, ich habe heute noch einen Versuch unternommen. Die TextureMaxLoad steht wieder auf 1024, ich erkenne eigentlich nicht wirklich einen Unterschied zu vorher was das optische angeht, dafür bewege ich mich flusimäßig nur bei etwa 2,2 GB. Eben stabil von Heathrow nach Barcelona geflogen auf IVAO. Morgen will ich mal den Rückflug angehen, zurück nach London gibt's ja i.d.R. immer die Probleme. Ich werde berichten.

mfg
    Günter

11474   1663846

• Mal 'ne andere kuriose Idee (als inaktiver FS9er): Ich hatte neben dem Flusi immer noch ein Programm laufen lassen, welches den Ram vom FS9.exe gelöscht hat. Sprich wenn er eine Grenze erreicht hatte von z.b. 1,5 GB hat er diesen gelöscht. Dadurch hatte ich mit zu vielem Speicher nie Probleme.

Welches Programm war`n das bitte ? klingt interessant ...

• Zu früh gefreut. Gerade den Rückflug nach London Heathrow gemacht.

Anflug über OCK VOR auf die 27R. Localizer war gerade established, da kniff der FSX wieder den Popo zu.

Wie gesagt, TextureMaxLoad ist auf 1024 runter, AI Traffic komplett aus. Und dennoch schmiert das Kackding immer in London ab. Dabei ist London meine fliegerische Heimat. ;( Muss man die anderen Airports in London etwa abschalten in der Library? Ist es einfach zu viel für den FSX oder wie handhabt ihr das? Müsste ich OrbX England vielleicht abschalten? Aber bei anderen geht's ja auch und meine Specs sind doch nun wirklich nicht sooo schlecht.

Ich werde da nicht mehr schlau draus.

mfg
    Günter

11474   1663846

• Bei der Masse an Addons kannst du nur step by step Vorgehen bis du den Übeltäter gefunden hast!

• Nee, ich habe es noch mal kontrolliert, es sind drei, er geht kurzzeitig mal hoch.

mfg
    Günter

11474   1663846

• Mal ganz naiv und unwissend nachgefragt:

Was läuft denn sonst so an Prozessen auf Deinem System?

Keine Ahnung, ob das jetzt zu weit hergeholt oder vollkommen abwegig ist, ... aber mein erster Gedanke ist:
    Alles schaut auf die Config und wie der FS das System auslastet, aber kann es nicht auch sein, dass da im Hintergrund noch irgendwas rumrödelt, was ebenfalls den gleichen Speicher beansprucht, auf den der FS Besitz erhebt?
    Sei es ein Tool, ein Treiber, ein Virenscanner oder weiß der Geier was für ein kleines Scheißerchen da im Hintergrund für Kollisionen sorgen könnte...

Wie gesagt, das ist wohl nicht mehr als ein Strohhalm, aber zumindest eine Prüfung wert ... oder hab ich den Teil mal wieder überlesen? :rolleyes::S

• Na immerhin kannst du wenigstens landen.

Marcus, ich habe keine Ahnung wie ich sehen kann welche Programme zugreifen. Also normalerweise habe ich halt FSRaas (die Freeware), FSGRW, den VA Client und FS Realtime am laufen. Jetzt noch IVAP, sonst nichts.

Rainer, kann es bei dir am P3D liegen das es bei dir klappt und bei mir nicht?

mfg
    Günter

11474   1663846