EDDP / AN12 abgebrannt
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Hmm, die war auch öfter mal hier in Luxemburg.
Hier auch noch der avherald-Bericht: http://avherald.com/h?article=46699ed9&opt=0
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Hier der der BFU Bericht
ZitatDie Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung hat ihren Zwischenbericht zum Brand eines Frachtflugzeugs auf dem Leipziger Airport veröffentlicht. Demnach ging das Feuer von der Hilfsturbine aus. Warum sie in Brand geriet, ist noch unklar.Das Feuer in einer Frachtmaschine auf dem Flughafen Leipzig/Halle ist ersten Untersuchungen zufolge in einer Hilfsturbine (APU) des Flugzeugs ausgebrochen. Das geht aus dem Zwischenbericht der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) hervor. Warum das Feuer dort ausbrach, ist aber noch unklar.
Die Antonow 12 der Ukraine Air Alliance landete am Abend des 8. August aus Stockholm kommend auf dem Leipzig/Halle Airport. Die Frachtmaschine wurde betankt und anschließend mit rund 50.000 Küken beladen. Der Start in Richtung Mineralnye Vody (Russland) sollte am nächsten Morgen um 2.15 Uhr erfolgen.
Unfallhergang
Um 02:01 Uhr wurde die Freigabe zum Anlassen der Triebwerke erteilt. Daraufhin wurde die Hilfsturbine (APU) gestartet und anschließend Triebwerk 1, das sich links außen befindet, angelassen. Nach Erreichen der Leerlaufdrehzahl, begann der Startvorgang von Triebwerk 4; es befindet sich rechts außen. Während des Anlassvorganges von Triebwerk 4 hörte die Besatzung einen dumpfen Knall. Der Copilot, der während des Anlassvorganges die Instrumente der APU überwachte, hatte Schwankungen der Drehzahl und einen Temperaturanstieg beobachtet. Kurz darauf leuchtete die Feuerwarnung der APU auf. Die Besatzung schaltete die beiden bereits laufenden Triebwerke ab und löste die Feuerlöschanlage der APU aus.Nun wurde der Bordmechaniker durch den im Cockpitboden befindlichen Notausstieg für eine Außenkontrolle nach draußen geschickt. Er meldete, dass die APU brenne. Daraufhin wurden die drei im Cockpit befindlichen Handfeuerlöscher nach draußen gereicht. Zusätzlich verließen auch der Bordingenieur und der zweite Bordmechaniker das Flugzeug. Sie bestätigten den Brand und versuchten gemeinsam, das Feuer zu löschen. Zugleich wurde die Flughafen-Feuerwehr angefordert, die wenig später eintraf und mit Schaummittel einen ersten Löschangriff startete. Die noch an Bord befindlichen Besatzungsmitglieder hatten die Antonow inzwischen ebenfalls durch den vorderen Notausgang im Boden des Cockpits verlassen.
Außenstehende Personen gaben später an, dass es im Bereich des linken Hauptfahrwerkes gebrannt habe und dass in diesem Bereich auf der linken Seite unterhalb des Rumpfes eine Flüssigkeit auf den Boden ausgelaufen sei. Die APU ist bei der An-12 innerhalb der Verkleidung hinter dem linken Hauptfahrwerk verbaut. Das Frachtflugzeug brannte letztlich aus. Tragflächen und das Heck fielen herab. Der Cockpitbereich war vom Restrumpf abgetrennt. Der Bereich des Laderaums war bis zum Boden weggebrannt.