Frage an die Experten: Was haltet ihr von diesem System??

  • "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Das Netzteil muß nicht gaaanz so groß sein, Insgesamt ist der PC aber okay. Achte auf ausreichend Gehäuselüfter, wenn du die CPU mit Wasser kühlst.

    Gruß Stef

    DGFUK.png184854.png

  • Ich würde mir statt des i7 einen i5 4670K, statt der zwei 780, eine GTX Titan und nur 1600er RAM kaufen. Eine Wasserkühlung ist auch nicht nötig, gut 4GHz OC sind auch so drin. Als Gehäuse das Fractal R4, welches zusätzlich gedämmt ist.
    Außerdem zweimal die 840 Pro SSD. ;)
    Der Rechner soll ja sicherlich auch für den FSX sein, da gibt es eher Probleme mit SLI Systemen, auch Egoshooter leiden unter Mikrorucklern. Außerdem wird der Stromverbrauch signifikant niedriger sein und ein 600 Watt Netzteil reicht theoretisch aus.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Oh, hatte das "2x" vor der Graka übersehen - also zumindest für den FSX würde ich kein SLI- oder Crossfire-System empfehlen. Sollen es trotzdem zwei Grafikkarten sein, geht dafür aber das Netzteil in Ordnung.

    Gruß Stef

    DGFUK.png184854.png

  • Netzteil: Ja, ginge auch mit weniger. Der Punkt einer Überdimensionierung liegt darin daß man das Netzteil auf einem Bruchteil seiner Nennlast betreibt, wodurch das Ganze flüsterleise wird. Da die Peak-Effizienz beim genannten Modell zwischen 40 und 90% Last kaum schwankt ist es vollkommen egal - Hauptsache es ist genug. Es gäbe ja auch das 1200W Modell, aber das braucht es dann wirklich erst ab 3 Titans.

    Thema SLI: eine Titan hat weniger Performance als 2x 780er, Microruckler sind absolut irrelevant bei Frameraten die permanent am VSync anstehen. Microruckler sind nur dann ein Thema wenn man ohne VSync fährt, weil die FPS-Varianzen diese Auslösen. Diese Varianzen sind bei Single-GPU Systemen zwar deutlich kleiner als bei Multi-GPU, dennoch ist die Gesamtleistung höher.

    Für den FSX bringt SLI keinen Performancezuwachs, daher wird es für den FSX im nVidia Treiber einfach per Profil deaktiviert (ist mir zu dumm das jedesmal von Hand zu machen), da reicht auch eine 780er im Vergleich zu einer Titan noch dick. FSX ist bekanntlich CPU-limitiert (und durch seine interne Architektur etwas verkrüppelt, wie das nunmal klassischerweise passiert wenn man Mutlithreading nicht als fundamentalen Designansatz, sondern als Servicepack im Nachhinein wo versucht reinzuquetschen nur damit der Product Manager auf seiner Liste neben "Multithreading Support!" ein Häckchenl machen kann.

    Und grade für den FSX ist OC ein großes Thema, da kann man nie genug Leistung haben. Da das Threadingmodell des FSX mit der AffinityMask bis 3 Kerne noch halbwegs skaliert, bringt es ab dem vierten verwendeten Kern kein Mehr an Performance mehr. Man will also eine CPU mit 3 oder mehr Kernen die möglichst viele MIPS bzw FLOPS pro Kern bringt. Und genau in diesem Bereich sind die Quadcore Intels im Bereich Ivy Bridge und Haswell den 6- und 8-Kernern der Architekturen des 2011er Sockels deutlich überlegen, einfach weil man sie weiter übertakten kann. Ein enthaupteter (delidded) Ivy geht gut 4,8GHz, ein Haswell nicht signifikant weniger. Man kann jetzt sagen man muss nicht overclocken - aber man muss auch nicht Ferrari fahren, findets aber womöglich schön wenn mans kann. ;)

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Ich glaube nicht, dass du unsere Hilfe brauchst, Peter ;)
    Du hast dir augenscheinlich Gedanken gemacht und unsere Hinweise sind eher von akademischem Interesse.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Thema SLI: ... Microruckler sind absolut irrelevant bei Frameraten die permanent am VSync anstehen. Microruckler sind nur dann ein Thema wenn man ohne VSync fährt, weil die FPS-Varianzen diese Auslösen. Diese Varianzen sind bei Single-GPU Systemen zwar deutlich kleiner als bei Multi-GPU, dennoch ist die Gesamtleistung höher.

    Ganz so einfach sehe ich (persönlich) die Sache mit den Mikrorucklern nicht. Dazu muß ich sagen, daß ich relativ empfindlich bin, was so etwas angeht - ich bemerke auch das Flimmern von Leuchtstoffröhren im Betrieb. Auch wenn konstant hohe Frameraten anliegen, gibt es diese Mikroruckler und man bemerkt sie auch. Dabei ist der Einbruch der Framerate relativ zweitrangig, da die Ruckler nur in Teilen von Millisekunden auftreten. Das beeinflußt die gemessene Framerate kaum, aber das Auge kann es als störend empfinden.

    Gruß Stef

    DGFUK.png184854.png

  • Mir geht es auch um den FSX als auch um Prepar3D.

    Aber insbesondere geht es mir um den Einsatz bei diesem Game!!

    Die Videos sind in Game von einer der ersten Alfas....und für das braucht man Rechenschmalz.... ;)

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer