(ET) Ethiopian Airlines 920
(ACC) Accra, GH to (ADD) Addis Ababa, ET
Accra, Millionen-Hauptstadt Ghanas und gleichzeitig wirtschaftliches Produktions-Zentrum der Region. Von hier aus geht es heute nach Addis Abeba (7660 ft ASL), die Hauptstadt Äthiopiens, in welcher sich auch der afrikanische UN-Sitz befindet.
Einmal quer durch Afrika, 2600nm
Offiziell sollte auf dieser Strecke eine 767 fliegen, allerdings ist ET bei der Flugzeugwahl immer recht flexibel... Heute wird uns eine 757-200ER, Baujahr '92 mit der Kennung ET-AKF anvertraut.
Es wurde vom dispatch eine vorrausichtliche Flugzeit von 05:20h kalkuliert, wir lassen unser Flugzeug dafür mit 21t fuel betanken. Da hätten wir lieber selber rechnen sollen, wie wir später feststellen werden...
................WEIGHT DISTRIBUTION..................
LOAD IN COMPARTMENTS 4763 1/1844 2/2919
PASSENGER/CABIN BAG 11228 AD/132 C/4 I/2 TTL 136+2
Meine persönliche Queen
Anmerkung der Pressestelle: Die Fluggastbrücke musste kurzfristig für Reperaturarbeiten am Gebäude abgezogen werden.
Kapitän H. Irse kriegt den OFP in die Hand gedrückt, die erste Seite enthält schonmal das wichtigste:
-FLIGHT RELEASE ETH ETH920 DATE01/08/13NONSTOP COMPUTED 1412Z FOR ETD 1435Z ETA 1955ZFROM DGAA/ACC 205ft TO HAAB/ADD 7656ft ETD 14:35 ETA 19:55 ETE05:20REG ET-AKF ACFT B757-260ER B752 KGS ENGINE PW2037CRZ C30 PERF.DEG:00.2 FUEL TIME DOW PLD ZFWT BRWT LDGWTTRIP FUEL 17400 05:25 59847 15991 75838 89678 81278 RESERVE 01800 00:38ALTERNATE 01800 00:20 HAJM 117NM FL100 79478HOLD ALTN 00600 00:15 3000ftREQUIRED 18200 05:39 TAXI 00160TOTAL 21000 06:50 DGAAHAAB R01ATAKE OFF ALTERNATE: N/ADGAA METUS...UP685...DLA...UR984...MPK...UT139...GETIN STAR HAAB
TEMP +26C QNH 1014 WIND 220/18 - heißt für uns wie immer runway 21 und ein schöner straighter headwind beim TO
Übersichtliches departure routing:
Beim outside check fällt nix auf, was nicht schon bekannt ist. Ich füttere die Maschine mit den relevanten Daten, checke die Systeme und starte die APU, um mal das Höllenklima hier drin zu verjagen.
Kabine gibt uns die Klarmeldung, unsere 138 Gäste kommen an Bord, darunter zwei infants. Währenddessen machen wir unsere performance calculation für den takeoff...
Nach 20 Minuten kommt das boarding completed durchs interphone, wir kriegen unsere Startfreigabe und machen die Maschine für den engine start fertig:
Mit 30 Minuten delay gehen wir offblock.
"Taxi to northern holding point via main taxiway."
After start checklist complete, flaps fürn takeoff setzen und die Reaktion der Steuerflächen checken
Wir kriegen Freigabe auf die Piste zu rollen. Am nördlichen Ende drehen wir den flieger um 180° und warten noch einen Moment auf die takeoff clearance vom tower.
Und es geht los.
Power set, I have control!
So, dann zeig mal was du kannst!
Wir kriegen einen DIRECT zu unserem ersten Wegpunkt genehmigt, noch bevor wir die Kiste aufgeräumt haben
Bei 10.000 ft machen wir die seatbelt signs off und lassen die Kabinenbesatzung knechten. "Continue climb to level 350, Ethiopian 920."
Auch in der Holzklasse wird man gut versorgt.
Quelle: airlinemeals.net
Die business-class heißt bei Ethiopian "Cloud 9", davon gibt's auf unserer 757 16 Plätze vs. 144 economy seats.
Einige Zeit später, inmitten des afrikanischen Kontinentes, bricht die Nacht über uns herein... Zeit für ein bisschen König der Löwen
Über Berbérati, nahe der Grenze zu Kamerun. Auf diesen Längengraden gibt es häufig heftige Gewitter. Auch wir kriegen regelmässig Blitze zu sehen.
Unabhängige Experten bestätigen: Nachtflüge machen müde. Entschädigt wird man dadurch, dass sich das cockpit nachts von seiner schönsten Seite zeigt.
Unser FMC meldet IRS NAV ONLY. Das heißt, es findet keine bekannten Funkfeuer in der Nähe und kann deshalb keine Kreuzpeilung durchführen, unsere Position wird nur anhand von Trägheitsnavigation bestimmt - Keine position updates. Wir kommen auch schon ins grübeln mit der fuel consumption unserer 757..
Der Anflug wird vorbereitet, wir kriegen den ILS approach für die 25L. Ganz easy über ADI VOR aufs Radial 092° und bei 12 Meilen out links aufs ILS drehen, dabei auf 9830 Fuß sinken und von da auf den glide. Wir erinnern uns, ADD liegt auf 7660ft ASL.
84 Meilen vor ADD beginnen wir den descent, schon bald taucht die Stadt unter uns auf..
Wir überfliegen die Vorstädte im VNAF descent. Inzwischen kriegen wir eine EICAS message:
Tatsächlich haben wir nur noch eineinhalb Tonnen in den Tanks. Jetzt blos keinen unnötigen step descent Eine kurze Überschlagrechnung ergibt, dass es gerade reichen wird.
Hier sieht man garnüscht... Glücklicherweise gibt es im Süden kein terrain, um das wir uns sorgen müssen.
Bei 1500' konfiguriere ich voll für die Landung und decelerate auf die VAPP, 126 KIAS bei flaps Dörty. Wir gehen mit 500 Kilo Treibstoff ins final
Buchstäblich mit den letzten Tropfen geschafft. Wenns jetzt noch bis zur Parkposition reicht
In dem Moment, in dem ich vom Kollegen am Boden das 'on blocks' kriege, gibts ein mechanisches Klackern und das Licht geht aus. Fuelplanung nicht ganz aufgegangen, dem dispatcher versohl ich den Hintern. Wenigstens stöpselt uns das Bodenpersonal schnell an die Externe, und die Paxe können sehen wo sie hintreten..
00:50AM local in Addis Abeba, die schwüle Luft riecht nach Regen und Smog. Herzlich wilkommen in dieser kontrastreichen Stadt
Quelle: flickr.com/photos/redsnail/5369083190/